Geführter Atelierbesuch mit Kurator Herbert Justnik im Rahmen der VIENNA ART WEEK
Freitag, 23. November 2012, 14:00 ? 15:30 Uhr Treffpunkt: VBKOE, Maysedergasse 2, 4. Stock, 1010 Wien Lia Gulua und Lena Rosa HändleUnter dem Titel ?LOST SYMBOLS? zeigt Lia Gulua eine Auseinandersetzung mit Symbolen der Politik, Wirtschaft und Architektur, die im Zuge der Demokratisierung der Gesellschaften an Bedeutung verloren haben, oder zestört wurden.Sie dekonstruiert die Symbole und rekonstruiert deren Ästhetik in verschiedenen Arten und künstlerischen Formensprachen.
In der Arbeit ?HETEROTOPIA? beschäftigt sich Lena Rosa Händle mit Räumen, die nach Foucault im Gegensatz zu Utopien real existierende Orte sind, die außerhalb der Gesellschaft liegen.
Ausstellung: 20. November ? 1. Dezember 2012 Öffungszeiten:Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr (und nach Vereinbarung: 0664/4259555) VBKÖ, Maysedergasse 2, 4. Stock, 1010 Wien Lia GuluaDie Künstlerin konzentriert ihre Arbeiten seit 2008 auf Installation und kontextuelle Malerei. ?Geboren 1980 in Tbilisi, Georgien. 1992 Emigration mit den Eltern nach Wien. ?2001-2007 Ausbildung in Textueller Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste, Wien. Studienaufenthalte in London und Rom. Ausstellungen in Österreich, England und Georgien.
http://www.liagulua.com Lena Rosa Händle Geboren in Berlin. Ausbildung zur Fotodesignerin in Berlin.2011 Diplom der künstlerischen Fotografie an der HGB Leipzig. Studienaufenthalt in Barcelona. Ausstellungen in Deutschland, Spanien und Österreich.
http://www.lenarosahaendle.de Project-Studioprogramm VBKOEEin Relaunch der Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs (VBKOE) in den 1990er-Jahren hatte neben einer kritischen inhaltlichen Aufarbeitung ihrer Geschichte auch den neuerlichen Aufbau eines zeitgenössischen Kunst- und Atelierprogramms in den historischen Räumlichkeiten, die seit 1912 bestehen, zur Folge. Nach wie vor stehen die Förderung der Interessen von Künstlerinnen sowie die Auseinandersetzung mit performativen queeren Identitätspolitiken, Feminismen und Gesellschaft im Zentrum des aktuellen Arbeitsansatzes.
http://www.vbkoe.org Studio artist: Lia Gulua
<<attachment: VBKOE_Lia_Gulua_Lena_Rosa031.jpg>>
_______________________________________________
Safari - Die Mailingliste fuer Kunst und Wien
http://listen.esel.at/mailman/listinfo/safari
MAILS SENDEN: mailto:[email protected]
Anmelden: mailto:[email protected]?subject=subscribe
Abmelden: mailto:[email protected]?subject=unsubscribe
Termin RECHTZEITIG für eSeL Mehl & kalender.esel.at eintragen:
http://esel.at/fuettern
>:e)
