Re: [Neo] Wir sollten uns an die Arbeit machen!

2012-04-27 Diskussionsfäden Christoph Henkelmann
Hallo a5131912387109, 

  Vielleicht könnten wir an dem Tag Neo3 herausbringen?
 Nein.
Und das kannst Du alleine entscheiden weil… ?
Ich finde die Idee mit dem Neo3 release jetzt auch nicht sooo prickelnd,
aber Volker hat *gefragt*/eine Anregung gegeben, nichts befohlen. Der
Formulierung „Vielleicht könnten wir“ kann ich keinen Befehl, den neo3
release rauszukloppen, entnehmen. Wenn das keiner gut findet - dann halt
nicht. Aber muss man da in diesem Ton zurückflamen? Gut etwas
enthusiastisch („Wir sollten ein Team zusammenstellen“), aber ich denke,
Du hängst Dich hier furchtbar an einer Formulierung auf.

 Was für Verhandlungen? Mehr das Ego boosten? (Siehe Ich find nicht alle 
 Mails von mir wenn ich meinen Namen suche...).
 Als nächstets kommt Neo Werbung bei der Bild?! ;-)
Ausser getrolle konnte ich diesem Kommentar hier gar nichts mehr
entnehmen. Warum basht Du ihn hier so? Ich fände einen
Aufsteller/Stand/Poster/Talk bei der FrOSCon gar nicht so verkehrt. Oder
hättest Du lieber das hier alles nach dem Haskell Motto läuft: „Avoid
Success at all costs.“?

Warum nicht das Konzept dort präsentieren? Gerade auf der FrOSCon wirst
Du Leute finden, die an einem alternativen Layout Interesse fänden.

 Denke mal, ich spreche einigen aus der Seele mit folgendem:
Mir nicht. Definitiv nicht. (Schon gar nicht in dem Ton)

 Schön das du dich so sehr für das Projekt begeisterst, aber du hast es hier 
 mit lauter Menschen zutun, 
 die tolle Arbeit geleistet haben oder immernoch leisten(!) 
Wo bestreitet er das?

 - nicht mit einer Horde an Leuten die sich freudig 
 (d)einer Führung unterstellen um nochmehr ihrer FREIZEIT zu opfern 
 (und dann später sich vielleicht sogar anhören müssen, zu langsam gearbeitet 
 zu haben).
Hier fängst Du wunderbar an, Dich in was reinzusteigern. 

 Hast du schonmal in einem Opensource Projekt mitgearbeitet?
Was hat das mit dem Vorschlag, mal mit den FrOSCon Leuten zu reden, zu
tun? Nach Deiner freundlichen Begrüßung vergeht ihm sicher die Lust an
der Teilnahme an weiteren Projekten.

 Wenn man wirklich einen Projektleitung braucht, dann kommt sie meist aus der 
 Mitte und 
 nicht von der Seite mit einem (leicht) pöbelndem Unterton.
Der einzige der hier gepöbelt hat, warst Du.

 Allein dein Betreff dieser Mail ist schon ein leichter Schlag gegen all die, 
Wieso? Er bezog sich auf die FrOSCon, nicht auf das Projekt als ganzes.

 Das hier ist kein Projekt wo man feste Releasezyklen machen sollte oder sich 
 verbieten kann, 
 ein neues Layout mit mehreren Leuten über längere Zeit gründlich zu testen um 
 es sogar danach 
 zu verwerfen (anstelle davon ein Release zu machen weil der Turnus es 
 vorschreibt). Hier kommt 
 [SNIP]
Hier kann ich keinen Bezug mehr zur Originalmail feststellen.

 So hart es klingen mag, aber ich als Neotipper fände mich nicht adäquat von 
 einem 
 überenthusiastischen 
enthusiastisch - ja. überenthusiastisch - vielleicht? Das ist sooo
fürchterlich weil...?  

 Neuling vertreten, der die Peitsche schwingend
Wo schwingt da jemand die Peitsche? 

 das Projekt unter die eigene straffere Organisation stellen will. 
Die Anführungszeichen suggerieren ein Zitat. Ich konnte dieses in
Volkers Mail nicht finden.

 Also entspann dich mal 
no comment

 und lern nen experimentelles Layout 
Wer gibt denn jetzt auf einmal die Befehle?

 (nein, keine Sorge, keiner will Screenshots von deinem Score beim Speedtest 
 sehen ;-)).
Kein Bezug zum Thema mehr feststellbar.

 Ein Neoling.
Der lieber anonym bleiben möchte... 

Sicher war die mail von Volker ein bisschen übereifrig, aber
rechtfertigt er auch einen solchen Rant? Ich denke nein. 

Ich denke auch nicht, das wir uns „Mit einer kleinen Delegation“
vorstellen sollten - käme ein wenig strange :D Vielleicht reicht eine
höfliche Antwortmail mit Ideen, die wir hier gemeinschaftlich (in fairem
Ton) ausarbeiten? ;) 

Bleibt also die Frage, ob andere hier eine Beteiligung bei der FrOSCon
positiv sähen oder nicht. Ein ganzer Stand wäre viel Arbeit und der muss
ja auch die ganze Zeit besetzt werden. Vielleicht ein kurzer Lightning
Talk, um ein wenig Interesse zu wecken? Oder irgendwo ein Poster
hinhängen? - Just my 2¢.


Viele Grüße, 

Christoph






Re: [Neo] Wir sollten uns an die Arbeit machen!

2012-04-27 Diskussionsfäden Stefan
Hallo Christoph.
 Schön das du dich so sehr für das Projekt begeisterst, aber du hast es hier 
 mit lauter Menschen zutun, 
 die tolle Arbeit geleistet haben oder immernoch leisten(!) 
 Wo bestreitet er das?
 Wenn man wirklich einen Projektleitung braucht, dann kommt sie meist aus der 
 Mitte und 
 nicht von der Seite mit einem (leicht) pöbelndem Unterton.
 Der einzige der hier gepöbelt hat, warst Du.
 Neuling vertreten, der die Peitsche schwingend
 Wo schwingt da jemand die Peitsche? 
 das Projekt unter die eigene straffere Organisation stellen will. 
 Die Anführungszeichen suggerieren ein Zitat. Ich konnte dieses in Volkers 
 Mail nicht finden.
Vielleicht solltest du mal die anderen zahlreichen E-Mails von Volker J. 
durchlesen, bevor du »Ein Neoling« so scharf
zurückschießt. U.a. wäre es hilfreich gewesen, vor der Antwort Volker J.s 
Ticket #309
http://wiki.neo-layout.org/ticket/309 gelesen zu haben, und das Zitat mit 
straffere Organisation ist hier auf der
Mailingliste auch nicht wirklich schwer zu finden, Volker J. hat das mit exakt 
diesem Wortlaut in seinen E-Mails vom
14.04.12 21:59, 15.04.12 03:34 und 15.04.12 03:43 wiederholt gefordert.
Und damit:
 aber ich denke, Du hängst Dich hier furchtbar an einer Formulierung auf.
Nein, das denke ich nicht. Lies auch den Rest dessen, was Volker J. hier 
geschrieben hat, dann bekommst du da einen
besseren Eindruck.

 Was für Verhandlungen? Mehr das Ego boosten? (Siehe Ich find nicht alle 
 Mails von mir wenn ich meinen Namen suche...).
 Als nächstets kommt Neo Werbung bei der Bild?! 
 Ausser getrolle konnte ich diesem Kommentar hier gar nichts mehr entnehmen. 
 Warum basht Du ihn hier so? Ich fände einen Aufsteller/Stand/Poster/Talk bei 
 der FrOSCon gar nicht so verkehrt. Oder hättest Du lieber das hier alles nach 
 dem Haskell Motto läuft: „Avoid Success at all costs.“?
Ähnlich getrollt kam dein Kommentar allerdings auch bei mir an. Ich kann die 
Antwort sehr gut verstehen: Ich habe auch
keine Ahnung, welche Verhandlungen hier zu führen sein sollen. Wir haben ein 
Angebot/Werbung bekommen, und dort gibt es
nur zwei Entscheidungsmöglichkeiten: Ja oder Nein.
Oder wie machst du das, wenn du in der früh zum Bäcker gehst, und er dir ein 
Angebot über Semmeln machst? Fängst du dort
auch das Verhandeln an?
Ich glaube, du verstehst ihn da falsch - gegen einen Auftritt auf der FrOSCon 
hat er genauso wenig etwas wie du.

Freundliche Grüße

Stefan



Re: [Neo] Wir sollten uns an die Arbeit machen!

2012-04-27 Diskussionsfäden Pascal Hauck
 Vielleicht könnten wir an dem Tag Neo3 herausbringen?

Eine nüchternde Begründung, warum das nicht klappen kann:
Die Tastatur zu optimieren bedeutet, eine Schnittstelle zwischen Maschine und 
Mensch zu verbessern – die Maschine verstehen wir sehr gut, das Problem ist 
der Mensch.

Die Optimierer berücksichtigen die menschliche Komplexität in Form von 
Handwechsel, Fingerwiderholungen, große Sprünge, logischer Aufbau etc. und 
gewichten die einzelnen Punkte im wechselseitigen Verhältnis.
Die Optimierung der Tastatur läuft also zugleich auf eine Optimierung der 
Optimierer hinaus.

Dass viele Nutzer sich scheuen, eine neue Tastatur zu erlernen, ist 
verständlich, da es viele Monate Zeit kostet. Für Neo3 wird aber genau dies 
(auch schon jetzt) gemacht, um nach Monaten, wenn die neue Belegung in Fleisch 
und Blut übergegangen ist, zu entscheiden, welche Stärken und Schwächen diese 
Belegung hat und wie Optimierer und Gewichtungen verbessert werden sollten 
oder welche weiteren Gesichtspunkte und Bedingungen berücksichtigt werden 
müssen. Ist dies geschehen, muss abermals eine neue Belegung erlernt werden. 
Wenn man auch auf dieser blind und in hohem Tempo schreibt, kann abermals über 
Optimierer und Gewichtungen entscheiden.
So wird verständlich, dass die Entwicklung eher Jahre und nicht Monate in 
Anspruch nimmt.

Die Aussicht auf Neo3 lässt manche  Anwender zögern, Neo2 zu erlernen. Eine 
früher Veröffentlichung von Neo3 mit dem Hinweis, es gäbe schon Ideen für Neo4 
änderte daran nichts, sondern führte nur zu einer Zersplitterung. Die Stärke 
von Neo ist aber gerade die große Gemeinschaft.

Das heißt: wer Neo3 mitentwickeln will, muss willens sein, im Abstand von 
einigen Monaten unterschiedliche Belegungen zu erlernen, insbesondere sollte 
er die Stärken und Schwächen von Neo2 kennen, also auch diese Belegung blind 
beherrschen. 
Immer wieder werden einzelne ihren Ausstiegspunkt aus dieser Entwicklung 
nehmen und die zuletzt getestete zur persönlich optimalen Tastatur machen. 
Andere werden dafür hinzustoßen und weiter nach einer optimalen 
Gemeinschafts‑Belegung suchen.

Für Nicht‑Entwickler ist Neo2 schon jetzt eine hervorragende Tastatur, die 
kurz und mittelfristig nicht durch eine finale Neo3 ersetzt werden wird und 
für die es auch zukünftig immer Treiber und eine Gemeinschaft bei Fragen oder 
Problemen geben wird.


Ein abschließendes Wort zur Organisation:
In der Endphase von Neo2 war diese Liste extrem produktiv, so dass man es 
schon nicht mehr schaffte, alle Mails zu lesen. Das wird in der Endphase von 
Neo3 nicht anders sein.
Aktuell steht aber zum einen die Entwicklung der Optimierer und zum anderen 
der Aufwand, eine neue Tastatur zu erlernen im Vordergrund. Eine zu straffe 
Organisation würde die jetzt wichtige Kreativität und Reifezeit einschränken 
und dem Projekt schaden.

Was aber gemacht werden könnte, um Neulingen den Einstieg zum jetzigen 
Zeitpunkt zu erleichtern und die Struktur transparenter zu machen, wäre, die 
existierenden Teilprojekte (samt kurzer Erklärung und Entwicklungsstand) und 
die daran Beteiligten auf einer Wiki‑Seite zusammenzufassen.


Gruß,
Pascal



[Neo] Wir sollten uns an die Arbeit machen!

2012-04-26 Diskussionsfäden Volker J .
Schön, das die FH schon einmal etwas von uns gehört hat.
Wir sollten ein Team zusammenstellen und uns an die Arbeit machen!
Vielleicht könnten wir an dem Tag Neo3 herausbringen?
Bei den Überlegungen und Verhandlungen mit der FH könnte ich dem Neo-Projekt 
eventuell weiterhelfen, denn ich habe die betreffende FH schon einmal besucht
und wohne nur 5 km entfernt. Mit einer kleinen Delegation würde ich uns dort
gerne einmal vorstellen.

In jedem Fall sollten wir uns für die Einladung bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Volker J.




Re: [Neo] Wir sollten uns an die Arbeit machen!

2012-04-26 Diskussionsfäden a5131912387...@t-online.de
Hallo werter Email-Nachbar :-).

-Original-Nachricht-
 Von: Volker J. a5131912387...@t-online.de
 An: diskussion@neo-layout.org
 Betreff: [Neo] Wir sollten uns an die Arbeit machen!
 Datum: Thu, 26 Apr 2012 21:53:45 +0200

 Schön, das die FH schon einmal etwas von uns gehört hat.
 Wir sollten ein Team zusammenstellen und uns an die Arbeit machen!
 Vielleicht könnten wir an dem Tag Neo3 herausbringen?
Nein.
Ich würde eine Release bei etwas, wie einem Tastaturlayout nicht auf einen Tag 
festnageln,
um es zu $Event zu machen - it's done, when it's done.
Ein Tastaturlayout ist nichts was man mal eben um ne Kleinigkeit verändern 
kann. Hier lernen (normale) Leute ein Layout und wollen nicht nach nen paar 
Monaten zwei Buchstaben getauscht sehen wenn die Bewegungen erstmal im 
Muskelspeicher angekommen sind.

 Bei den Überlegungen und Verhandlungen mit der FH könnte ich dem
 Neo-Projekt eventuell weiterhelfen, denn ich habe die betreffende FH
 schon einmal besucht und wohne nur 5 km entfernt. Mit einer kleinen
 Delegation würde ich uns dort gerne einmal vorstellen.
Was für Verhandlungen? Mehr das Ego boosten? (Siehe Ich find nicht alle Mails 
von mir wenn ich meinen Namen suche...).
Als nächstets kommt Neo Werbung bei der Bild?! ;-)

Denke mal, ich spreche einigen aus der Seele mit folgendem:
Schön das du dich so sehr für das Projekt begeisterst, aber du hast es hier mit 
lauter Menschen zutun, die tolle Arbeit geleistet haben oder immernoch 
leisten(!) - nicht mit einer Horde an Leuten die sich freudig (d)einer Führung 
unterstellen um nochmehr ihrer FREIZEIT zu opfern (und dann später sich 
vielleicht sogar anhören müssen, zu langsam gearbeitet zu haben).
Hast du schonmal in einem Opensource Projekt mitgearbeitet?
Wenn man wirklich einen Projektleitung braucht, dann kommt sie meist aus der 
Mitte und nicht von der Seite mit einem (leicht) pöbelndem Unterton.
Allein dein Betreff dieser Mail ist schon ein leichter Schlag gegen all die, 
die gerade was für das Projekt machen - sei es an Optimieren arbeiten, Layouts 
testen die generiert wurden, die Treiber bei Bugs fixen oder einfach nur beim 
Lösen von Problemen mit Neo helfen, oder oder oder.

Das hier ist kein Projekt wo man feste Releasezyklen machen sollte oder sich 
verbieten kann, ein neues Layout mit mehreren Leuten über längere Zeit 
gründlich zu testen um es sogar danach zu verwerfen (anstelle davon ein Release 
zu machen weil der Turnus es vorschreibt). Hier kommt es drauf an, das es sich 
über lange Zeit nicht verändert (ausgenommen Bugfixes) - kaum einer außer den 
fleißigen Testern (auch ihnen bin ich sehr dankbar) wird die Ausdauer haben, 
alle paar Monate umzulernen.

So hart es klingen mag, aber ich als Neotipper fände mich nicht adäquat von 
einem überenthusiastischen Neuling vertreten, der die Peitsche schwingend das 
Projekt unter die eigene straffere Organisation stellen will. Also entspann 
dich mal und lern nen experimentelles Layout (nein, keine Sorge, keiner will 
Screenshots von deinem Score beim Speedtest sehen ;-)).

Ein Neoling.

PS: Behalte doch bitte den orginal Betreff als [War: ...] mit bei wenn du ihn 
komplett änderst.


Postfach fast voll? Jetzt kostenlos E-Mail Adresse @t-online.de sichern und 
endlich Platz für tausende Mails haben.
http://www.t-online.de/email-kostenlos