Re: Vergleich mit relativen Bezügen

2015-02-23 Diskussionsfäden technik

Hallo,

danke Regina und andere. Die Tabelle ist natürlich nur ein abgespecktes 
Beispiel um das Problem der relativen Bezüge oder die Definition eines 
Bezugsbereichs per Formel zu beschreiben. Händisch bekomme ich die 
Sachen eh immer sortiert, aber ich bin schon ein paar mal auf das 
Problem gestoßen, dass der Bereich sich ändert, also z.B. mal in Zeile 3 
mal in Zeile 5 anfängt, wie z.B. in dem u.a. Beispiel.
Also, ich will den Wert 3 in der Matrix finden, aber nciht den in Zeile 
2 sondern den in Zeile 5 oder 7 und dann will ich die Nr dazu ermitteln 
(Oder sonst was anderes. ist ein Beispiel)
Gebe ich B2:B7 als Bezugsbereich ein, bekomme ich den ersten Eintrag. 
Ich müsste dann den Bereich B3:B7 eingeben um den zweiten Eintrag zu 
bekommen. Nur ist die Zeile 3 ja eben variabel. könnte auch 6 sein für 
den dritten Eintrag. Wie kann ich jetzt eine Formel basteln, die mir 
B3:B7 ergibt oder B6:B7 mit der Variable der ersten Zeile (3 oder 6) -


Ich weiß es ist echt schwierig zu erklären. Ich hoffe es wird jetzt klarer.

Horst


Am 21.02.2015 um 14:10 schrieb Regina Henschel:

Hallo Horst,

technik schrieb:

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem
 Vergleich mit relativen Bezügen

 Ich habe eine Tabelle mit z.B. folgenden Einträgen:
 ABC
1NrWert
213
324
434
543
654
763

 Nun will ich nur die mit Wert 3 ermitteln in einer neuen Tabelle.
Die müsste dann so aussehen
 NrWert
 13
 43
 63


 Also:
 '= VERGLEICH( "3"; suchmatrix)


Ich würde es gar nicht als Formel versuchen sondern so:

Lege für den Quellbereich (einschießlich der Zeile mit den 
Spaltenbeschriftungen) unter "Daten > Bereich festlegen" einen Namen 
fest. Ein Name für den Quellbereich ist unbedingt notwendig, sonst 
kann man später die Ergebnistabelle nicht aktualisieren. Dann 
definierst du unter "Daten > Filter > Standardfilter" einen Filter so, 
dass die Ergebnisse in einen neuen Bereich ausgegeben werden. Dazu 
öffnest du "Mehr Optionen" und schaltest die Option "Filterergebnisse 
ausgeben nach" ein und gibst die linke obere Ecke des Zielbereichs an.


Falls sich die Daten im Quellbereich ändern, setzt du den Cursor in 
den Quellbereich und kannst mit "Daten > Bereich aktualisieren" die 
Ergebnistabelle aktualisieren.


Mit freundlichen Grüßen
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Verknüpfung mit einer anderen Datei

2015-02-23 Diskussionsfäden Semmel


Moin Horst,

technik schrieb am 23.02.2015 um 16:07:

[...]
Ich habe eine Datei, die beim Öffnen fragt, ob sie die Verknüpfung auf 
eine andere externe Datei aktualisieren soll.


ich hatte das vor vielen Jahren auch mal und habe mir damals so 
geholfen, dass ich in den Optionen ausgeschaltet habe, dass die 
Verknüpfungen beim Laden einer Datei aktualisiert werden.
Anschließend das Dokument laden und wieder speichern - damit sollten 
ungültige Verknüpfungen daraus verschwunden sein.
Dann die Option zur Aktualisierung der Verknüpfungen wieder einschalten 
und die zuvor gespeicherte Datei erneut laden.


Gib mal bitte "Laut", ob das bei dir etwas gebracht hat.

Liebe Grüße, Peter.

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Hintergründe von Kommentaren ändern

2015-02-23 Diskussionsfäden Wolfgang Jäth
Am 23.02.2015 um 16:02 schrieb schultes...@live.com:
> Hallo, wenn es geht hätte ich, Josef Schulte, gern gewußt wie ich in Open 
> Office 4.1.1 Kommentare, deren Hintergründe usw. ändern kann. Danke, aber in 
> der Hilfedatei ist nichts darüber zu finden, das funktioniert. Ich lasse 
> immer die Hilfe geöffnet und folge dann Schritt für Schritt den Anweisungen. 
> Tschüss 

Die Hintergrundfarbe kannst Du einstellen über "Extras => Einstellungen
=> OpenOffice => Darstellung => Elemente der Benutzerfläche:
Notizhintergrund".

Die Textattribute (Schriftart, -größe, -farbe usw.) kannst Du direkt im
Editiermodus (Einfügen => Kommentar) bearbeiten (einfach  den
betreffenden Text/Textteil markieren und dann z. B. den 'F'-Button für
fett drücken usw.).

Wolfgang
-- 

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Verknüpfung mit einer anderen Datei

2015-02-23 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo, 

> From: technik [mailto:technik_...@jrsch.de] 

> Was ich versucht habe:
> - Verknüpfung beim Start aktualiseiren oder auch nicht
> - Vernüpfung hinterher über bearbeiten aktualisieren, ändern, 
> löschen - 
> alles nacheinander oder auch nur eines
> - Tabellen löschen und neu laden.

mmh

> Ich habe über den xml Container content.xml zumindest schon 
> herausbekommen, dass es sich dabei anscheinend um eine Formel 
> in einer 
> bedingten Formatierung handelt. Zumindest an einer Stelle. Diese habe 
> ich gelöscht, aber der Fehler tritt trotzdem weiter auf.

mmh

> Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Also mal ganz direkt:
Falls das Dokument nicht sehr groß ist (meinethalben bis 1MB) und nicht 
'geheim', dann schick es mir zu, vielleicht kann ich dann etwas dazu sagen - 
nicht sofort aber im Laufe der Woche sobald ich es schaffe.

Oder doch einmal ein Tipp:
Du müsstest doch in irgendeiner der Archivdateien des Dokuments eine 
Verknüpfung finden die stört? 
Es ist schon richtig das die content.xml dafür zunächst der richtige Suchort 
ist, aber ich würde doch einmal in allen entsprechenden Dateien suche.
Warum und wo die Verknüpfung sein kann (außer in content.xml) kann ich jetzt 
nicht erschöpfend sagen, aber beispielsweise(!) wenn DDE-Objekte vorhanden 
wären können dort auch Verknüpfungen sein.


Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-23 Diskussionsfäden Günter Feierabend
Hallo Horst,

Am 23.02.2015 um 17:59 schrieb technik :

> Hallo Günter,
> 
> Bei mir nicht. Es wurde zwar angezeigt, aber wenn man vom 1.10.1582 immer +1 
> zählt springt es vom 4 auf den 15.
> man kann das Datum allerdings eintragen, aber nicht bearbeiten.

So hab’ ich das nicht probiert - irre!
Danke für die Erklärung!

Gruß
Günter


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Dokument nicht speicherbar

2015-02-23 Diskussionsfäden technik

Hallo,

Du hast das Dokument aus einem Mailanhang geöffnet und willst es dann so 
wieder zurückspeichern. Dieser Speicher ist aber nciht zugänglich. 
Speicher es unter dem richtigen Namen


Horst

Am 23.02.2015 um 15:37 schrieb judy.beh...@gmail.com:

Hallo mein Problem ist ich kann ein Dokument nicht speichern, Hilfe hierzu?






Gesendet von Windows Mail



-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-23 Diskussionsfäden technik

Hallo Günter,

Bei mir nicht. Es wurde zwar angezeigt, aber wenn man vom 1.10.1582 
immer +1 zählt springt es vom 4 auf den 15.

man kann das Datum allerdings eintragen, aber nicht bearbeiten.

Horst

Am 23.02.2015 um 17:14 schrieb Günter Feierabend:

Hi Horst,

Am 23.02.2015 um 15:30 schrieb technik :


Am 22.02.2015 um 06:12 schrieb Wolfgang Jäth:

Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise nicht 
als Datum formatieren

So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
negative Werte.


Is prinzipiell richtig, zumindest bis zum 01.01.0001. Aber durch die 
Kalenderreform stimmen die Daten nicht unbedingt mehr. Nur für den 10.10.1582 
geht das nicht. Das Datum wird aus bekannten Gründen als Text dargestellt.

Doch, das geht auch als Datum durch. OpenOffice ist (nicht nur da) duldsam und 
weltoffen.
:-)

Gruß
Günter


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Verknüpfung mit einer anderen Datei

2015-02-23 Diskussionsfäden technik

Hallo,

nein, das geht nicht. Da wird nichts aufgeführt. Das Dokument hat keine 
verknüpften Bereiche.


Horst

Am 23.02.2015 um 17:07 schrieb Haymo Müller:

Hallo Horst,

vielleicht hilft folgendes:
Im Navigator - mit F5 aufrufen - werden unter "Bereiche" verknüpfte 
Dokumente angezeigt (nicht mehr vorhandene Dokumente erscheinen in 
roter Schrift).
Das entsprechende Dokument mit Rechtsklick anklicken und "Verknüpfung 
bearbeiten" aufrufen (evtl. heißt der Befehl auch nur: 
"Bearbeiten..."). Dort kann man die Verknüpfung löschen, bzw. aus dem 
Dokument entfernen.


Dann müsste das "Problem" gelöst sein.

Gruß
Haymo


Am 23.02.2015 um 16:07 schrieb technik:

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal angefragt nach diesem 
Problem. Damals gab es keine Lösung, bzw. ich hatte mir anders 
geholfen. Jetzt ist das Problem wieder da.


Ich habe eine Datei, die beim Öffnen fragt, ob sie die Verknüpfung 
auf eine andere externe Datei aktualisieren soll.


Nur, in meinem Dokument gibt es eigentlich diese Verknüpfung nicht 
mehr, bzw. ich wüsste nicht, wo sie sein sollte.
Ich hatte seinerzeit das Dokument völlig neu aufgesetzt, aber jetzt 
ist es aus einem mir unbekannten Grund wieder aufgetreten.


Was ich versucht habe:
- Verknüpfung beim Start aktualiseiren oder auch nicht
- Vernüpfung hinterher über bearbeiten aktualisieren, ändern, löschen 
- alles nacheinander oder auch nur eines

- Tabellen löschen und neu laden.

Nur letzeres scheint manchmal zu helfen. Vermutlich sind aber mehrere 
Zellen betroffen, da es funktioniert, wenn ich mehrere 
Tabelleninhalte gelöscht habe. Aber wenn ich das noch einmal versuche 
und bei der letzten gelöschten Tabelle anfange tritt der Fehler noch 
einmal auf.


Ich habe über den xml Container content.xml zumindest schon 
herausbekommen, dass es sich dabei anscheinend um eine Formel in 
einer bedingten Formatierung handelt. Zumindest an einer Stelle. 
Diese habe ich gelöscht, aber der Fehler tritt trotzdem weiter auf.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Horst




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org







---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-23 Diskussionsfäden Günter Feierabend
Hi Horst,

Am 23.02.2015 um 15:30 schrieb technik :

> 
> Am 22.02.2015 um 06:12 schrieb Wolfgang Jäth:
>>> Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise 
>>> nicht als Datum formatieren
>> So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
>> negative Werte.
>> 
> Is prinzipiell richtig, zumindest bis zum 01.01.0001. Aber durch die 
> Kalenderreform stimmen die Daten nicht unbedingt mehr. Nur für den 10.10.1582 
> geht das nicht. Das Datum wird aus bekannten Gründen als Text dargestellt.

Doch, das geht auch als Datum durch. OpenOffice ist (nicht nur da) duldsam und 
weltoffen.
:-)

Gruß
Günter


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Verknüpfung mit einer anderen Datei

2015-02-23 Diskussionsfäden Haymo Müller

Hallo Horst,

vielleicht hilft folgendes:
Im Navigator - mit F5 aufrufen - werden unter "Bereiche" verknüpfte 
Dokumente angezeigt (nicht mehr vorhandene Dokumente erscheinen in roter 
Schrift).
Das entsprechende Dokument mit Rechtsklick anklicken und "Verknüpfung 
bearbeiten" aufrufen (evtl. heißt der Befehl auch nur: "Bearbeiten..."). 
Dort kann man die Verknüpfung löschen, bzw. aus dem Dokument entfernen.


Dann müsste das "Problem" gelöst sein.

Gruß
Haymo


Am 23.02.2015 um 16:07 schrieb technik:

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal angefragt nach diesem Problem. 
Damals gab es keine Lösung, bzw. ich hatte mir anders geholfen. Jetzt 
ist das Problem wieder da.


Ich habe eine Datei, die beim Öffnen fragt, ob sie die Verknüpfung auf 
eine andere externe Datei aktualisieren soll.


Nur, in meinem Dokument gibt es eigentlich diese Verknüpfung nicht 
mehr, bzw. ich wüsste nicht, wo sie sein sollte.
Ich hatte seinerzeit das Dokument völlig neu aufgesetzt, aber jetzt 
ist es aus einem mir unbekannten Grund wieder aufgetreten.


Was ich versucht habe:
- Verknüpfung beim Start aktualiseiren oder auch nicht
- Vernüpfung hinterher über bearbeiten aktualisieren, ändern, löschen 
- alles nacheinander oder auch nur eines

- Tabellen löschen und neu laden.

Nur letzeres scheint manchmal zu helfen. Vermutlich sind aber mehrere 
Zellen betroffen, da es funktioniert, wenn ich mehrere Tabelleninhalte 
gelöscht habe. Aber wenn ich das noch einmal versuche und bei der 
letzten gelöschten Tabelle anfange tritt der Fehler noch einmal auf.


Ich habe über den xml Container content.xml zumindest schon 
herausbekommen, dass es sich dabei anscheinend um eine Formel in einer 
bedingten Formatierung handelt. Zumindest an einer Stelle. Diese habe 
ich gelöscht, aber der Fehler tritt trotzdem weiter auf.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Horst




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org







---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com


Re: Hintergründe von Kommentaren ändern

2015-02-23 Diskussionsfäden Günter Feierabend
Hallo Josef,

Am 23.02.2015 um 16:02 schrieb  :

> Hallo, wenn es geht hätte ich, Josef Schulte, gern gewußt wie ich in Open 
> Office 4.1.1 Kommentare, deren Hintergründe usw. ändern kann.

In MacOS: ctrl+Klick, dann „Kommentar einfügen“ wählen, auch wenn einer schon 
vorhanden ist und dann beliebig ändern.
In Windows wahrscheinlich ähnlich mit Rechtsklick.
Zum Verlassen des Kommentar-Fensters: „esc“ drücken.
Ob sich Hintergründe in Kommentaren ändern lassen, weiß ich nicht.

Gruß
Günter


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Hintergründe von Kommentaren ändern

2015-02-23 Diskussionsfäden Schultes7_4
Hallo, wenn es geht hätte ich, Josef Schulte, gern gewußt wie ich in Open 
Office 4.1.1 Kommentare, deren Hintergründe usw. ändern kann. Danke, aber in 
der Hilfedatei ist nichts darüber zu finden, das funktioniert. Ich lasse immer 
die Hilfe geöffnet und folge dann Schritt für Schritt den Anweisungen. Tschüss 

Dokument nicht speicherbar

2015-02-23 Diskussionsfäden judy.beha86
Hallo mein Problem ist ich kann ein Dokument nicht speichern, Hilfe hierzu?






Gesendet von Windows Mail

Verknüpfung mit einer anderen Datei

2015-02-23 Diskussionsfäden technik

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal angefragt nach diesem Problem. 
Damals gab es keine Lösung, bzw. ich hatte mir anders geholfen. Jetzt 
ist das Problem wieder da.


Ich habe eine Datei, die beim Öffnen fragt, ob sie die Verknüpfung auf 
eine andere externe Datei aktualisieren soll.


Nur, in meinem Dokument gibt es eigentlich diese Verknüpfung nicht mehr, 
bzw. ich wüsste nicht, wo sie sein sollte.
Ich hatte seinerzeit das Dokument völlig neu aufgesetzt, aber jetzt ist 
es aus einem mir unbekannten Grund wieder aufgetreten.


Was ich versucht habe:
- Verknüpfung beim Start aktualiseiren oder auch nicht
- Vernüpfung hinterher über bearbeiten aktualisieren, ändern, löschen - 
alles nacheinander oder auch nur eines

- Tabellen löschen und neu laden.

Nur letzeres scheint manchmal zu helfen. Vermutlich sind aber mehrere 
Zellen betroffen, da es funktioniert, wenn ich mehrere Tabelleninhalte 
gelöscht habe. Aber wenn ich das noch einmal versuche und bei der 
letzten gelöschten Tabelle anfange tritt der Fehler noch einmal auf.


Ich habe über den xml Container content.xml zumindest schon 
herausbekommen, dass es sich dabei anscheinend um eine Formel in einer 
bedingten Formatierung handelt. Zumindest an einer Stelle. Diese habe 
ich gelöscht, aber der Fehler tritt trotzdem weiter auf.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Horst




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-23 Diskussionsfäden technik


Am 22.02.2015 um 06:12 schrieb Wolfgang Jäth:

Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise nicht 
als Datum formatieren

So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
negative Werte.

Is prinzipiell richtig, zumindest bis zum 01.01.0001. Aber durch die 
Kalenderreform stimmen die Daten nicht unbedingt mehr. Nur für den 
10.10.1582 geht das nicht. Das Datum wird aus bekannten Gründen als Text 
dargestellt.


Horst

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org