am 2006-04-29 18:21 schrieb Bernhard Kleine:
> Am Samstag, den 29.04.2006, 11:40 +0200 schrieb Peter Velan:
>> am 2006-04-28 20:15 schrieb Helmut Wollmersdorfer:
>> > Peter Velan wrote:
>> >
>> >> Ok, aber warum dann:
>> >> 28 Apr 04:15:23 ntpd[8042]: no servers reachable
>> >> Das hat doch sicher
Am Samstag, den 29.04.2006, 11:40 +0200 schrieb Peter Velan:
> am 2006-04-28 20:15 schrieb Helmut Wollmersdorfer:
> > Peter Velan wrote:
> >
> >> Ok, aber warum dann:
> >> 28 Apr 04:15:23 ntpd[8042]: no servers reachable
> >> Das hat doch sicher nichts mit dem interne Wecker zu tun, oder?
> >
> >
am 2006-04-29 11:24 schrieb Peter Velan:
> am 2006-04-28 19:03 schrieb Hans-Georg Bork:
>> On Fri, Apr 28, 2006 at 03:58:01PM +0200, Peter Velan wrote:
>>> [...]
>>> Hmm, ob der smbmount das Problem ist? Ich mounte ganz am Anfang des
>>> Backupskripts, sichere aber zuerst die lokalen Daten - und da
am 2006-04-28 19:03 schrieb Hans-Georg Bork:
> Moin,
>
> On Fri, Apr 28, 2006 at 03:58:01PM +0200, Peter Velan wrote:
>> [...]
>> Hmm, ob der smbmount das Problem ist? Ich mounte ganz am Anfang des
>> Backupskripts, sichere aber zuerst die lokalen Daten - und da steigt der
>> Wecker schon aus. Abe
.0
> fudge 127.127.1.0 stratum 13
Ja, das ist auch im default config des Debian ntp-server so vorgegeben.
Habe mit und ohne 127.127.1.0 getestet, keine Besserung.
> Und dann noch mehr als 3 'server' Einträge.
Mit "server de.pool.ntp.org iburst" habe ich doch Zugriff
n mal weiß ist:
Der Fehler mit der Uhr tritt auf:
- *nur* wenn Backupskript aktiv
- während "tar" und/oder "growisofs" (im Backupskript) ausgeführt wird
- auch mit ntp-server aus (interne Uhr sorgt f. die Zeit)
- egal ob "nice" dem "tar" und/oder "growi
Andreas Juch wrote:
Er hat ja de.pool.ntp.org in der Konfig.
Hat er erst bei seinem letzten Posting eingetragen.
Das die alle ausfallen glaube
ich nicht :-) Und schätzungsweise haben sie das "Load-Balancing" das auf
die ganzen Rechner verweist auch redundant ausgelegt...
Hmm ... soviel ich
Helmut Wollmersdorfer wrote:
> Schon mal dran gedacht, dass der ntp-Server auf der anderen Seite ganz
> einfach ausfällt?
Er hat ja de.pool.ntp.org in der Konfig. Das die alle ausfallen glaube
ich nicht :-) Und schätzungsweise haben sie das "Load-Balancing" das auf
die ganzen
# NOTE: in a local network, set the local stratum of *one* stable server
# to 10; otherwise your clocks will drift apart if you lose
# connectivity.
server 127.127.1.0
fudge 127.127.1.0 stratum 13
Und dann noch mehr als 3 'server' Einträge.
Schon mal dran gedacht, dass der ntp-Server auf d
Moin,
On Fri, Apr 28, 2006 at 03:58:01PM +0200, Peter Velan wrote:
> [...]
> Hmm, ob der smbmount das Problem ist? Ich mounte ganz am Anfang des
> Backupskripts, sichere aber zuerst die lokalen Daten - und da steigt der
> Wecker schon aus. Aber immerhin ist der Mount schon aktiv!?
grenz das doch
Also sprach Peter Velan <[EMAIL PROTECTED]> (Fri, 28 Apr 2006 15:58:01
+0200):
> am 2006-04-28 13:58 schrieb Richard Mittendorfer:
> > Also sprach Peter Velan <[EMAIL PROTECTED]> (Fri, 28 Apr 2006
> > 12:54:22 +0200):
> >> am 2006-04-28 11:45 schrieb Richard Mittendorfer:
> >> > Also sprach Peter V
die Kollegen ihre Kellen hingeschmissen und sich ins
wohlverdiente Wochende verabschieden geht es los. Ich schneide parallel
dazu mit Ethereal den ntp- und dns-Verkehr mit, vielleicht sieht man da
was Verdächtiges.
>> > Schick auch mal ein lspci -v der Box mit.
>> --- lspci -v:
>
nwahlverbindung gedacht? Ansich nicht's
auffaelliges dabei, ausser die rtl8139, die einen schlechten Ruf
geniesst. Allerdings hab ich solcheine (rev. 10) ohne Nebenwirkungen in
div. Rechnern.
> > Loesche auch mal deine /var/lib/ntp/ntp.drift (vorher
> > /e/i/ntp-server stop).
>
&
am 2006-04-28 11:45 schrieb Richard Mittendorfer:
> Also sprach Peter Velan <[EMAIL PROTECTED]> (Fri, 28 Apr 2006 09:30:05
> +0200):
> [...]
>> So, habe vor jedem tar + growisofs aufruf ein 68 Sekunden Nickerchen
>> eingelegt, aber leider:
>>
>> (den ntpd-Log füge ich als Zitat ein, damit er nich
v der Box mit.
Loesche auch mal deine /var/lib/ntp/ntp.drift (vorher /e/i/ntp-server
stop).
Ich will dir zu keinen weiteren Wuergarounds raten. Bring lieber das
System bzw. hier involvierte Applications und vor allem den Kernel auf
einen aktuellen oder stabilen Stand. Du hast geschrieben, es waer
am 2006-04-27 17:06 schrieb Richard Mittendorfer:
> Peter Velan (Thu, 27 Apr 2006 16:42:01 +0200):
>> am 2006-04-27 16:26 schrieb Richard Mittendorfer:
>>> Also sprach Peter Velan <[EMAIL PROTECTED]> (Thu, 27 Apr 2006
>>>> Mit gestopptem ntp-server und ohne nic
den ntpd jetzt mal und
> >schau > >mal >> welche Zeit morgen früh angezeigt wird.
> >> >>
> >> >> Bevor du den ntpd wieder anwirfst, einfach mal "# ntpdate
> >> >pool.ntp.org" > aufrufen. Die Differenz wird angezei
> Laeuft die Systemzeit ohne ntpd auch so unrund / zu langsam?
>> >>>
>> >>> Glaub ich zwar nicht, aber ich stopp den ntpd jetzt mal und schau
>> >mal >> welche Zeit morgen früh angezeigt wird.
>> >>
>> >> Bevor du den ntp
gt;>> Glaub ich zwar nicht, aber ich stopp den ntpd jetzt mal und schau
> >mal >> welche Zeit morgen früh angezeigt wird.
> >>
> >> Bevor du den ntpd wieder anwirfst, einfach mal "# ntpdate
> >pool.ntp.org" > aufrufen. Die Differenz wird angezei
rd.
>>
>> Bevor du den ntpd wieder anwirfst, einfach mal "# ntpdate pool.ntp.org"
>> aufrufen. Die Differenz wird angezeigt.
Mit gestopptem ntp-server und ohne nice für growisofs ist die Borduhr
leider auch ca. 300 Sekunden zu langsam (das Backupskript braucht ca.
1:50 h
t; 23:35:35 +0200):
>> > [BACKUP AUF DVD ...]
>> >> --- zeitgleich Log des NTP-Servers:
>> >>
>> >> 23 Apr 07:00:39 ntpd[26636]: kernel time sync enabled 0001
>> >> (es war 2 Tage Ruhe, weil das Backupskript ausgeschaltet wurde)
>> &
Also sprach Peter Velan <[EMAIL PROTECTED]> (Thu, 27 Apr 2006 01:36:13
+0200):
> am 2006-04-27 00:38 schrieb Richard Mittendorfer:
> > Also sprach Peter Velan <[EMAIL PROTECTED]> (Wed, 26 Apr 2006
> > 23:35:35 +0200):
> > [BACKUP AUF DVD ...]
> &
am 2006-04-27 00:38 schrieb Richard Mittendorfer:
> Also sprach Peter Velan <[EMAIL PROTECTED]> (Wed, 26 Apr 2006 23:35:35
> +0200):
>> Hallo,
>
> 'abend
>
> [BACKUP AUF DVD ...]
>> --- zeitgleich Log des NTP-Servers:
>>
>> 23 Apr 07:00:39
Also sprach Peter Velan <[EMAIL PROTECTED]> (Wed, 26 Apr 2006 23:35:35
+0200):
> Hallo,
'abend
[BACKUP AUF DVD ...]
> --- zeitgleich Log des NTP-Servers:
>
> 23 Apr 07:00:39 ntpd[26636]: kernel time sync enabled 0001
> (es war 2 Tage Ruhe, weil das Backup
Hallo,
auf einem Debian/Testing-System läuft frühmorgens ein über cron
gestartetes Backupskript. Seit ca. 14 Tagen zerfetzt das Teil jedesmal
die Uhr, die via NTP synchronisiert wird.
--- prinzipieller Aufbau des Backupskripts:
# Backupskript soll nett sein:
CHNICE="nice -n 14"
# W
g immer nach einem Neustart des
ntp-servers. Er muß dann erst eine Weile laufen ohne Neustart, dann
können
auch andre Rechner sich mit ihm mittels ntpdate synchronisieren.
Jepp, der ntpd läßt sich erst dann eine Zeit entlocken, wenn er sich
hinreichend sicher ist, daß diese Zeit auch etwas mit
On Tue, 20 Dec 2005 09:58:54 +0100, Christian Schmidt
<[EMAIL PROTECTED]> wrote:
Hallo Tilo,
Tilo Schwarz, 19.12.2005 (d.m.y):
On Mon, 19 Dec 2005 01:57:50 +0100, Til Schubbe
<[EMAIL PROTECTED]>
wrote:
[...]
>Wenn es nicht zwingende Gründe für ntpdate gibt, versuch' mal chrony.
Weil? Wa
Hallo,
Am Montag, 19. Dez 2005, 23:11:05 +0100 schrieb ljahn:
> > # ntpdate homer
> > 19 Dec 01:09:59 ntpdate[9006]: no server suitable for synchronization
> Bei mir bekomme ich diese Fehlermeldung immer nach einem Neustart des
> ntp-servers. Er muß dann erst eine Weile la
Marc Haber schrieb:
> On Tue, 20 Dec 2005 22:53:37 +0100, [EMAIL PROTECTED] (Walter Saner)
> wrote:
> >
> >Wie ntpdate stellt auch "ntpd -q -g" die Systemuhr.
>
> -q ist in meiner ntpd-Manpage nicht dokumentiert, und -g schaltet die
> sanity-checks komplett ab (und synchronisiert, so wie ich das
On Tue, 20 Dec 2005 22:53:37 +0100, [EMAIL PROTECTED] (Walter Saner)
wrote:
>Udo Mueller schrieb:
>> ntpdate beim Start und ntpd während er läuft.
>
>Oder ntpd und ntpd. ;-)
>
>Wie ntpdate stellt auch "ntpd -q -g" die Systemuhr.
-q ist in meiner ntpd-Manpage nicht dokumentiert, und -g schaltet di
t wirklich - zumindest bei dauerhafter Internetverbindung gönnt man
> sich gerne ntpd.
Erstmal ganz herzlichen Dank für die ausführlichen
Erklärungen, auch an Marc und an Udo!
> Wie Walter schon schrieb, die Konfig sollte eigentlich
> ;-) nicht so wild sein, hier:
>
> >grep -v &quo
Udo Mueller schrieb:
> ntpdate beim Start und ntpd während er läuft.
Oder ntpd und ntpd. ;-)
Wie ntpdate stellt auch "ntpd -q -g" die Systemuhr. Aber eine separate
Konfiguration wie bei ntpdate entfällt.
Ciao
Walter
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org
Hallo Marc,
* Marc Haber schrieb [20-12-05 08:51]:
>
> ntpdate ist _ein_ ntp-Client, und zwar einer, der bei einmaligem
> Aufruf die Systemzeit _einmal_ mit dem Server synchronisiert, und zwar
> mit einem harten sprung.
Deswegen passiert das beim Bootvorgang.
> Nach der reine
Hallo Tilo,
Tilo Schwarz, 19.12.2005 (d.m.y):
> On Mon, 19 Dec 2005 01:57:50 +0100, Til Schubbe <[EMAIL PROTECTED]>
> wrote:
>
> [...]
> >Wenn es nicht zwingende Gründe für ntpdate gibt, versuch' mal chrony.
>
> Weil? Was ist da besser als bei ntpd (nur so interessehalber)?
ntpdate != ntpd.
On Mon, 19 Dec 2005 20:38:51 +0100, Bertram Scharpf
<[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>Am Montag, 19. Dez 2005, 12:51:23 +0100 schrieb Marc Haber:
>> ntpdate hat nix mit dem ntp-server zu tun. Das ist ein völlig anderes
>> Programm.
>
>Ich dachte, `ntpdate' sei der zug
ist besser für Dial-Up-Systeme und mobile Computer geeignet,
weil es ohne permanente Verbindung zu seinen NTP-Servern auskommt
und keine Probleme mit wechselnden IP-Adressen hat.
Ciao
Walter
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Z
On Mon, 19 Dec 2005 01:57:50 +0100, Til Schubbe <[EMAIL PROTECTED]>
wrote:
[...]
Wenn es nicht zwingende Gründe für ntpdate gibt, versuch' mal chrony.
Weil? Was ist da besser als bei ntpd (nur so interessehalber)?
Viele Grüße,
Tilo
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
ht
On Mon, 19 Dec 2005 20:38:51 +0100, Bertram Scharpf
<[EMAIL PROTECTED]> wrote:
Hallo,
Am Montag, 19. Dez 2005, 12:51:23 +0100 schrieb Marc Haber:
ntpdate hat nix mit dem ntp-server zu tun. Das ist ein völlig anderes
Programm.
Ich dachte, `ntpdate' sei der zugehörige Client.
> # ntpdate homer
> 19 Dec 01:09:59 ntpdate[9006]: no server suitable for synchronization
Bei mir bekomme ich diese Fehlermeldung immer nach einem Neustart des
ntp-servers. Er muß dann erst eine Weile laufen ohne Neustart, dann können
auch andre Rechner sich mit ihm mittels n
Hallo,
Am Montag, 19. Dez 2005, 12:51:23 +0100 schrieb Marc Haber:
> ntpdate hat nix mit dem ntp-server zu tun. Das ist ein völlig anderes
> Programm.
Ich dachte, `ntpdate' sei der zugehörige Client. Stimmt das
etwa nicht?
Bertram
--
Bertram Scharpf
Stuttgart, Deutschland/G
Marc Haber schrieb:
> Ich persönlich habe auf meinen Rechnern einen ntpd laufen, und
ME2 und auf dem Notebook chrony.
> zusätzlich wird die Zeit beim Systemstart mit ntpdate "hart"
> synchronisiert.
Das ist sehr zu empfehlen, denn sonst tut es der ntpd am Ende seiner
Initialisierungsphase, währ
Bertram Scharpf wrote:
Hallo,
eigentlich braucht nur ein Rechner sich die Zeit von draußen
als NTP-Client zu holen. Dann kann er diese Zeit als Server
bei mir intern weiterverteilen, oder?
Leider kriege ich überhaupt nichts hin. Ich habe es
versucht mit den Paketen `ntp-server' un
On Mon, 19 Dec 2005 01:19:37 +0100, Bertram Scharpf
<[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>eigentlich braucht nur ein Rechner sich die Zeit von draußen
>als NTP-Client zu holen. Dann kann er diese Zeit als Server
>bei mir intern weiterverteilen, oder?
Richtig.
>Leider kriege ich überhau
Bertram Scharpf schrieb:
> eigentlich braucht nur ein Rechner sich die Zeit von draußen
> als NTP-Client zu holen. Dann kann er diese Zeit als Server
> bei mir intern weiterverteilen, oder?
Ja.
| [EMAIL PROTECTED]:~$ ssh tek aptitude -w 70 search ^ntp* | grep ^i
* On 19.12. Bertram Scharpf ([EMAIL PROTECTED]) muttered:
> # ntpdate homer
AFAIR stellt ntpdate die Systemzeit unmittelbar nach dem angegebenen
Server. Möglicherweise willst Du - abgesehen davon, daß es bei Dir
gar nicht geht - ein Programm, daß die Zeit Deines Rechners
*langsam* an den Timese
Hallo,
eigentlich braucht nur ein Rechner sich die Zeit von draußen
als NTP-Client zu holen. Dann kann er diese Zeit als Server
bei mir intern weiterverteilen, oder?
Leider kriege ich überhaupt nichts hin. Ich habe es
versucht mit den Paketen `ntp-server' und mit `openntpd'.
Ich
On Sun, 30 Oct 2005 21:30:14 +0100, Ralph Bergmann <[EMAIL PROTECTED]>
wrote:
Ich meine, es war ntp-simple und (das definitiv) ntpdate, die die
Systemzeit
aktualisieren können. Das Problem dabei ist jedoch, dass ntp-simple dies
nur
macht, wenn der Unterschied nicht zu groß ist un
On Tue, 01 Nov 2005 14:20:17 +0100
Christian Brabandt <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> > ich weiß nicht, was da los ist, ich kann nur meine Beobachtung
> > mitteilen. /var/log/ntp habe ich inspiziert. Dort taucht jetzt
> > sinngemäß mehrfach die Meldung auf "Abweichung gr
Hallo debian-user-german!
Christian Brabandt schrieb am Dienstag, den 01. November 2005:
> Parameter tinkle panic 3600 in /etc/ntp.conf Die default Abweichung von
s/tinkle/tinker/
Mit freundlichen Grüßen
Christian
--
Selten ist derselbe Mensch glücklich und alt.
-- Lucius Annae
Hallo Gerhard!
Gerhard Wolfstieg schrieb am Montag, den 31. Oktober 2005:
> ich weiß nicht, was da los ist, ich kann nur meine Beobachtung
> mitteilen. /var/log/ntp habe ich inspiziert. Dort taucht jetzt sinngemäß
> mehrfach die Meldung auf "Abweichung größer 1000 Sekunden, st
Gerhard Wolfstieg schrieb:
> ich weiß nicht, was da los ist, ich kann nur meine Beobachtung
> mitteilen. /var/log/ntp habe ich inspiziert. Dort taucht jetzt sinngemäß
> mehrfach die Meldung auf "Abweichung größer 1000 Sekunden, stell' die
> Uhr gefälligst von Hand!&quo
On Mon, 31 Oct 2005 11:10:04 +0100
[EMAIL PROTECTED] (Walter Saner) wrote:
> Dein Rechner hat eine Hardwareuhr mit Zeitzonen-Informationen?
Hallo Walter,
ich weiß nicht, was da los ist, ich kann nur meine Beobachtung
mitteilen. /var/log/ntp habe ich inspiziert. Dort taucht jetzt sinnge
Gerhard Wolfstieg schrieb:
> On Sun, 30 Oct 2005 23:30:11 +0100
> [EMAIL PROTECTED] (Walter Saner) wrote:
>
> > Falls die Hardwareuhr (RTC) mit lokaler Zeit läuft und Linux zum
> > Zeitpunkt der Umstellung down war, muss sie _vor_ dem Booten
> > umgestellt werden.
>
> Der Rechner, auf dem ich d
On Sun, 30 Oct 2005 23:30:11 +0100
[EMAIL PROTECTED] (Walter Saner) wrote:
> Falls die Hardwareuhr (RTC) mit lokaler Zeit läuft und Linux zum
> Zeitpunkt der Umstellung down war, muss sie _vor_ dem Booten
> umgestellt werden.
>
>
> Ciao
> Walter
Der Rechner, auf dem ich das hier schreibe, ist
mats <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> a) Systemzeit auf UTC stellen: ist das ein BIOS-Setting, oder was ist damit
> gemeint?
Exakt.
> b) die Zeitzone in Linux selbst... : ich sehe bestimmt den Wald vor
> lauter Bäumen nicht, aber wo denn sonst wenn nicht in Linux selbst?
> Alles was wir hier machen
Andreas Vögele schrieb:
> Matthias Wolpers schreibt:
>
> > Sven Hartge wrote:
> >
> >> Also die Systemzeit gleich auf UTC umstellen, die Zeitzone in Linux
> >> selbst korrekt setzen und das Problem taucht nie mehr auf.
>
> > ich verstehe: 2 Einstellungen sind zu leisten.
> > ich verstehe nicht:
Matthias Wolpers schreibt:
> Sven Hartge wrote:
>
>> Also die Systemzeit gleich auf UTC umstellen, die Zeitzone in Linux
>> selbst korrekt setzen und das Problem taucht nie mehr auf.
> ich verstehe: 2 Einstellungen sind zu leisten.
> ich verstehe nicht:
> a) Systemzeit auf UTC stellen: ist das ei
Sven Hartge wrote:
> Thomas Kreft <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>
>> aus aktuellem Anlass: Ich war heute morgen ganz verblüfft, dass mein
>> Notebook (Sid, Standard 2.6.14-1-k7) trotz NTP-Pakete die Zeitumstellung
>> nicht mitgemacht hat.
>
> Läuft deine Syst
Thomas Kreft schrieb:
> aus aktuellem Anlass: Ich war heute morgen ganz verblüfft, dass mein
> Notebook (Sid, Standard 2.6.14-1-k7) trotz NTP-Pakete die Zeitumstellung
> nicht mitgemacht hat.
NTP und die Systemuhr arbeiten mit monoton wachsenden Zählerständen
mit Nullpunkt zu ei
On So, Oktober 30, 2005 19:36, Thomas Kreft wrote:
> zeratul:~# dpkg -l|grep ntp
> ii ntp 4.2.0a+stable-8.1
> ii ntp-server4.2.0a+stable-8.1
> ii ntp-simple4.2.0a+stable-8.1
&
Hallo
in deiner Konfig benutzt du nur localhost selbst, setze doch mal einen
externe ntp-Server ein zb.:
---
ntp.conf
logfile /var/log/ntpd
# time-sync-server
server 130.149.17.21
# Zugriff vom localhost gestatten (ntpq -p)
restrict 127.0.0.1
---
noch ein Restart des Dienstes zum sync der
On Sun, 30 Oct 2005 19:40:08 +0100
Goran Ristic <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Hast Du die timezone denn auch richtig eingestellt? AFAIR wird die
> Zeit nur dann umgestellt, wenn Linux auf UTC eingestellt ist (man möge
> mich korrigieren).
> Guck doch nochmal nach, was tzconfig sagt.
Hallo,
b
Thomas Kreft <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> aus aktuellem Anlass: Ich war heute morgen ganz verblüfft, dass mein
> Notebook (Sid, Standard 2.6.14-1-k7) trotz NTP-Pakete die Zeitumstellung
> nicht mitgemacht hat.
Läuft deine System-Uhr auf UTC oder auf lokaler Zeit? Wenn letzteres
Rene Zingel schrieb:
> schau mal nach, ob der Client auch das richtige Configfile benutzt,
> soweit ich mich erinnere wird Defaultmäßig die
> unter /etc/defaults/ntp benutzt.
Es gibt bei mir nur die eine ntp.conf, nichts unter /etc/defaults. Hier
mal die wesentlichen Zeilen meiner
Hallo
schau mal nach, ob der Client auch das richtige Configfile benutzt,
soweit ich mich erinnere wird Defaultmäßig die
unter /etc/defaults/ntp benutzt.
Gruss
Rene
Am Sonntag, den 30.10.2005, 19:36 +0100 schrieb Thomas Kreft:
> Moin ML,
>
> aus aktuellem Anlass: Ich war heute mo
Hallo Goran,
Goran Ristic schrieb:
> Hast Du die timezone denn auch richtig eingestellt? AFAIR wird die
> Zeit nur dann umgestellt, wenn Linux auf UTC eingestellt ist (man möge
> mich korrigieren).
> Guck doch nochmal nach, was tzconfig sagt.
Hm, der Unterschied UTC/CET ist mir nicht ganz klar.
Moin ML,
aus aktuellem Anlass: Ich war heute morgen ganz verblüfft, dass mein
Notebook (Sid, Standard 2.6.14-1-k7) trotz NTP-Pakete die Zeitumstellung
nicht mitgemacht hat.
zeratul:~# dpkg -l|grep ntp
ii ntp 4.2.0a+stable-8.1
ii ntp-server
Also sprach Clemens Hardewig <[EMAIL PROTECTED]> (Sat, 21 May
2005 16:11:01 +0200):
> Hallo Gemeinde,
hallo.
> ich habe einen Server unter debian woody im Dauerbetrieb am laufen.
> Der Server aktualisiert in regelmäßigen Abständen die Systemzeit über
> ntp (Timeserver der
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Server unter debian woody im Dauerbetrieb am laufen. Der
Server aktualisiert in regelmäßigen Abständen die Systemzeit über ntp
(Timeserver der PTB). Nun passiert es alle vier bis sechs Wochen
(unregelmäßig), dass sich die Systemzeit BEIM TAGÜBERGANG um
On Tuesday 23 November 2004 01:52, Christoph Steinemann wrote:
> On Monday 22 November 2004 23:32, Tilo Schwarz wrote:
> > > Ja, leider tut er das. Und damit sind dann Stetigkeit und
> > > Monotonie der Systemuhr im Eimer. Hurra!
>
> Nein eben nicht, aber das hatten wir ja schon.
Jein (s.u.)
> Al
On Monday 22 November 2004 23:32, Tilo Schwarz wrote:
> > Ja, leider tut er das. Und damit sind dann Stetigkeit und
> > Monotonie der Systemuhr im Eimer. Hurra!
Nein eben nicht, aber das hatten wir ja schon.
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann *muss* der ntpd auch bei
grosser Zeitdifferenz
On Wednesday 10 November 2004 02:49, Walter Saner wrote:
> Tilo Schwarz schrieb:
> > On Tuesday 09 November 2004 20:22, Bertram Scharpf wrote:
> > > Ich dachte, der ntpd stellt die Uhr?
>
> Zuerst wird die Systemuhr nach der RTC gestellt. Der ntpd kommt erst
> viel später. Zu spät.
O.k., ich geb D
Hallo,
Am Mittwoch, 10. Nov 2004, 02:49:09 +0100 schrieb Walter Saner:
> Tilo Schwarz schrieb:
>
> > On Tuesday 09 November 2004 20:22, Bertram Scharpf wrote:
> > >
> > > Ich dachte, der ntpd stellt die Uhr?
>
> Zuerst wird die Systemuhr nach der RTC gestellt. Der ntpd kommt erst
> viel später.
Tilo Schwarz schrieb:
> On Tuesday 09 November 2004 20:22, Bertram Scharpf wrote:
> >
> > Ich dachte, der ntpd stellt die Uhr?
Zuerst wird die Systemuhr nach der RTC gestellt. Der ntpd kommt erst
viel später. Zu spät.
> Tut er auch (wenn man ihn laufen hat). Man könnte argumentieren, daß bei
On Tuesday 09 November 2004 20:22, Bertram Scharpf wrote:
> Hallo,
>
> Am Dienstag, 09. Nov 2004, 15:04:59 +0100 schrieb Walter Saner:
> > Bertram Scharpf schrieb:
> > > Auf einer Anleitung aus dem Netz habe ich gelesen, man
> > > solle `ntpdate' vor dem Start von `ntpd' aufrufen. Hat mich
> > > ab
n
> > > 3.0) und einem M$-Client (Windows 2000).
> > >
> > > Nun möchte ich gerne einen lokalen NTP-Dienst einrichten: Die
> > > Uhrzeit meines Linux-Rechners soll sich mit Time-Servern (z.B.
> > > "ptbtime1.ptb.de" und "ptbtime2.ptb.de) s
Hallo,
Am Dienstag, 09. Nov 2004, 15:04:59 +0100 schrieb Walter Saner:
> Bertram Scharpf schrieb:
>
> > Auf einer Anleitung aus dem Netz habe ich gelesen, man
> > solle `ntpdate' vor dem Start von `ntpd' aufrufen. Hat mich
> > aber schwer gewundert.
>
> Du hast blindes Vertrauen zur RTC als Quel
Bertram Scharpf schrieb:
> Auf einer Anleitung aus dem Netz habe ich gelesen, man
> solle `ntpdate' vor dem Start von `ntpd' aufrufen. Hat mich
> aber schwer gewundert.
Du hast blindes Vertrauen zur RTC als Quelle der Systemzeit beim Booten?
Ciao
Walter
--
Haeufig gestellte Fragen und Antwor
Hallo,
Am Dienstag, 09. Nov 2004, 00:59:13 +0100 schrieb Tilo Schwarz:
> On Monday 08 November 2004 13:01, Thilo Engelbracht wrote:
> > Mein kleines LAN zu Hause besteht aus einem Linux-Server (Debian 3.0)
> > und einem M$-Client (Windows 2000).
> >
> > Nun möchte
On Monday 08 November 2004 18:38, Richard Mittendorfer wrote:
> Am 2004-11-08 13:01:22 schrieb(en) Thilo Engelbracht:
> > Nun möchte ich gerne einen lokalen NTP-Dienst einrichten: Die
> > Uhrzeit meines Linux-Rechners soll sich mit Time-Servern (z.B.
> > "ptbtime1.ptb.de
On Monday 08 November 2004 13:01, Thilo Engelbracht wrote:
> Hallo Liste!
>
> Mein kleines LAN zu Hause besteht aus einem Linux-Server (Debian 3.0)
> und einem M$-Client (Windows 2000).
>
> Nun möchte ich gerne einen lokalen NTP-Dienst einrichten: Die Uhrzeit
> meines Linux-R
Am 2004-11-08 13:01:22 schrieb(en) Thilo Engelbracht:
Nun möchte ich gerne einen lokalen NTP-Dienst einrichten: Die Uhrzeit
meines Linux-Rechners soll sich mit Time-Servern (z.B.
"ptbtime1.ptb.de"
und "ptbtime2.ptb.de) synchronisieren. Anschließend stellt er dem
Windows-Client die k
Hallo Liste!
Mein kleines LAN zu Hause besteht aus einem Linux-Server (Debian 3.0)
und einem M$-Client (Windows 2000).
Nun möchte ich gerne einen lokalen NTP-Dienst einrichten: Die Uhrzeit
meines Linux-Rechners soll sich mit Time-Servern (z.B. "ptbtime1.ptb.de"
und "
ht ohne den Murks mit der RTC als
> Referenzuhr.
>
> > - auf die Dauersynchronisation verzichten, da es mir nur
> > darauf ankommt, daß alle Rechner bei mir gleich laufen?
> > (Außerdem geht die automatische Auswahl nicht mehr,
> > wenn dauernd der Zeitserver Pak
ingewählt bin, will ich nicht so lange
> warten müssen. Kann ich nicht
>
> - die Synchronisation sofort erzwingen,
Jein, sofort erzwingen nicht, aber beschleunigen:
server xxx iburst
(siehe file:///usr/share/doc/ntp-doc/html/confopt.html, nach der
Installation von ntp-doc)
"...
Bertram Scharpf schrieb:
> Leider scheint es mit `chrony' auch nicht ganz so einfach zu
> sein (http://lists.debian.org/debian-user-german/2004/10/msg02954.html).
Nicht nachvollziehbar.
| Nov 3 22:28:12 pizza chronyd[630]: \
| System clock wrong by -3.197365 seconds, adjustment started
Wenn di
hten, da es mir nur
> > darauf ankommt, daß alle Rechner bei mir gleich laufen?
> > (Außerdem geht die automatische Auswahl nicht mehr,
> > wenn dauernd der Zeitserver Pakete sendet.)
>
> Dann ist ntp-simple IMHO die falsche Wahl. Der ntpd will periodisch
&
Referenzuhr.
> - auf die Dauersynchronisation verzichten, da es mir nur
> darauf ankommt, daß alle Rechner bei mir gleich laufen?
> (Außerdem geht die automatische Auswahl nicht mehr,
> wenn dauernd der Zeitserver Pakete sendet.)
Dann ist ntp-simple IMHO die falsche Wahl. Der nt
, da es mir nur
> darauf ankommt, daß alle Rechner bei mir gleich laufen?
> (Außerdem geht die automatische Auswahl nicht mehr,
> wenn dauernd der Zeitserver Pakete sendet.)
Dann ist ntp-simple IMHO die falsche Wahl. Der ntpd will periodisch
seine Zeitquellen abfragen. Wenn
Hallo,
Am Freitag, 05. Nov 2004, 15:39:07 +0100 schrieb Walter Saner:
> Bertram Scharpf schrieb:
>
> > auf dem einen Rechner (192.168.1.20) habe ich `ntp-simple'
> > installiert. In `/etc/ntp.conf' steht u.a.:
> >
> > restrict 127.0.0.1
> &g
Bertram Scharpf schrieb:
> auf dem einen Rechner (192.168.1.20) habe ich `ntp-simple'
> installiert. In `/etc/ntp.conf' steht u.a.:
>
> restrict 127.0.0.1
> restrict 192.168.1.0 mask 255.255.255.0
Läuft der Server und ist er synchronisiert?
grep ntpd /var/log/s
Hallo,
auf dem einen Rechner (192.168.1.20) habe ich `ntp-simple'
installiert. In `/etc/ntp.conf' steht u.a.:
restrict 127.0.0.1
restrict 192.168.1.0 mask 255.255.255.0
Auf dem anderen (192.168.1.21) erhalte ich:
# marge:~# ntpdate -u 192.168.1.20
5 Nov 13:37:51 nt
On Tue, Oct 12, 2004 at 04:30:16AM +0200, Roland Sommer wrote:
> > Ja. Wo steht das?
> info chrony (Typical scenarios/Dial-up home PCs/Dial-up configuration):
> | Otherwise, `chronyd' will not always save information on shutdown,
> | which could be a problem if you don't use `dump' and `writertc' w
* Dirk Salva <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Ja. Wo steht das?
info chrony (Typical scenarios/Dial-up home PCs/Dial-up configuration):
| Otherwise, `chronyd' will not always save information on shutdown,
| which could be a problem if you don't use `dump' and `writertc' when
| you go offline.
--
Jetzt habe ich aber sowieso DCF-Empfänger, ntp-refclock und pool.ntp.org
als Fallback.
Helmut Wollmersdorfer
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubsc
On Mon, Oct 11, 2004 at 07:45:09PM +0200, Roland Sommer wrote:
> Ok, habe ich jetzt mal gemacht, allerdings reicht ein apt-get install
> chrony nicht wirklich, d.h. es sind mehrere Änderungen notwendig (siehe
> http://www.sc-delphin-eschweiler.de/chrony/). Selbst dann sollte man
> laut chrony-infop
* Uwe Laverenz <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Für die Synchronisation übers Internet genügt das Paket "ntp-simple",
> wenn man 24/7 online ist. Hier brauchst Du zumindest bei Sarge nichts
> mehr konfigurieren, der kontaktiert standardmässig "pool.ntp.org".
Laut
ntar, dass wohl ich Zukunft ntpdate _aus Debian_ entfernt
> würde.
Nein. ntpdate ist ein Programm, das offiziell zum ntp dazu gehört(e).
S°
--
BOFH excuse #402:
Secretary sent chain letter to all 5000 employees.
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-u
Am Samstag, 9. Oktober 2004 23:36 schrieb Tilo Schwarz:
> [...]
> Ein NTP-Peer ist ein gleichberechtigter Partner, d.h. die lokale Uhr
> kann auf die des Peer synchronisiert werden oder auch umgekehrt, je
> nach dem, welcher Rechner gerade die "bessere" Zeitquelle ist.
Kommentar, dass wohl ich Zukunft ntpdate _aus Debian_ entfernt
> würde.
ntpdate ist wohl eher von Davis Mills et al. Die ersten beiden Sätze der
ntpdate Doku [1] sagen übrigens:
Disclaimer: The functionality of this program is now available in the
ntpd program. See the -q command line optio
1 - 100 von 187 matches
Mail list logo