Re: [Neo] neo-vars nur mit AHK ANSI

2011-10-08 Diskussionsfäden Daniel Kreßner
Am 06.10.2011 12:23, schrieb Matthias Wächter:
 On 03.10.2011 10:28, Daniel Kreßner wrote:
 Ich musste AutoHotkey neu installieren und ANSI auswählen. Das wäre ein
 Punkt, der in die Wiki oder Readme müsste.
 
 Jetzt nicht mehr, bitte den Unicode-Modus von AutoHotkey_L bei der
 Installation auswählen!

Sehr schön. Ich habe AutoHotkey im Unicode-Modus neu installiert und es
läuft. Mit der alten ANSI-Installation gab es aber auch keine Probleme
mit den Umlauten.


 Brauchen wir an der Stelle kein UTF-8, da es die Skript-Dateien unnötig
 aufblähen würde oder wieso würde noch nicht umgestellt?
 neo-vars war bislang nur zum alten AutoHotkey kompatibel, damit aber
 weder zu AutoHotkey_L im ANSI, noch im Unicode-Mode.

Im ANSI-Modus hatte ich bis auf die Fehlermeldung bei der
Bildschirmtastatur keine Probleme.

Die Skripte und die exe sind jetzt in Unicode größer, aber welche
Vorteile bringt die Umstellung? Mit den alten Skripten konnten alle
Zeichen erzeugt werden. Ist der Quelltext jetzt lesbarer oder gibt es
auch Vorteile für den Anwender?


 Die make-build-Skripte setzen TortoiseSVN voraus. Bekomme ich die
 Funktionalität auch mit TortoiseGit?
 Das Make-build-Skript bedarf sowieso einer gewissen Überarbeitung:
 Derzeit vermutet es die AutoHotkey- und TortoiseSVN-Binaries in festen
 Verzeichnissen, was wohl nicht bei jedem so sein wird wie damals bei
 mir. Wenn Du Vorschläge/Patches hast, nur zu!

Am 04.10.2011 16:42, schrieb Dennis Heidsiek:
 Oder wenn Dich nur die Zahl interessiert:
 $ git svn info | grep Revision | awk '{print $2}'

So bekommen msysgit-Benutzer auch unter Windows die Versionsnummer, wenn
Git mit im PATH steht.


Man müsste vorher prüfen, welches VCS installiert ist. Leider gibt es
unter Windows kein which, welches aber auch voraussetzen würde, dass
TortoiseSVN/Git im PATH stehen und man sich dann die absolute Pfadangabe
sparen könnte.

Ich denke, dass die Benutzer, die sich neo-vars selbst bauen oder die
custom.ahk verwenden auch einen Texteditor öffnen können, um die
Pfadangabe zu ändern, wenn man entsprechende Kommentare zu den zu
editierenden Stellen im Skript hinterlegt.

Ich könnte auch gut auf die Versionsnummer verzichten, wenn nichts von
beidem installiert oder auffindbar ist. Das aktuelle unknown oder auch
keine Angabe reicht. Hauptsache ich kann für den USB-Stick ein
build-custom ausführen.

Viele Grüße
Daniel



Re: [Neo] neo-vars nur mit AHK ANSI

2011-10-08 Diskussionsfäden Matthias Wächter

On 08.10.2011 12:15, Daniel Kreßner wrote:

Am 06.10.2011 12:23, schrieb Matthias Wächter:

On 03.10.2011 10:28, Daniel Kreßner wrote:

Brauchen wir an der Stelle kein UTF-8, da es die Skript-Dateien unnötig
aufblähen würde oder wieso würde noch nicht umgestellt?

neo-vars war bislang nur zum alten AutoHotkey kompatibel, damit aber
weder zu AutoHotkey_L im ANSI, noch im Unicode-Mode.


Im ANSI-Modus hatte ich bis auf die Fehlermeldung bei der
Bildschirmtastatur keine Probleme.


… und die Umlaute, oder? Ich hab den ANSI-Modus vom AHK_L garnicht erst ausprobiert – Unicode ist 
die Zukunft.



Die Skripte und die exe sind jetzt in Unicode größer, aber welche
Vorteile bringt die Umstellung? Mit den alten Skripten konnten alle
Zeichen erzeugt werden. Ist der Quelltext jetzt lesbarer oder gibt es
auch Vorteile für den Anwender?


Bislang noch nicht. Der Code, der die Zeichen erzeugt, macht für Unicode-Zeichen noch eine Ausnahme 
und geht low-level über eigene Routinen ins System, und für ein paar Anwendungen, die sich auf die 
Systemroutinen garnicht verstehen, gibt’s spezielle Funktionen zur Zeichenerzeugung, danke GTK+. Das 
meiste davon sollte man sich mit AHK_L dann schenken können, so hoffe ich jedenfalls. Auch ein paar 
andere Workarounds könnten so hinfällig werden. Der Code wird so jedenfalls sauberer und vielleicht 
auch kleiner/schneller.



Man müsste vorher prüfen, welches VCS installiert ist. Leider gibt es
unter Windows kein which, welches aber auch voraussetzen würde, dass
TortoiseSVN/Git im PATH stehen und man sich dann die absolute Pfadangabe
sparen könnte.


Man kann aber mit unterschiedlichen Techniken, beispielsweise über ein AHK-Spript, die Registry 
lesen und damit Rückschlüsse auf Exekutionspfade und das installierte VCS treffen.



Ich denke, dass die Benutzer, die sich neo-vars selbst bauen oder die
custom.ahk verwenden auch einen Texteditor öffnen können, um die
Pfadangabe zu ändern, wenn man entsprechende Kommentare zu den zu
editierenden Stellen im Skript hinterlegt.


… plus Doku im Wiki, ja. Eh. Musshaltwermachen.


Ich könnte auch gut auf die Versionsnummer verzichten, wenn nichts von
beidem installiert oder auffindbar ist. Das aktuelleunknown  oder auch
keine Angabe reicht. Hauptsache ich kann für den USB-Stick ein
build-custom ausführen.


Bislang gab es nicht viele Neo-Freunde, die sich mit Custom Builds auseinander gesetzt haben, daher 
habe ich es so eingerichtet, dass es für mich einfach umzusetzen und auszuführen ist. Ich werd da 
mal ein bisserl reinschauen.


– Mœsi



Re: [Neo] neo-vars nur mit AHK ANSI

2011-10-06 Diskussionsfäden Matthias Wächter

On 03.10.2011 10:28, Daniel Kreßner wrote:

da ich die custom.ahk benutze, kann ich nicht die neo20.exe verwenden,
sondern verwende direkt das neo20-all.ahk-Skript über AutoHotkey. Bei
meiner AutoHotkey-Installation mit UTF-8 fehlten beim dem Skript
allerdings die Umlaute.


Ist gefixt in r2407.


Ich musste AutoHotkey neu installieren und ANSI auswählen. Das wäre ein
Punkt, der in die Wiki oder Readme müsste.


Jetzt nicht mehr, bitte den Unicode-Modus von AutoHotkey_L bei der Installation 
auswählen!


Brauchen wir an der Stelle kein UTF-8, da es die Skript-Dateien unnötig
aufblähen würde oder wieso würde noch nicht umgestellt?


neo-vars war bislang nur zum alten AutoHotkey kompatibel, damit aber weder zu AutoHotkey_L im ANSI, 
noch im Unicode-Mode.



Die make-build-Skripte setzen TortoiseSVN voraus. Bekomme ich die
Funktionalität auch mit TortoiseGit?


Das Make-build-Skript bedarf sowieso einer gewissen Überarbeitung: Derzeit vermutet es die 
AutoHotkey- und TortoiseSVN-Binaries in festen Verzeichnissen, was wohl nicht bei jedem so sein wird 
wie damals bei mir. Wenn Du Vorschläge/Patches hast, nur zu!


– Mœsi



Re: [Neo] neo-vars nur mit AHK ANSI

2011-10-04 Diskussionsfäden Dennis Heidsiek

Hallo allerseits,


Daniel Kreßner ſchrieb am 03.10.2011 19:44 Uhr:
Stimmt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ganze Thema ›NeoVars 
via AutoHotkey‹ etwas stiefmütterlich dokumentiert, der Normalfall 
ist ja die .exe.

Ich kann nichts ändern. Muss ich dafür ein Ticket aufmachen?


Hm, was genau möchtest Du denn ändern? Die Seiten im Wiki sollten 
eigentlich von jedermann editiert werden können:

http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20unter%20Windows%20einrichten/NeoVars?action=edit
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Treiber-Know-How/NeoVars?action=edit

Für Änderungen im SVN musst du erst einen Account bei Ben beantragen, 
aber Du kannst Änderungen auch einfach hier an die Mailingliste schicken 
– irgendjemand mit SVN-Zugriff wird das dann schon hochladen :).



Bevor ich ANSI-AHK installiert habe, habe ich versucht alle Skripte nach UTF-8 
zu konvertieren. Leider hatte das nicht geholfen. Du redest aber von anderen 
Anpassungen, oder?


Ich habe die Enwicklung von Autohotkey seit meinem Umstieg auf Linux 
nicht mehr genauer verfolgt, aber es sind wohl auch diverse Anpassungen 
am Quellcode (und nicht nur an der Dateikodierung) erforderlich:

http://www.autohotkey.net/~Lexikos/AutoHotkey_L/docs/Compat.htm


Ich verwende Git unter Windows auch mit Subversion-Repos.


Das geht mir unter Linux genauso. Wenn man einmal zu Git bekehrt wurde, 
möchte man es einfach auch für SVN benutzen :).



Nur clone dauert recht lange.


Schade, dann hat sich an dieser Stelle noch nichts getan … unter Linux 
geht dieses spezielle Kommando wesentlich schneller. Im Prinzip könnte 
man irgendwo (GitHub, BitBucket) eine Kopie des Neo-SVN als 
Read-Only-Git bereitstellen – einmal für die Windows-Fraktion (damit das 
Clonen schneller geht), und einmal um Bens Server zu entlasten. Oder 
spricht irgendetwas dagegen?



Über
$ git svn info
bekommt man neben vielen anderen Infos auch die aktuelle SVN-Revisionsnummer.


Dankeschön, dieses Kommando kannte ich noch gar nicht :)


Exklusiv nur die Revisionsnummer habe ich noch nicht gefunden.


Das kann man sich leicht selbst zusammenbasteln:
$ git svn info | grep Revision

Oder wenn Dich nur die Zahl interessiert:
$ git svn info | grep Revision | awk '{print $2}'


Viele Grüße,
Dennis-ſ



[Neo] neo-vars nur mit AHK ANSI

2011-10-03 Diskussionsfäden Daniel Kreßner
Hallo,

da ich die custom.ahk benutze, kann ich nicht die neo20.exe verwenden,
sondern verwende direkt das neo20-all.ahk-Skript über AutoHotkey. Bei
meiner AutoHotkey-Installation mit UTF-8 fehlten beim dem Skript
allerdings die Umlaute.

Ich musste AutoHotkey neu installieren und ANSI auswählen. Das wäre ein
Punkt, der in die Wiki oder Readme müsste.


Brauchen wir an der Stelle kein UTF-8, da es die Skript-Dateien unnötig
aufblähen würde oder wieso würde noch nicht umgestellt?

Die make-build-Skripte setzen TortoiseSVN voraus. Bekomme ich die
Funktionalität auch mit TortoiseGit?

Viele Grüße
Daniel



Re: [Neo] neo-vars nur mit AHK ANSI

2011-10-03 Diskussionsfäden Daniel Kreßner
Hallo,

Am 03.10.2011 15:21, schrieb Dennis Heidsiek:
 Daniel Kreßner ſchrieb am 03.10.2011 10:28 Uhr:
 Ich musste AutoHotkey neu installieren und ANSI auswählen. Das wäre
 ein Punkt, der in die Wiki oder Readme müsste.
 Stimmt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ganze Thema ›NeoVars via
 AutoHotkey‹ etwas stiefmütterlich dokumentiert, der Normalfall ist ja
 die .exe.

Ich kann nichts ändern. Muss ich dafür ein Ticket aufmachen?


 Brauchen wir an der Stelle kein UTF-8, da es die Skript-Dateien
 unnötig aufblähen würde oder wieso würde noch nicht umgestellt?
 Eher umgekehrt, es wäre eine Vereinfachung :). Der NeoVars entstand, als
 es nur den ANSI-AHK gab, so dass die Unicode-Funktionalitäten selbst von
 Mœsi implementiert werden mussten. Erst seit einiger Zeit gibt es den
 Unicode-AHK, der das von Haus aus mitbringt. Es wäre möglich und
 wünschenswert, den Code auf diese modernere Grundlage anzupassen, aber
 bisher hat sich noch niemand die Mühe (und das ist es!) gemacht, da es
 mit dem ANSI-AHK ja noch gut funktioniert.

Bevor ich ANSI-AHK installiert habe, habe ich versucht alle Skripte nach
UTF-8 zu konvertieren. Leider hatte das nicht geholfen. Du redest aber
von anderen Anpassungen, oder?


 Die make-build-Skripte setzen TortoiseSVN voraus. Bekomme ich die
 Funktionalität auch mit TortoiseGit?
 Nein, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen: TortoiseSVN ist eine GUI für
 Subversion-Repositories; TortoiseGit hingegen arbeitet mit Git-Repos.
 Die SubWCRev.exe ist SVN-spezifisch und nicht in TortoiseGit enthalten.
 Was man jedoch machen kann, ist das SVN via git svn clone als ein
 Git-Repo herunterzuladen; das letzte Mal, als ich das unter Windows
 ausprobiert habe, war git svn allerdings schrecklich langsam (im
 Vergleich zu Linux).

Ich verwende Git unter Windows auch mit Subversion-Repos. Nur clone
dauert recht lange.

Über
$ git svn info
bekommt man neben vielen anderen Infos auch die aktuelle
SVN-Revisionsnummer. Exklusiv nur die Revisionsnummer habe ich noch
nicht gefunden.

Viele Grüße
Daniel