[de-users] Re: [de-users] Linux LO 4.3.3: Anlegen einer Pivot-Tabelle führt zu Crash

2015-08-24 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus Harald,

Am 24.08.2015 um 21:36 schrieb Harald Köster:

> eine Idee leider nicht, habe aber einen Bug Report gefunden, bei dem
> ebenfalls ein Crash beim Erstellen einer Pivottabelle auftritt.
> Eventuell das gleiche oder ein ähnliches Problem? Falls nicht, kann ich
> Dir nur vorschlagen, dass Du einen eigenen Bug Report erstellst.

Hast Du einen Link zu dem Bug Report? Ich habe auch etwas herumgesucht,
aber zumindest mit den Keywords, die mir so einfallen, finde ich nichts
(pivot table crash, oder nur pivot table, aber da kommt ziemlich viel).

Merci

-- 
Andre Tann


-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Linux LO 4.3.3: Anlegen einer Pivot-Tabelle führt zu Crash

2015-08-23 Diskussionsfäden Andre Tann
\300\1<\0\2\0\0\0\300\1+\0\1\0", 20}, {NULL, 0},
{"", 0}], 3) = 20
poll([{fd=3, events=POLLIN}], 1, 4294967295) = 1 ([{fd=3, revents=POLLIN}])
recvmsg(3, {msg_name(0)=NULL,
msg_iov(1)=[{"\1\1+\0\0\0\0\0\35\0\340\1\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0",
4096}], msg_controllen=0, msg_flags=0}, 0) = 32
recvmsg(3, 0x7ffece151e20, 0)   = -1 EAGAIN (Resource
temporarily unavailable)
recvmsg(3, 0x7ffece151e20, 0)   = -1 EAGAIN (Resource
temporarily unavailable)
shutdown(3, SHUT_RDWR)  = 0
close(3)= 0
futex(0xf75164, FUTEX_WAIT_BITSET_PRIVATE|FUTEX_CLOCK_REALTIME, 3,
{1440331904, 861056000}, ) = 0
futex(0xf75190, FUTEX_WAKE_PRIVATE, 1)  = 0
close(4)= 0
futex(0x7f05fb320d2c, FUTEX_WAKE_OP_PRIVATE, 1, 1, 0x7f05fb320d28,
{FUTEX_OP_SET, 0, FUTEX_OP_CMP_GT, 1}) = 1
futex(0x7f05fb320ac0, FUTEX_WAKE_PRIVATE, 1) = 1
munmap(0x7f05fbdd3000, 65536)   = 0
munmap(0x7f05fbde3000, 65536)   = 0
exit_group(139) = ?
+++ exited with 139 +++


-- 
Andre Tann



-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Tabelle filtern

2015-06-02 Diskussionsfäden Andre Tann
Hallo Leute,

ich hab da grad ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme, und passende
Suchbegriffe für Tante Google fallen mir auch nicht ein:

Diese Tabelle

_HerstellerModell_
BMW3er
BMW5er
MercedesA-Klasse
MercedesB-Klasse
MercedesC-Klasse

möchte ich pro Hersteller filtern. Allerdings nicht einfach in einer
Ansicht mit Autofilter oder so, sondern ich will in Abhängigkeit einer
Zelle alle Modelle des Herstellers sehen. Beispiel:

Irgend eine Steuerzelle, sagen wir X77, enthält "BMW"
Irgend eine Ergebniszelle und alle darunter sollen die Treffer anzeigen,
also zB: D6 und D7 enthalten 3er und 5er

Wenn X77 "Mercedes" enthält, dann sollen D6-8 die A-, B- und C-Klasse
anzeigen. Die Ergebnisliste wäre also variabel von der Länge her.

Im Grunde würde so etwas ähnliches mit einer Pivot-Tabelle gehen. Das
will ich aber aus zwei Gründen nicht: Erstens verliert die Pivot bei
jeder Neuberechnung die Formatierung. Und zweitens möchte ich den Wert
der Steuerzelle nicht über den Ergebnissen sehen. Das ist aber meines
Wissens bei einer Pivot nicht möglich.

Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe...

Hat jemand einen Tip?



-- 
Andre Tann



-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Kompatibilität mit Word

2013-05-09 Diskussionsfäden Andre Tann
...sorry für PM vorhin...


Am 09.05.2013 18:48, schrieb fuchsmar...@gmx.net:

> Da ich gerade meine Bachelorarbeit schreibe und mit Word begonnen
> habe, wrde ich Sie gerne fragen, ob ich die Arbeit nun mit Writer
> weiterschreiben kann und ob ich dann wieder zu Word wechseln kann?

Warum willst Du denn hin- und herwechseln?

Davon abgesehen - das ist möglich, und die Kompatibilität ist mäßig bis
gut. Mäßig, wenn Du sehr komplexe Layouts mit vielen Bildern und
grafischen Elementen hast. Gut, wenn es nur um Text geht.

Aber am allerbesten ist es, wenn Du Dich für eine Software entscheidest,
und dann dabei bleibst.

Wenn Du sehr viele Seiten schreiben wirst, dann denk ggf. über Latex
nach. Da ist die anfängliche Lernkurve sehr steil, aber das Ergebnis
hervorragend, auch wenn man noch so viele Seiten mit noch so vielen
Grafiken schreibt.

-- 

Andre Tann


-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Bedingte Formatierung in unbedingte umwandeln

2013-04-17 Diskussionsfäden Andre Tann
Am 17.04.2013 11:55, schrieb Stefan Weigel:

> Ist Dir die Möglichkeit bekannt, einer Zelle eine Vorlage
> zuzuweisen, indem man in der Formel der Zelle die VORLAGE-Funktion
> verwendet?

Das kannte ich in der Tat noch nicht - ist ja ne witzige Idee. Und in
der Tat, mit Vorlage() und "Inhalte einfügen" komme ich ans Ziel.

Sehr fein, Problem erschlagen ;)
-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Bedingte Formatierung in unbedingte umwandeln

2013-04-17 Diskussionsfäden Andre Tann
Hi Stefan,

Am 17.04.2013 10:31, schrieb Stefan Weigel:

> Bedingte Formatierung heißt ja, eine bestimmte Formatvorlage bei
> Erfüllen einer bestimmten Bedingung zuzuweisen. Wenn Du eine
> bestimmte Formatierung anwenden willst, ohne das eine Bedingung dazu
> erfüllt sein muss, dann weise der entsprechenden Zelle eben die
> betreffende Formatvorlage zu. F11 zeigt Dir die Vorlagen.
> Doppelklick - fertig. ;-)

Das geht so nicht. Die bedingte Formatierung kann ich einfach von oben
runterkopieren, und schon ist meine Spalte schön bunt. Um das manuell zu
machen sind es viel zuviele Zeilen, ca. 20k Stück.

Und jetzt will ich eben, daß die Buntheit erhalten bleibt, auch wenn die
Bedingung (in Form der Nachbarspalte) wegfällt.

-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Bedingte Formatierung in unbedingte umwandeln

2013-04-17 Diskussionsfäden Andre Tann
Hi Edgar,

Am 17.04.2013 10:30, schrieb Edgar Kuchelmeister:

> Was ist eine bedingte Formatierung?
> Du hinterlegst in der Zelle oder dem Bereich eine Bedingung:
> "Wenn X; dann Y"
> X ist das Zellergebnis, Y ist die Formatvorlage!

Genau. Und all das heißt bedingte Formatierung, oder?


> Die Formatierung kann also immer nur über Formatvorlagen erreicht werden.
> Wenn du keine Bedingung willst, lösche die bedingte Formatierung und
> weise der Zelle die gewünschte Formatvorlage zu, welche sie durch die
> Erfüllung der Bedingung erhalten hätte.

Das Problem ist, daß ich ca. 20.000 Zeilen habe, wo die Zellen einer
Spalte farbig werden sollen: "Wenn Nachbarzelle = x dann Vorlage-Grün
sonst Rot". Das Ergebnis ist eine bunt gemischte Spalte.
Lösche ich die Nachbarspalte, ist es mit bunt vorbei, und das will ich
nicht. Die Farbigkeit soll erhalten bleiben mit und ohne Nachbarspalte.

Manuell formatieren ist bei der Menge unmöglich.

-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Bedingte Formatierung in unbedingte umwandeln

2013-04-17 Diskussionsfäden Andre Tann
Hallo zusammen,

wie kann man denn eine bedingte Formatierung so umwandeln, daß diese
unabhängig von Formelergebnis oder Zellinhalt wird, sprich: unbedingt ist?

Mit "Inhalte einfügen" scheint das nicht zu gehen. Da kann man zwar
berechnete Werte in absolute Werte umwandeln, aber für Formate finde ich
da nix.

Weiß jemand Rat?
-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Farbmarkierungen

2013-04-15 Diskussionsfäden Andre Tann
Am 15.04.2013 08:14, schrieb Pinch-hit's:

> Wenn ich ein solches farbige Wort markiere wird mir im Farbenfeld leider
> nicht die gerade markierte Farbe angezeigt. Egal ob hellrot, hellgrün,
> hellmagenta oder . markiert ist, im Farbenfeld wird mir immer nur
> "Rot" angezeigt.
> 
> Warum wird die markierte Farbe nicht angezeigt? Wie kann ich das wo
> einstellen?

Habe das gerade mal nachgestellt. Bei mir wird nicht immer rot, sondern
immer die zuletzt ausgewählte Farbe angezeigt. Das ist vermutlich ein
Feature, weil man davon ausgeht, daß wenn Du einmal eine Stelle mit
einer bestimmten Farbe markiert hast, daß Du es dann vielleicht mit
mehreren Stellen so machen willst.

-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] LO vergißt Zeilenhöhe bei Dateien im xls-Format

2013-04-11 Diskussionsfäden Andre Tann
Hi Irmhild,

Am 11.04.2013 17:46, schrieb Irmhild Rogalla:

>> Hat jemand einen Tip? Ist das bekannt, kann man was tun?
> 
> Ja, das ist bekannt. Was man tun kann: im ods-Format abspeichern, dann
> passiert es nicht.

OK, danke. Dann weiß ich zumindest, daß weitere Suche unnötig ist.

Viele Grüße!
-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] LO vergißt Zeilenhöhe bei Dateien im xls-Format

2013-04-11 Diskussionsfäden Andre Tann
Hallo zusammen,

wir haben hier einige Dateien, bei denen LO die Zeilenhöhe vergißt. Das
ist folgendermaßen reproduzierbar:

Doppelklick auf Zeilengrenze > Zeilenhöhe wird automatisch angepaßt.
Speichern > schließen > wieder öffnen, und die Zeile hat wieder die
Standardhöhe (also zu niedrig).

Aber:
Zeilenhöhe durch Ziehen mit der Maus geändert > Speichern > schließen >
öffnen: Die Höhe wurde beibehalten.

Danach: Zeilenhöhe wieder per Doppelklick angepaßt > schließen > Öffnen
> Zeile hat wieder die Standardhöhe


Eine händisch eingestellte Zeilenhöhe wird also abgespeichert, eine
automatisch erstellte Zeilenhöhe nicht.


All das im xls-Format. Im ods funktionierts einwandfrei.

Hat jemand einen Tip? Ist das bekannt, kann man was tun?

Danke+Gruß!

-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Re: Falsche Zellbezüge zwischen ods und xls

2013-04-08 Diskussionsfäden Andre Tann
Hi Karsten,

Am 08.04.2013 22:10, schrieb Karsten Börner:

> Mir stellt sich bei den unten zusammengefassten Aussagen die Frage (an
> Andre), kannst du sicherstellen, dass diejenigen, die die Quelldaten
> einpflegen, nicht "ältere Datenbereiche" verschieben (oder Ähnliches)
> und dass dadurch die Bezüge in der ods-Datei nicht mehr stimmen...?

Ja, kann ich sicherstellen. Ich habe es nämlich eigenhändig ausprobiert,
und weil immer wieder Müll rauskam, habe ich folgendes gemacht:
Quell-XLS auf dem linken Bildschirm geöffnet, neues, leeres ODS auf dem
rechten. Dann in der ODS in irgend einer Zelle "=" getippt, dann auf
eine Zelle irgendwo in der Mitte der XLS geklickt, und "Enter" gedrückt.
Und siehe - es wurde als Ergebnis in der ODS der Wert von zwei Zellen
weiter oben angezeigt.


> Gerade dass die Fehler sich mit jeder Version (Addition von Quelldaten)
> häufen, könnte ein Indiz sein, dass "irgendetwas" in der Quelldatei
> passiert... Und das bei der Umwandlung der xls in ods, dann Änderung der
> Formeln, wieder alles stimmt, macht dann auch Sinn

Den Verlauf kann ich nicht aus eigenen Tests bestätigen, denn ich habe
nicht tagelang rumprobiert. Da kann ich nur wiedergeben, was mir der
User mitteilt.

Was ich jedenfalls sicher und durch eigene Tests weiß ist, daß Neubau
der Formeln *nicht* geholfen hat, wenn die Quelle XLS blieb. Man konnte
dieser Tabelle keine korrekten Werte mehr entnehmen, s.o. Ein Bezug auf
die XLS war nicht mehr mit korrekten Ergebnissen möglich.


-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Re: Falsche Zellbezüge zwischen ods und xls

2013-03-29 Diskussionsfäden Andre Tann
Moin Nino,

Am 28.03.2013 23:48, schrieb Nino Novak:

> Aber es ist eben sehr unangenehm und sollte zumindest aufgedeckt und den
> Entwicklern gemeldet werden.

Unangenehm ist es in der Tat. Aber wie soll/kann ich es den Entwicklern
melden? Die Tabelle selbst kann ich keinesfalls zur Verfügung stellen,
und zu sagen "OO hat sich da mal nen falschen Wert geholt" hilft
vermutlich nicht viel.

> Könntest du es nicht einfach mal austesten (Excel mit LibreOffice öffnen
> und als ODS speichern: ob die Bezüge dann stimmen)?

Das habe ich ausprobiert, und OO/LO hat sich die richtigen Werte
gezogen. (Allerdings mußte ich natürlich auch alle Formeln ändern, weil
sich ja der Dateiname geändert hatte.)

Immerhin haben diese Schritte zu korrekten Werten geführt. Eine
Neuerstellung der Formeln gegen die xls hat das dagegen nicht getan.

Man muß allerdings auch sehen: ursprünglich haben die Werte auch gegen
die xls gestimmt. Dann war ein Wert falsch, dann waren es in einer
Spalte mehrere. Tags drauf dann auch in anderen Spalten. Das hat sich
also fortgefressen. Aber immer so, daß der Wert von zwei Zellen über der
eigentlich adressierten Zelle geliefert wurde.

-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Falsche Zellbezüge zwischen ods und xls

2013-03-28 Diskussionsfäden Andre Tann
Am 28.03.2013 21:55, schrieb Tom:

>>  Quelldaten.xls
> Wie wichtig ist das  (also, dass die Quelle im xls-Format bleibt) ?

Diejenigen, die die Quelldaten einpflegen, arbeiten halt mit Excel, und
der Umstellungsaufwand wäre hoch.

Wäre es denn besser, wenn die Quelle auch als ods vorläge? Daß zwischen
xls und ods allerlei Formate usw. verloren gehen, ist klar und kein Problem.
Daß aber OO/LO um zwei Zellen nach oben rutscht, wenn es sich Daten aus
einer xls-Tabelle holen soll, finde ich irgendwie schon problematisch.
Wer sagt, daß es sich nicht auch aus ods-Quellen mal einen falschen Wert
holt?

-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Falsche Zellbezüge zwischen ods und xls

2013-03-28 Diskussionsfäden Andre Tann
Hallo zusammen,

ich hab jetzt gerade mehrere Stunden mit folgendem Problem verbracht:

Zwei Tabellen

Quelldaten.xls
Auswertung.ods

In der Auswertung.ods wird massiv Bezug genommen auf Werte in
Quelldaten.xls. Nun hat das zunächst noch funktioniert. Irgendwann aber
haben die ersten Zellen angefangen falsche Werte zu liefern. Ein Bezug auf

file:///Quelldaten.xls#$Tabelle1.A5

hat den Wert aus

file:///Quelldaten.xls#$Tabelle1.A3

geliefert, also den von zwei Zellen über der, die eigentlich
referenziert wurde. Das hat sich fortgesetzt, es waren dann immer mehr
Zellbezüge falsch. Also falsch nur dem Wert nach, nicht der Formel nach,
die Formel war korrekt.

Ist so etwas bekannt? Was kann man tun?


-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Bilder werden nur noch als "Rahmen" dargestellt

2013-03-25 Diskussionsfäden Andre Tann
Am 25.03.2013 09:33, schrieb Juergen:

> Plötzlich werden mir in LO alle einegfügten Bilder nur noch als "Rahmen"
> angezeigt.

Extras > Optionen > LO Writer > Ansicht > Häkchen bei "Grafiken und
Objekte" reinmachen.


-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-users] Serienbriefdruck/Abspeichern: Mal Felder, mal keine

2013-03-19 Diskussionsfäden Andre Tann
Hallo Boris,

Am 19.03.2013 14:59, schrieb Boris Kirkorowicz:

> man kann beim Einfügen wie beschrieben noch bei "Inhalt fixieren" einen
> Haken machen. Ist es das, was Du meinst?

Nein, damit hat es nichts zu tun. Denn das
Ausgangs(-seriendruck-)dokument ist immer das gleiche. Die Unterschiede
ergeben sich erst, je nachdem ob ich das resultierende Dokument in einer
Datei oder in mehreren Dateien abspeichern will. Und das leuchtet mir
überhaupt nicht ein. Ich verstehe nicht, was das überhaupt damit zu tun
hat, ob ein Feld verschwindet oder nicht.

-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-users] Serienbriefdruck/Abspeichern: Mal Felder, mal keine

2013-03-19 Diskussionsfäden Andre Tann
Am 19.03.2013 14:31, schrieb Boris Kirkorowicz:

> das aktuelle Datum zu verwenden ist ohnehin in den meisten Fällen nicht
> passend. Besser finde ich fast immer das Datum des letzten Speicherns.
> Leider ist das etwas unhandlich zu finden, nämlich im Menü unter
> Einfügen --> Feldbefehle --> Dokumentinfo --> Geändert am --> Datum

Mir wär lieber, es würde das Feld als solches entfernt, und es würde als
Text dasjenige Datum stehen bleiben, an dem das Dokument erzeugt wurde.

Kann man das beeinflussen?

-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



[de-users] Serienbriefdruck/Abspeichern: Mal Felder, mal keine

2013-03-19 Diskussionsfäden Andre Tann
Hallo zusammen,

mir ist gerade was kurioses aufgefallen: Wenn ich einen Serienbrief
"drucken", d.h. in ein neues Dokument überführen will, dann macht es
einen Unterschied, ob ich wähle "als ein Dokument speichern" oder "in
einzelne Dokumente speichern".

Im ersten Fall (also als ein mehrseitiges Dokument gespeichert) bekomme
ich ein Dokument, welches einfach nur Text enthält, auch beim Datum.

Im zweiten Fall (also als einzelne Dokumente gespeichert) bleibt das
Datumsfeld als Feld erhalten, mit der Folge, daß bei neuerlichem Öffnen
das Datum aktualisiert wird.


Woran liegt das, was ist das für eine Logik, und vor allem: wie kann ich
das Verhalten beeinflussen?

Danke+Gruß!

-- 

Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



[de-users] Base: Nullwerte sollen nicht angezeigt werden

2013-01-28 Diskussionsfäden Andre Tann
Hallo zusammen,

auf Grundlage einer Calc-Tabelle habe ich eine Base-Datenbank erstellt. Die 
Formeln im Tabellendokument liefern immer den Null-Wert, wenn eine bestimmte 
Zelle leer ist. Weil ich das nicht möchte, habe ich die Anzeige der Null-
Werte in Calc-Tabellen abgeschaltet, und das paßt jetzt.

Allerdings zeigt die Base-Tabelle trotzdem immer noch diese Nullwerte an, 
anstatt leerer Zellen. Wie kann man das in den Griff bekommen, sodaß man auch 
hier leere Zellen sieht?

Danke, und viele Grüße!
-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-users] Letzte Zeile einer Tabelle finden

2013-01-02 Diskussionsfäden Andre Tann
Hi Alois,

Alois Klotz, Mittwoch, 2. Januar 2013: 

> hier ein Beispiel, wie man es machen könnte:
> https://dl.dropbox.com/u/3483911/LO-divers/letzte_zeile_finden.ods
> 
> Die Idee dahinter:
> alle befüllten Zeilen werden per Formel nummeriert.
> ich finde die letzte Zeile anhand der höchsten Zeilennummerierung.
> Dann noch SVERWEIS...

Danke für die Datei, die Idee ist eigentlich ganz einfach, und
funktioniert. Und jetzt kenne ich auch die Funktion ISTLEER. Bislang habe
ich immer wenn(Zelle="";"";"blabla") gemacht. ISTLEER ist da schicker ;)

Vielen Dank nochmals fürs Mitdenken!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



[de-users] Letzte Zeile einer Tabelle finden

2013-01-02 Diskussionsfäden Andre Tann
Hallo zusammen,

wie kann man denn die letzte Zeile einer Tabelle finden, und die Werte
dort auslesen?

Hintergrund: in meiner Tabelle kommt für jede Tag eine neue Zeile hinzu,
und ich möchte an anderer Stelle gerne den aktuellen, sprich: untersten
Wert ausgeben.

Danke, und viele Grüße!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



[de-users] Schnell geschriebener Text kommt nicht richtig an

2012-11-28 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus zusammen,

blöder Betreff… Folgendes beobachte ich:

Ich hab einen Generator für Textbausteine. zB tippe ich "mfg#", und der
Generator expandiert das dann zu "mit freundlichen Grüßen".

Das funktioniert überall, nur nicht in Libreoffice. Dort kommt an:

   Miit  frreeunndlchGüßen

Anscheinend werden die Anschläge so schnell gesendet, daß LO das nicht
richtig entgegennehmen kann.

Hat jemand eine Ahnung, an welcher Schraube ich drehen muß/kann, damit
das trotzdem funktioniert?

Viele Grüße!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Referenz über Spaltenüberschriften

2012-10-31 Diskussionsfäden Andre Tann
Regina Henschel, Mittwoch, 31. Oktober 2012: 

> Du suchst die Eigenschaft "Beschriftung". Du kannst in Extras > Optionen
> 
>  > Calc > Berechnen ankreuzen, dass solche Beschriftungen automatisch

Ah… vergessen wir meine Mail von nebenan, jetzt gehts. Genau das wars,
vielen Dank!

Viele Grüße!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Referenz über Spaltenüberschriften

2012-10-31 Diskussionsfäden Andre Tann
Stefan Weigel, Mittwoch, 31. Oktober 2012: 

> Tippe folgende Eingaben in folgende Zellen:
> 
> Zelle A1: Länge
> Zelle B1: Breite
> Zelle C1: Fläche
> Zelle A2: 15
> Zelle B2: 10
> Zelle C2: =Länge*Breite
> 
> Das angezeigte Ergebnis in der Zelle C2 lautet: 150
> Die entstandene Formel in der Zelle C2 lautet: ='Länge'*'Breite'

Genau diesen Mechanismus habe ich gesucht, denn damit kann man dieselbe
Formel in alle Zeilen einer Spalte  reinkopieren, ohne daß sich was
ändert, und die Formel bleibt aussagekräftig.

Allein: das funktioniert nicht, das hatte ich nämlich schon probiert.

Wenn ich exakt eingebe, was Du oben geschrieben hast, dann habe ich in
C2: #NAME?. Wenn ich ='Länge'*'Breite' eingebe (also mit den '
außenrum), dann kommt ebenfalls #NAME?.

Was ist da los?

Danke+Gruß!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Referenz über Spaltenüberschriften

2012-10-31 Diskussionsfäden Andre Tann
Hallo zusammen,

da gabs doch eine Möglichkeit in Calc, Spalten über ihren Namen zu
referenzieren. Leider kann ich grad nicht herausfinden, wie das geht.
Beispiel:

LängeBreite Fläche
  56

Unter Fläche möchte ich nicht =A2*B2 notieren, sondern sowas wie
=Länge*Breite.

Kann mir jemand sagen, wie die korrekte Notation ist?

Danke+Gruß!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-users] Wiederherstellung von Fenstern blockiert das Programm

2012-10-30 Diskussionsfäden Andre Tann
Hallo Andreas,

Andreas Bender, Dienstag, 30. Oktober 2012: 

> Gestern wollte ich eine doc-Datei in LibreOffice 3.3.4 auf Mac OS X
> 10.7.5 öffnen. Dabei schmierte LibreOffice ab. Beim nächsten Versuch
> fragte mich LibreOffice, ob es die alten Fenster wiederherstellen soll.
> Doch egal, was ich anklicke, die Meldung geht nicht weg. Und solange
> die Meldung da steht können keine Dateien geöffnet werden. Auch
> LibreOffice selbst kann nicht geschlossen werden. Ich muss es über die
> Mac OS X-Funktion "Programme sofort beenden" schließen.
> 
> In der Hoffnung, dass das Programm die alten Fenster vergisst, öffnete
> ich LibreOffice mehrere Male und beendete es wieder über die "Programme
> sofort beenden"-Funktion. Vergeblich. Die Meldung lässt sich nicht
> wegklicken und kommt auch bei jedem Programmstart wieder.
> 
> Ich suchte die Preferences-Datei, konnte sie aber nicht finden.
> 
> Als das Problem auch nach dem Neustart des Computers heute morgen nicht
> behoben war, installierte ich LibreOffice über die vorhandene Version -
> erfolglos. In einem zweiten Versuch löschte ich die Programmdatei und
> installierte dann neu - auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Guck hier:

http://ask.libreoffice.org/question/4628/how-to-reset-user-profile-on-mac-
osx-108-mountain/

Am besten das Profil erst mal nicht löschen, sondern nur umbenennen. 

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-users] Writer: Umschalten zwischen Feldname und Feldinhalt

2012-10-24 Diskussionsfäden Andre Tann
Hi Edgar,

Edgar Kuchelmeister, Donnerstag, 25. Oktober 2012: 

> erlaube mir noch eine kleine Bemerkung:

Dann erlaube ich mir auch noch eine:


> Glaub mir es ist vollkommen egal!
> Begründung: Deine Feldinhalte sind von variabler Länge und
> verschieben dein Layout immer! ;-)

Glaub mir: bis die Rechnungsbeträge so hoch sind, daß die Stellenzahl
der Rechnungssumme so groß ist wie der Feldname lang, vergeht noch ein
Weilchen ;)

Aber ich habs jetzt richtig gut hinbekommen, mit versteckten Absätzen
und bedingten Texten, das macht jetzt richtig Spaß.

Danke, und viele Grüße!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-users] Writer: Umschalten zwischen Feldname und Feldinhalt

2012-10-24 Diskussionsfäden Andre Tann
Edgar Kuchelmeister, Mittwoch, 24. Oktober 2012: 

> >> STRG-F9
> > 
> > Das schaltet bei mir um zwischen Feldname und Datenbankname.Feldname.
> 
> wenn die Felder nicht gefüllt sind ja!

OK, verstanden.



> > So ganz kapier ich die Logik dahinter also nicht - oder ist das
> > einfach ein one-way-Vorgang, wenn man auf Daten-in-Felder klickt?
> 
> genau so isses ;-)
> Welche Logik suchst du? Der Feldname der Datenbank wird zwischen dem
> Inhalt mit STRG-F9 hin und her geschaltet.
> ob das  oder  heißt ist doch
> Grütze.

Fast Grütze - das eine ist länger als das andere, und verschiebt so das
Layout stärker. Aber wenn das eben so ist, dann paßt es. Ich hab mich
nur gewundert, daß das Einfüllen der Daten "irreversibel" ist. Denn bei
Word ist das nicht so.

Aber alles fein, paßt.

Danke, und viele Grüße!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Writer: Umschalten zwischen Feldname und Feldinhalt

2012-10-24 Diskussionsfäden Andre Tann
Hi Edgar,

Edgar Kuchelmeister, Mittwoch, 24. Oktober 2012: 

> > offenbar steh ich grad ziemlich auf dem Schlauch: ich möchte bei einem
> > Writer-Serienbrief umschalten zwischen Feldname und Feldinhalt
> 
> STRG-F9

Das schaltet bei mir um zwischen Feldname und Datenbankname.Feldname. 


> > Sodann will ich mich der
> > Reihe nach durch die Datensätze klicken, um zu sehen, ob mein
> > Serienbrieflayout stimmt.
> 
> Mit F4 den Datenbank-Browser öffnen
> Zur verbundenen Datenquelle navigieren,
> Datensatz (Zeile) markieren
> "Daten in Felder"-Button anklicken

OK, damit hab ich die Felder ausgefüllt. Das ist schon mal ein Stück von
dem, was ich erreichen wollte. Wie aber gehts wieder zurück, also so,
daß ich den Feldnamen sehe? Mit Strg-F9 kann ich jetzt nur noch zwischen
Wert und Datenbankname.Feldname hin und her schalten, nicht mehr
zwischen Feldname und Datenbankname.Feldname.

So ganz kapier ich die Logik dahinter also nicht - oder ist das einfach
ein one-way-Vorgang, wenn man auf Daten-in-Felder klickt?

Danke auf jeden Fall schon mal,
Andre

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Writer: Umschalten zwischen Feldname und Feldinhalt

2012-10-24 Diskussionsfäden Andre Tann
Hallo zusammen,

offenbar steh ich grad ziemlich auf dem Schlauch: ich möchte bei einem
Writer-Serienbrief umschalten zwischen Feldname und Feldinhalt, also
das, was bei Word mit dem Button «ABC» geht. Sodann will ich mich der
Reihe nach durch die Datensätze klicken, um zu sehen, ob mein
Serienbrieflayout stimmt.

Das muß doch gehen - allein, ich kann das Vorgehen nicht ergoogeln.
Erbitte daher einen Hinweis. 

Danke, und viele Grüße!
-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Seriendruckfeld einfügen ohne Datenbankverbindung

2012-10-18 Diskussionsfäden Andre Tann
Robert Großkopf, Donnerstag, 18. Oktober 2012: 

> An irgendeiner Stelle muss ja das Dokument die Verbindung zur Datenbank
> herstellen. Du kannst natürlich auch unter LO irgendwelche Platzhalter
> setzen (Reiter "Funktionen" statt "Datenbank"), nur müssen die beim
> Aufruf des Dokumentes mit der Datenbank verknüpft werden.
> 
> Das kann MS natürlich irgendwie bewerkstelligen, indem es beim Transport
> zum endgültigen Platz diese Verknüpfungen abfragt.

MS ist da nicht beteiligt. Die Word-Datei ist nur ein Transportformat.
Man hinterlegt eine Word-Vorlage, und der Server bzw. das CRM-Tool
(welches weder vom OS her noch sonst was mit MS zu tun hat) merged es
und schickts per Mail zurück.


> Vom Prinzip her kannst Du da vielleicht sogar ähnlich vorgehen, indem Du
> Dir einfach eine Datenbank mit einer Tabelle baust, die aus solchen
> Bausteinen wie "Anrede", "Vorname", "Name" usw. besteht. Dann machst Du
> das Design und anschließend lädst Du die Datei hoch und änderst die
> Verknüpfungen zu der Serverdatenbank.

Hab ich testweise mit einer Spalte gemacht, und das klappt auch. Ist
aber bei der Vielzahl an Feldern viel zu umständlich. Muß ich halt mein
KVM, dann Windows, dann Word starten :(

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Seriendruckfeld einfügen ohne Datenbankverbindung

2012-10-18 Diskussionsfäden Andre Tann
Edgar Kuchelmeister, Donnerstag, 18. Oktober 2012: 

> Da fällt mir nur tatsächlich der Weg über eine lokale Datenbank ein.
> Aber die muss angemeldet sein, auch auf dem Server??? Wie da gehen soll?

Naja, der Server hat seine Datenbank ja. Aber ich hab sie nicht, bzw.
ich sehe sie nur durch den Browser. 


> ohne die Datenbankfelder auszuwählen? Ein kleiner Tippfehler ist fatal.

Ja, aber das ist kein Problem: den Feldnamen kann ich mir anzeigen
lassen. Dann copy/paste, und das Ding ist drüben. Ich habs nämlich jetzt
tatsächlich so gemacht, daß ich ne leere DB angelegt habe. Mehr aus Jux,
um zu sehen, ob das funktionieren würde => funktioniert (zumindest mit
einer Spalte… ;). Aber um die Vorlagen alle zu erstellen ist das zu
umständlich, da mach ichs halt mit Word.


-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Seriendruckfeld einfügen ohne Datenbankverbindung

2012-10-18 Diskussionsfäden Andre Tann
Hi Edgar,

Edgar Kuchelmeister, Donnerstag, 18. Oktober 2012: 

> > ich möchte gerne ein Dokument erstellen, in dem Seriendruckfelder
> > enthalten sind. Allerdings kann ich zum Zeitpunkt der Erstellung keine
> > Verbindung zur Datenbank aufbauen.
> 
> und warum kannst _DU_ das nicht?

Die Datenbank existiert hier nicht. Das Seriendruckdokument muß lokal
erstellt, und dann auf den Server hochgeladen werden. Nur der hat
dann die Verbindung zur Datenbank, füllt auf Anforderung die Werte in
die Mergefields rein, und bietet das gemergte Word-Dokument dann zum
Download an.


> Einfügen > Feldbefehl > Andere... > Datenbank: Rechts die Datenbank
> auswählen oder wenn die Datenbank noch nicht angemeldet ist mit
> "Datenbankdatei hinzufügen" eben dieses tun.

Ja, geht eben nicht, s.o.

Ich könnte natürlich lokal eine Datenbank nachbauen mit den korrekten
Feldbezeichnungen, diese anmelden, dann die Felder einfügen, usw. Aber
das ist schon sehr umständlich.


> >Einfügen > Text > Schnellbausteine > Feld > Seriendruck >
> >MergeField
> 
> Wie krank ist das denn? Schnellbausteine??? Das kann ja nur MS einfallen

Immerhin kann man die Felder überhaupt einfügen. Das ist schon mal ein
guter Einfall von MS.


-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Seriendruckfeld einfügen ohne Datenbankverbindung

2012-10-18 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus zusammen,

ich möchte gerne ein Dokument erstellen, in dem Seriendruckfelder
enthalten sind. Allerdings kann ich zum Zeitpunkt der Erstellung keine
Verbindung zur Datenbank aufbauen.

In Word kann man das machen¹ - in LO finde ich keine Möglichkeit dazu.
Hat jemand einen Tip für mich?


Danke, und viele Grüße!




¹ In Word 2007: 

  Einfügen > Text > Schnellbausteine > Feld > Seriendruck > MergeField

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Spalten löschen dauert ewig, Zeilen löschen geht schnell

2012-06-26 Diskussionsfäden Andre Tann
Heinz W. Simoneit, Dienstag, 26. Juni 2012: 

> >> kann ich mit LO 3.5.5RC1_deb64 nicht bestätigen.
> > 
> > Habe Dir gerade die Datei geschickt - kannst Du das damit bestätigen?
> > Es ist schon so, daß es bei anderen Dateien bei mir auch schnell
> > geht. Nur diese will nicht recht.
> 
> Obwohl normalerweise derartige (nicht abgesprochene)
> Privat-Mails in meinem Junk-Ordner und Papierkorb landen,
> habe ich die Datei _ausnahmsweise_  gecheckt:
> Löschen (und wieder-einfügen) von Spalten und Zeilen kein Problem.

Hm, sehr merkwürdig. Hier: Squeeze mit 2.6.32-5-amd64 und LO 3.4.6. Also
hast Du eine sehr ähnliche Architektur wie ich.

Aber vielleicht sollte ich's einfach vergessen, und der Effekt ist schon
wieder behoben, was weiß ich. Bei mir tritt's halt auf, und nervt bei
inzwischen zwei Dateien, und allen anderen nicht. 

Egal, danke fürs mitdenken!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-users] Spalten löschen dauert ewig, Zeilen löschen geht schnell

2012-06-26 Diskussionsfäden Andre Tann
Rainer Bielefeld, Dienstag, 26. Juni 2012: 

> Du sagst doch selbst, dass das Problem bei neueren Versionen nicht mehr
> besteht, sich also offenbar erledigt hat. Damit wäre beim derzeitigen
> Informationsstand ein Bug-Report auf
> <https://bugs.freedesktop.org/enter_bug.cgi?product=LibreOffice;componen
> t=Spreadsheet;short_desc=EDITING:%20;bug_status=UNCONFIRMED;version=?>
> sinnlos, das Problem ist ja bereits behoben.

Aus meinem letzten Beitrag geht das nicht so richtig hervor, stimmt.
Aber es ist so:

WXP / OO 3.4: geht
WXP / LO 3.3: geht nicht
W7  / OO 3.4: geht nicht
Linux / LO 3.4: geht nicht

Mit geht meine ich: Spalte löschen => fertig.
Mit geht nicht meine ich: Spalte löschen => 1 min => fertig.


Ergo kann man nicht sagen, daß es bei neueren Versionen behoben wäre.
Das Bild ist uneinheitlich, und scheint eine Kombination aus Datei,
Version und Betriebssystem zu sein.

Ich hätte hier auch nicht gepostet, wenn es nicht schon der zweite Fall
dieser Art gewesen wäre.

Für den Bug-Report habe ich natürlich das Problem, daß ich keine
Schritte zum Reproduzieren des Fehlers angeben kann. Ohne meine Datei
sieht man das Problem nicht, und ich kann nicht sagen, wie man so eine
Datei "herstellt".

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Spalten löschen dauert ewig, Zeilen löschen geht schnell

2012-06-26 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus zusammen,

Andre Tann, Montag, 25. Juni 2012: 

> Wenn ich eine Zeile löschen will, dann ist die sofort weg. Lösche ich
> dagegen eine Spalte, dann geht die Last eines Prozessorkerns für ca.
> eine Minute auf 100%, und dann ist die Spalte weg.

Jetzt kann ich noch folgendes ergänzen: auf einem Rechner mit XP SP3 und
OO 3.4 besteht das Problem nicht, wohl aber mit dem LO 3.3.2, welches
auf demselben Rechner installiert ist.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Bug. Kann/soll ich das
irgendwo melden, oder wie wäre das empfohlene Vorgehen?

Viele Grüße!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Spalten löschen dauert ewig, Zeilen löschen geht schnell

2012-06-26 Diskussionsfäden Andre Tann
Heinz W. Simoneit, Dienstag, 26. Juni 2012: 

> > Reproduzieren kann ich das Problem auf einem Rechner mit Windows7 /
> > OpenOffice 3.4 sowie auf einem Rechner mit Debian Linux / LibreOffice
> > 3.4.6.
> > 
> > 
> > Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem loswerde?
> 
> kann ich mit LO 3.5.5RC1_deb64 nicht bestätigen.

Habe Dir gerade die Datei geschickt - kannst Du das damit bestätigen? Es
ist schon so, daß es bei anderen Dateien bei mir auch schnell geht. Nur
diese will nicht recht.

Viele Grüße!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Spalten löschen dauert ewig, Zeilen löschen geht schnell

2012-06-25 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus zusammen,

habe hier eine Datei mit einem Tabellenblatt. Da sind keine aufwendigen
Formeln drin, und letzte Zelle ist M6, also wirklich klein, das ganze.
Dateigröße ist unter 10 kB.

Wenn ich eine Zeile löschen will, dann ist die sofort weg. Lösche ich
dagegen eine Spalte, dann geht die Last eines Prozessorkerns für ca.
eine Minute auf 100%, und dann ist die Spalte weg.

Dies ist sowohl dann der Fall, wenn die zu löschende Spalte innerhalb
des beschriebenen Tabellenbereichs ist, also Spalte A bis M, als auch
dann, wenn eine eine der Spalten weiter rechts löschen möchte, also N
oder noch weiter rechts.


Die Datei wurde mit LO erstellt, allerdings im xls-Format abgespeichert.
Es erbringt keine Verbesserung, wenn ich die Tabelle als ods speichere. 

Reproduzieren kann ich das Problem auf einem Rechner mit Windows7 /
OpenOffice 3.4 sowie auf einem Rechner mit Debian Linux / LibreOffice
3.4.6.


Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem loswerde?

Danke+Gruß!


-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Reguläre Ausdrücke in Base Abfragen

2012-03-28 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus zusammen,

ich komm grad nicht drauf, wie man reguläre Ausdrücke in
Filterbedingungen in Base nutzen kann. Ich habe versucht

… WHERE column RLIKE 'regex_here'
… WHERE column REGEXP 'regex_here'
… WHERE column REGEXP_LIKE 'regex_here'

Aber nichts davon funktioniert.

Konkret möchte ich alle Werte finden, die mit sechs Ziffern beginnen,
d.h. also mein Ausdruck wäre etwas wie

'^[0-9]{6}.*$'

Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke+Gruß!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Eingabemöglichkeit einer Zelle einschränken

2012-02-06 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus zusammen,

ich möchte gerne die Eingabemöglichkeit in eine Zelle einschränken. Der
Punkt Daten => Gültigkeit ist mir bekannt. Allerdings sehe ich nicht,
wie ich zB folgendes realisieren könnte:

"Erlaube nur Ziffern, Bindestriche, Leerzeichen, Schrägstriche"

für ein Feld "Telefonnummer", oder

"Erlaube nur genau fünf Ziffern"

für ein Feld mit Postleitzahlen.


Kurz gesagt: kann man einen regulären Ausdruck als Gültigkeitsregel
hinterlegen?

Danke+Gruß!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Regulärerer Ausdruck in SUCHEN() findet zuviel

2012-02-02 Diskussionsfäden Andre Tann
Werner Tietz, Donnerstag, 2. Februar 2012: 

> Kann ich nicht bestätigen, bei Umlauten in der referenzierten Zelle
> ergibt die Formel einen #WERT -fehler.
> (Lo 3.3.4 )

Ich vermute, daß das mit der Sprachumgebung zu tun hat, was als zum
Bereich a-z zugehörig erkannt wird. Allerdings weiß ich nicht, wo man da
was einstellen könnte.

In welcher Sprache hast Du installiert?

…ich muß mich korrigieren: *nur* das ß wird als zu a-z zugehörig
erkannt, nicht auch äöü. Wie ist das bei Dir?

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Regulärerer Ausdruck in SUCHEN() findet zuviel

2012-02-02 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus zusammen,

ich suche derzeit in Calc mit folgendem Ausdruck nach einem bestimmten Text:

SUCHEN("^[-A-Za-z0-9\._%+]+$";...)

Das Problem ist nun, daß der Ausdruck nicht nur A-Za-z findet, sondern
auch Umlaute wie äöüß.

Wie kann ich das dem Ausdruck abgewöhnen?


-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Was bedeutet (Zelle:AndereZelle)?

2012-01-23 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus Stefan,

Stefan Weigel, Dienstag, 24. Januar 2012: 

> ich denke, ich habe heraus gefunden, worüber Du stolperst.

In der Tat…


> Hier ein Beispiel, das das etwas verdeutlicht:
> http://www.file-upload.net/download-4054661/Doppelpunktschreibweise.ods.htm
> l
> 
> Bei dieser Notation wird in der Formel der Wert aus dem
> referenzierten Bereich heran gezogen, der in der selben Zeile steht,
> wie die Formel. Es entspricht also dem Verhalten wie bei der
> impliziten Referenz über Spaltenüberschriften, zum Beispiel:
> 
> ='Werte'*2

Das ist genau der Punkt. Jetzt verstehe ich auch, warum ich das nicht
nachstellen konnte: Ich hatte nicht darauf geachtet, daß die Zeilen
übereinstimmen müssen. Deswegen hat LO Fehler ausgeworfen.

Vielen Dank Stefan fürs Mitdenken und Knacken der Nuß.

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Werte aus Kommentarfeld auslesen

2012-01-23 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus Werner und Frieder,

Frieder, Montag, 23. Januar 2012: 
[…]
> > =KOMMENTARTEXT("Tabelle1";ZELLE("adresse";A1))
[…]
> hier der Code:
[…]

Das war jetzt für mich ein höchst interessanter und lehrreicher
(Teil-)Thread. Das meiste kannte ich nämlich noch nicht, und vieles
davon läßt sich hervorragend auch in anderen Zusammenhängen verbauen.

Vielen Dank für eure Ideen!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Was bedeutet (Zelle:AndereZelle)?

2012-01-23 Diskussionsfäden Andre Tann
Hi Jörn,

ice...@web.de, Montag, 23. Januar 2012: 

> Ich habe mir Deine Beispieltabelle heruntergeladen
> und in der Zelle C50 den Ausdruck "=(B39:B40)" eingetragen.
> 
> Es erscheint dann, wie ich geschrieben habe, "#WERT!".

Das ist bei mir auch der Fall.


> Mit welcher Version von LO arbeitest Du?
> Ich habe schon die 3.5.0 RC1 installiert.

Bei mir: 3.4.2.


Was erscheint bei Dir denn, wenn Du in der Zelle C40 den : gegen ein +
austauschst oder umgekehrt - wechselt dann der Wert von 2,36 auf 2,29,
oder kriegst Du dann bei der Doppelpunkt-Variante einen Fehler?
Ich kriege keinen Fehler, und das ist es, was ich nicht verstehe.

Viele Grüße!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Werte aus Kommentarfeld auslesen

2012-01-23 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus Frieder,

Frieder, Montag, 23. Januar 2012: 

> function KommentarText(sName as String,sCell As String) As String
>dim oSheet As object
>dim oCell as Object
>oSheet=ThisComponent.Sheets.getByName(sName)
>oCell = oSheet.getCellRangeByName(sCell)
>If oCell.Annotation.String="" Then
>  KommentarText= "#NV"
>Else
>  KommentarText= oCell.Annotation.String
>End if
> End function
> 
> Aufgerufen wird die funktion z.B. so:
> =KOMMENTARTEXT("Tabelle1";"A1")

Das ist nützlich, weil es einfacher ist als der Blog-Vorschlag. Denn
dafür habe ich mir auf die Schnelle noch ein Perl-Skript gebaut, welches
die Kommentarwerte in die Datenbank gestopft hat, wohin die komplette
Liste nämlich sollte.

Den Fall werde ich jetzt aber vermutlich öfter haben, daher ist Deine
Funktion interessant. Was daran noch ungünstig ist: Die Zelle wird über
"A1" angesprochen, nicht A1. Das heißt, wenn man sie eine Spalte
hinunterkopiert, dann wird die Bezugszelle nicht verändert.

Da könnte man sich wiederum ein Makro außenrum bauen, aber das ist nicht
so recht schön. 
Da ich mich mit LO-Basic nicht auskenne: kann man das dahingehend
modifizieren? 

Vielen Dank fürs Schreiben der Funktion!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Was bedeutet (Zelle:AndereZelle)?

2012-01-23 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus Jörn,

ice...@web.de, Montag, 23. Januar 2012: 

> Der Ausdruck (B39:B40) liefert kein Ergebnis (#WERT!).

Das stimmt in der von mir gelinkten Tabelle nicht. Dort liefert es einen
Wert.


> Wenn Du vor dem Ausdruck "SUMME" einfügst,
> also: "SUMME(B39:B40)" wird korrekt gerechnet.

Ja, das ist klar, summe() liefert ein korrektes Ergebnis. Was mich eben
wundert, ist, daß (zelle1:zelle2) ebenfalls ein Ergebnis liefert. Zwar
nicht in einer nackten Tabelle, sondern in der Beispieltabelle.

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Werte aus Kommentarfeld auslesen

2012-01-23 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus Stefan,

Stefan Weigel, Montag, 23. Januar 2012: 

> http://www.openofficetips.com/2005/09/14/listing-cell-notes/

Damit kann ich mir helfen, danke für den Hinweis!

Viele Grüße!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Was bedeutet (Zelle:AndereZelle)?

2012-01-23 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus zusammen,

gleich melde ich mich mit noch einem Thema:


C38 = 112,31
B39 = 2%
B40 = 3%

Nun ergibt die Formel in C39

= C38/(1-(B39+B40))*B39

korrekterweise 2,36.


Kann mir jemand erklären, wieso 

= C38/(1-(B39:B40))*B39

als Ergebnis 2,29 liefert?

Ich verstehe erstens schon die Notation (B39:B40) nicht - was soll das
sein? Das ist doch kein numerischer Wert, den man subtrahieren könnte.

Zweitens verstehe ich nicht, wieso Calc keinen Fehler meldet. Wenn ich
nämlich obiges in eine nackte Tabelle eingebe, dann kriege ich #WERT!.

Bei einer schon bestehenden, von Excel erzeugten Tabelle jedoch kriege
ich kein #WERT!, sondern stattdessen eben 2,29 mit :, und 2,36 mit +.

Weiß jemand mehr? Bei Interesse: Die Datei liegt hier:

http://alphasrv.net/temp/Kalkulation.ods

Danke+Gruß!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Werte aus Kommentarfeld auslesen

2012-01-23 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus zusammen,

gerade habe ich eine Calc-Datei gekriegt, wo der Ersteller tonnenweise
Kommentare hinter den Zellen hinterlegt hat. Eine sehr blöde Idee, denn
nun brauche ich genau diese Kommentare als Wert in einer Zelle drin.

Kriegt man den Kommentar-Inhalt mit einer Formel zu fassen? Also etwas
wie

=kommentar(A1)

Geht das mit zelle()? Das schien mir die Funktion, die noch am nähesten
dran ist an dem, was ich möchte. Aber Umsetzen konnte ich es damit
letztlich nicht.

Bitte um Erleuchtung, bzw. um Google-Futter. 

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] E-Mail-Adresse finden

2012-01-05 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus Nino,

Nino Novak, Donnerstag, 5. Januar 2012: 

> =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(";
> ));"ungültig";"gültig")

Super, vielen Dank, das erschlägt genau mein Problem. Mir war nicht
bekannt, daß ich mit SUCHEN() nach Regexen suchen kann.

…und wie ich gerade sehe: die Option "Reguläre Ausdrücke in Formeln
ermöglichen" kannte ich auch nicht. Jetzt kenne ich sie, erleichtert das
Leben ungemein.


Gibts sowas in Excel auch?


Danke+Gruß!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] E-Mail-Adresse finden

2012-01-05 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus Christian,

Christian Palm, Donnerstag, 5. Januar 2012: 

> in meinen Augen ist das ein typischer Fall von ruhig das ganze erst mal
> in mehrere Spalten errechnen lassen und dann die Formel mit sowas wie
> 
> {eine-gültige-email-adresse} = UND(C1;D1;E1)
> 
> Die Spalten C1.. werden dann für den Benutzer versteckt du hast es aber
> viel leichter zu finden wenn ein Fehler auftritt.

Kommt nicht drauf an, daß es schön aussieht, denn das ganze brauche ich
nur ein einziges Mal für einen großen Datenbankumzug, den ich gerade
vorbereite.

Was steht denn in Deinem Beispiel in C1, D1, E1?


> Ich habe mich noch nicht mit allem auseinandergesetzt. Du hast das ganze
> auf die Domainen
> 
> com|org|net|gov|mil|
>   biz|info|mobi|name|aero|jobs|museum|edu
> 
> eingeschränkt. Und was ist mit .de?;)

Nö, hab ich nicht:

   ^…@[-A-Za-z0-9\.]+\.([A-Za-z]{2}|…)$
 ^^ ^^^
findet auch ".de". Allerdings ist mir vorhin die Konstruktion prompt auf
die Füße gefallen: "bla...@-mail.de" ist natürlich keine gültige Adresse,
wird aber trotzdem gefunden. Also muß es heißen:

   ^…@[A-Za-z0-9][-A-Za-z0-9\.]+\.([A-Za-z]{2}|…)$

Dann paßt auch das.


Trotzdem - wie kann ich das formelmäßig handhaben?

Es muß doch irgendwie möglich sein zu erkennen, ob etwas eine
E-Mail-Adresse ist oder nicht. Google konnte mir da allerdings keinen
Tip geben … kopfkratz … vielleicht gehts ja wirklich nicht…


-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] E-Mail-Adresse finden

2012-01-05 Diskussionsfäden Andre Tann
Hallo zusammen,

ich möchte gerne herausfinden, ob in einer bestimmten Zelle eine gültige
E-Mail-Adresse steht. Also etwa so:

wenn(A1={eine-gültige-email-adresse};"Gültig";"Nicht gültig")

Als Ausdruck, was eine gültige Adresse sein soll, habe ich mir folgendes
zusammengebaut:

^[-A-Za-z0-9\._%+]+@[-A-Za-z0-9\.]+\.([A-Za-z]{2}|(com|org|net|gov|mil|
biz|info|mobi|name|aero|jobs|museum|edu))$

Wenn ich nach diesem regulären Ausdruck suche, dann findet LO mir alle
Zellen mit gültiger E-Mail-Adresse.

Wie baue ich das ganze in eine Formel ein?


Danke+Gruß!
-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Re: Formeln aus xls-Datei werden falsch kopiert

2011-11-30 Diskussionsfäden Andre Tann
Tom Hart, Mittwoch, 30. November 2011: 

> > Es liegt eine xls-Datei vor, die von Excel geschrieben wurde. Darin
> > steht zum Beispiel in D1: =E1*F1.
> > 
> > Diese Datei öffne ich nun mit LO, kopiere die erste Zeile, und füge
> > diese dann in eine weitere, schon bestehende xls-Datei ein, dann steht
> > 
> > in D1 nicht mehr die ursprüngliche Formel, sondern:
> > =B1+C1
> 
> Die andere xls ist auch in LO offen oder in MSO?

Beide Dateien sind in LO geöffnet.


> Mit "D1" meinst du das "Ursprungs-D1" oder in der anderen xls-Datei?

Damit meine ich das Ziel-D1.


> Was passiert wenn du den Inhalt in Notepad o.ä. kopierst, was steht dann
> dort?

Dann stehen dort diejenigen Zahlen und Werte, die in der Ausgangstabelle
sichtbar sind. D.h. also das Einfügen in eine Textdatei führt zu einer
richtigen Übertragung, das Einfügen in die andere Tabelle verfälscht
dagegen das Ergebnis.

 
> > Öffne ich dagegen beide xls-Dateien, und speichere sie in xlsx oder ods,
> > dann kann ich anschließend diese Kopieraktionen durchführen, ohne daß
> > die Formel zerschossen wird.
> 
> Hast du mal versucht die Datei als ods, dann wieder als xls zu speichern
> und dann die Formel kopiert? (Hier am besten anderen Dateinamen wählen,
> als Backup/Kopie)

Ja, habe ich, und dann funktioniert das Kopieren.

Wie nebenan geschrieben vermute ich, daß die Datei einfach einen Knacks
hat. Sobald man in anderen Formaten speichert oder sonst größere
Änderungen vornimmt (z.B. Tabellenblätter löscht), dann wird das
repariert.

Wirklich schade, daß ich die Dateien nicht vorzeigen kann. Aber
unbereinigt kann ich sie nicht rausgeben, und wenn ich sie bereinige,
dann ist der Fehler weg.

Danke, und viele Grüße!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? http://www.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/how-to-unsubscribe/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Formeln aus xls-Datei werden falsch kopiert

2011-11-30 Diskussionsfäden Andre Tann
Jochen, Mittwoch, 30. November 2011: 

> stelle bitte die xls-Datei irgendwo ins Netz und poste hier den Link.

Das wollte ich soeben tun. Allerdings funktioniert das nicht. Denn
sobald ich die unnötigen Tabellenblätter rauslösche, funktioniert es
nämlich wieder. Da es sich aber um Buchhaltungsdateien handelt, kann ich
sie nicht unbereinigt veröffentlichen.

Schade, denn die Sache ist doch einigermaßen kurios, und wie ich
inzwischen festgestellt habe sowohl unter Windows als auch unter Linux
reproduzierbar.

Es muß wohl so sein, daß da ein Fehler in der Datei ist, und sobald man
größere Änderungen vornimmt, wird der wieder korrigiert.

Danke trotzdem für die Aufmerksamkeit!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? http://www.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/how-to-unsubscribe/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Formeln aus xls-Datei werden falsch kopiert

2011-11-30 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus zusammen,

kann jemand folgendes Phänomen bestätigen:

Es liegt eine xls-Datei vor, die von Excel geschrieben wurde. Darin
steht zum Beispiel in D1: =E1*F1.

Diese Datei öffne ich nun mit LO, kopiere die erste Zeile, und füge
diese dann in eine weitere, schon bestehende xls-Datei ein, dann steht
in D1 nicht mehr die ursprüngliche Formel, sondern:

=B1+C1

Es wurden also die referenzierten Felder verändert, und es wurde auch
die Berechnungsart geändert (aus * wird +).


Das ganze konnte ich heute x-fach reproduzieren.


Öffne ich dagegen beide xls-Dateien, und speichere sie in xlsx oder ods,
dann kann ich anschließend diese Kopieraktionen durchführen, ohne daß
die Formel zerschossen wird.


Das ganze ist sehr unangenehm, weil man es ja uU nicht merkt, wenn eine
Formel nicht mehr genau stimmt.

Ist dieses Verhalten bekannt? Wieso ändert LO überhaupt irgendwas an der
Formel? 


Viele Grüße!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? http://www.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/how-to-unsubscribe/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-users] Werte in einer Tabelle suchen und verketten

2011-11-22 Diskussionsfäden Andre Tann
Thomas Kübler, Mittwoch, 23. November 2011: 

> 1  ID Wert
> 2  1  Apfel=WENN(A2=1;C1&";"&B2;C1);Apfel
> 3  1  Birne=WENN(A3=1;C2&";"&B3;C2);Apfel;Birne
> 4  2  Ananas   =WENN(A4=1;C3&";"&B4;C3);Apfel;Birne
> 5  1  Tomate   =WENN(A5=1;C4&";"&B5;C4);Apfel;Birne;Tomate

Du vervollständigst damit also den String von oben nach unten allmählich
- das ist eine gute Idee, die ich in meine Tabelle einbauen kann.

Vielen Dank dafür!
-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? http://www.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/how-to-unsubscribe/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Werte in einer Tabelle suchen und verketten

2011-11-22 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus zusammen,

kann man in Calc auf einfache Weise folgenden Datenbankauszug
generieren:

ID   Wert
1Apfel
1Birne
2Ananas
1Tomate

Nun möchte ich in einer Zelle alle Werte, deren ID 1 ist, verkettet
ausgeben:

Apfel;Birne;Tomate

Geht das?

Danke+Gruß!
-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Probleme? http://www.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/how-to-unsubscribe/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-users] Beschriftung von Kreisdiagrammen

2011-10-05 Diskussionsfäden Andre Tann
Servus zusammen,

ich versuche gerade ein Kreisdiagramm zu erstellen, welches als
Beschriftung den Kategorienamen und den Prozentwert hat.

Dazu klicke ich mit rechts auf ein Tortenstück > Datenbeschriftung
einfügen > Dann wird neben jedem Tortenstück die Zahl aus der
zugrundeliegenden Tabelle angezeigt.
Sodann klicke ich rechts auf die Zahl und wähle "Datenbeschriftung
formatieren". Auf der Registerkarte Datenbeschriftung kann ich ändern,
was ich will, es wird einfach immer weiterhin die Zahl angezeigt, und
fertig. Keine Prozentzahl, kein Kategoriename.

Wohl kann ich aber die Drehung einstellen, die Position, die Farbe der
Beschriftung, Schriftart und -größe - das funktioniert alles. Nur
die Zahl kriege ich nicht in eine Prozentzahl gewandelt, und auch den
Kategorienamen kann ich nicht sichtbar machen.

Woran liegts, was mache ich falsch?

Danke+Gruß!

-- 
Andre Tann


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert