Re: [vz-users] Upgrade auf PHP 7.1

2019-02-18 Diskussionsfäden Udo1

Hallo Frank,

Am 18.02.2019 um 14:34 schrieb Frank Richter:
@Udo - falls du hier mitliest: würdest du nochmal ein aktuelles Image 
generieren, oder müsste das jemand anderes übernehmen?




Mir wäre lieb wenn das jemand anderes übernehmen könnte.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] DHT11

2019-01-25 Diskussionsfäden Udo1

Am 25.01.2019 um 21:14 schrieb Frank Richter:

und einer Feuchtemessung, die nach dem Mond geht,



BME280,...


Der ist auch nicht besser. Hab ich gerade ausprobiert. Aber vielleicht 
liegt es an der China-Version. Temperaturmessungen gehen damit auch nicht.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] IR-Lesekopf taub

2019-01-21 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 21.01.2019 um 19:35 schrieb Rupert Schöttler:

Statt eines Ersatz-Lesekopfs kannst Du übrigens auch einen ganz
einfachen IR-Fototransistor mit Vorwiderstand davorhalten und lesen.


Das wird nicht funktionieren da wie Norbert schrieb:


Die baud-Rate und die Abfrage-Sequenz sind auch noch die originalen wie
bei der Inbetriebnahme:

"parity": "7E1",
"baudrate": 300,

 "pullseq": "2F3F210D0A",  //Abfrage mit "/?!"


Er braucht also zwingend auch eine Sende-Diode.

Gruß
Udo



Re: [vz-users] IR-Lesekopf taub

2019-01-20 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 20.01.2019 um 23:05 schrieb norbert:

Der Test mit dem weißen Blatt Papier zeigt das, was es machen soll:

kurz über dem Blatt (2-3cm) empfange ich meine gesendete Sequenz. Weiter
weg dann nicht mehr.


Normales Verhalten.


Kann die Schnittstelle des Zählers sich so langsam verabschieden wie in
meinem Fall beschrieben?


So ein Fall ist mir noch nicht unter gekommen.


Kann man die irgendwie reseten?


Kann ich nicht sagen.


Sonst warte ich mal auf die nächste Ablesung, ob der Herr mit dem
Handgerät was auslesen kann.


Oder mal den Nils anschreiben, ob er dir leihweise einen anderen IR-Kopf 
sendet.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] [vz-dev] Hexabus

2019-01-12 Diskussionsfäden Udo1

Hallo,

hat keiner Interesse? Es wäre sehr schade wenn ich sie wegwerfen müsste.

Gruß
Udo

Am 09.01.2019 um 10:11 schrieb Udo1:

Noch mehr Infos dazu:
http://developer.mysmartgrid.de/doku.php

Am 09.01.2019 um 10:08 schrieb Udo1:

Hallo,

ich habe hier noch Hardware für den Hexabus:
https://github.com/mysmartgrid/hexabus/wiki

1x USB-Stick
3x Schaltsteckdosen

Wer möchte die haben?

Gruß
Udo





Re: [vz-users] Anfrage PI Erweiterung klein.

2019-01-09 Diskussionsfäden Udo1

Hallo,

wende dich an nils.vol...@gmail.com

Gruß
Udo

Am 09.01.2019 um 10:01 schrieb Uwe Cudok:

Hallo,

für die Einbindung des Stromzählers ( S0 - Schnittstelle ) suche ich 
eine Erweiterungsplatine für den Raspberry Pi 2.


Gibt es eine Möglichkeit diese zu erwerben ?

Vg


Re: [vz-users] DS1820 - Serial_Nummer auslesen

2019-01-02 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 01.01.2019 um 23:28 schrieb Torsten:

Habe es mit cat /sys/devices/w1...


unter /sys/bus/w1/devices/ solltest du den Temperatursensor finden. Wenn 
nicht ist er defekt, falsch angeschlossen etc.

Werden die anderen Sensoren denn angezeigt?

Gruß
Udo


Re: [vz-users] IR-Lesekopf taub

2018-12-16 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 16.12.2018 um 21:00 schrieb norbert:
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es "Stellschrauben"? Oder hilft nur 
der Austausch desIR-Lesekopfes?


Also ein "Taub"-werden des IR-Kopfes ist mir noch nicht untergekommen, 
aber natürlich ist bei Elektronik alles möglich. An schlechte Lötstellen 
glaube ich nicht.


Einfach mal einen neuen IR-Kopf probieren.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] S0 an USB Problem mit Eltako DSZ12D

2018-09-29 Diskussionsfäden Udo1

Am 29.09.2018 um 11:51 schrieb G. Stenzel:

Der Parallelwiderstand R3 reduziert meines Erachtens nur den
Strom durch die LED


Jain ;)

Grob gerechnet liegen wir bei 27Volt und 20mA bei 1350 Ohm. Also 1200 + 
150 Ohm. Dabei fallen dann an dem 150 Ohm ca. 3V ab, wenn der S0-Eingang 
kurzgeschlossen wird. Wenn jetzt der S0-Ausgang des Zählers sehr 
hochohmig ist, warum auch immer, fallen an dem 150 Ohm natürlich weniger 
ab. Messen.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] S0 an USB Problem mit Eltako DSZ12D

2018-09-29 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 29.09.2018 um 07:14 schrieb Daniel Lauckner:

Überspannung?

Die Beschreibung im Wiki auf 15V runter zu skalieren wäre jetzt kein
großes Ding, getestet hab ich das aber noch nicht.


Lt. Datenblatt soll er 30V und 20mA vertragen...
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/DSZ12D-3x80A_28380612-1_dt.pdf

Er kann ja mal versuchen, R2 zu lassen und R3 schrittweise zu erhöhen.
Außerdem würde ich den C1 weglassen, der nutzt eh nur was bei mech. 
Kontakten.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] S0 an USB Problem mit Eltako DSZ12D

2018-09-28 Diskussionsfäden Udo1

Am 28.09.2018 um 21:30 schrieb G. Stenzel:

Kann der Eltako einen Treffer am S0 haben?
Wenn du damit meinst, das der S0-Ausgang defekt ist, ja. Habe ich schon 
öfter gehört, das die bei den Eltako Zählern leicht defekt gehen.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] S0 an USB Problem mit Eltako DSZ12D

2018-09-28 Diskussionsfäden Udo1

R2 verringern.

Gruß
Udo

Am 27.09.2018 um 21:47 schrieb G. Stenzel:

So, bin vom Messen zurück.
Der negative Rechteckimpuls ist vorhanden. Spannung über S0+ zu S0-
ist 26 V und bricht durch den Impuls auf ca. 13 V zusammen.
Wenn ich S0+ und S0- mit einem Draht kurzschließe, geht die Spannung
auf 0 runter und USB meldet korrekt einen Puls an den vzlogger.
Wenn ich S0+ und S0- mit einem 120 Ohm Widerstand kurzschließe, bricht
die Spannung auf etwa 2 V ein, und auf RST kommt ein Puls. Nehme ich
stattdessen einen 1 k Widerstand, kommt kein Puls mehr.

Mein Fazit: Mein Aufbau ist grundsätzlich in Ordnung. Der Eltako
S0-Ausgang scheint aber zu hochohmig zu sein, womit der Optokoppler
über den 150 Ohm Widerstand nicht genügend Spannung bekommt und damit
kein Signal durchgibt.

Rein rechnerisch müßte der Eltako-Ausgang etwa beim Durchschalten 1.3
kOhm haben (halbe Spannung), was definitiv zu hoch wäre. Im Datenblatt
ist eine Impedanz von 100 Ohm erwähnt. Hat der Eltako-Ausgang einen
Treffer oder gibt es noch was anderes zu beachten?


Hallo

Ich habe aus dem Wiki den S0-USB-Converter nachgebaut und er
funktioniert, wenn ich die S0-Kontakte direkt kurzschließe.

Am Eltako angeschlossen, bekomme ich allerdings keine Reaktion. Der S0
ist dort mit einem Optokoppler realisiert mit einer Impedanz laut
Datenblatt von 100 Ohm. Polarität wurde berücksichtigt.

Bevor ich jetzt dort das Oszi hinschleppe wollte ich einmal fragen, ob
jemand so ein Problem schon mal hatte und wie es gelöst werden kann.

Viele Grüße
Gernot




Re: [vz-users] Umzug auf raspi3 mit IR-Kopf

2018-09-01 Diskussionsfäden Udo1



Am 27.08.2018 um 13:16 schrieb Karlheinz:

Kann bei Bedarf auch im Wiki ergänzt werden.


Bei Bedarf kann auch das aktuelle VZ-Image benutzt werden, da ist alles 
schon voreingestellt.


MFG
Udo


Re: [vz-users] Schaltspiel- und Betriebsstundenzähler - Konzept gesucht

2018-05-07 Diskussionsfäden Udo1



Am 05.05.2018 um 23:27 schrieb Stefan Bauer:

tmpfs    30M 0   30M   0% /tmp



Die Ramdisk wird gar nicht genutzt.
Irgendwer hat unter /run/user/1000  eine Ramdisk? angelegt?

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Google Chrome - Graph im Frontend wird nicht angezeigt

2018-04-14 Diskussionsfäden Udo1

Am 14.04.2018 um 10:18 schrieb Tobias Lehr:

Also liegt das Problem wohl wirklich am Chrome.



Chrome noch mal installieren?

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Test der Mailing - Liste

2018-04-13 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 13.04.2018 um 18:48 schrieb Thorsten Johannsen:

Hatte gehofft, mir könnte jemand weiterhelfen, wie ich an die Platinen für

https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/hutschienencontroller_v2


Der Hutschienencontroller ist obsolet.

Dafür gibt es den
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_mit_schaltausgaengen_rev.1

in Zusammenspiel mit einem RaspberryPi oder mit Einschränkungen auch mit 
BananaPi.




Bei "nils.vol...@gmail.com" scheine ich niemanden zu erreichen.


Sollte sich die Tage ändern.


Hab mir schon überlegt, ob ich die Platinen selber herstellen könnte:


Das sind doppelseitige, durchkontaktierte Leiterplatten. Die wirst 
selbst nicht herstellen können.


Gruß
Udo


[vz-users] Fwd: Re: S0 Impulse (Stromzähler) via Raspberry PI ohne zusätzliche HW auslesen

2018-04-04 Diskussionsfäden Udo1




 Weitergeleitete Nachricht 
Betreff: Re: [vz-users] S0 Impulse (Stromzähler) via Raspberry PI ohne 
zusätzliche HW auslesen

Datum: Wed, 4 Apr 2018 12:28:12 +0200
Von: Udo1 <u...@gmx.net>
An: Thorsten Garrels <thors...@garrels.it>



Am 04.04.2018 um 12:18 schrieb Thorsten Garrels:

Ja, das device ist da...
Ok, denn könnte was mit der vzlogger.conf nicht stimmen. Was sagt den 
der vzlogger.log und wie sieht die vzlogger.conf aus und welchen Kanal 
hast du im Frontend erstellt?


BTW.: vzlogger loggt auch Impulse über die normalen GPIOs. Da musst du 
nicht die serielle Schnittstelle für bemühen.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Volkszähler Bauvorschläge -- Platinenbezug

2018-04-04 Diskussionsfäden Udo1


Am 04.04.2018 um 12:09 schrieb Thorsten Johannsen:

Besteht die Möglichkeit, die Hardware fertig zu kaufen?


Da wo: "Info bei nils.vol...@gmail.com" bei steht, gibt es die unter der 
Email-Adresse.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] S0 Impulse (Stromzähler) via Raspberry PI ohne zusätzliche HW auslesen

2018-04-04 Diskussionsfäden Udo1



Am 04.04.2018 um 12:04 schrieb Thorsten Johannsen:


# watch "stty time 1 min 1 -icanon < /dev/ttyAMA0"

geschaut ob ich Impulse bekomme. Leider passiert gar nichts, d.h. ich 
bekomme überhaupt keine Ausgabe.



Habe ich etwas übersehen=?


Ist denn das Device unter /dev vorhanden?

Gruß
Udo


Re: [vz-users] [Eine Lösung] Raspbian stretch: vzlogger und Systemzeit

2018-03-27 Diskussionsfäden Udo1

Am 27.03.2018 um 16:40 schrieb Rupert Schöttler:
Nun wartet vzlogger mit seinem Start, bis die Zeit synchronisiert worden 
ist, und die Aufzeichnungspause erscheint in der Grafik als gerader 
Strich mit dem Durchschnittsverbrauch zwischen Stop und Wiederaufnahme 
der Aufzeichnung :-)


Hey, super. Ich lass das mal in das Image einfließen.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Raspbian stretch: vzlogger und Systemzeit

2018-03-26 Diskussionsfäden Udo1

Am 26.03.2018 um 18:25 schrieb Rupert Schöttler:

Hilft nix. Artefakt erscheint wie vorher.

check das mal hier:
https://wiki.archlinux.org/index.php/systemd-timesyncd

Außerdem kann in raspi-config ausgewählt werden wann network aktiv wird.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Raspbian stretch: vzlogger und Systemzeit

2018-03-26 Diskussionsfäden Udo1

Am 26.03.2018 um 17:30 schrieb Rupert Schöttler:

Weiß jemand, wie vzlogger.service nun unter stretch konfiguriert werden
muss?

Versuch mal den systemd unit file vzlogger.service dahingehend zu ändern:

[Unit]
Description=vzlogger
After=syslog.target network.target
After=mysql.service systemd-timesyncd.service

[Service]
ExecStart=/usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf
ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID
StandardOutput=null

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Achte darauf, dass die unter /etc/systemd/timesyncd.conf eingetragenen 
Zeitserver auch bei dir erreichbar sind.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Info-Schnittstelle aktivieren

2018-03-21 Diskussionsfäden Udo1



Am 21.03.2018 um 12:20 schrieb Martin E.:

Leider empfange ich keinerlei Daten von meinen Stromzähler.
Ich gehe davon aus, dass die INFO-Schnittstelle nicht aktiv ist. (Mit 
einer Kamera kann ich kein Blitzen sehen.)


Ist das dieser Zähler:

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskraemeco_mt681

?
Wenn ja, welche Info-Schnittstelle meinst du?

Bessere Cams haben einen IR-Filter. Dadurch kann es sein, dass du nichts 
siehst.


Wenn du den IR-Kopf unter Hterm am Zähler anklemmst, kommen keine Daten?

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Middelware gibt falsche Werte wiederwieder

2018-03-20 Diskussionsfäden Udo1

Am 20.03.2018 um 07:15 schrieb Atila Ülger:

Der Kanaltyp ist El. Energie (S0-Impulse).


Liest du eigentlich was ich schreibe?


Pi im Browsser aufrufen.
Im Frontend einen öffentlichen Kanal anlegen: El. Energie (Zählerstände)
UUID merken. 




Re: [vz-users] Middelware gibt falsche Werte wiederwieder

2018-03-19 Diskussionsfäden Udo1

Änder mal die /etc/vzlogger.conf:

{
  "retry": 0,
  "daemon": true,
  "verbosity": 15,
  "log": "/var/log/vzlogger.log",
  "local": {
"enabled": false,
"port": 8080,
"index": false,
"timeout": 0,
"buffer": 0
  },
  "meters": [
{
  "enabled": true,
  "allowskip": false,
  "interval": -1,
  "aggtime": -1,
  "aggfixedinterval": false,
  "channels": [
{
  "api": "volkszaehler",
  "uuid": "hier deine, beim Erstellen des Kanals im Frontend 
erhaltene UUID, eintragen",

  "identifier": "1-0:1.8.0",
  "middleware": "http://localhost/middleware.php;,
  "aggmode": "none",
  "duplicates": 0
}
  ],
  "protocol": "d0",
  "device": "/dev/ttyUSB0",
  "baudrate": 9600,
  "parity": "7e1"
}
  ]
}

Achte darauf, dass hinter dem letzten Zeichen kein Leerzeichen oder 
Zeile ist.

Nach Änderung der vzlogger.conf immer ein 'sudo restart vzlogger'.

Danach prüfen mit 'sudo systemctl status vzlogger' ob vzlogger auch läuft.


Am 19.03.2018 um 22:43 schrieb Atila Ülger:


/**
  * vzlogger configuration
  *
  * Use properly encoded JSON with javascript comments
  *
  * Take a look at the wiki for detailed information:
  * http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger#configuration
  *
  * For an online configuration editor refer to:
  * http://volkszaehler.github.io/vzlogger/
  */


{
   "retry" : 0,   /* how long to sleep between failed 
requests, in seconds */

   "daemon": true,    /* run periodically */
   "verbosity" : 15,  /* between 0 and 15 */
   "log" : "/var/log/vzlogger.log",/* path to logfile, optional */

   "local" : {
     "enabled" : false,  /* should we start the local HTTPd for 
serving live readings? */

     "port" : 8080,  /* the TCP port for the local HTTPd */
     "index" : true, /* should we provide a index listing of 
available channels if no UUID was requested?$
     "timeout" : 30, /* timeout for long polling comet 
requests, 0 disables comet, in seconds */
     "buffer" : 600  /* how long to buffer readings for the 
local interface, in seconds */

},
"meters": [
     {
   "enabled": true,
   "allowskip": false,
   "interval": -1,
   "aggtime": -1,
   "aggfixedinterval": false,
   "channels": [
     {
   "uuid": "1e2a2af0-2bb8-11e8-8291-b3e818c6520d",
   "identifier": "1.8.0",
   "api": "volkszaehler",
   "middleware": "http://localhost/middleware.php;,
   "aggmode": "none",
   "duplicates": 0
     }
   ],
     {
     "protocol" : "d0",
     "baudrate" : 9600,
     "device" : "/dev/ttyUSB0",
     "parity" : "7E1",
     "pullseq" : "2f3f210d0a", // nur wenn Aufforderung notwendig, 
sonst auskommentieren.
     "interval" : 30, // Wartezeit bis zum nächsten Pull, NUR wenn 
Aufforderung notwendig. Sonst auskommentieren.

     }
  ]
}



Am 19. März 2018 um 22:38 schrieb Udo1 <u...@gmx.net <mailto:u...@gmx.net>>:



Am 19.03.2018 um 22:13 schrieb Atila Ülger:

Hier habe ich jetzt nochmal deine verlinkte bespieldatei
eingefügt und den rest auskommentiert.

Zeig mal deine /etc/vzlogger.conf




Re: [vz-users] Middelware gibt falsche Werte wiederwieder

2018-03-19 Diskussionsfäden Udo1



Am 19.03.2018 um 22:13 schrieb Atila Ülger:
Hier habe ich jetzt nochmal deine verlinkte bespieldatei eingefügt und 
den rest auskommentiert.

Zeig mal deine /etc/vzlogger.conf


Re: [vz-users] Middelware gibt falsche Werte wiederwieder

2018-03-19 Diskussionsfäden Udo1

Am 19.03.2018 um 20:32 schrieb Atila Ülger:

Das ganze Spiel von vorn?
Muss ja nicht sein. Du weißt doch am Besten wo du den Fehler gemacht 
hast, wenn du die Schritte vergleichst.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Middelware gibt falsche Werte wiederwieder

2018-03-19 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 19.03.2018 um 17:07 schrieb Atila Ülger:

und danke für eure Unterstützung.

 Machs nochmal Sam ;)

Image installieren. IR-Kopf oben auf dem Zähler mit Zuleitung nach vorne 
installieren.

Pi im Browsser aufrufen.
Im Frontend einen öffentlichen Kanal anlegen: El. Energie (Zählerstände)
UUID merken.
/etc/vzlogger.conf editieren:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/easymeter_q3d#beispielkonfiguration
sudo restart vzlogger
Über Werte im Frontend freuen.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Legionellen War: Relais schalten aufgrund von Werten aus Middleware oder Web Frontend

2018-02-03 Diskussionsfäden Udo1

Am 03.02.2018 um 10:02 schrieb Klaus Reichenecker:
Nein, es ist ein reiner Trinkwasserspeicher, 400l , hat nichts mit der 
Heizung zu tun ausser dass das obere Drittel von dieser beheizt werden kann


Ähnliche Verhältnisse hier. Ich lasse 1x in der Woche den oberen Teil 
auf 75°C aufheizen. Ansonsten so um die 50°C. Durch die Solaranlage wird 
im Sommer auch schon mal der gesamte Speicher auf >75°C aufgeheizt.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Relais schalten aufgrund von Werten aus Middleware oder Web Frontend

2018-02-03 Diskussionsfäden Udo1


Am 03.02.2018 um 08:08 schrieb Daniel Lauckner:

Welche Temperaturen zu empfehlen sind hängt aber auch davon ab
was für ein System in Anwendung ist. Da Speicher und Puffer oft
Synonym verwendet werden mag ich das allein daraus nicht abzuleiten.


Genaueres regelt in Deutschland das DVGW-Arbeitsblatt W 551 über 
„technische Maßnahmen zur Verringerung des Legionellenwachstums“ vom 
April 2004. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Relais schalten aufgrund von Werten aus Middleware oder Web Frontend

2018-02-02 Diskussionsfäden Udo1

Am 02.02.2018 um 10:35 schrieb Daniel Lauckner:

Was willst du mit so heißem Wasser?


Bitte beachten: Wegen Legionellengefahr sollte der Speicher mindestens 
einmal in der Woche oder öfter auf 75°C aufgeheizt werden.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Relais schalten aufgrund von Werten aus Middleware oder Web Frontend

2018-02-01 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 01.02.2018 um 14:35 schrieb tho...@fambesse.de:
Heist:  Wenn Temperaturfühler unter 95C und Verkauf über 200Watt dann 
schalte Relais.


Dazu gehören dann noch weitere Bedingungen, die im Ergebnis eine 
Hysterese ergeben, sowohl bei der Temperatur, als auch bei der Leistung. 
Ansonsten flattert dir dein Installationsrelais um die Ohren ;)


Gruß
Udo


Re: [vz-users] 9x DS18b20 am BananaPI - unregelmäßige 0°C

2018-01-29 Diskussionsfäden Udo1

Am 29.01.2018 um 14:32 schrieb D. Greulich:
Ich frage mich nun warum die Banane "nur" 7 DS18b20? Ist das Netztteil 
(5V/2A) zu klein? Andere Ursache?


Setz mal den 4,7kOhm auf 1kOhm.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] 9x DS18b20 am BananaPI - unregelmäßige 0°C

2018-01-28 Diskussionsfäden Udo1

Am 28.01.2018 um 20:06 schrieb D. Greulich:
Die Verschaltung ist wie im Wiki 
(https://wiki.volkszaehler.org/howto/bananapi/1wire_an_gpio4)


3,3V und ein 4.7k als PullUp. Der Bus hat eine Gesamtlänge von ca. 5m.


Dann schließ doch VDD mal an 5V an. Der PullUp bleibt aber an 3,3V.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] 9x DS18b20 am BananaPI - unregelmäßige 0°C

2018-01-28 Diskussionsfäden Udo1

Am 28.01.2018 um 18:46 schrieb D. Greulich:

Habe es nun mal mit 300 Sekunden probiert, brachte keine Besserung.


Wie sind denn die Sensoren genau angeschlossen? Also Versorgungsspannung 
insbesondere. PullUp-Widerstand ?


Gruß
Udo


Re: [vz-users] 9x DS18b20 am BananaPI - unregelmäßige 0°C

2018-01-28 Diskussionsfäden Udo1

Am 28.01.2018 um 18:15 schrieb D. Greulich:
Einen Intervall für den 1Wire-Bereich habe ich doch mit 150 (Sekunden) 
gesetzt.

 Ups, ok. Sorry, hatte ich übersehen.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] 9x DS18b20 am BananaPI - unregelmäßige 0°C

2018-01-28 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 28.01.2018 um 17:09 schrieb D. Greulich:

erhalte seit dem sporadische, unregelmäßige 0°C Meldungen.



Bei Fehlern senden die Sensoren eigentlich 85°.


oder habe ich einen Fehler in der VZLogger-Conf?



Die Abfrage der Sensoren braucht eine gewisse Zeit. Je mehr, desto mehr.
Da du kein "interval" in der vzlogger.conf hast, könnte die Abfrage der 
Sensoren zu schnell erfolgen.
Dazu kommt, dass Temperaturänderungen recht langsam erfolgen, so dass 
eine sekündliche Abfrage unnütz ist.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Mehr 1-Wire Eingänge

2018-01-22 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 22.01.2018 um 13:42 schrieb Christian Wulff:
„wenn du die Pull-Ups drin lässt, darfst du den Chip nur mit 3,3V 
versorgen, auf keinen Fall mit 5V!“


Äh   hhhmm, ich hätte ihn jetzt genauso angeschlossen wie 
auf Udo’s Erweiterung…….also die Pull-up‘s doch raus?!




Die beiden 10k PullUps müssen raus.


Brauchst du den strong pull up überhaupt, oder hast du deine Sensoren eh 
dreiadrig angeschlossen?


Der strong pullup ist nicht nur für parasitär angeschlossene Sensoren gut.

Lt. Datenblatt hat der DS2482-800+ anscheinend eine eingebaute strong 
pullup Funktion.



Inzwischen habe ich folgendes breakoutboard gekauft: ClosedCube DS2482-800+ I²C 
to 8-Channel 1-Wire Bridge Breakout.


Ja, dann nimm das Board doch. Löte die Pullups R1 und R2 aus. VCC kommt 
an 5V des Pi und GND an GND.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

2018-01-15 Diskussionsfäden Udo1

Am 15.01.2018 um 21:51 schrieb "Markus Reiß":

hallo,
ja ich auch nicht, doch danach kann ich wenigsten einen user anlegen bzw 
verwalten.

alleine bei phpmyadmin geht da nichts.


Ich verstehe es auch nicht was du willst.

Wenn du das original vz-Image nimmst und dich mit dem Browser an 
phpmyadmin mit dem User: vz-admin und dem Pw: secure anmeldest, dann 
hast du doch Zugriff auf die vz Datenbank.

Siehe dein Bild php2.jpg.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

2018-01-15 Diskussionsfäden Udo1



Am 15.01.2018 um 12:56 schrieb Frank Richter:
Tatsache ist halt, dass vzlogger im aktuellen Zustand zu langsam für den 
Nenndurchfluss von Ruperts Wasseruhr ist. Wenn wir das ohne Nachteile 
ändern können, fände ich das gut.


Dann ändert es doch im Code und gut ist.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

2018-01-15 Diskussionsfäden Udo1



Am 15.01.2018 um 12:32 schrieb Daniel Lauckner:

  So besser?
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/water/wasserzaehler_ohne_s0#arduino1


Leider nein. Weil, S0-Impulse hat nichts mit Baudraten zu tun. Am Besten 
der Passus wird komplett gestrichen.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

2018-01-15 Diskussionsfäden Udo1


Am 15.01.2018 um 11:08 schrieb Daniel Lauckner:

Wer normgerechte S0-Impulse erzeugen möchte darf die 29ms nicht
unterschreiten?

Im Prinzip ja.
Die genaue Beschreibung findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

2018-01-15 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 15.01.2018 um 11:00 schrieb Frank Richter:
Was sollen wir nehmen als Baudrate, 9600 wie bei SML/D0? Dann wären wir 
bei ca. 1kHz, das ist doch schon ganz ordentlich...


Ich denke das reicht. Bisher ist die Begrenzung bei 30Hz nie negativ 
aufgefallen.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

2018-01-15 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 15.01.2018 um 09:35 schrieb Daniel Lauckner:

der Low-Puls muss mindestens 29ms lang sein

Das entspricht der S0-Norm.

Daraus ergitb sich, für die Sendeseite, das man nicht höher
darf als 300bd?


Nein. Warum sollte das so sein?

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

2018-01-15 Diskussionsfäden Udo1

Moin Frank,


Am 15.01.2018 um 01:51 schrieb Frank Richter:
d.h. die fest eincodierte Baudrate (300) begrenzt bei S0 over USB 
wirklich die mögliche Messfrequenz.

Ok...

Jetzt ist die Frage: hält uns irgendwas davon ab, diese Baudrate deutlich höher einzustellen? 


Ich stehe dem nicht entgegen.


der Low-Puls muss mindestens 29ms lang sein


Das entspricht der S0-Norm.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

2018-01-14 Diskussionsfäden Udo1

Am 14.01.2018 um 19:05 schrieb Ralf Wismann:

Was kann das sein?

 Browser-Cache und Cookies gelöscht?

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

2018-01-14 Diskussionsfäden Udo1



Am 14.01.2018 um 18:55 schrieb Udo1:

Das entspricht einer Data von 0x00 pro Impuls.

Das entspricht dem Steuerzeichen"NUL".

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

2018-01-14 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 14.01.2018 um 18:41 schrieb Frank Richter:
@Udo: was schickt denn der Ferraris-Lesekopf genau? Ein Microcontroller 
ist da ja wahrscheinlich nicht drin?


Der verbaute CP2104, ein USB-to-UART Bridge Controller wird am 
RXD-Anschluss pro Impuls auf low gezogen. Das ist alles.

Das entspricht einer Data von 0x00 pro Impuls.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

2018-01-14 Diskussionsfäden Udo1

Am 14.01.2018 um 15:24 schrieb Rupert Schöttler:

Aber wird vzlogger dann die Impulse auch sauber
erkennen und keinen verschlucken, wenn mal mehr als 30/s daher kommen?

vzlogger zeichnet ohne Probleme auch 1 Impulse/s auf.
Keine Ahnung woher im Code diese 300bd her kommen.


Auch wenn's jetzt vielleicht kleinkariert wird: Warum ist die
USB-Schnittstelle keine „serielle Schnittstelle“ oder kein "serieller
Eingang", wie ich geschrieben habe? USB = universal *serial* bus?!?


Auch wenn USB auf serieller Datenübertragung beruht, unterscheidet es 
sich wesentlich von einer "seriellen Schnittstelle".

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Unter "serielle Schnittstelle" versteht man fachgerecht einen 
UART-Ein-Ausgang oder USART-Ein-Ausgang eines µComputers.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Asynchronous_Receiver_Transmitter

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

2018-01-14 Diskussionsfäden Udo1

Am 14.01.2018 um 14:05 schrieb "Markus Reiß":

aber evtl. liegt es daran das ich ein update gefahren bin
oder??


Ein update des Systems hat darauf keinen Einfluss.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

2018-01-14 Diskussionsfäden Udo1

Am 14.01.2018 um 11:25 schrieb "Markus Reiß":

doch leider bekomme ich beim login mit phpmyadmin
nicht die VZ datenbank und Benutzer sehe ich auch keine.


Verstehe ich nicht. Wenn du das vz-Image benutzt, rufst du phpmyadmin so 
auf:

IP_deines_Raspi/phpmyadmin
Dann kommt die Login-Seite.
Dort gibst du als User: vz-admin und als Passwort: secure ein.
Danach siehst du zwei Einträge. Darunter: volkszaehler

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

2018-01-14 Diskussionsfäden Udo1


Am 14.01.2018 um 09:46 schrieb "Markus Reiß":
Wenn ich auf die konsole ausweiche und als root mich einlocken möchte 
passt das passwort nicht.


Es wird nur der User pi unterstützt. Wenn du root Berechtigung benötigst 
musst du du sudo voran stellen.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

2018-01-13 Diskussionsfäden Udo1

Am 13.01.2018 um 14:52 schrieb Ralf Wismann:

Habe unter etc/udev noch unter conf/rules/rules.d  die datei angelegt, wie hier 
beschrieben:https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang


Ok. Aber das ist nur interessant wenn du mehr als ein USB-Gerät hast.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

2018-01-13 Diskussionsfäden Udo1

Am 13.01.2018 um 13:22 schrieb Ralf Wismann:

Entsprechend die Dateien für den USB Lesekopf sind nun nur manuell direkt auf 
dem PI anzulegen?


Welche Dateien für den USB-Lesekopf meinst du?
Der USB-Kopf wird doch schon in deiner vzlogger.conf eingebunden.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

2018-01-13 Diskussionsfäden Udo1


Am 13.01.2018 um 12:58 schrieb Ralf Wismann:

Habe leider im Ordner /home/pi/vzlogger  die vzlogger.conf überschrieben statt 
die vzlogger im ordner root/etc.


Wird nicht benötigt.


Im Ordner etc kann ich mit dem Benutzer: pi keine Dateien hochladen. Welche 
Rechte brauche ich bzw. welcher User mit Pass ist zu nutzen?


sudo davor stellen?
Ansonsten einfach mit nano eine Datei vzlogger.conf erstellen und per 
copy und paste den Inhalt einfügen.



Desweiteren wollte ich bei der Startkonfiguration:
https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image 


die Datenbank im lokalen Netzwerk verfügbar machen. Der Befehl sudo nano 
/etc/mysql/my.cnf

Liefert allerdings nur Erklärungen zur MariaDB.  Was ist hier zu tun?

Wird der ODBC Connectror auf den Clients von MySql auch nicht mehr 
funktionieren? Gibt es etwas Vergleichbares von MariaDB?


Da kann ich nichts zu sagen.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

2018-01-13 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 13.01.2018 um 08:53 schrieb Ralf Wismann:

echo 17 > /sys/class/gpio/export && echo "falling" > /sys/class/gpio/gpio17/edge

Diese Einstellungen gibt es in der neuen rc.local gar nicht mehr.


vzlogger nimmt die fallende Flanke eh, aber du kannst es auch noch mal 
in der rc.local eintragen.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

2018-01-12 Diskussionsfäden Udo1


Am 12.01.2018 um 20:39 schrieb Ralf Wismann:

Um das jetzt umzusetzen, würde ich wie anbei starten.


Sieht gut aus.
Wenn alles funktioniert, verbosity auf 0 setzen.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

2018-01-12 Diskussionsfäden Udo1


Am 12.01.2018 um 19:57 schrieb Ralf Wismann:

In der alten hatte ich, einen S0 von fallende auf steigende Flanke umstellen
müssen oder umgekehrt. Ist das immer noch in der rc.local einzustellen?


Normalerweise nicht.
Aber es wäre gut wenn du deine alte vzlogger.conf und ggf. auch die 
alten rc.local, s0vz und 1wirevz.Configs posten würdest.


Zur Netzwerkverbindung zu einem SQL Client via ODBC kann ich nichts sagen.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

2018-01-12 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 12.01.2018 um 18:22 schrieb Ralf Wismann:
Mein wissen ist ähnlich alt und mit dem vzlogger editor komme ich nicht 
wirklich klar. Habe im Hinterkopf, dass 1wirevz und S0vz nicht mehr 
gebraucht werden und die vzlogger.conf das jetzt regelt.


Genau, vzlogger erfüllt lle deine Wünsche :)

Hier findest du eine Beispiel vzlogger.conf und rc.local.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_klein

Die rc.local braucht nicht geändert werden. Nur die vzlogger.conf muss 
an deine Gegebenheiten angepasst und erweitert werden.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Mehr 1-Wire Eingänge

2018-01-09 Diskussionsfäden Udo1

Am 09.01.2018 um 13:35 schrieb Frank Richter:

Udo hat doch eine Erweiterung mit 3 Stück DS2482-100 im Programm.
Sorry, hatte im Programm. Ist aber Softwaremäßig kein Problem. So 
verfahren wie Frank es beschrieben hat.


Der DS2482 hat nur zwei Adresseingänge. Also max. 4 Busmaster.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Mehr 1-Wire Eingänge

2018-01-08 Diskussionsfäden Udo1

Hallo Frank,

Am 08.01.2018 um 21:45 schrieb Frank Richter:
hattest du schon mal mehrere Busmaster an einem Pi? Ich vermute nur, 
dass das geht, echtes Praxiswissen kann ich nicht bieten...




Ja sicher. Die Erweiterung ist ja von mir für den Pi entworfen.
Läuft einwandfrei.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Mehr 1-Wire Eingänge

2018-01-08 Diskussionsfäden Udo1

Am 08.01.2018 um 14:35 schrieb Frank Richter:
Musst nur sicherstellen, dass die I2C-Adressen eindeutig sind, 
entsprechende ADDx-Input sind an den DS2482 vorhanden.


Die Schaltung dazu kann man hier sehen:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_rev1

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Neues VZ-Image

2017-12-31 Diskussionsfäden Udo1

Am 30.12.2017 um 16:27 schrieb Udo1:
Phpmyadmin muss sich jeder selbst installieren. Da war mir die Anleitung 
im Wiki nicht eindeutig genug.


Nach den Änderungen im Wiki habe ich das Image um phpmyadmin ergänzt und 
nochmal neu hochgeladen.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Datenübertragung zwischen zwie Volkszählern

2017-12-31 Diskussionsfäden Udo1

Am 31.12.2017 um 12:47 schrieb Friedrich Kessler:

Vielleicht änder ich ja mal meine kompl. Installation.


Ja, alles auf vzlogger umstellen.
s0vz ist Asbach Uralt

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Neues VZ-Image

2017-12-31 Diskussionsfäden Udo1

Hallo Daniel,

Am 31.12.2017 um 11:36 schrieb Daniel Lauckner:

Nutzer und Passwort werden nur wenige Zeilen darüber alle schonmal genannt.


Ja, aber es war nicht eindeutig mit welchen von den 3 Usern man sich 
anmelden muss um die vz-Datenbank zu editieren.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Neues VZ-Image

2017-12-31 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 31.12.2017 um 10:42 schrieb Daniel Lauckner:

Nachgebessert:
https://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/installation#phpmyadmin_installieren


Erweitert:
https://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/installation#phpmyadmin_installieren

:)

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Neues VZ-Image

2017-12-30 Diskussionsfäden Udo1

Moin Daniel,

Am 30.12.2017 um 17:55 schrieb Daniel Lauckner:

Danach wird ein Installationsscript ausgeführt.
Man darf über das Script halt auf keinen Fall ein leeres Passwort
vergeben, sonst sperrt man sich aus phpmyadmin aus.


Phpmyadmin braucht aber User und Passwort. Früher war das mal root/raspberry

Gruß
Udo


[vz-users] Neues VZ-Image

2017-12-30 Diskussionsfäden Udo1

Hallo,

habe gerade ein neues Image auf Basis Rasbian Stretch Lite vom 
29.11.2017 hochgeladen.


Phpmyadmin muss sich jeder selbst installieren. Da war mir die Anleitung 
im Wiki nicht eindeutig genug.


Gruß
Udo



Re: [vz-users] Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

2017-12-30 Diskussionsfäden Udo1

Am 30.12.2017 um 16:03 schrieb Udo1:
Ja, ok. Wenn er mit 300bd nicht auskommt, kann er auch 9600bd nehmen. 
Auch das Frameformat ist egal, da 00 immer 00 ist.


Nur in der vzlogger.conf wird nichts weiter als s0 eingestellt.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

2017-12-30 Diskussionsfäden Udo1

Am 30.12.2017 um 15:57 schrieb Frank Richter:
per Microcontroller senden möchte wie Rupert, müsste man halt wissen, 
mit welcher Geschwindigkeit man senden muss.


Ja, ok. Wenn er mit 300bd nicht auskommt, kann er auch 9600bd nehmen. 
Auch das Frameformat ist egal, da 00 immer 00 ist.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

2017-12-30 Diskussionsfäden Udo1

Moin Frank,

Am 30.12.2017 um 15:32 schrieb Frank Richter:
wie ist das beim Ferrariszähler-Lesekopf mit der Baudrate, in der 
vzlogger.conf wird sie nicht explizit eingestellt?




Bei "protocol" : "s0", wird keine Baudrate angegeben.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

2017-12-30 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 30.12.2017 um 15:08 schrieb Rupert Schöttler:

Meinst Du damit, ich soll den Arduino so umprogrammieren, dass er je
Impuls diese binäre Null auf der USB-Schnittstelle ausgibt?


Genau.

Siehe auch 
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ferrariszaehler_lesekopf


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Problem mit S0 Kanälen nach neuaufsetzung des VZ

2017-12-27 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 27.12.2017 um 14:32 schrieb "Markus Reiß":

"aggmode": "non",

gibt es nicht. Es muss heißen:
"aggmode": "none",

Was steht denn in der vzlogger.log?

Benutzt du das vz-Image?

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Datenübertragung zwischen zwie Volkszählern

2017-12-25 Diskussionsfäden Udo1

Frohe Weihnachten an alle auch von mir.


Am 24.12.2017 um 12:01 schrieb Torsten:
Ist es möglich, die Stromverbrauchsdaten der Wärmepumpe, welche im 
Stromverbrauchs-Logger gesammelt werden, regelmässig auf den Logger der 
Wärmepumpe zu übertragen.


Wenn du diese Daten per vzlogger erfasst, kannst du, wie Frank schon 
geschrieben hat, vzlogger die Daten direkt zur Middleware des zweiten 
RPis senden lassen, indem du in der vzlogger.conf unter:

"middleware": "http://die IP des zweiten RPis/middleware.php",
die IP einträgst.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Daten kommen nicht in middleware an

2017-12-16 Diskussionsfäden Udo1

Am 16.12.2017 um 17:30 schrieb Udo1:

Den Eintrag "channelS" änder ich im Wiki.


Daniel war einsam aber schneller... ;)

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Daten kommen nicht in middleware an

2017-12-16 Diskussionsfäden Udo1

Am 16.12.2017 um 16:48 schrieb Sven:

Anbei die funktionierende vzlogger.conf.


Sind allerdings Einträge drin die korrigiert werden sollten:

"verbosity": 15,  -->wenn alles läuft auf 0 setzen, weil sonst die Datei 
zu groß wird und das Betriebssystem abstürzt.


"local": {
"enabled": true,  ---> kannst du auf false setzen, wenn du den 
eingebauten httpd nicht brauchst.



  "gpio": -1,
  "mmap": "",
  "gpio_dir": -1,
  "configureGPIO": true,
  "debounce_delay": 30,
  "nonblocking_delay": 10



Kannst du alle löschen, da nicht interessant für USB.
Den Eintrag "channelS" änder ich im Wiki.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Daten kommen nicht in middleware an

2017-12-16 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 16.12.2017 um 15:59 schrieb Christian Schnellrieder:

Meiner Meinung nach fehlen in deiner VZ Config folgende Einträge:
"api": und "identifier":

Siehe auch:


Also in seiner letzten Config:


 "channel": [
{
  "uuid": "d8ba5fa0-e1c7-11e7-82d2-ed486d188e2e",
  "api": "volkszaehler",
  "middleware": "http://localhost/middleware.php;,
  "identifier": "Impulse",
  "aggmode": "none"
}




Gruß
Udo


Re: [vz-users] Daten kommen nicht in middleware an

2017-12-16 Diskussionsfäden Udo1

Am 16.12.2017 um 15:26 schrieb Sven:

anbei die beiden Dateien und ja, der vzlogger läuft.


Ok. Die UUID hast du noch mal mit der des im Frontend erzeugten Kanals 
verglichen?


Welche Art von Kanal hast du im Frontend erzeugt?

Nutzt du das fertige Image von VZ?

Welche Version hat vzlogger? vzlogger -V

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Daten kommen nicht in middleware an

2017-12-16 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 16.12.2017 um 14:10 schrieb Sven:

Noch eine Idee?


Welche vzlogger.conf wurde geändert? Die unter /etc/ hoffentlich?

Wenn etwas nicht funktioniert, als erstes schauen ob vzlogger läuft:
systemctl status vzlogger

Bei jeder Anfrage hier bitte jedes mal die aktuelle vzlogger.log und 
vzlogger.conf anhängen.


Man kann jeweils die kompl. Datei mit WinSCP kopieren.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Farriszähler Lesekopf einrichten

2017-12-15 Diskussionsfäden Udo1


Am 15.12.2017 um 19:58 schrieb Sven:

strace -ttt -e read cat < /dev/ttyUSB0


Ist auch nur zum testen ob Impulse kommen.

Ansonsten nimmt vzlogger die Impulse auf.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Farriszähler Lesekopf einrichten

2017-12-15 Diskussionsfäden Udo1

Am 15.12.2017 um 16:45 schrieb Sven:

Kann man am Lesekopf irgendwie die Empfindlichkeit nachregeln?


Nein. Du musst den Kopf so ausrichten, dass die LED am hellsten 
leuchtet, nicht darauf, dass die LED aus geht wenn die rote Markierung 
vorbei kommt.


Es gibt allerdings auch Zähler bei denen das Prinzip nicht funktioniert, 
dann Kopf zurück geben.



Gruß
Udo


Re: [vz-users] Farriszähler Lesekopf einrichten

2017-12-15 Diskussionsfäden Udo1


Am 15.12.2017 um 15:39 schrieb Sven:

Was muss ich bei Baudrate und Data einstellen?


z.B. 9600/7E1

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Farriszähler Lesekopf einrichten

2017-12-15 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 15.12.2017 um 14:27 schrieb Sven:

Dann den Lesekopf komplett wieder abgebaut und das Ganze nochmal auf einem 
weißen Blatt Papier. Auch keine Pulse am Messgerät, keine Daten im 
Volkszähler...


Am S0-Ausgang wirst du mit deinem Spannungsmesser nichts messen. Das ist 
ein Open-Kollektor-Ausgang.


Schließ den Kopf an einen PC an . Starte Hterm und verbinde dich mit dem 
entsprechenden COM-Eingang der dem Kopf zugewiesen wurde.
Wiederhole den Test mit dem weißen Papier, dann solltest du in Hterm 
ankommende Zeichen sehen.


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Onewire Temperatursensoren verkabeln (DS18B20)

2017-12-15 Diskussionsfäden Udo1


Am 15.12.2017 um 09:07 schrieb Koch, Michael:

Aber für den Anwender ist die eigentliche Lösung das NodeMCU (Hardware).


Sorry, nein. Nodemcu ist genau so eine Software wie ESPeasy.

Beide laufen auf ESP-Boards.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Onewire Temperatursensoren verkabeln (DS18B20)

2017-12-15 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 15.12.2017 um 07:51 schrieb Koch, Michael:

Ich würde NodeMCU nehmen!


Aber es wird doch ESPeasy verwendet. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Farriszähler Lesekopf einrichten

2017-12-12 Diskussionsfäden Udo1

Am 12.12.2017 um 18:22 schrieb Sven:

Wie teste ich das?


 Den vzlogger kann man mit dem üblichen systemctl Kommando starten, 
stoppen und prüfen:


sudo systemctl start vzlogger
systemctl status vzlogger
sudo systemctl stop vzlogger


Kopf neu Ausrichten muss ich am WE machen, bin auf Dienstreise...


Ja, dann bis zum Wochenende.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Farriszähler Lesekopf einrichten

2017-12-12 Diskussionsfäden Udo1


Am 12.12.2017 um 17:33 schrieb Sven:

Im Volkszähler kommen keine Daten an...


UUID stimmt?
Ansonsten Ferraris-Kopf über eine weiße Fläche halten und den Abstand 
variieren so das die LED an und aus geht ---> schauen ob Daten ankommen.

Wenn ja, Kopf neu ausrichten.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Farriszähler Lesekopf einrichten

2017-12-12 Diskussionsfäden Udo1

Am 12.12.2017 um 11:12 schrieb Sven:

Anbei auch meine vzlogger.conf, vielleicht erkennst du einen Fehler.



Hier fehlt die Angabe eines Protokolls:

"meters": [
{
  "enabled": false,
  "allowskip": false,
  "interval": -1,
  "aggtime": -1,
  "aggfixedinterval": false,
  "channels": [
{
  "api": "volkszaehler",
  "uuid": "19138430-da87-11e7-84b1-19ba6d34eaa9",
  "identifier": "SMA Gesamt",
  "middleware": "http://localhost/middleware.php;,
  "aggmode": "sum",
  "duplicates": 0
},
{
  "api": "volkszahler",
  "uuid": "5077b360-db4b-11e7-b038-dd3ce56eec42",
  "identifier": "SMA Gesamt",
  "middleware": "http://localhost/niddleware.php;,
  "aggmode": "sum",
  "duplicates": 0
},
{
  "api": "volkszaehler",
  "uuid": "c18d1280-da87-11e7-8cf4-63e926f12c90",
  "identifier": "SMA String 1",
  "middleware": "http://localhost/middleware.php;,
  "aggmode": "sum",
  "duplicates": 0
},
{
  "api": "volkszaehler",
  "uuid": "dae38660-da87-11e7-92b4-ab485c2e15db",
  "identifier": "SMA String 2",
  "middleware": "http://localhost/middleware.php;,
  "aggmode": "none",
  "duplicates": 0
}],


Gruß
Udo


Re: [vz-users] Farriszähler Lesekopf einrichten

2017-12-12 Diskussionsfäden Udo1

Moin

Am 12.12.2017 um 11:12 schrieb Sven:

Anbei auch meine vzlogger.conf, vielleicht erkennst du einen Fehler.



"identifier": "SMA Gesamt", etc.  gibt es nicht in VZ.

Am Ende der vzlogger.conf ist eine Leerzeile. Die muss weg.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] USB Lesekopf R1

2017-12-10 Diskussionsfäden Udo1

Am 10.12.2017 um 14:26 schrieb Christian Schnellrieder:

Denk ihr ich kann den 12k verwenden


Kannst auch den 12K nehmen.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] VZ installieren mit Apache 2.4

2017-12-09 Diskussionsfäden Udo1

Am 09.12.2017 um 20:57 schrieb Klaus Reichenecker:

Firebug sagt:
  GET middleware.php/capabilities.json?unique=1512849139631


Sorry, da muss ich passen.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] manuelle wertuebergabe

2017-12-09 Diskussionsfäden Udo1

Am 09.12.2017 um 20:03 schrieb Frank Richter:

Zahlendreher, 2.8.1 = Einspeisung
1.8.2 wäre Bezug Tarif 2 (gibt's hier aber nicht)


Ups, da hast du recht.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] manuelle wertuebergabe

2017-12-09 Diskussionsfäden Udo1

Öhm...

Am 09.12.2017 um 19:58 schrieb Wolfram Daniel:

"uuid": "uuid",


Ich geh mal davon aus, dass dort die richtige UUID steht.?


Gruß
Udo


Re: [vz-users] manuelle wertuebergabe

2017-12-09 Diskussionsfäden Udo1



Am 09.12.2017 um 19:58 schrieb Wolfram Daniel:

"identifier": "1.8.1",


Trag mal dort 1-0:1.8.1 ein.

Nach jeder Änderung der vzlogger.conf vzlogger neu starten.

sudo systemctl restart vzlogger

Gruß
Udo


Re: [vz-users] manuelle wertuebergabe

2017-12-09 Diskussionsfäden Udo1


Am 09.12.2017 um 19:43 schrieb Frank Richter:
[Dec 09 19:24:40][mtr0] Reading: 
id=1-0:1.8.1*255/ObisIdentifier:1-0:1.8.1*255 value=2071.21 ts=1512843880825


1.8.1 = Bezug bei deinem Zähler
1.8.2 = Einspeisung bei deinem Zähler

Gruß
Udo


Re: [vz-users] manuelle wertuebergabe

2017-12-09 Diskussionsfäden Udo1


Am 09.12.2017 um 19:38 schrieb Wolfram Daniel:

ich hab jetzt zwischenstücke aus dem log ausgeschnitten,


Zeig bitte auch noch mal deine jetzige vzlogger.conf.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] VZ installieren mit Apache 2.4

2017-12-09 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 09.12.2017 um 18:25 schrieb Klaus Reichenecker:

hier lokal auf einem aRaspberry installieren ( Debian Jessie)


Jessie bringt kein PHP 7.0 mit.

http://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/installation

Gruß
Udo


Re: [vz-users] manuelle wertuebergabe

2017-12-09 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 09.12.2017 um 18:25 schrieb Wolfram Daniel:

Active: failed (Result: exit-code)


vzloger ist abgestürzt. vzlogger.conf fehlerhaft.

Drauf achten, dass am Ende der Datei kein Leerzeichen/Leerzeile ist.
Editieren NUR mit nano.

Gruß
Udo


Re: [vz-users] vzlogger und EasyMeter Q3M

2017-12-09 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 09.12.2017 um 16:08 schrieb Daniel Lauckner:

wenn du mir ne Beispielkonfig und ein selbst gemachtes Bild des
Zählers zur Verfügung stellst mach ich ne Wiki-Seite dazu.



Hier gibt es eine PDF dazu.

http://www.easymeter.com/EasyMeter/CustomUpload/374O357O340O370O356O369O350O324O332O331O/BA_Easymeter_Q3M_2016-11-14.pdf

Gruß
Udo


Re: [vz-users] Serielle Konsole am Raspberry Pi 3

2017-12-06 Diskussionsfäden Udo1

Moin,

Am 06.12.2017 um 16:26 schrieb Marc Haber:

Ich weiß, dass die serielle Konsole auf
dem Raspi 3 nicht /dev/ttyS0 heißt


Richtig. Im aktuellen VZ-Image heißt sie ttyAMA0

Gruß
Udo


  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   >