RE: OpenOffice free auf Android- Tablet

2022-10-18 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin,

es gibt eine Version für Android.
Läuft stabil auf meinem Tablet.
Hier gibt es diese Version :
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andropenoffice

Ich empfehle die Pro-Version.

Gruß
Jan

-Original Message-
From: ehrenfried.th...@t-online.de  
Sent: Monday, October 17, 2022 5:24 PM
To: dev-de@openoffice.apache.org
Subject: OpenOffice free auf Android- Tablet

Läuft die freie Version von OpenOffice auch auf einem Android -Tablet Samsung 
Tab S7 Fe bzw welche?.


Gesendet mit der Telekom Mail App



-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: Wieder Fehler!!

2021-11-22 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Jörg,

>Schade das unser PMC dazu seit Jahren nur Worte findet aber keine Taten...

1+

Gruß
Jan


-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: falsche Fakten zu OO auf https://digitalcourage.de/ - Was sollten wir tun?

2021-08-01 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Jörg,

wenn wir Downloadzahlen haben, sollten wir reagieren.

Den Besucherzahlen und den Downloadzahlen der ProOO-Box nach zu urteilen,
lebt OpenOffice noch.  Laut Serverstatistik 2020 hatte die Box u.a. 20.000 
Downloads von Dokumentationen 
bei 70.000 Besuchern im Jahr. Die meisten Besucher kommen aus .de .at .ch.

Gruß
Jan

-Original Message-
From: Jörg Schmidt  
Sent: Sunday, August 1, 2021 11:25 AM
To: dev-de@openoffice.apache.org
Subject: falsche Fakten zu OO auf https://digitalcourage.de/ - Was sollten wir 
tun?

Hallo,

ich finde auf digitalcourage.de folgende Aussage zu OpenOffice [1]:

"Open Office/[...]

[...] Weitgehend abgelöst durch Libre Office. [...]



[1]
https://digitalcourage.de/netzwerk-freie-schulsoftware#O-Software




Wie wollen wir als deutsche AOO-Community darauf reagieren?



Gruß
Jörg



-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: Flyer und Jörgs löschung ohne Kommentar

2020-05-19 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Peter,

danke für den sachlichen Meinungsaustausch.
Jetzt freue ich mich auf mein neues Notebook.

Gruß
Jan 



-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: Flyer und Jörgs löschung ohne Kommentar

2020-05-18 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Peter,

danke für Deine Ausführungen.

> Mir ist unklar was für dich der Apache Weg ist

So wie das Projekt aktuell aufgestellt ist bzw. OpenOffice in der 
Öffentlichkeit präsentiert wird.

Ich will das am Beispiel der Flyer erläutern.
Vorneweg, dies soll keine Mitwirkenden am Projekt anklagen. Mir ist deren 
Arbeitsaufwand schon bewusst,
es geht um die Struktur und es ist meine Meinung.

Seit mittlerweile  gefühlten 8 Monaten wird diskutiert, Geld beantragt, 
diskutiert, über Geld nachgefragt,
eine Pause eingelegt dann wieder nachgefragt und immer noch diskutiert.

Wir, die ProOO-Box standen im August letzten Jahres bereit, den Flyer umgehend 
wie besprochen zu erstellen und in Druck zu geben.
Lediglich eine Zusage der ASF, für die verauslagten Kosten aufzukommen, fehlte.
Wir warten heute noch.

Warum ist es nicht möglich eine Schnittstelle zwischen den lokalen Communitys 
und dem Projekt zu installieren? 
Als Schnittstelle sehe ich einen Ansprechpartner mit gewissen 
Entscheidungsrechten / Finanzmitteln.
Dieser könnte einiges auf relativ kurzen Weg regeln. Das würde u.a. die lokale 
Öffentlichkeitsarbeit in den Medien erleichtern, 
denn nicht jeder Anwender von OpenOffice liest den Apache-Blog um zu erfahren, 
dass ein neues Release erschienen ist.
Auch könnte es wie im Fall der Flyer, schnell zu einem Ergebnis führen und die 
dev-Liste von unnötigem Ballast befreien.

Noch eine Anmerkung zu den bemängelten Lizenzen der von uns erstellten 
Dokumentationen.
Auch auf den Wiki-Seiten von ApacheOpenOffice werden Dokumente ohne 
Apache-Lizenz veröffentlicht.
Siehe:
https://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/OOo3_User_Guides/OOo3.3_User_Guide_Chapters

Diese Dokumente dienen uns als Quellen für die neue Dokumentation, also auch 
deren Lizenz,
welche wir übernehmen müssen.


>> Ich wäre für jede Hilfe und Unterstützung dankbar.

>Ich bin gewillt alles zu Unterstützen wo möglich.

Danke, aber der Satz " Ich wäre für jede Hilfe und Unterstützung dankbar" bezog 
sich u.a.
auf die Aussage in der dev-Liste über die fehlenden Apache-Lizenzen unsere 
Dokumentationen.

Man kann mit falsch verstandener Prinzipienreiterei auch Helfer verprellen.


Gruß
Jan



-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: Flyer und Jörgs löschung ohne Kommentar

2020-05-17 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Peter,

ich bin nicht direkt angesprochen, als Mitglied des Teams der ProOO-Box will 
ich dennoch antworten.
Nicht zum Thema Flyer, da antwortete Dir Jörg, sondern zu Deinem Satz:

>Schade das es jetzt so aussieht würdet ihr euch von AOO verabschieden

Wir verabschieden uns nicht von ApacheOpenOffice.

Du hast richtig geschrieben, dass die ProOO-Box sich als Support für OpenOffice 
sieht.
Als wir 2012 die damalige PrOOo-Box wieder zum Leben erweckten sahen wir uns
als Support für das Projekt ApacheOpenOffice und deren Anwender. 
Das hat sich für mich geändert, heute sehe ich uns nur noch als Support für die 
Anwender.
Warum?

Wie Jörg in seiner Antwortmail schon schrieb, trägt u.a.  die geringe 
Wertschätzung
uns gegenüber seinen Teil dazu bei. Aber, für mich ist das nicht der einzige 
Grund.
Das starre Festhalten am Apache-Weg ist aus meiner Sicht falsch. Es waren die
lokalen Projekte und Communitys welche den Erfolg des Projektes ausmachten.
Heute scheinen diese ignoriert bzw. nicht wahrgenommen.

Wie wichtig den Anwendern ihre lokale Community bei der Suche nach 
Unterstützung ist,
sehen wir als ProOO-Box in unseren Besucherzahlen. 
Durchschnittlich 60.000 bis 70.000 Besucher verzeichnen wir jährlich. 
Dabei werden bis auf wenige Ausnahmen Dokumentationen heruntergeladen.
Das, obwohl OpenOffice aus der öffentlichen Wahrnehmung im deutschsprachigem 
Raum
fast vollständig verschwunden ist.

Aktuell überarbeiten wir die englischen Dokumentationen zur Version 3.3 
komplett.
Es sind die letzten relativ aktuellen Dokumentationen.
Dabei müssen neben der Aufnahme der Änderungen und Neuerungen seit Version 3.3,
alle Dokumentationen übersetzt werden. Erschwerend kommt hinzu, dass alle
beschriebenen Funktionen, Eigenschaften und Schritte komplett nachvollzogen 
werden müssen. 
Grund hierfür sind teils fehlerhafte Beschreibungen in den Quelldokumenten.

Natürlich haben wir unsere überarbeiteten Dokumentationen auf der englischen  
dev-Liste
angeboten, bzw. unsere Hilfe bei der Erstellung von Dokumentationen.
Einziger Kommentar, die Dokumentation der ProOO-Box entspricht nicht der 
Apache-Lizenz.

Ich wäre für jede Hilfe und Unterstützung dankbar.


Gruß
Jan


-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: [discussion] Documentation Contribution based or produced by LO? (was: How to join Docs team)

2020-04-01 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin,

In the past, the Prooo-Box was informed about the updating and revision of the 
German documentation. 
The only response was to state that it did not comply with the Apache license.

If this is the main concern, one should not be surprised that motivation knows 
no bounds.

Some more information about our work:

The English documentation for version 3.3 serves as a basis.
In this documentation some functions are described incorrectly or there are
descriptions are missing. This means that all functionalities must be
tested or reproduced for the new documentation will be.
Alternative paths are also offered for faulty functions.

Jan



-
To unsubscribe, e-mail: dev-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-h...@openoffice.apache.org



RE: Test Release 4.2.0-dev-m1 - SDBC-Bridge

2019-09-11 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin,

I have the SDBC interface of release 4.2.0-dev-m1
tested with different database servers.

In addition to the respective JDBC connection, an ODBC connection was also
tested.

Here is a supplement to the link on MariaDB:

Using MYSQL-driver 8.0 the connection runs cleanly.
I was able to find out that it was a general problem
with the ODBC driver from MariaDB and OpenOffice / LibreOffice.

This bug affects all OpenOffice releases.

The result is available at the following link.
http://www.wienandt.de/download/test/Testing_SDBC.zip

 I hope it helps.


 Jan



-
To unsubscribe, e-mail: dev-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-h...@openoffice.apache.org



RE: Merchandising for Apache OpenOffice

2019-09-11 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Matthias,
 
> Hi all,
> 
> You may already have noticed it, we have added our logo(s) to Redbubble:
> 
> https://www.redbubble.com/de/people/comdev/works/40935635-apache-
> openoffice
> https://www.redbubble.com/de/people/comdev/works/40952184-apache-
> openoffice
> 
> Now everyone can order his favorite article with our logo on it... ;-)
> 
> Regards,
> 
>Matthias
> 

good action.
Finally again advertising for OpenOffice.

Greetings
Jan


-
To unsubscribe, e-mail: dev-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-h...@openoffice.apache.org



RE: [vote] AOO417-RC1​

2019-09-11 Thread Jan-Christian Wienandt
Mon,

Peter Kovacs schrieb:​
> 
> Hi all,
> 
> 
> In order to finalize the release, I jump in for Jim, who is traveling. :-)
> 
> Please take your vote.
> 
> The Release Candidate is good for production:
> 
> [X] yes / +1
> 
> [ ] no / -1
> 
> My vote is based on
> 
> [ ] binding (member of PMC)
> 
> [ ] I have build and tested the RC from source
> 
> [X] I have tested the binary RC
>

I tested on windows 7 and windows 10.
Main focus Writer and Base.
In Base also external connections via JDBC and ODBC.
No anomalies found.
 
Regards
Jan


-
To unsubscribe, e-mail: dev-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-h...@openoffice.apache.org



Test Release 4.2.0-dev-m1 - SDBC-Bridge

2019-05-22 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin,

 

I have the SDBC interface of release 4.2.0-dev-m1 

tested with different database servers.

 

In addition to the respective JDBC connection, an ODBC connection was also
tested.

 

The result is available at the following link.

 

 
http://www.wienandt.de/download/test/Testing_SDBC.zip

 

I hope it helps.

 

Excused my English

 

Jan



Release 4.2.0-dev-m1

2019-05-21 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Liste,

 

ich habe die neue SDBC-Schnittstelle mit unterschiedlichen Datenbankservern
getestet.

Die Tests liefen ausschließlich unter Windows über JDBC und ODBC.

 

Das Ergebnis findet Ihr hier:

 

http://www.wienandt.de/download/test/Testing_SDBC.zip

 

Vielleicht gibt es da noch Ideen / Tipps.

 

Linux (Debian) muss ich noch testen, wenn denn Zeit ist.

 

Eine Übersetzung ins englische und anschließender Veröffentlichung auf

der internationalen dev-Liste folgt noch.

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass sich einige Extensionen, wie der
Report-Builder,

nicht installieren lassen.

 

 

Gruß

Jan

 



RE: Saturn verkauft Open Office

2019-01-10 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Peter,

Saturn hat OpenOffice schon seit mehreren Jahren im Angebot.
Hier in Lübeck gibt es Saturn seit 2004. Von Beginn an hatten sie
OpenOffice im Angebot.

Ein weiterer Anbieter ist Terrashop.
Neben dem Office-Paket wird dort auch passende Literatur verkauft.


Gruß
Jan



-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



Schleswig-Holstein

2018-06-15 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Liste,

 

als Kämpfer für OpenSource solltet Ihr diesen Link lesen:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Open-Source-vor-Schleswig-Holstein-w
ill-sich-vollstaendig-von-Microsoft-loesen-4079834.html

 

Gruß

Jan (der in Schleswig-Holstein lebt)

 



RE: kurzes Treffen in Berlin (Bericht)

2018-06-10 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Matthias, moin Michael,

> Matthias Seidel schrieb:
> Es gab auch wirklich viel zu besprechen. Das sollte man bald (evtl. in
> einem größeren Rahmen) fortsetzen.
>
>Michael Stehmann schrieb:
> Es geht natürlich nix über das Linuxhotel in Essen; aber das ist nur sehr
> langfristig buchbar (weil auch andere dies wissen ;-) ).
> 
> Hier in Düsseldorf können wir Tagungsraum zur Verfügung stellen. Das ist
> auch kürzerfristig möglich.
> 
> Allerdings kommt jetzt der Haken ;-) :
> 
> Für seine Übernachtung müsste jeder Teilnehmer, der von etwas weiter
> herkommt, zumindest finanziell selbst sorgen. Wegen der Organisation
> können wir gewisse Beziehungen aktivieren (Rheinland halt ;-) 

Ja, es gibt Vieles zu besprechen und anzustoßen.
Abgesehen vom persönlichen Kennenlernen.
Ich wäre bei einem Treffen dabei.
Hamburg wäre für mich natürlich optimal  (lebe in unmittelbarer Nachbarschaft  
von Lübeck).
Ansonsten bin ich da flexibel.
Es müsste sich nur ein Organisator finden.

Gruß
Jan


-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: Was ist "Office 700"?

2018-05-01 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Allerseits,

AndrOpen Office läuft auf meinem Tablet eigentlich ganz gut.
Was nur nervt sind die Werbeeinblendungen.

Gruß
Jan


-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



Neujahrsgeschenk

2017-12-30 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin,

 

Version 4.1.5 ist veröffentlicht!!

 

Guten Rutsch!!

Gesundheit und Glück für 2018.

 

Gruß

Jan



RE: Organisation der Community war: Was können wir gegen Trittbrettfahrer tun?

2017-10-29 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin,

zunächst muss ich Jörg in Schutz nehmen.
Er neigt zu sehr langen Texten, es geht ihm aber immer um die Sache.
Das kann ich aus eigener Diskussionen mit ihm behaupten.
Letztlich haben wir immer einen Konsens gefunden.

Zur ganzen Diskussion hier fällt mir folgendes ein:

Ist es nicht verstörend, seit mehr als 5 Jahren führen wir diese Diskussion und 
nur eine Seite soll sich bewegen?
Ist nicht auch ein Umdenken mit dem Umgang lokaler Communitys sinnvoll?
Ist es nicht komisch mit anzusehen,  wie die Öffentlichkeitsarbeit von 
LibreOffice und die Aktivitäten der Community immer mehr Früchte tragen?

Träumt weiter.

Gruß
Jan

PS:  Ist die ASF vielleicht auch nur die falsche Heimat für OpenOffice.


-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Release 4.1.4

2017-10-24 Thread jan-christian wienandt

Moin Michael,


Auch bei Debian gibt es keine "Zwangsinstallation".


als alltäglicher Linux-User ist mir das schon klar.
Ich bezog mich mit meiner Aussage auf den unbedarften Anwender 
(Neuling).

Und um den geht es mir.

Warum?

Eine Teil meiner Kollegen ist von Windows auf Linux gewechselt.
Da sie meine Aktivitäten für die ProOO-Box und OpenOffice mitbekommen,
wollten auch sie das Paket installiert haben.
Damit begann deren Dilemma.

Letztlich habe ich Ihnen dann OpenOffice installiert und ggf. LO 
deinstalliert.



Gruß
Jan


-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: Release 4.1.4

2017-10-22 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Dave,

>Das sagt alles über den Autor. Wenn ich ein Buch, einen Text, eine Haus- oder 
>Doktorarbeit schreibe,
>brauche ich doch keine neuen Funktionen!

Ich sehe das ähnlich. Aus meiner beruflichen Tätigkeit weiß ich, dass 90% 
meiner Kollegen ein Office-Paket
nur minimal nutzen. Ich denke, dies gilt auch für den Einsatz im privaten 
Umfeld.
Ich höre immer die Aussage dass manche Office-Pakete mit Funktionen vollkommen 
überladen sind.
Ein weiterer Tenor ist, dass häufige Updates nur nerven.

>LibreOffice ist wohl deswegen so weit verbreitet, weil es mit Ubuntu 
>mitgeliefert wird

Die Zwangsinstallation betrifft ja nahezu alle Linux-Distributionen.
Teilweise lässt sich das Paket bei der Installationsvorgabe nicht abwählen.
Dies ist auch ein Grund dafür, dass ich, als bekennender Debian-Fan, mich mit 
Lubuntu beschäftige.
Keine Zwangsinstallation.

Letztlich ist aber aus meiner Sicht das größte Problem für OpenOffice die 
öffentliche Wahrnehmung.
Die findet praktisch nicht statt.
Aber da sehe ich die Projektverantwortlichen in der Pflicht.

Gruß
Jan


-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: Release 4.1.4

2017-10-21 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Günter,

>Humor aus D-lands Norden?

Ja, Stockelsdorf in Schleswig-Holstein.

Man kann solche Artikel nur mit Humor ertragen.

Gruß
Jan


-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: Release-Note für AOO 4.1.4 in Vorbereitung

2017-10-14 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Jörg,

dann kann ich davon ausgehen, dass kommende Woche 4.1.4 rausgeht.

Gruß
Jan



-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



Re: AW: OpenRheinRuhr war: Re: Moin, Moin!

2017-10-13 Thread jan-christian wienandt

Moin Claudia,

zwei Anmerkungen von mir zur Mail von Detlef, der ich grundsätzlich 
zustimme.



Aktuell besteht bei unseren Besuchern Interesse besteht an
Dokumentationen, die wir mit unserer geringen Kraft versuchen in
Teilen zu aktualisieren


Dank Deiner Hilfe ist das Draw-Handbuch fast fertig.

Jörg hatte in der Vergangenheit auf der englischen dev-Liste
die von uns aktualisierten Dokumentationen angeboten bzw. die
aktuellen Arbeiten zur Aktualisierung beschrieben.

Einziger Kommentar aus Richtung Apache war, dass die Lizenz der 
Dokumente

nicht der Apache Lizenz entsprechen.

Da bleibt einem die Spucke im Hals stecken.

Gruß
Jan

-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: Moin, Moin!

2017-10-11 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Matthias,

> Habe jetzt erst entdeckt, dass es auch eine deutschsprachige
> dev-Liste gibt.

Willkommen.

> Ich selber werde einen Kaffeebecher "spenden"
> (https://home.apache.org/~mseidel/AOO-Mug.JPG)
> Bei Bedarf wollte ich davon einige mehr produzieren lassen.

Was kostet denn so ein Teil?

Gruß
Jan


-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: RC2 von AOO 4.1.4

2017-08-17 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin,

> auf users-de gibt es im Thread 'Datenbank JRE' einen Link auf den RC2 von
> AOO 4.1.4.
> Weshalb wird dieser hier nicht gepostet?

ganz einfach.

Ob der geringen Anzahl der Helfer und  der Fülle der Aufgaben / Aktivitäten 
vergessen.
Ich teste aktuell auf 5 Betriebssystemen.
Win 10
Win 7
Debian 9 und 7
Centos
SuSe

Gruß
Jan


-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: Welche 3.3.x Versionen sind erschienen?

2017-05-28 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Jörg,

> Ich weiß jetzt nicht ob Du aus einem bestimmten Grund den Wikipedia-Link
> zitierst, denn dort finde ich keinen Hinweis auf 3.3.x (auf 3.x hingegen sehr
> wohl).

Nee, das ist eine Aufzählung aller Versionen welche ich in meinem Archiv 
gespeichert habe.

Wie schon von anderen Mitlesern geschrieben, gab es noch das White Label 
Office" vom Team OpenOffice.org.
Das war in der Übergangsphase Oracle zu Apache erschienen, als noch keiner 
wusste wo die Reise hinging. 
Im meine mich erinnern zu können, das laut der damaligen Webseite  vom Team 
OpenOffice.org, es eine Version der alten Sun Entwickler war.
Irgendwie eine inoffizielle Version 3.3.1. Siehe:

http://www.chip.de/downloads/White-Label-Office_53492033.html

Dort wird das Paket auch noch als Download angeboten.

Die Dateibezeichnung sagt es auch:

WLO_3.3.1_Win_x86_install-wJRE_de


Oracle OpenOffice war Version 3.3.0, einen kommerzielle Version von 
OpenOffice.org 3.3.0  (Support u.ä.).

Gruß
Jan


-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: Unterstützung bei vermutlichem Fehler

2017-02-26 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Regina,

>Eigentlich nicht. Eine einfache Farbe reicht als Füllung auch.

Nein, dann ist im Dialog 3D-Effekte unter Texturen die Parallelprojektion nicht 
freigeschaltet.
Farbe als Fläche darf nicht ausgewählt sein, alle anderen Optionensind erlaubt.
Wird auch so im Kapitel Arbeiten mit 3D-Objekten unter Dialogseite Texturen so 
beschrieben (Seite 16).

> Es hat sich in der Tat einiges geändert.

Danke, damit hast Du meine Beobachtung bestätigt.
Ich habe den Text im neuen Handbuch entsprechend geändert.

Für mich ist das Verhalten dennoch ein Fehler.

Danke für die Antwort

Gruß
Jan




-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



Unterstützung bei vermutlichem Fehler

2017-02-26 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Liste,

 

ich bin aktuell dabei das Draw-Handbuch neu zu erstellen / überarbeiten.

Neben kleineren Fehlern ist mir eine Fehlfunktion aufgefallen.

Vielleicht kann ein oder mehrere Leser diese Funktion testen und den Fehler
bestätigen.

 

Es geht um die Funktion 3D-Szenen kombinieren.

 

Hier

http://www.wienandt.de/download/3D-Objekte%20erstellen%20und%20%20bearbeiten
.pdf

 

liegt die Beschreibung der Funktion, gültig bis Version 3.4 von
OpenOffice.org.

Ich gehe zumindest davon aus, dass die damaligen Autoren die Funktion
getestet haben.

Das komplette Handbuch, aus dem der Auszug stammt liegt hier:

 

http://www.prooo-box.org/live/seiten/dokumentation.html

 

Bitte beim Testen folgendes beachten:

Die Fläche des Kegels und der Kugel muss als Farbverlauf eingestellt werden.

Der Kegel ist gedreht, damit die untere Kante gerade dargestellt wird, zum
Testen aber nicht zwingend notwendig.

 

Danke für die Unterstützung

 

Gruß

Jan

 



RE: Eine offene Mail an die deutsche Community und die deutschen PMC-Vertreter

2016-10-13 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Claudia,

damit meine ich nicht Deine Frage.

> -Original Message-
> From: C. Wiebe [mailto:clad...@gmail.com]
> Sent: Thursday, October 13, 2016 9:23 PM
> To: dev-de@openoffice.apache.org
> Subject: Re: Eine offene Mail an die deutsche Community und die deutschen
> PMC-Vertreter
> 
> Meinst Du mich wg. meiner Frage oder die Apachis Claudia Wiebe
> clad...@gmail.com Am 13.10.2016 um 21:06 schrieb Jan-Christian Wienandt:
> > Moin Jörg,
> >
> >
> > … denn sie wissen nicht, was sie tun
> >
> > Gruß
> > Jan
> >
> >
> > -
> > To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
> > For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org
> >
> 
> 
> -
> To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
> For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: Eine offene Mail an die deutsche Community und die deutschen PMC-Vertreter

2016-10-13 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Jörg,


… denn sie wissen nicht, was sie tun

Gruß
Jan


-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



Unterstützung bei Dokumentation

2016-08-23 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Liste,

 

auf der ProOO-Box werden zahlreiche Dokumentationen für OpenOffice
angeboten.

Fast alle beziehen sich auf ältere Versionen von OpenOffice.org.

 

Seit dem Neustart der Box am 17.4.2013, hat sich bei den Besuchszahlen
herauskristallisiert,

dass die Mehrzahl, 75%, der Besucher Dokumentationen downloaden. 

 

Einmal zum Vergleich, in 2015 hatte die Box 571.064 Besucher.

 

Wir, das Team der ProOO-Box, haben uns aktuell der kompletten Aktualisierung
der Handbücher von OpenOffice angenommen.

Basis hierfür sind die kompletten Handbücher  der Version 3.3. von
OpenOffice.org.

Diese wurden von uns bereits übersetzt und liegen als editierbare
odt-Dateien zur weiteren Bearbeitung bereit.

 

Jetzt kommt unsere Bitte.

Wir würden uns um Unterstützung bei der Bearbeitung der jeweiligen Dateien
freuen. 

Bei den Dateien handelt es sich um die jeweiligen Kapitel der Handbücher.

Also ein überschaubarer Aufwand pro Datei.

 

Was wäre zu tun?

Korrekturlesen des maschinell übersetzten Textes, ggf. Überprüfung einzelner
Funktionen.

Textänderungen in der odt-Datei durchführen, kein neues Dokument erzeugen.

Sollten sich dadurch neue Bilder ergeben, reicht es eine Hardcopy zu
erzeugen, diese dann

mit dem fertigen Dokument zurück zu schicken.

 

Was sich seit Version 3.3 in OpenOffice geändert hat, ist in den
Release-Notes vermerkt.

http://www.prooo-box.org/archiv/notes/

 

Was macht das Team der Box?

Wir übernehmen anschießend den korrigierten Text incl. Bilder in unserer
Vorlagen.

Auf Wunsch wird der Namen der oder des Unterstützers als Beitragende(r) mit
aufgenommen.

Veröffentlichen der fertigen Dokumentation auf der Box und deren Webseiten.

 

Um welche Handbücher handelt es sich?

Writer, hier ist Detlef Nannen schon dran,

Calc,

Draw,

Math, hier ist Jörg Schmidt schon dran,

Getting Started

Installationshandbuch, hier ist Jörg Schmidt schon dran.

Für Base gibt es kein Handbuch, da schreibe ich aktuell ein neues Handbuch
auf Basis meiner Einführung von 2009.

 

Für das Installationshandbuch würden wir uns freuen über Hilfe bei der
Installation einzelner Linux Distributionen,

auch Exoten. Und natürlich der Apfel darf nicht fehlen. Auch würden sich
Jörg und Detlef für Unterstützung freuen.

 

Wer uns helfen möchte,

Kontakt über meine persönliche Mailadresse, ich werde dann die
entsprechenden Dateien verschicken und vermerken wer was bearbeitet.

 

 

Gruß

Jan

 

www.prooo-box.org

 



RE: Schnittstellen zu Adressbüchern in 4.1.1.

2014-12-17 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Marcus,

 Das einzige was ich dazu gefunden habe, ist in den Release Notes für AOO
 4.1.0:
 
 https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/AOO+4.1+Release
 +Notes#AOO4.1ReleaseNotes-
 SeamonkeyreplacedbyNSS%28%22NetworkSecurityServices%22%29
 
 HTH
 
 Marcus

Danke, 
das kenne ich auch, hatte es nur vergessen zu erwähnen.

Gruß
Jan



-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org



RE: [Marketing] Neue RollUps

2014-06-07 Thread Jan-Christian Wienandt
Moin Detlef,

 RollUp Standard
 http://www.flyeralarm.com/de/shop/configurator/index/id/100/roll-up-
 classic-system-inkl-druck.html#460=1712461=1710462=1709

1+

 Die Banner sollte dem entsprechen, was wir bereits haben, jedoch den
 aktuellen Stil berücksichtigen.

1+

 Den von Michael beschriebenen besseren der beiden vorhanden RollUps
 könne wir vielleicht aktualisieren, dann hätten wir hier drei Stück.
 Sowas kann ja auch mit längerem Infotxt bedruckt werden.

1+

Wenn hier in Stockelsdorf wieder eine Aktion mit Bannern läuft, werde ich
noch einmal von jedem Banner 
ein Exemplar nachdrucken lassen.

Gruß
Jan



-
To unsubscribe, e-mail: dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: dev-de-h...@openoffice.apache.org