Re: Debian auf AMD 64 (mit Pacifica / Xen)

2006-10-24 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
On 10817 March 1977, Tobias Krais wrote:

> Vor kurzem hatten wir hier einen Thread über das Thema. Fazit: du hast
> kein natives Flash, Acrobat, einen crashenden Firefox und keine w32codecs.

Dem crashenden Firefox widerspreche ich, den rest braucht man nicht. :)

-- 
bye Joerg
Endianess is the dispute on which end to open an egg at.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Erleuchtet mich zu wodim oder wer hat cdrecord geklaut?

2006-10-23 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
On 10815 March 1977, Norbert Preining wrote:

>> Dann frage ich mich, welchen Sinn ein aus Lizenzgründen gemachter Fork
>> hat, wenn der split point lizenzrechtlich auf unsicherem Boden steht.
> Bis zum split gibt es noch die Möglichkeit der Inklusion in Debian.
> Danach mit der neuen Lizenz nicht mehr.

Es gab die Möglichkeit solange es keine Lizenzprobleme gab. Nach a08
wurde CDDL eingeführt, und ungeachtet ob das eine freie Lizenz ist oder
nicht ist sie inkompatibel mit GPL. Seitdem cdrtools nun halt parts
hat wo beide kombiniert sind gibt es keine Möglichkleit für irgendeine
Distribution die legal zu verteilen, sofern man auch nur halbwegs
Interesse an Legalität hat.

Ja ich weiss dass Joerg behauptet wir hätten nie gesagt wo wir Probleme
mit dieser Kombination haben. Dies ist ne glatte Falschaussage, das
haben wir bereits des öfteren getan, jeder der dem nur halbwegs folgt
(oder nun google bemüht) kann dies herausfinden.

Ich weiss auch dass Joerg nicht müde wird zu behaupten CDDL wäre nach
OSI und nach DFSG frei. Ich verstehe nur nicht wo das irgendwie auch nur
im entferntesten relevant wäre, wir haben nie behauptet dass CDDL an
sich unfrei ist. Oder frei. Oder sonstwas. Das wurde von uns so nie
bewertet, wir haben nur die Kombination aus CDDL und GPL bewertet.

-- 
bye Joerg
 geht nur in IE
 unter win
 autsch ich glaub das war ein eigentor


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Erleuchtet mich zu wodim oder wer hat cdrecord geklaut?

2006-10-14 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
On 10807 March 1977, Christian Frommeyer wrote:

>> das war kein wollen, sondern ein muessen: *weil* man es nicht legal
>> verteilen kann, *muss* man es rauswerfen.
> Wieso soll man die cdrtools nicht mehr verteilen dürfen? Es mag sein, 
> das die CDDL für Debian nicht frei genug ist (was mir bislang auch noch 
> niemand erklären konnte) aber ich wüsste nicht, was was grundsätzlich 
> gegen ein Verteilen sprechen würde.

Die Lizenzen sind inkompatibel, egal wie oft JS schreit dem wäre nicht
so. Des wurde in den ganzen Threads auch mehrfach erklärt warum, und
zwar im Detail. Dafür dass JS irgendeine komisch gefärbte Brille aufhat
die ihm hilft jedwede Erklärung einfach zu überlesen und zu ignorieren
können wir leider nichts, von ihm kam bisher nichts brauchbares,
leider nur Angriffe. :(

http://cdrkit.org/FORK enthält mehr, incl. einigen Links.

-- 
bye Joerg
> 16. What should you do if a security bug is discovered in one of your 
> packages?
1) Notify [EMAIL PROTECTED] ASAP.
2) Notify upstream.
3) Try to create a patch.
4) Find out that Joey was faster.
[...]


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: AMD64 Probleme mit Woody

2006-08-10 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
On 10742 March 1977, Andreas Krummrich wrote:

> Irgendwann stürzt der Server jedoch mit einer Kernel Panic ab. Ich habe
> nun einen Kernel mit 386 Support gebaut, mit dem der Server auch stabil
> läuft. Natürlich ohne die Vorzüge der 64 Bit Dual Core CPU.

Wenn du 64bit willst gehe auf Sarge und nen 2.6er Kernel. Mit woody hast
du verloren, mit 2.4er auch.

-- 
bye Joerg
 I'm James Troup, long term source of all evil in Debian. you may
know me from such debian-devel-announce gems as "Serious
Problems With "


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Nagios 2 als apt-Package?

2006-01-22 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
On 10543 March 1977, Florian Ernst wrote:

> On Mon, Jan 23, 2006 at 12:31:00AM +0100, Philipp Flesch wrote:
>> Gibt es irgendwo Nagios 2 schon als apt-Package??
> Wurde eben zu Experimental hochgeladen, hängt aber noch in der
> NEW-Queue: 
> Quellen außerhalb der Debian-Archive wären mir nicht bekannt.

Die erste version ist bereits in experimental angekommen.

-- 
bye Joerg
"Hätten die Affen, von denen wir angeblich abstammen, geahnt, dass durch
die Evolution eines Tages aus Ihren Reihen Politiker entstehen würden,
wären sie auf Ihren Bäumen geblieben und hätten niemals versucht den
aufrechten Gang zu erlernen."
(J. Sheridan, Babylon5)


pgpwYYnZWMuMi.pgp
Description: PGP signature


Re: testing + backports.org

2005-12-16 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
André Bischof schrieb:

>> Weil backports.org Pakete fuer stable zur Verfuegung stellt.
> Verstehe ich nicht, ich habe in meiner sources.list 2 Einträge, einen
> für stable, einen für testing zu backports.org, entsprechend deren
> Verzeichnisstruktur:
> Sind das nicht backport-Pakete für testing?

Nein. testing und sarge-backports sind symlink auf sarge.
backports.org hat nie und wird nie "backports" für testing ausliefern,
das wäre auch totaler unsinn.
Das Ding heisst testing weil ichs nicht stable nannte, und weil die
Pakete zumeist aus testing kommen. (Ok, manche auch aus unstable).


-- 
bye Joerg



OT: Sammelbestellung CryptoCard

2005-08-15 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Hi

(Dies ist etwas OT, also bitte Reply-To/Followup-To beachten! Danke).

Ein paar von uns haben sich zusammengeschlossen eine Sammelbestellung
von Crypto-Smartcards (und zugehörigem Reader) durchzuführen.
Die SmartCard ist die "Cryptoflex e-gate 32k" (Kostenpunkt 23.10$), mehr
Info unter http://www.cryptoflex.com/Products/cards_egate.html. Die
Karte is voll unter Linux einsetzbar, wir nutzen die z.b. für ssh keys,
login (via pam), als Key fürn crypto-fs, etc.

Dazu benötigt man einen Reader - die Karte selber spricht USB, also
reicht der einfache "e-gate Token Connector" zu finden auf
http://www.reflexreaders.com/Products/reflex_egate.html, das zweite Bild
rechts. Kostenpunkt sind 8.40$.

Wir haben derzeit derzeit von beiden 35 Stück in der Bestellung. Kommen
wir bei den Readernüber 50 würde der Preis auf 6.30$ sinken. Bei den
SmartCards selber sinkt der Preis bei mehr als 100, dann auf 18.90$.

Wer mitmachen will: Mail an mich mit Anzahl der SmarttCards und Anzahl
der Reader. In ca. 1 Woche verschicke ich an die die was wollen dann
Bankdaten, dort steht dann der Endpreis für jeden drin. (Shippingkosten
lege ich auf alle passend um). Das ganze via Vorkasse, weil so viel
kann ich nich vorlegen... Dafür dann 1 Woche Zeit, dann Bestellung und
Shipping, Auslieferung von mir also etwa in 4 Wochen...

Im Moment schau ich noch nach ner Druckerei die es fertigbringt so
kleine SmartCards (nur der "Pre-Cut" innere Teil intressiert wirklich)
zu bedrucken, dann hätte mehr da noch nen Swirl drauf.
Aber erst schaun was die für Preise machen. Sollte IMO nicht über 2 Euro
pro Smartcard gehen. (Kleinserie/ungewöhnliches Format halt).


-- 
bye Joerg
 Aquariophile: welches debian/ welche xfree version?
 woody
 Xfree version 86


pgpK9CNe5R6oV.pgp
Description: PGP signature


Re: Behandlung der Kernel Header

2005-02-19 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
On 10205 March 1977, Gerhard Wolfstieg wrote:

> Kopiere ich jetzt einfach zuerst den Inhalt der kernel-header nach
> kernel-source, danach die k7 header? Oder , wie ich beim nochmaligen
> Durchlesen merke setze ich ein
>   cd /usr/src/kernel-headers-2.6.8-2-k7/
> und fange dann einfach an mit
>   make xconfig

HÄ?
Wieso versuchst du irgendwas mit Headern wenn du einen neuen Kernel
bauen willst? Wer bringt einen auf so kranke Ideen?

kernel-source-X-Y-Z

darein, dort make menuconfig und dann
make-kpkg --revision=something kernel-image
ausführen. kernel-package sollte dafür installiert sein, und das hat
weitere Doku dazu.

-- 
bye Joerg
 "Das Internet, jetzt auf 47 DVDs - oder auf 2 CDs in der jugenfreien 
Fassung"?


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Was passiert mit Woody wenn Sarge Stable witd?

2004-11-11 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
On 10105 March 1977, Manfred Gnädig wrote:

> Was passiert eigentlich mit Woody, wenn zukünftig Sarge Stable wird?
> Wird es dann auch noch in Zukunft für Woody Security Updates geben?
> Bei der Anzahl der laufenden Woody Servern wäre das sicherlich super...

Es passiert dasselbe wie bei potato:
Es wird zu oldstable und noch für einige Zeit vom security Team
supportet. Potato iirc 1 oder 1 1/2 Jahre. Sollte eigentlich für jeden
ausreichen das Upgrade auszuführen.

-- 
bye Joerg
Von einem Besucher auf dem LT:

Die 3 Microsoft-Leute auf Ihrem Stand müssen sich vorkommen wie 3
Mönche im Puff.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Samba 3 als PDC

2004-10-02 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
On 10065 March 1977, Matthias Houdek wrote:

> Außerdem habe ich mal rausgesucht, was du in der Registry ändern/eintragen 
> musst, damit das mit dem Beitritt klappt:
> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\netlogon\parameters
>   "RequireSignOrSeal"=dword:

Seit 3.x von Samba unnötig oder keiner der Rechner in der Firma würde
gehen. :)


-- 
bye Joerg
A.D. 1492:
Christopher Columbus arrives in what he believes to be India, but
which RMS informs him is actually GNU/India.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Samba 3 als PDC

2004-10-02 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
On 10065 March 1977, Roland M. Kruggel wrote:

> Ich habe Samba als PDC konfiguriert. Konfigurationsbeispiele im Netz 
> gibt es ja zu hauf. Samba startet auch und läuft.
>
> Wenn ich jetzt einen Windows XP - Rechner (der vorher eine 'normale' 
> Verbindung zu samba hatte) der Domane hinzufügen will bekomme ich 
> die fehlermeldung das der user oder das passwort nicht stimmem. Der 
> User soll Root sein und das passwort dem entsprechned.

Des funktioniert, läuft (leider, aber Umstellung auf Linux kommt
nächstes Jahr, hehe) in der Firma.
Du brauchst:
- Samba passend. (Hassu ja)
- User root, und zwar normal im System als auch mit smbpasswd dem Samba
Password Backend zugefügt. Ok, muss nicht root sein, die 0 reicht. :)
- Den Maschinenaccount vorher angelegt UND in dem passwd backend, wenn
du kein Script hast dass die automagisch anlegt. Für kleine
Installationen is das aber overkill.
- Keine Netzwerkverbindung seit deinem Login um die Kiste in die Domäne
zu holen. Dann tuts.


-- 
bye Joerg
(13:24)  ist iptables eigentlich nur ein tool zum
verhindern von aussenkonnecti,erungen auf gewissen ports oder ist
iptables eine firewall?
(13:27)  ist ein packet filter
(13:27)  maxx: also der verhindert pings?


pgpi9Gj2xwrKI.pgp
Description: PGP signature


Re: Berichtigung [war: Re: cron-job: ppp-Verbindung prüfen & ggf. wieder herstellen]

2004-02-05 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ping -c 1 www.debian.org 2>/dev/null 1>/dev/null

Egal wie mans macht (persist mit lcp-* tut), aber bitte nich sowas.
Wenn dann such dir einen Host im Netz deines Providers, aber keinen wo
der Traffic die halbe Welt umrundet und dann auch noch gesponsort wird
bei den Hosts.

Ein ifconfig ppp0 zeigt auch ob der pppd noch da ist.
Und will man testen ob die Verbindung noch tut sammelt man sich die
P-t-P: Adresse raus und pingt an die.

Da bitte:
REMOTEIP="$(ifconfig ppp0 | awk '/P-t-P:/ {print $3}' | sed s/P-t-P://)"

Alternativ eben ping -c 1 `ifconfig ` wenn mans nich erst in ne
Variable packen will.

-- 
bye Joerg
 [..] trying to avoid extra dependencies on gnumeric is like trying to
   plug one hole in the titantic with a bit of tissue paper"


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: cron-job: ppp-Verbindung prüfen & ggf. wieder herstellen

2004-02-04 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Tim Boneko <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Ich möchte für einen über DSL dauer-verbundenen Rechner einen Job in die 
> crontab schreiben, der alle X Minuten prüft, ob die Verbindung noch steht und  
> falls nicht, mittels "pppd call provider" die Verbindung wieder herstellt.
> Hintergrund: Der Rechner läuft nur tagsüber und wählt sich morgens beim Booten 
> automatisch ein. Gelegentlich stirbt die Verbindung ohne erkennbaren Grund 
> und muss dann händisch hergestellt werden.
> Wie kann eine Anweisung, ein Skript aussehen? Ich krieg's nicht gebacken...

Brauchst du nicht. Option persist und lcp-echo-interval und
lcp-echo-failure tun das.

-- 
bye Joerg
Wie gesagt, mein /proc/kcore ist 536MB gross und ich würde meinen Rechner gern
davon befreien. Ein rm -f schlägt fehl! Ein Reboot hat auch nix geholfen.
-- <[EMAIL PROTECTED]>


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: DVD erstellen

2004-01-22 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Ralf Ebeling <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Wie und womit geht das aber für DVDs?

mkisofs.
Mussu nur ein paar MB grösseres Image bauen.


-- 
bye Joerg
2.5 million B.C.: OOG the Open Source Caveman develops the axe and
releases it under the GPL. The axe quickly gains popularity as a means
of crushing moderators heads.


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Gibt es eigentlich Hauptamtliche ...

2004-01-22 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Mario Scheel <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ... bei Debian?

Nein. Denn Debian bezahlt niemanden.

> Und wie stark ist die Unterstützung von Firmen die sich bei Debian
> engagieren?

Kommt drauf an.
Manch eine Firma stellt Angestellte frei (komplett oder teilzeit) um an
Debian Paketen zu arbeiten die die auch einsetzen. Andere sponsorn
z.b. Server oder Bandbreite. Verschieden, je nach Firma.

-- 
bye Joerg
http://www.bash.org/?203815
 In a perfect world... spammers would get caught, go to jail, and
share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken
Viagra and are looking for a new relationship.


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: irssi-hilight

2004-01-10 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Julius Plenz <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Gibt es für mein Problem eine Lösung? Ich errinere mich noch genau daran,
> dass XChat das genau richtig gemacht hat, aber "Fehler" _nicht_ gehilightet
> hat. Dieses Benehmen würde ich mir auch von irssi wünschen.

Mein irssi tut das mit dem folgenden:

(18:30) hilight_nick_matches = ON
(18:30) hilight_color = %Y
(18:30) hilight_level = PUBLIC DCCMSGS
(18:30) hilight_act_color = %M
(18:30) activity_hilight_level = MSGS DCCMSGS

(Das ist das einzige was bei /set light rauskommt)
Wo auch immer in der Zeile einer meiner Nicks dann steht gibts den
Hilight.

-- 
bye Joerg
 anyone from the MIA team around? tbm?
 sounds nice. how long do you have to be MIA to get into that team? :)
 you need to have a pgp key, I suppose. and no gpg one, and only a bo box
 yes, but it must be expired


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Welche Verschlüsselung ist sicherer

2004-01-05 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Matthias Fechner <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ich such zur Zeit ein Programm, bei dem ich meine Passwörter
> verschlüsselt ablegen kann.

$EDITOR $datei
danach gpg --encrypt $datei
(an dich selber wäre dabei hilfreich).
Danach dann mit shred das Original löschen. Und alle Backupfiles deines
Editors. 

Is nich 100pro sicher, weil gute Datenretter kriegen auch nen teilweise
überschriebenes File halbwegs wieder hin.
Und der Editor könnte während des Editierens in den Swap kommen - auch
nich gut, kann man auch drin rumlesen.
Aber für Standard-Home-Anwendungen reichts.

-- 
bye Joerg
Die Dicke zum Spiegel: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die
Schönste im ganzen Land?
Der Spiegel: Geh doch mal weg, ich kann ja gar nichts sehen!


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Rappel pour les abonnements aux listes sur udius.com

2004-01-02 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>>Eine im monatlichen Rhythmus von mailman versandte Erinnerungsmail.
> Ist mir schon klar, aber warum ist die Debian-Mailingliste auf einer 
> anderen Liste Subscribed ? - Das ist Doch schon ein SPAMverdacht.

Joo mei.
Was hindert dich dadran auf die angegebene URL zu gehen und den
unsubscribe Button auszuwählen?
Hab ich letzten Monat und diesen bei einigen gemacht, tut.
Und einige andere tun das auch immer. Diesmal warens nur noch 3 Listen
wo ich das sah, nächstens wohl keine mehr. :)

-- 
bye Joerg
 [..] trying to avoid extra dependencies on gnumeric is like trying to
   plug one hole in the titantic with a bit of tissue paper"


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Script-Hilfe: Dateien mit 0 KB herausfinden und diese Programme reinstallieren

2003-11-09 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Gerhard Engler <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Wie kann ich nun automatisiert
> 1. Die Dateien mit 0 KB herausfinden
> 2. anschließend feststellen zu welchen .deb-Paket sie gehören
> 3. das .deb-Paket neu installieren?
> Ihr würdet mir damit sehr helfen?

Bauen darfst dus dir selber, aber den Weg da:

find mit der passenden option für die grösse, listet dir alle Dateien.
Evtl. noch einschränken, siehe man find.
Rausfinden zu welchem Paket das gehört tut entweder dpkg -S oder
dlocate. Danach nen apt-get install --reinstall dadrauf. Fertig.

Eine alternative wäre mit debsums zu spielen, da ne md5sum von ner 0
bytes datei wohl nicht gleich der normalen ist. Haken: md5sum Dateien
sind nicht in allen Paketen drin da nicht zwingend vorgeschrieben.

-- 
bye Joerg
A.D. 1517:
Martin Luther nails his 95 Theses to the church door and is promptly
moderated down to (-1, Flamebait).


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: "Samba PDC" nur für Linux

2003-11-07 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Ralph Bergmann <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Jetzt möchte ich aber noch, dass auch die Linux-Clients die User und
> Passwörter vom Linux-Server aus dem LDAP-Baum holen. Ich suche also ein
> Samba nur für Linux ;)
> Kann mir jemand einen Tip geben womit man das macht? Ist doch nicht
> unmöglich... oder doch?

Was hat Samba da mit zu kriegen? PAM und das ldap modul.

-- 
bye Joerg
 Aquariophile: welches debian/ welche xfree version?
 woody
 Xfree version 86


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: DSL Benutzername

2003-11-07 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Thorben Sparkuhle <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> bei TDSL geht das mit 
> [EMAIL PROTECTED]

s/TDSL/t-online/ denn es gibt mehr Anbieter die die Telekom das DSL
legen lassen als nur T-Doofline.

-- 
bye Joerg
 bignachos: the famous pornview maintainer?
 Christian: *don't* ask why he's typing so slowly
 hey, at least i thoroughly test my packages


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Jede http anfrage über Proxy schicken

2003-11-01 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Kai Timmer <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Ich dachte dabei vieleicht an iptables oder so, bin aber nicht fündig
> geworden.

Befrage google nach transparent proxy.

-- 
bye Joerg
 Deine Größe macht mich klein 
<@joerg> doll
 du darfst mein Bestrafer sein 
(!) Wrecktum was kicked from #german by joerg [ok]


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Samba + Virenschutz

2003-10-16 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Thomas Letzner <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ich habe neulich bei einem Freund einen Fileserver mit Debian Woody
> aufgesetzt. Sein Sohnemann betreibt fleißig Filesharing und schleppt

Einfache Sache: Zugriff für Sohn sperren bis er kapiert hat das er kein
Filesharing zu machen hat. Und meckert der Vater darüber den gleich mit
aussperren.

Ansonsten könnte man per cronjob alle dateien des sohnes regelmässig
löschen. Oder per iptables dessen rechner komplett vom netz trennen,
dann verteilt sich auch kein virus mehr.

Oder regelmässig nen virenscanner starten und alle infizierten löschen.
Letzte Lösung aber zu human imo.

-- 
bye Joerg
 kde und tastatur? passt doch nicht mit dem nutzerprofil
"windepp" zusammen :)


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: automatische Installation zusXtzlicher Pakete nach Neuinstallation

2003-10-16 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
"Thomas Jachmann" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Das, was mich wundert, ist, dass er die Pakete eben nicht installiert hat,
> sondern nur für die Installation vorgemerkt.

Hassu bei der Install oder danach mal dselect gestartet? Das macht das
automagisch.

> läuft (ich habe dselect abgebrochen und die Pakete, die ich
> installieren wollte, per apt-get installiert).

Da hammers doch. Hättest brav dselect genommen hättest nun all das
drauf. :)

> Ich verstehe hier nicht so ganz, wozu der Installer die Pakete
> markiert hat.

IIRC (meine letzte Install ist etwas her) juckt den Installer das
nicht. Das war dselect als dus gestartet hast.

-- 
bye Joerg
 [..] trying to avoid extra dependencies on gnumeric is like trying to
   plug one hole in the titantic with a bit of tissue paper"


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: verlassene Dateien finden

2003-10-16 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Norbert Fabritius <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Ich habe ein Debian sid am laufen, das auch wunderbar funktioniert, aber
> es fängt an mehr und mehr Speicherplatz zu brauchen. Ich spiele viel mit
> dselect herum, teste software an und purge sie wieder, habe aber den
> Eindruck, das manchmal doch ein paar Reste zurück bleiben.

deborphan und debfoster sind dein erster start.

> Ich hab mal von einem apt-command gelesen, der mir zu einer Datei auf der
> Platte das passende Paket liefert

dlocate oder dpkg -S

> und jetzt würde ich gerne das umgekehrte tun, nämlich eine Methode,
> die mir alle Dateien liefert, die nicht vom Paketsystem erfasst
> sind. Bei zig-zehtausend Dateien und Ordnern, kann man ja nicht mehr
> von Hand überprüfen.

In /var/lib/dpkg/info hast du $PAKET.list - die alle durchgehen und mit
$FS vergleichen. Wenn dann noch was da ist (/etc/* /home/* exclude) dann hast
du Dateien ohne Pakete.
Wenn du aber brav die Pakete nicht nur deinstalliert, sondern nen purge
gemacht hast sollte mich wundern wenn da viel bei rauskommt. Eher
bekommst du mit obigen tools Resultate.

-- 
bye Joerg
A.D. 1492:
Christopher Columbus arrives in what he believes to be India, but
which RMS informs him is actually GNU/India.


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: automatische Installation zusXtzlicher Pakete nach Neuinstallation

2003-10-16 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
"Thomas Jachmann" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Nach der Neuinstallation von Debian (Installation eigentlich komplett
> abgeschlossen), sind in dselect schon 72 Pakete vorselektiert, die
> installiert werden sollen. Dazu gehören so Sachen wie Python, biff, lynx,
> mutt usw., von denen ich eigentlich glaube, sie nicht zu brauchen. Drei
> Fragen:

Glaub nur nicht zu viel, manches kommt auch per Abhängigkeit dazu. :)

> a) Wieso sind diese Pakete selektiert? Man sollte doch denken, dass die
> Installationsroutine alles, von dem sie denkt, dass es benötigt wird, auch
> gleich installiert.

Die Install installiert base. Das alleine macht aber noch nicht so ganz
die Definition eines "für den Alltag ausreichend brauchbaren Text-" Systems
aus. Deswegen gibts so Dinge wie Priorities, hier sind "Required,
Important und Standard" wichtig. Die genaue Definition der Priorities
gibts hier:
http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-archive.html#s-priorities


> b) Kann ich die Pakete einfach deselektieren? Oder sind sie doch
> benötigt?

So einiges lässt dich apt-get gar nicht erst deinstallieren. Da musst
du erst "Yes, i know what i do!" (oder so hänlich) eingeben. :)
Damit du sicher bist dass du das System zerschiessen wolltest. :)

Du kannst die gerne zur deinstallation auswählen, wenn Du sie
tatsächlich nicht mehr brauchst. Pass nur genau auf was du tust und
beachte alle Abhängigkeiten die dir dselect dabei vorwirft. :)

> c) Wo speichert dselect eigentlich diese Selektion?

/var/lib/dpkg/status

-- 
bye Joerg
Die dümmsten Hähne haben die dicksten Eier.


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Umstiegt samba 2.2.5 auf 3.0.0.rc4

2003-10-16 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Peter Kuechler <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>> Daher hab ich Sid auf der 2.x festgepinnt
> Gibt es in der SID noch ein 2.x zur Auswahl??

Es gab. Und wenn du es damals auf Hold gesetzt hast dann hast du das
heute noch.

> Ich habe schon überlegt, ob ich Quellen von der 2.x nehme und es 
> selbst übersetze...

Sieh dir mal snapshot.debian.net an, da kriegst du das auch ohne
selberkompilieren wieder.

-- 
bye Joerg
Die Dicke zum Spiegel: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die
Schönste im ganzen Land?
Der Spiegel: Geh doch mal weg, ich kann ja gar nichts sehen!


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Homeverzeichnise beim Login mounten?

2003-10-16 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Martin Wittwer <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Joerg Jaspert wrote:
>
>>>Ich würde mal sagen, er möchte die home-Verzeichnisse der User von
>>>einer Windowsmaschine mounten. Um NFS nutzen zu können müsste die
>>>Windowskiste also als NFS Server fungieren. Hat Windows sowas drauf?
>> Wie immer: Per Extra einkaufbarem Krams.
>> Mit Bordmitteln von Winblöd - ja. Mit Geld: Dann auch NFS.
> Stimmt so nicht ganz, Ich glaube es gibt unter Windows einen
> NFS-Server und zwar WARNFS

Ui, ok, es gibt also mind. einen für den man nich blechen muss.
Aber muss man auch immer noch extra besorgen. :)

-- 
bye Joerg
 Deine Größe macht mich klein 
<@joerg> doll
 du darfst mein Bestrafer sein 
(!) Wrecktum was kicked from #german by joerg [ok]


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Homeverzeichnise beim Login mounten?

2003-10-15 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
"Thomas Gies" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Ich würde mal sagen, er möchte die home-Verzeichnisse der User von
> einer Windowsmaschine mounten. Um NFS nutzen zu können müsste die
> Windowskiste also als NFS Server fungieren. Hat Windows sowas drauf?

Wie immer: Per Extra einkaufbarem Krams.

> Ich dachte immer die Integration zwischen Windows und Linux wäre nur
> mit Samba möglich.

Mit Bordmitteln von Winblöd - ja. Mit Geld: Dann auch NFS.

-- 
bye Joerg
Das Ding heißt zwar Laptop, aber das sollte man so wörtlich nicht nehmen. Ein
50-jähriger schwedischer Wissenschaftler zog sich Verbrennungen an den
Geschlechtsteilen zu, weil er das Ding bei der Arbeit auf dem Schoß hielt.


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umstiegt samba 2.2.5 auf 3.0.0.rc4

2003-10-15 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Patrick Cornelissen <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Wenn ich mit identischer config die 3'er Version nehme, komme ich mit
> WinXP nicht mehr auf's Daten Laufwerk meines Linux Rechners.

Jau, WinXP ebend. Schrott bleibt Schrott, da hilft auch kein noch so
grässliches Aussehen. :)


> Ich habe min. 3 Tage versucht das mit anderen optionen hinzukriegen, hat
> aber nicht funktioniert.

Weil du an der falschen (Linux) Stelle doktorst. Es ist mal wieder MS
Soft die kaputt ist.

http://www.ccs.uky.edu/docs/samba.htm

Unter " Configuring the Windows XP Client:" findet man dort alles was
man brauch das auch die XP Krankheit nen Domain Logon kann. Und somit
auch den Rest den man so macht.
Wobei man Punkt 3 auch mit profile acls=yes in samba hinkriegt, wenn
man Profile auf dem Server speichert.

-- 
bye Joerg
 bignachos: the famous pornview maintainer?
 Christian: *don't* ask why he's typing so slowly
 hey, at least i thoroughly test my packages


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: postfix deferred

2003-09-12 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Christoph Haas <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ISPs da. Und bitte diskutier jetzt nicht mit mir, dass ich Mitleid mit
> den armen T-DSL-Usern haben muss, weil die Telekom jetzt Geld für den
> SMTP-Relay nimmt. Das ist ja nun wirklich nicht das Problem anderer
> Leute.
> Nix für ungut.

Hab ich irgendwo diskutiert? Hab ich nicht vor.
Ich schrieb meine Meinung und da jucken mich T-Offline Nutzer wenig bei.

Ach, die Telekom nimmt nur Geld für das Relay dass den Absender in Ruhe
lässt. Das "normale" Relay geht auch weiterhin so.

-- 
bye Joerg
Die Dicke zum Spiegel: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die
Schönste im ganzen Land?
Der Spiegel: Geh doch mal weg, ich kann ja gar nichts sehen!


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: postfix deferred

2003-09-12 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Tim Weippert <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>> Ach, und viele andere sind so dumm von Dialup-Usern auch nix anzunehmen
>> (angeblich Spamschutz, aber das is Quark), für die musst du dann auch
>> immer ne Umleitung bauen.
> Hmmm ... meinst Du das wirklich ernst, was Du da schreibst?

Ja.

Dassda sagt noch mehr, ich hab keinen Bock alles aufzuschreiben:
http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de/~ma/postfix/maps-dul-is-wrong.html

Aber ansonsten: Mir egal, ich nix DUL. Ich halt das blocken nur für
falsch und dumm.

-- 
bye Joerg
Die Dicke zum Spiegel: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die
Schönste im ganzen Land?
Der Spiegel: Geh doch mal weg, ich kann ja gar nichts sehen!


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: postfix deferred

2003-09-12 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Thorsten Steinbrenner <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Sep 12 10:55:17 sphinx postfix/smtp[3773]: 9DFD363E42:
> to=<[EMAIL PROTECTED]>, relay=none, delay=2, status=defe rred
> (connect to mailin03.sul.t-online.de[194.25.134.73]: Connection refused)

Deine Header sehen so aus als wärst du über T-online online. Und die
nehmen von ihren eigenen IP-Bereichenkeine Mail auf den mailin servern
an. Da bleibt für dich nur die Mail an deren Relay rauszugeben.

Sieh dir mal /etc/postfix/transport an, lässt sich recht einfach regeln
sowas.

Ach, und viele andere sind so dumm von Dialup-Usern auch nix anzunehmen
(angeblich Spamschutz, aber das is Quark), für die musst du dann auch
immer ne Umleitung bauen.


-- 
bye Joerg
A.D. 1517:
Martin Luther nails his 95 Theses to the church door and is promptly
moderated down to (-1, Flamebait).


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Problem mit Paketverwaltung

2003-02-25 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Joerg Arlandt <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Jedenfalls möchte apt-get nun bei 'apt-get upgrade' das kino noch aus
> dem normalen Quellen (halt die sid version) zu installieren.

Normal.

> Wie kann das? Was kann man dagegen machen?

Erhöhe die Versionsnummer des .deb dass Du dir lokal baust.

-- 
bye Joerg
#debian.de @ OFTC
(01:38)  hui, hier wird sonntags gechattet :)
(01:39)  ja, aber nur zwischen 1:35 und 1:45, wenn der Sonntag der 1. im Monat 
ist :)
(01:39)  wasn hier los? activity :)


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Cyrus Backport für Woody (was:Packetabhängigkeits Problem (debconf und debutils))

2003-02-23 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Alexander Grümmer <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>>Ist aber auch keine ordentliche Lösung. Ich habe cyrus21 sid auf
>>woody am laufen.
> Wenn dich fragen darf die hast du das cyrus21 sid unter woody stable zum
> rennen bekommen ich sehe momentan nur den weg mir die sourcren selbe
> neuzucompilieren und da sind tausende von depencies  die immer wieder
> doofe Fußangeln sind. Aber vielleicht denke ich auch zu compliziert.

Wer google kennt ist klar im Vorteil:
http://people.debian.org/~hmh/

-- 
bye Joerg
2.5 million B.C.: OOG the Open Source Caveman develops the axe and
releases it under the GPL. The axe quickly gains popularity as a means
of crushing moderators heads.


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Kernel und Module

2003-01-04 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Christian Jägle <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>>Nein. modconf gibt dir die Möglichkeit Module zum automatischen Laden
>>bei Systemstart auszuwählen/abzuwählen (und lädt/entlädt die dabei
>>gleich).
>>Die schreibt es nach /etc/modules
> Ok, ich mag ja ein wenig falsch liegen, aber auf jeden Fall
> (re)generiert update-modules die modules.conf aus /etc/modutils

Korrekt. Aber du warst dir über modconf nicht sicher. :)

> (siehe manpage update-modules) und da stellt sich mir die Frage, wie
> die Einträge unter /etc/modutils zustande kommen.

Admin tut was. Pakete mit Modulen können was dort ablegen.

> Sind die modutils eigenltich bei SuSE und co. auch mit dabei?

Keine Ahnung, wer hat schon SuXE?

-- 
bye Joerg
 Aquariophile: welches debian/ welche xfree version?
 woody
 Xfree version 86



msg30980/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Kernel und Module

2003-01-03 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Simon Schweizer <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Weiß jemand zufällig, was modconf genau macht, welche Dateien es verändert und 
> so ?

Es lässt dich Module laden/entladen. Diese werden für den nächsten
Systemstart gleich in /etc/modules eingetragen.

-- 
bye Joerg
A.D. 1517:
Martin Luther nails his 95 Theses to the church door and is promptly
moderated down to (-1, Flamebait).



msg30942/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Kernel und Module

2003-01-03 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Christian Jägle <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>> Weiß jemand zufällig, was modconf genau macht, welche Dateien es
>> verändert und so ? Kann ich damit vielleicht das Problem lösen ?
> Wenn ich richtig informiert bin, nimmt modconf alias-Einträge in Dateien
> unter /etc/modutils vor, welche dann von den modutils Skripten zu einer
> modules.conf verarbeitet werden, entweder mit dem Befehl update-modules
> oder bei jedem Reboot (da wird vermutlich auch update-modules
> ausgeführt).

Nein. modconf gibt dir die Möglichkeit Module zum automatischen Laden
bei Systemstart auszuwählen/abzuwählen (und lädt/entlädt die dabei
gleich).
Die schreibt es nach /etc/modules

-- 
bye Joerg
2.5 million B.C.: OOG the Open Source Caveman develops the axe and
releases it under the GPL. The axe quickly gains popularity as a means
of crushing moderators heads.



msg30941/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: chroot: Wie können programme Hostnamenauflösen?

2002-12-16 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Matthias Wieser <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> apt-get und andere IP/TCP Programme können die Hostnamen nicht auflösen. 
> Ziel: Die Programme sollen hostnamen auflösen können :-)

/etc/resolv.conf in dem chroot korrekt einstellen.

-- 
bye Joerg
2.5 million B.C.: OOG the Open Source Caveman develops the axe and
releases it under the GPL. The axe quickly gains popularity as a means
of crushing moderators heads.


-- 
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: XF86Setup

2002-11-27 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
thomas schönhoff <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> weiß jemand, wo ich ein deb- Paket XF86Setup her bekomme!?
[...]
> Dachte eigentlich, dass ich nur die funktionierende XF86Config-4 von RH
> nach Woody rüberkopieren muß.

dpkg-reconfigure -plow xserver-xfree86 ist viel schöner.

-- 
bye Joerg
A.D. 1517:
Martin Luther nails his 95 Theses to the church door and is promptly
moderated down to (-1, Flamebait).



msg26751/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Eigene ISO-Images?

2002-11-16 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Kristian Rink <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Installations-CDs bauen, die, aus der Menge der Debian-Pakete heraus,
> nur eine sowohl hinsichtlich DEPENDS wie auch SUGGESTS abgeschlossene
> Untermenge bilden,

Paket debian-cd

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg25252/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Tux im LILO!?

2002-11-15 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
[EMAIL PROTECTED] writes:

> wie kann ich den TUX beim Booten von woody "entfernen"?
> Wenn ich ein pageup mache, bleiben auf der Höhe, wo der
> Tux rumhängt, rechts wirre Zeichen stehen und das stört
> echt das Layout.

Framebuffer support im Kernel aus.
-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg25185/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Woody und Linux Gazette

2002-11-15 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Stefan Soos <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Nun ist es so, daß ich ungerne Pakete aus unstable verwenden möchte,
> wobei mir die lg-** Pakete unbedenklich erscheinen ;)

Sie sind es. :)

> Gibt es eine Möglichkeit, daß bei "apt-get upgrade" nur z.B.
> lg-subscription aktualisiert wird, der mir dann unerfüllte
> Abhängigkeiten schafft, sodaß ich dann nur noch die jeweils aktuelle
> Ausgabe (lg-issue**) aus unstable nachinstallieren muß?

Mit apt-pinning sollte es gehen. Frach mich bitte nichts genaues, ich
nutz das so selten (bis nie), aber google beantwortet dir da sicher
gerne die Frage. :)

Oder einmal bei Neuerscheinen die Pakete direkt aus dem Pool laden und
mit dpkg -i draufknallen.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg25181/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: apt-get tot

2002-11-14 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Markus Hansen <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Am Donnerstag, 14. November 2002 18:18 schrieb daniel paranhos zitterbart:
> Also! War falsch, was ich geschrieben habe, aber nicht meine Schuld.
> Also töne gefälligst nicht rum mit so nem scheiß wie:
> **
> Autsch.
> Sid=Unstable
> Und es ist *NICHT* die Abkürzung für still in development. Wer auch
> immer das mal schrieb gehört ERSCHOSSEN.
> **
> Ich weiß nicht viel, ich bin willig zu lernen, aber beschimpfen lasse 
> ich mich nicht!

Also
1. Pass auf an wen Du schreibst. Wenn Du mich anmeckern willst dann
   mach das, mecker nicht Daniel Paranhos an.
2. Hab ich über "wer auch immer das mal schrieb" gemeckert. Wenns dich
   stört haste gelitten, wenn Dus auf dich beziehst ebenfalls.
3. Ist das kein Scheiß, nur pure Wahrheit.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg25102/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: apt-get tot

2002-11-14 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
"daniel paranhos zitterbart" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> schreib das mal an openoffice.de, bei deren ihrem debian buch steht genau
> das drin
> sid = still ... 
> 

Der Schreiberling gehört erledigt. :)
Sid ist ein Kerl aus dem Film. Ja, der Bösewicht.

> und so unstable ist sid nicht!!!

sid=unstable.
Was libstdc++ wieder bewiesen hat.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg25100/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: apt-get tot

2002-11-14 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Markus Hansen <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>> http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=169003
> ist sid (still in development) nicht noch unstabiler, als unstable?

Autsch.
Sid=Unstable
Und es ist *NICHT* die Abkürzung für still in development. Wer auch
immer das mal schrieb gehört ERSCHOSSEN.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg25054/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: apt-get tot

2002-11-14 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
daniel paranhos zitterbart <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Ich hab grade apt-get upgrade gemacht. (debian SID)

Kein unstable nutzen, dann keine Probleme.

> soll ich ez das libc6 paket von hand mit dpkg nochmal installieren?
> oder fehler anderweitig bekannt?

Sieh ins BTS für das passende Paket.
Und hol dir von incoming.debian.org den Fix.

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=169003

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg25029/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Zeilenumbruch bei MS Outlook

2002-11-13 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
"Walther, Christoph" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> der lieben Mail-Knigge-Regel wegen 
> weiss denn jemand, wie bei MS Outlook98 und MS Outlook2000 der Zeilenumbruch
> verändert, d.h., auf max. 80 Zeichen pro Zeile begrenzt werden kann?

Auf 132 Zeichen stellen so dass der MS Scheiss die Finger von lässt und
per Hand umbrechen.
MS ebend, was erwartet man?

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg24924/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Raid und 2.4.20-rc1

2002-11-11 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Ulrich Wiederhold <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> 1: Brauche ich "Linear (append) Mode" und "Multipath I/O" ?

Linear nein. Datt klemmt einfach eine HD an die nächste hinten an.
Multipath IMO nein.

> 2: Im aktuellen rc1 ist eine Option "CONFIG_BLK_DEV_ATARAID" und dann
> noch "CONFIG_BLK_DEV_ATARAID_HPT". Beide sind als Experimental
> gekennzeichnet. Verstehe ich das richtig, daß diese Funktionen
> versuchen, das Software-Raid meines Ide-raid-Kontrollers zu nutzen ohne
> das im Kernel implementierte und das ich diese Funktionen nicht
> benötige, wenn ich das im Kernel enthaltene linux-software-raid nutzen
> möchte?

Ay. Genauso. Das erstellt dir ein /dev/ataraid/bla wenn Du es anhast
und im Kontroller das "Raid" aktiviertest. Parallel zu den normalen
/dev/hdX devices.

Wenn du die md* nutzen willst brauchst Du den kram nicht.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg24697/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: emacs mit LaTeX

2002-11-04 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Malte Thoma <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>> font-lock-mode anschalten.
> Äh .. in einem der vielen /etc/emacs/... ?
> Wo? In welchem?

~/.emacs
Lies: info://Emacs/Font+Lock
(Info-Node: (emacs)Font Lock)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg23765/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: emacs mit LaTeX

2002-11-04 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Malte Thoma <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Danke, auctex hat gefehlt, jetzt sind all die schönen LaTeX Menüs da ...
> nur bunt ist noch nix :-(
> Was muß ich noch tun?

font-lock-mode anschalten.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg23743/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Tastenkürzel

2002-10-25 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Oliver Vecernik <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Ich bin erst kürzlich auf Debian umgestiegen, verwende Woody mit Gnome
> 1.4 und kann scheinbar die Alt-Taste nicht verwenden. Zum Beispiel kann
> ich mit Alt-TAB nicht zwischen den Fenstern wechseln, bzw. XEmacs zeigt
> bei M-x 'A-x not defined'. Was geht hier vor?

Versuch mal die linke Windows Taste statt ALT.
Und wenn dem so ist kann man sich entweder dran gewöhnen oder X
umstellen. :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: ls *.dat | xargs echo; Argumentlist too long

2002-10-22 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Stefan Keul <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> irgendwie schnall ich's nich.
> ls *.dat
> geht nicht, da Argumentlist too long. OK dafür gibt's doch xargs. Aber
> wie geht's dann?

Die Argumentlist für ls is zu lang. Nutze find mit -exec

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg22022/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Suche Weboberfläche für Mails

2002-10-19 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
<[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Ich bin auf der suche nach einer guten Weboberfläche von der ich meine
> Mails lesen und empfangen kann.
> Auch sollte eine Kalenderfunktion, Terminfunktion, Adressen ect dabei
> sein.

www.horde.org -> IMP und all das andere dort.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg21861/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Display Manager ändern

2002-10-17 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Michael Sliwak <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Ich hab gestern KDE3 auf meinem System kompiliert. Nun möchte
> ich KDM als Displaymanager einrichten. Hatte die ganze Zeit
> Gnome 1.4 mit gdm laufen. Nun ist meine Frage, wie ich gdm
> gegen kdm austauschen kann.

apt-get install kdm

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end



msg22519/pgp1.pgp
Description: PGP signature


Re: unstable Pakete

2002-10-04 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Michael Gerhards <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>>> Wenn dass der Fall ist ist ein serious oder höher Bug fällig, FTBFS.
>>> In den Build-Depends hat zu stehen was das Paket braucht, tuts das
>>> nicht -> peng, bug.
> Hmm, das verstehe ich jetzt nicht. Mit "apt-get source xy" hole ich doch
> ausdrücklich _nur_ das Paket xy im Sourcecode. Und das "-b" sorgt nur
> dafür, daß das Paket automatisch im Anschluß an den Download erzeugt
> wird. Wo sollten denn da noch weitere (für die Kompilierung benötigte)
> Pakete geholt werden?

Man sollte ein apt-get build-dep PAKET laufen lassen.
Ich ging nun einfach mal von aus das -b das mitmacht. Hab ich nie
benutzt :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


msg20440/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: unstable Pakete

2002-10-03 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Michael Gerhards <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Danach kannst Du das Paket dann mit
> apt-get -b source kino
> erst im Sourcecode holen und dann automatisch erzeugen lassen. Evtl.
> bricht der Kompilierprozeß zwischendrin ab, weil Dir noch Pakete fehlen.

Wenn dass der Fall ist ist ein serious oder höher Bug fällig, FTBFS.
In den Build-Depends hat zu stehen was das Paket braucht, tuts das
nicht -> peng, bug.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


msg20414/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: [blacksea17@t-online.de: Apt-get oder dselectfür Upgrade]

2002-07-31 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Ingo Kurt <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> (http://www.debian.org/releases/woody/i386/release-notes/index.en.html)?

Ersetze en durch de und lies die deutsche Version. :)

> Oder kann mich sich doch auf apt-get verlassen wie es
> in den News vom 19.07.2002 Abschnitt 7 geschrieben
> steht (http://www.debian.de/News/2002/20020719.de.html)
> und auch in der FAQ zum Upgrade beschrieben ist
> (http://www.ewetel.net/~florian.zumbiehl/p2w-faq.html)?

Nein. Nicht für Upgrades von einer Release auf die andere.
Es steht nicht umsonst in dick und fett drin dass es nicht empfohlen
wird.


-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: procmail + cyrus-imap

2002-07-24 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Ralf Lieb <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> danke jetzt funktioniert es.
> Noch was.
> Was ist für spamassassin besser, es für jede Mail zu starten oder
> es als Damon laufen zu lassen?

Systemabhängig.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: procmail + cyrus-imap

2002-07-23 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Ralf Lieb <[EMAIL PROTECTED]> writes:


> Ich bekomm' das Filtern mit
> procmail in die imap-Boxen nicht gebacken.

Ich hab das folgende irgendwo irgendwann mal im Netz gefunden.
Funkt bestens mit Cyrus.
Auch wenn ich mittlerweile nur noch Gnus Splitting nehme :)

#
# procmail.common 
# This is the main procmail file with common SPAM recipes
#
# First we define some basics

PATH=/usr/bin:/usr/local/bin
SHELL=/bin/sh
VERBOSE=OFF
LINEBUF=8192
PMDIR="/var/log/procmail"

:0 D
* $LOGNAME ?? [A-Z]
{
LOGNAME=`echo "$LOGNAME" | tr A-Z a-z`
}

USER=$LOGNAME

# We define DELIVERMAIL just to prevent a lot of extra
# typing later on.  We define SPAMIT to prevent even more
# repetitive typing, as it's the same action for every user. 
# This assumes we set up a SPAM folder right off the INBOX 
# for every user on the system.  If we neglect to do that, we'll
# get in a bit of trouble.

DELIVERMAIL=/usr/sbin/cyrdeliver
SPAMIT="$DELIVERMAIL -a $LOGNAME -m user.$LOGNAME.SPAM"
USER_ROOT = user.$LOGNAME

LOGFILE=/var/log/procmail/proclog

:0fw
| /usr/local/bin/spamc -f -s 500

:0e
{
EXITCODE=$?
}

:0 fhw
| formail -I "From "

:0
* ^X-Spam-Status: Yes
| $SPAMIT

:0
* ^Subject:.*\*\*\*\*\*SPAM\*\*\*\*\*.*
| $SPAMIT

:0
* ^Subject:.*=?ks_c_5601-1987?.*
| $SPAMIT

# This file includes the appropriate procmail.$LOGNAME
# file so that each user has his or her own recipe techniques
# for subscribed lists, e-mail alerts, etc.

# Before we begin any recipes, let's make a backup
# copy of any incoming mail.
#
# Remember to comment out the next recipe once
# you know everything is working fine, otherwise
# you'll fill up the backup directory very quickly. 
# Some procmail tutorials demonstrate how you can
# set a quota on the backup directory so that you can
# leave it in force at all times.

#:0 ic
#/tmp/backup

###
# If users want to be able to define their own private recipes 
# and put them in their home .procmailrc files, comment out 
# the next definition.
#
# These recipes will be processed BEFORE the user-specific
# recipes that are kept in the /home/cyrus directory
# 
# INCLUDERC=/home/$LOGNAME/.procmailrc
#
# If you do NOT want to define any user-specific recipes
# that you manage centrally (perhaps because you only want
# to allow your users to "roll their own," then 
# comment out the following line.  Otherwise, you have
# to create a file for each user in the form: 
# procmail.username -- for example, procmail.Joe

# INCLUDERC=/var/lib/cyrus/procmail/proc.$LOGNAME

#
# Now we begin our recipes

#
# Email-specific SPAM recipes
# Here's one example

#
# General SPAM Recipes
# Here are a few examples
#
# The "To:" line doesn't exist

:0
* !^To:
| $SPAMIT

# The "To:" line is empty

:0
* ^To: $
| $SPAMIT

# The "From:" line is empty
:0
* ^From: $
| $SPAMIT

# All the mail that falls
# through the above recipes
# will be put into the user's
# inbox.  This is always the LAST 
# recipe to appear in the file.

:0W
* EXTENSION ?? [a-z]
| $DELIVERMAIL -a $LOGNAME -m user.$LOGNAME.$EXTENSION

:0w
| $DELIVERMAIL -a $LOGNAME -m user.$LOGNAME

:0 e
{
EXITCODE=$?
HOST
}

#
# End of procmail.common file
##


-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Programm aus Source-Code installieren ohne *.diff.gz

2002-07-09 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

[EMAIL PROTECTED] (David Froehlich) writes:

> Installiere ich das Programm mit make und install, so umgehe 
> ich das Debian-Paketmanagement und befürchte spätere Probleme 
> bei Update und Deinstallation. (Obwohl mir diese Methode durchaus
> sympathisch wäre.)

Evtl. gefällt dir stow?

> Der Eigenbau eines Debian-Paketes sieht nach Ansicht der manuals 
> aus task-debian-devel nach reichlich Lektüre aus.
> Muss ich da durch? 

Es ist einfach.
Es ist noch einfacher wenn einem die Qualität des Paketes egal ist und
man nur will dass die Paketverwaltung von den Dateien weiss, denn dann
reicht es einfach die templates zu belassen die dh-make erstellt (wenn
Upstream Source ein configure hat).
Aber auch wenn man auf etwas Ordnung im Paket wert legt ist es nicht
halb so schwer wie es sich immer anhört.

http://www.debian.org/doc/maint-guide/ enthält ne nette kleine
Einführung, fragen in [EMAIL PROTECTED] (solange nicht zuuu einfach
und per RTFM lösbar) werden auch brauchbar beantwortet, und dann gibts
noch irc.debian.org (OPN) mit einigen debian channels. :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Xserver startet immer mit warum????????

2002-07-07 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

svezi <[EMAIL PROTECTED]> writes:

^^^ Kauf dir mal richtigen Namen bitte.

> weiß jemand wie man den Xserver ab gewöhnt, das er nicht jedsmal beim
> starten ausgeführt wird?
> ist echt läßtig

apt-get remove kdm wdm xdm gdm
oder update-rc.d passend einsetzen.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Startscript läßt sich nichtausführen

2002-07-03 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Ulrich Wiederhold <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ich habe folgendes Script als /etc/rcS.d/S99local verlinkt:

Ohne mir das weiter anzusehen: Mit | hast du ne pipe. Du willst ||
schreiben in deinem Skript.

> Es wird immer nur die Fehlermeldung ausgegeben.

Klar, du pipest die Ausgabe des vorherigen Programmes an echo welches
halt immer deine Fehler ausgibt.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: X Problem

2002-06-14 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Stefan Bachem <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Nachdem ich hier Woody von ftp.de.debian.org installiert habe ist es mir
> nicht moeglich X zu starten.
> Nachdem ich mittels xf86config eine config Datei erstellt habe
> bricht der xserver sofort mit der Fehlermeldung ab:

Warum so? Nimm debconf:
dpkg-reconfigure -plow xserver-xfree86
-plow kannste weglassen, aber das zeigt dir wirklich alle möglichen
Optionen an.
Vorraussetzung: Installiertes XFree 4.x, aber davon geh ich bei Woody
einfach mal aus. :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: PDA

2002-06-14 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Jonas Weismüller <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Ist es moeglich bei einem PDA das OS von win CE oder Palm OS auf Linux OS
> umzusteigen !?

Ja. Ansonsten kauft man sich die Dinger nicht. :)

> Welche Schritte sind dazu noetig!?
> Weiss jemand eine gute URL, wo ich sowas nachlesen kann !?

www.handhelds.org

Geht wunderbar und ist weitaus besser als dieses WinCE Gewürge. :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Sorry, mal ne ganz dumme Frage zu Linuxtag CD-Image...

2002-05-21 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Joachim <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Sind in dem CD-Image was man im Moment runterladen kann den diese Fehler 
> schon behben???

V3, fast alle.
Nur mit xemacs21 gibts da noch ein problem.

> Wann ist denn das Image "fertig", sodass nichtsmehr geändert wird?
> Ich möchte mir es dann runterladen.

Morgen. Ich wills heute durchziehen. xemacs21 hab ich grad den kleinen
notwendigen Fix eingebaut, es kompiliert grade (uargs, das dauert lang).
Sieh einfach nach morgen mittag auf der Seite nach, sobald da ein
woodyFINAL.raw auftaucht und *kein* DONT.DOWNLOAD File mehr da ist
kannst Dus Dir laden.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Linuxtag - CD IMage

2002-05-21 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

[EMAIL PROTECTED] writes:

[Riesenlanges *vollkommen unnützes* Quote gekillt]

Das war doch nun nicht wirklich dein Ernst? Für eine Zeile von dir
ALLES von ihm zu quoten?
http://learn.to/quote lesen und beachten bitte. Danke.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Linuxtag - CD IMage

2002-05-21 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Markus Hubig <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>> Du hattest V2 oder früher und evtl. noch security.debian.org ausgewählt?
> Ja, den hatte ich ausgewaehlt ... Wie kann man rausfinden welche
> Version man hatt? Habe auf der CD nix gefunden ...

Auf der CD selber ist auch nix. Naja, ausser der Fehler. *g*
Du weisst aber welches jigdo du hattest. Und dass es kein jigdo für V3
gibt. :)

>> Ich geh gleich nomma testen, mal sehen.
> Villeicht koennte man ja nach der kompletten Installation noch
> zusaetzlich ein "apt-get -f install" ausfuehren 
> ( z.B.: base-install; apt-get -f install)? Quick and Dirty
> sozusagen ... 8-(

So, hab eben mal alle Pakete ausgewwählt. (Ja, wirklich alle, bis auf
die die sich gegenseitig ausschliessen).

Nachdem dass dann endlich mal durch war muss ich sagen: Nö, ich fummel
nicht weiter an der base-config rum als ich mit dem Ändern von security
habe.
Grund: Brech ich ein Paket mittendrin ab (hier wollte einfach keines
von sich aus :) ), kriege ich dann nach Setup der bereits installierten
eine Meldung "Fehler, nochmal?". Wer da dann nicht auf OK geht und es
nochmal startet, dem ist nicht zu helfen denke ich. :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Linuxtag - CD IMage

2002-05-21 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Eduard Bloch <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>>usbmouse.c mit denen sich Problemlos (scheinen nur kleine
>>Veraenderungen zu sein) ein Kernel backen laesst der die Wacom
>>Graphire2 Tablets unterstuetzt.
> Wenn du daraus ein Kernel-Patch baust, und Joerg modifizierte
> Boot-Floppies und Kernel-Pakete nehmen will - klar!

Keine grossen Änderungen mehr. Naja, 1800 ist deadline (verschoben von
gestern auf heute), schafft eh keiner mehr.

> Apropos, Joerg: da fehlen pcmcia-modules-2.4.18-bf2.4!

Oh. Ok, die müssen drauf. Done.

>>dem Packet libldap2 ist. Ich musste dann dann das Packet auf einer 
>>2. Console mittels "dpkg -i --force-overwrite" drueberbuegeln.
> Ich dachte, Joerg haette es behoben.

Er hat jigdo benutzt, also maximal Image V2, da war der Fehler noch
drin.

>> "apt-get -f install" zu Ende zu bringen und dann mit einem 
>> halben System dasitzt, koennte man leicht einen ganz falschen 
>> Eindruck von Debian bekommt.
> Leider wahr :( - genau solche Probleme werden in DAU-Händen zum
> K.O.-Faktor.

Laut einem anderen Testbericht ist der ldap error aber behoben.
Ich teste auch grade (saulahme Kiste). :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Linuxtag - CD IMage

2002-05-21 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Markus Hubig <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ich habe mir das Image (debian-30beta-i386-binary-1_NONUS.iso) 
> mal runtergeladen (jigdo) und auf 'nem Rechner installiert.

Mit jigdo hast du maximal die V2, nicht die v3 :)
Siehe http://people.debian.org/~joerg/lt, da steht kurz wie man mit
rsync auf v3 kann.

> 1. Mein Rechner hatt 'ne Aureal Vortex Soundkarte die vom Kernel
>2.4.18 nicht unterstuetzt wird. Unter http://aureal.sourceforge.net
>gibt's allerdings ziemlich Problemlose Treiber dafuer. Koennte man
>die nicht noch mit auf die CD Packen?

Den CVS Source? Und erwarten dass die Zielgruppe den kompiliert kriegt? :)
Brauch man zum kompilieren den Kernel-Source? So was ist eh nicht
dabei. :)

> 2. Mein Wacom Graphire2 Tablet funzt mit den 2.4.18er Treiber nicht,
>aber es gibt unter http://people.mandrakesoft.com/~flepied/projects/wacom/
>neuere Versionen der Source-Dateien wacom.c, hid-core.c und
>usbmouse.c mit denen sich Problemlos (scheinen nur kleine
>Veraenderungen zu sein) ein Kernel backen laesst der die Wacom
>Graphire2 Tablets unterstuetzt.

Siehe oben. Kein Kernel-Source auf CD :)

> 3. Warum wird der gpm wird nicht per default installiert?

base-config oder tasksel fragen, keine Ahnung. Find ich sogar gut, ist
das erste was ich immer kille. :)

> 4. Am Anfang kann man ziemlich Cool die Sprache fuer die Installation
>auswaehlen, wenn man dann aber Rebootet um die Software zu
>installieren ist wieder alles auf Englisch ... :-(

Japp. Boot-Floppies sind übersetzt, base-config nich. Kann man machen
nix. :)

>Einer der Fehler wahr eine doppelte Datei 
>(/usr/share/man/man5/ldapsearchprefs.conf.5.gz) die sowohl in 
>dem Packet libopenldap-runtime_1%3a1.2.12-1_all.deb als auch in 
>dem Packet libldap2 ist. Ich musste dann dann das Packet auf einer 
>2. Console mittels "dpkg -i --force-overwrite" drueberbuegeln.

Du hattest V2 oder früher und evtl. noch security.debian.org ausgewählt?

>Ein anderer Fehler trat beim installieren des gdm's auf. Ich weiss
>leider nicht was da genau der Fehler wahr, nachdem ich den
>installations Prozess einige male durchlaufen lies war der Fehler
>verschwunden und das Packet installiert

Ich geh gleich nomma testen, mal sehen.

Thx for Input.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: apt-get sourcen

2002-05-20 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Markus Hansen <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Connecting to ftp.de.debian.org (141.76.2.4), connection timed out
> bzw could not connect
> Ich habe bei Google bisher nichts hierzu gefunden, außer halt besagte 
> Zeilen für /etc/apt/sources.list die halt nicht funktionieren.
> Was kann ich tun?

Warten bis ftp.de wieder oben ist?
ftp2.de.debian.org nehmen?

www.debianplanet.org ansehen? Mirrors List von einem Debian Server
holen?

:)


-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Linuxtag - CD IMage

2002-05-19 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

"Ralph Bergmann" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>>-Imho waere es schlau, Netscape komplett runterzuschmeissen und
>> Mozilla rc2 (leider nur in sid) zu nehmen.

Mozilla rc2 und passendes Galeon sind drauf.

> und ich wäre noch für Opera (www.opera.com), ist jetzt frisch in der Version
> 6 zu haben ;)
> (p.s. auch als deb-Paket, muss also nur auf die CD rauf)

Non-free. Nixda.

Neuestes IMage ist v3, falls noch wer testen will. :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: eigene debs

2002-05-17 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Gregor Karzelek <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> wie man eigene .deb-Pakete erstellen kann. Ich meine die man dpkg-deb ist 
> nicht sehr informativ. Und sonst hab ich nichts gefunden, kann sein dass 
> ich an den falschen stellen gesucht habe.

Paket maint-guide installieren (oder maint-guide-de) und lesen.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Linuxtag - CD IMage

2002-05-14 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Uwe Kerstan <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>> > -Imho waere es schlau, Netscape komplett runterzuschmeissen und
>> >  Mozilla rc2 (leider nur in sid) zu nehmen.
>> Tja, da fragt sich: Wieviel Abhängigkeiten aus Sid das mitbringt.
>> Prinzipiell nix dagegen, solang ich deswegen nicht halb Sid mitbekomme.
> Lässt sich problemlos auf Woody installieren.

Ok, dann seh ichs mir für eine der nexten Versionen an. Notiert.
Persönlich fahr ich ja nur Sid, nur das CDImage beschränk ich halt. :)

> Verstehe sowieso nicht, das RC2 noch nicht in Woody ist.

Freeze.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Linuxtag - CD IMage

2002-05-14 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Andreas Metzler <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Ich wollte nachschauen, was da drauf ist _ohne_ das iso-image
> runterzuladen und bin gescheitert, da waren zu viele Listen.
> wo kann ich da nachschauen? 

cdromlist*.bz2. Wobei die jeweils höchste Nummer das aktuellste ist,
wenn ich mal wieder alte nicht gelöscht habe. :)

> Ein paar Gedanken:
> -Fehlt tin?

Ja.
Mal auf todo setzen. :)

> -Ist die Version von base-config mindestens 1.18?

./pool/main/b/base-config/base-config_1.33.18_all.deb

> -Imho waere es schlau, Netscape komplett runterzuschmeissen und
>  Mozilla rc2 (leider nur in sid) zu nehmen.

Tja, da fragt sich: Wieviel Abhängigkeiten aus Sid das mitbringt.
Prinzipiell nix dagegen, solang ich deswegen nicht halb Sid mitbekomme.

> -xli muss auch nicht drauf.

./pool/main/x/xli/xli_1.17.0-11_i386.deb
Ist derzeit dabei.
Löschgrund? Die reine Beschreibung (ich kenns nich weiter) sieht ganz
interessant aus.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Linuxtag - CD IMage

2002-05-14 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

"Tille, Andreas" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Ohne nachgeschaut zu haben fände ich es schlau, den tipptrainer mit
> draufzunehmen.  Nicht das das ein wirklich wichtiges Programm wäre
> aber er wird nun mal auf dem LinuxTag am Pingos-Stand gezeigt.  Da
> wäre es praktisch, wenn man einen gewissen Synergie-Effekt nutzen
> könnte, daß die Pingos gleich Werbung für Debian machen würden ...
> Nur eine Idee ...

./pool/main/t/tipptrainer/tipptrainer-data-en_0.4-7_all.deb
./pool/main/t/tipptrainer/tipptrainer-data-de_0.4-7_all.deb
./pool/main/t/tipptrainer/tipptrainer_0.4-7_i386.deb

Schon dabei :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Linuxtag - CD IMage

2002-05-14 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Hi

Jetzt ist eure Mithilfe angesagt.
Jeder der etwas Zeit und eine halbwegs brauchbare Anbindung ans Netz
zur Verfügung hat ist gebeten sich einmal
http://people.debian.org/~joerg/lt/ anzusehen.

Dort zu finden ist die erste Version des CD Images welches als Handout
auf dem Linuxtag2002 für Debian dienen soll. Ausser es ist nicht
rechtzeitig als brauchbar zu bezeichnen, das sollten wir nach
Möglichkeit aber vermeiden.

Dies also bitte testen und dann Kommentare dazu an mich oder 
[EMAIL PROTECTED] senden.

Interessant dabei ist: Was für Pakete fehlen, welche kann man killen,
was sollte sonst so an der CD getan werden, was geht nicht, alles
andere was so ein/auffällt.

Dabei ists dann hilfreich die Seite regelmässig zu besuchen, in den
nächsten Tagen wird sich da dann einiges tun, ist ja nur die erste
Version derzeit. :)


-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Elsa Quickstep 1000pro PCI

2002-05-11 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Mirko Hufnagel <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> hat jemand eine Idee wie mann eine ELSA Quickstep 1000pro PCI zum laufen
> bekommt damit ich faxen und Anrufbeantworter daraus basteln kann.

Japp, die passenden Parameter beim Boot übergeben (oder in
/etc/lilo.conf eintragen und einmal lilo rennen lassen vor
Neuboot). Siehe Hisax-Dokumentation

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg Encrypted Mail preferred!
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: selbstgesaugte deb und sources.list

2002-04-26 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Jochen Georges <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ich habe ein einzeln gesaugtes deb-paket, 
> wie erfaehrt dselect von seiner existenz?

Wozu. Einzelne Teile mit dpkg -i deb reinwerfen.

> ein erfolgreicher eintrag in die sources.list ist mir noch nicht
> gelungen :(

Für ein einziges ist das zuviel aufwand.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: [OT] CPU Temperatur auslesen

2002-04-25 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Enrico Zschemisch <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Was möchte ich denn lesen, um die Temperatur angezeigt zu bekommen?

Du willst nach lm-sensors suchen :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: [OT] Was kann man gegen Beleidigung per E-Mail tun?

2002-04-20 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Lothar Schweikle-Droll <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ist etwas OT. Ich habe vor zwei Tage folgende Mail bekommen:

Etwas iss gut.

> depp !
> sinnvolle hp :)
> Was kann man gegen solche Beleidigungen tun?

Sich ein dickeres Fell kaufen. Dassda iss keine Beleidigung, das is nur
ein Depp. :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: ManPages auf Deutsch

2002-04-16 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

"Karin Gerbrich" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Wenn ich das ganze aber von einem anderen (Nicht-Linux-)Rechner aus
> durchführe, und die ManPage über http://debian/cgi-bin/man2html suche, kommt
> nicht die deutsche Version, obwohl es eine gibt!
> Hat wer eine Idee, wo der Hund da begraben sein könnte?

Weil die LANG Einstellungen des Webservers auf C statt auf de_DE stehen
vermutlich ?

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Unglückliche Übersetzung ?

2002-04-13 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Michael Koch <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Meine Frage nun: Was sollen statische Links sein ? Soll das bedeuten, dass 
> diese Module fest in den Kernel einkompiliert werden sollen ?

Ja

> Sollte man dazu einen Bugreport schreiben ? 

Ja, inklusive Verbesserungsvorschlag.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Installation auf Platte am RAID-Controller?

2002-04-07 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

"Marc 'HE' Brockschmidt" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> (DTLA305040) an einem onBoard RAID-Controller (Promise 20265R (das ist
> der FastTrak "Lite") auf einem MSI K7T266-RU [2]) zu installieren.
> Ich würde, bevor ich das stundenlang versuche, gerne wissen, ob es
> überhaupt möglich ist - ausgehend von der aktuellen
> testing-Version. [3]

Ja. Boote von CD3 und du hast Kernel 2.4 der u.a das Teil unterstützt.

> [2]  Übrigens ein sehr schönes Board.

Wenn MSI mal vernünftige Befestigungsmöglichkeiten drin hätte
(3. Lochreihe für Schrauben). Oder iss das mittlerweile wieder der Fall
?

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: apt-get remove kde

2002-04-05 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Henrik Grotjahn <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Soweit so gut, KDE läuft, dem Kumpel gefiel dann doch mein Windowmaker
> besser. Nun wollte ich souverän ein "apt-get remove kde" loslassen,
> ... Pustekuchen. Muss ich jetzt tatsächlich jedes der 65 installierten
> Pakete einzeln wegwerfen?

debfoster mal antesten.
Ansonsten such dir die lib für kde und schmeiss die wech. Das zieht
alles andere nach.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: run-parts führt Skript nicht aus

2002-04-04 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Michael Koch <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> -rwxr-xr-x1 root root  240 Feb 17 11:54 fetchmail
> -rwxr-xr-x1 root root  201 Apr  4 13:05 mail_ppp0.sh
> -rwxr-xr-x1 root root  336 Nov 16 13:49 postfix

Fällt dir nix auf ? Lass mal .sh weg :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Paketbau: Wie kompilieren verhindern?

2002-04-03 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

[EMAIL PROTECTED] (Frank Fürst) writes:

> Irgendwas entfernt da die executables aus dem Stammverzeichnis. make
> install ist es nicht, das kopiert nur; dh_clean ist es laut manpage auch
> nicht. Wo muss ich denn da drehen?

Das Target clean das mit aufgerufen wird. Wenn Du nur testen willst
nimm Kommando fakeroot debian/rules binary bis du soweit bist.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Installation - Promise Controller

2002-04-01 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

"Siegfried Weisenburger" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ich will auf meinem PC (x86) Debian GNU/Linux 3 Woody installieren.
> Allerdings erkennt das Setup die Festplatte, die einem Promise TX2 Ultra
> 100 Controller hängt (80GB EIDE), nicht. Wie kann ich Linux doch noch
> auf meinem PC installieren?

Passende Bootfloppies nutzen. Bei Woody z.b. bf-2.4

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: murphy

2002-03-28 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Udo Mueller <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Mach ich ja auch so, das Problem istz nur: Durch die Leerzeile in
> den Headern werden die folgenden Header teil der Mail und somit
> greift (un)ignore nicht!

War ein Fehler auf murphy, soll aber behoben sein. Nur da murphy
ziemlich viel Emaildurchsatz hat... :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: woody mit Kernel 2.4

2002-03-27 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

>From -IReturn-Receipt-To:
List-Post: 
List-Help: 
List-Subscribe: 
List-Unsubscribe: 

Precedence: list
Resent-Sender: [EMAIL PROTECTED]

[EMAIL PROTECTED] (Michael Mersch) writes:

> Wieso kann ich bei der Installation nicht 2.4 wählen?

In dselect kernel-image-bla auswählen. Eines wie es dir gefällt halt.

> Und wo kann ich mir aktuellere Woody-CD´s als Datei runterladen?

cdimage.debian.org

Solltest Du per DSL angebunden sein ist dass aber sinnfrei, da ist es
einfacher direkt die ftp server für die Updates zu nehmen. :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: ide raid controller unter woody?

2002-03-25 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

"Dirk Weiser" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> soll keine Werbung werden, aber kann mir jemand einen ide raid controller empfehlen, 
>der
> 1. unter woody läuft
> 2. auch sonst gut ist.

Wenn Dus dir leisten kannst: 3ware. Ansonsten verzichte und nimm das
Software RAID das eh im Kernel ist. Leg dir höchstens nen billigen UDMA
Kontroller zu.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Runlevel

2002-03-21 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Gregor Karzelek <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Reicht es einfach die links aus den entsprechenden Verzeichnissen zu löschen 
> (beziehungsweise die K... zu setzten) oder muss ich noch was beachten?

Es sollte reichen dass du drin rumfuhrwerkst.
Nur bei Neuinstallationen aufpassen was da neu hinzukommt. :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: modlines

2002-03-21 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Reinhard Echle <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> es würde mich freuen, wenn mir da jemand einen tip geben könnte.

apt-get install modeline

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: 2 Fragen zu Makefiles

2002-03-20 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Jonas Meurer <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Nun wäre es mir aber wesentlich lieber wenn ich nicht jedes neue
> .wml-file dort eintragen müsste, und statt dessen make alle .wml-files
> selber findet. Also nach dem Motto:
> HTMLS = (code dass alle .wml-files hier stehen, am besten ohne .wml)
> Geht das irgendwie?
> Dann würde ich für jedes subdir dieses Makefile verwenden, und hieraus
> entspringt meine 2. Frage:
> Geht das auch mit directories?

Ich geb keine Garantie ob ich alles wichtige rausgefischt habe, aber
das hier steht im Emacs Makefile (lisp-dir). Und sieht eigentlich nach
dem aus was du willst. Evtl. auch einfach Overkill, aber siehs dir an. :)

-++
SHELL = /bin/sh

lisp=/develop/Emacs/Emacs/emacs/lisp
VPATH=/develop/Emacs/Emacs/emacs/lisp
srcdir=/develop/Emacs/Emacs/emacs/lisp/..

# Common command to find subdirectories

setwins=subdirs=`find $$wd -type d -print`; \
for file in $$subdirs; do \
   case $$file in */Old | */RCS | */CVS | */CVS/* | */=* ) ;; \
*) wins="$$wins $$file" ;; \
   esac; \
done

finder_setwins=subdirs=`find $$wd -type d -print`; \
for file in $$subdirs; do \
   case $$file in */Old | */RCS | */CVS | */CVS/* | */=* | */obsolete | */term 
) ;; \
*) wins="$$wins $$file" ;; \
   esac; \
done

subdirs.el:
$(MAKE) $(MFLAGS) update-subdirs
update-subdirs: doit
wd=$(lisp); $(setwins); \
for file in $$wins; do \
   $(srcdir)/update-subdirs $$file; \
done;

.SUFFIXES: .elc .el

.el.elc: subdirs.el
-$(emacs) -f batch-byte-compile $<

# Compile all Lisp files, except those from DONTCOMPILE,
# but don't recompile those that are up to date.

# All .elc files are made writable
# before compilation in case we checked out read-only (CVS option -r).
# Files MUST be compiled one by one.  If we compile several files in a
# row we can't make sure that the compilation environment is clean.
# We also set the load-path of the Emacs used for compilation to the
# current directory and its subdirectories, to make sure require's and
# load's in the files being compiled find the right files.

compile: subdirs.el doit
find $(lisp) -name "*.elc" -print | xargs chmod +w >/dev/null 2>&1; \
wd=$(lisp); $(setwins); \
elpat=`echo $$wins | tr '   ' '\012\012' | \
sed -e 's|\(.\)$$|\1/|' -e 's|^\./||' -e 's|$$|*.el|'`; \
els=`echo $$elpat $(DONTCOMPILE) $(COMPILE_FIRST) | \
tr ' ' '\012\012' | sort | uniq -u`; \
for el in $(COMPILE_FIRST) $$els; do \
  echo Compiling $$el; \
  $(emacs) -f batch-byte-compile-if-not-done $$el || exit 1; \
done

# Compile all Lisp files, except those from DONTCOMPILE.  This
# is like `compile' but compiles files unconditionally.
compile-always: subdirs.el doit
find $(lisp) -name "*.elc" -print | xargs chmod +w >/dev/null 2>&1; \
wd=$(lisp); $(setwins); \
elpat=`echo $$wins | tr '   ' '\012\012' | \
sed -e 's|\(.\)$$|\1/|' -e 's|^\./||' -e 's|$$|*.el|'`; \
els=`echo $$elpat $(DONTCOMPILE) $(COMPILE_FIRST) | \
tr ' ' '\012\012' | sort | uniq -u`; \
for el in $(COMPILE_FIRST) $$els; do \
  echo Compiling $$el; \
  $(emacs) -f batch-byte-compile $$el || exit 1; \
done
++-

Wenn Du willst send ich dir auch das ganze, falls ich da was vergessen
haben sollte. Ausser latürnich du hast den Emacs Source :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: identd (wer, was, warum)

2002-03-18 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Marko Schulz <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Wurde viel bei IRC benutzt, weiß aber nicht wie aktuell das noch
> ist. Schließlich haben mittlerweile viele Leute eigene Rechner im
> Netz, womit die Aussagekraft eines identd gegen null geht.

Wird beim Undernet abgefragt. Positive Antwort bringt den ermittelten
Username in deine ident-line, negative Antwort den Username den du
angegeben hattest mit nem ~ davor.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




debian-user-german@lists.debian.org

2002-03-16 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

"Henrike Lichtenberg" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> nicht, dass das wirklich hier hingehört, aber wir sind gerade dabei
> unseren Router für eine T-DLS/1&1-Verbindung zu konfigurieren und können
> keine DNS von 1&1 finden.
> Kann uns da vielleicht jemand kurz aus der Klemme helfen?

Lesen bildet. -> /usr/share/doc/pppoe/README.Debian.gz -> dort den
2. Punkt unter "User Contributed"
usepeerdns

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Cyrus-Quellen?

2002-03-16 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Andreas Metzler <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> apt-get source cyrus-imapd

Uralt. http://people.debian.org/~hmh ist besser.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Cyrus-Quellen?

2002-03-16 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

"Christian Kuhn" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Muß ich mir die Sourcen im Original als tar-ball ziehen, oder gibts
> da ein .deb-Paket? Kann es sein, daß ich die sources.list noch
> erweitern muß, um es zu finden?

http://people.debian.org/~hmh

Einfach die installieren. Und bloss nich den cyrus der im Debianarchiv
liegt, ist steinalt :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: aktuelles mysql fuer potato

2002-03-15 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Martin Samesch <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Da liegt ja der Hund begraben. Ich habe kein Potato-System und hatte
> gehofft, dass es irgendwo aktuelle mysql-*-Pakete für potato gibt.

Keine Ahnung, nutze kein potato mehr. :)

> Dann werde ich dafür wohl mal eine Partition freimachen, auf der im
> Moment noch eine Win98-Leiche liegt. Immerhin 5 ungenutzte GB.

Sieh dir mal debootstrap an. Eventuell kann dir das ja nen potato
chroot aufbauen. Naja, woody und sid kann es hier aufbauen, angeblich
soll es potato auch können, aber das hats hier noch nie hinbekommen. :()

> Dann könnte ich ja auch gleich die woody-Pakete installieren. Dem
> "Admin" würde das sogar nicht mal auffallen (was Debian betrifft, bin
> ich hier im Institut der Einäugige unter Blinden ;-), aber wehe, es
> funktioniert dann irgendwas nicht mehr

Ich hab bei mir nur Sid, selbst in der Firma und bei einem anderen
Server auch. Und die laufen auch unter Last sehr schön stabil und
problemlos. Wenn man bei Updates nicht gerade Tomaten auf den Augen hat
(sobald dselect was nich hinkriegt mit Abhängigkeiten eben nicht
updaten sondern warten) sehe *ICH* da kein Problem. Es wird halt nur
nicht empfohlen. :)

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: aktuelles mysql fuer potato

2002-03-15 Diskussionsfäden Joerg Jaspert

Martin Samesch <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Ich habs zwar nie getestet, bin bisher aber davon ausgegangen, dass das
> Paket bei der Installation die Umgebung vorfinden will, unter der es
> kompiliert wurde (sprich: Abhängigkeiten).
> Umso besser, wenn ich mit meiner Vermutung total daneben lag. Mal
> schauen

Ja, es will die Umgebung haben unter der es gebaut wurde. Dazu zählen
aber nur die passenden Libs, sprich: Bau das auf nem Potato System und
installiers dann auf deinem Potatoserver.
Wenn Du auf Woody oder Sid baust will das Paket deren aktuellere Libs, die du
nicht hast. Das ist alles.

-- 
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg
Registered Linux User #97793 @ http://counter.li.org
end


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




  1   2   >