Re: [Talk-de] Beispielhafte OSM-Nutzung für Online-Artikel gesucht

2015-02-10 Thread Roland Ramthun
Am Mon, 9 Feb 2015 01:25:52 +0100
schrieb Jo winfi...@gmail.com:

 [..., viele Beispiele, ...] 

Danke für eure weiteren Infos, das sind schöne Anwendungen!

Das sollte reichen, um was draus zu machen.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Beispielhafte OSM-Nutzung für Online-Artikel gesucht

2015-02-07 Thread Roland Ramthun
Hallo Leute,

die Open-Data-Arbeitsgruppe des Landes NRW (Open.NRW) möchte
einen Online-Artikel über OSM veröffentlichen, in dem die Vorteile von
offenen Geodaten durch einen konkreten Nutzungsfall beschrieben werden.

Dafür suchen wir einen OSM-Benutzer, der mit OSM-Daten oder -Karten
etwas machen konnte, was er ohne OSM nicht hätte umsetzen können, z.B.
weil die kommerziellen Lizenzen zu teuer oder restriktiv gewesen wären
oder die Daten von OSM besser waren. Das muss nichts spektakuläres sein,
z.B. fällt mir spontan eine Nutzung der Karte im Schulunterricht o.ä.
ein.

Wenn Du Lust hast der zuständigen Redakteurin Deine OSM-Nutzung kurz zu
beschreiben und mit Namen in dem Beitrag auftauchen magst, würde
ich mich über eine Mail sehr freuen. Dann stelle ich den Kontakt her.

Beste Grüße, Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Karte auf openstreetmap.de defekt

2014-10-22 Thread Roland Ramthun
Hallo Leute,

die Karte auf http://www.openstreetmap.de/karte.html ist seit
mindestens gestern Nachmittag defekt.

Ich erinnere mich, dass es mal ein Repository mit den Webseite-Quellen
gab, kann es aber momentan nicht finden.

Daher bin ich dankbar für Hinweise, wo das Repository ist und was evtl.
kaputt sein könnte bzw. eine Reparatur.

Vielen Dank und beste Grüße, Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Berliner Gespräche zur Digitalen Kunstgeschichte

2013-08-12 Thread Roland Ramthun
Hallo Liste,

die Veranstalter der Berliner Gespräche zur Digitalen Kunstgeschichte
würden bei einer ihrer Veranstaltungen gerne jemanden von OSM dabei
haben, der etwas zum Thema erzählen mag - idealerweise jemanden mit
kulturgeographischem Hintergrund.

Zur Veranstaltung ein paar Worte der Organisatoren:
---
Es handelt sich dabei um eine Gesprächsreihe, die verschiedene Projekte
aus dem Bereich der Digitalen Kunstgeschichte einlädt. Wichtig ist uns
dabei vor allem ein Austausch und eine Diskussion über digitale
Technologien in der Kunstgeschichte an der Schnittstelle von
technischen, konzeptionellen und fachlichen Fragen.
Beim nächsten Termin am 18. November 2013 wird es um Geosyteme gehen,
Titel des Workshops lautet: Kultur in Raum und Zeit - Spatiotemporale
Dokumentation.

Bisher haben wir in das Programm vor allem Sprecherinnen und Sprecher
aufgenommen, die aus dem Blickwinkel der Architektur, Kunstgeschichte,
Denkmalpflege berichten, wie sie in aktuellen Projekte mit digitalen
geografischen Systemen arbeiten. Es handelt sich also vor allem um
Nutzer und Nutzerinnen dieser Systeme.
Nun wäre es sehr interessant, auch jemanden an Bord zu holen, der oder
die aus der Sicht der Geosysteme berichtet. Es würde uns sehr freuen,
wenn jemand aus dem Kreis von OpenStreetMap Interesse hätte, an den
Gesprächen teilzunehmen.
Gerade, falls jemand sich besonders für kulturgeografische
Fragestellungen interessiert, oder sich mit diesen sogar professionell
beschäftigt, wäre die Teilnahme an den BGDK sicher bereichernd.

Schön wäre es, wenn der oder die Interessierte einen ca. 15-minütigen
Vortrag (wenn gewünscht mit PPP) darüber halten könnte, wie
OpenStreetMap in der kulturhistorischen Forschung genutzt werden kann,
ob es Bestrebungen gibt, solche Zusammenarbeit auszubauen etc. - das
Konzept ist also noch sehr offen und wir freuen uns auch über eigene
Vorschläge. [...]

Kurztext zur Veranstaltung:
Die räumliche Zuordnung stellt für die Kunstgeschichte und andere
objektbezogene Disziplinen eine grundlegende Kategorie dar. Raum- und
ortsbezogene Betrachtung von Kunst hat eine lange Traditon sowohl
hinsichtlich ihrer Wissenskonzepte (Kunstlandschaften) als auch
hinsichtlich ihrer historischen Literaturgattungen (Guiden, Stadt- und
Länderbeschreibungen, Denkmaltopographie). Die traditionellen
Dokumentations- und Vermittlungsmedien (gedruckte Publikationen,
allenfalls Karten und Stadtmodelle) erlaubten jedoch nur eine sehr
eingeschränkte Wiedergabe der räumlichen Aspekte der Kunstgeschichte.
Auch in der Dokumentation und Beschreibung von Kunst und Kultur konnten
zwar Karten und Modelle eingesetzt werden, jedoch waren der Verbindung
untereinander oder mit weiteren Bildmedien und sonstigen Daten enge
Grenzen gesetzt. Durch die Möglichkeiten der digitalen Dokumentation
kann der Raum – ebenso wie die Zeit – in unvergleichlich größerem Umfang
wiedergegeben werden.
Die Diskussion aktueller Standards, Konzepte, Systeme und Projekte soll
neue Erkenntnisse bringen und Kooperationen den Weg bereiten.
---

Falls jemand Interesse hat dort mitzumachen, kann er sich bei mir
melden.

Viele Grüße, Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Teilnehmer für Veranstaltung in Berlin gesucht

2012-06-04 Thread Roland Ramthun
On Mon, 28 May 2012 22:47:39 +0200
Roland Ramthun o...@roland-ramthun.de wrote:

Hallo Leute,

 Details werden leider erst in einigen Tagen veröffentlicht, ich reiche das 
 ggf. nach.

wie ihr ja seid gestern in der Wochennotiz 
(http://blog.openstreetmap.de/2012/06/wochennotiz-nr-98/) lesen könnt, ist OSM 
für die Zedler-Medaille nominiert. Diese wird von Wikimedia Deutschland, einer 
der Organisationen hinter Wikipedia verliehen.

Das Angebot steht nach wie vor, ihr könnt euch noch gerne bei mir melden.

Viele Grüße,
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Teilnehmer für Veranstaltung in Berlin gesucht

2012-05-28 Thread Roland Ramthun
Hallo Leute,

am 01.07.2012 findet in Berlin eine Veranstaltung statt, in deren Rahmen eine 
Preisverleihung stattfindet. Dabei ist unter anderem OSM für einen Preis 
nominiert. Details werden leider erst in einigen Tagen veröffentlicht, ich 
reiche das ggf. nach.

Im Moment suche ich Leute, die gerne zu dieser Veranstaltung hingehen und dann 
(natürlich nur falls wir gewinnen) den Preis entgegen nehmen würden. Wer hätte 
zu sowas Zeit und Lust?

Ich oder jemand anderes sind definitiv auch dabei, also keine Angst, dass ihr 
am Ende allein da steht. Wir können auch mit mehr als zwei Leuten aufkreuzen, 
je nach Resonanz.

Bei Interesse mailt mir einfach, wir klären dann alles weitere.

Viele Grüße,
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] OpenStreetMap Respräsentanten

2012-05-22 Thread Roland Ramthun
Hallo Leute,

ich hätte gerne mal eure Meinungen zu folgendem Thema gewusst: OpenStreetMap 
tritt ja nach außen gewöhnlich als Projekt/Personengruppe auf.

Wenn es nun aber darum geht, dass man für irgendein Event den 
OSM-Repräsentanten braucht, z.B. eine Preisverleihung: Wie sollte man diese 
Person finden? Da kann es nach Alter, Schönheit, Redegewandheit, Anzahl der 
Edits oder einem beliebigen anderen Kriterium gehen. Ein richtig Schönes fällt 
mir aber nicht ein. Was meint ihr?

Viel Grüße,
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] OSM dieses Jahr im Heise Aprilscherz

2012-03-31 Thread Roland Ramthun
Hallo Leute,

wir sind dieses Jahr im Heise online Aprilscherz zu finden: 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OSM-Lizenzwechsel-reisst-Loecher-in-die-Hauptstadt-1486457.html

Wenn DAS mal nicht der endgültige Beweis ist, das wir mittlerweile Mainstream 
sind, oder so...

Viele Grüße,
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Listenadmin FOSSGIS-Server

2012-02-13 Thread Roland Ramthun
On Sun, 12 Feb 2012 19:42:06 +0100
Sven Anders s...@anders-hamburg.de wrote:

 Nachtrag: Ich habe genau eine Anfrage von Dir vom 21.01.12 in der Queue 
 gefunden. Nur das niemand das Gefühl hat, es würden da etliche ML fehlen 
 etc.
 
 Wenn ich irgendwelche Anfragen übersehen haben sollte, bitte ich zuerst 
 mit mir Kontakt aufzunehmen.

Jau, hat alles gut geklappt. Ich war mir nicht ganz sicher ob Du noch dafür 
zuständig bist oder nicht, deswegen die Nachfrage. Vielen Dank, Sven.

Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Neue Mailingliste: Trier und Umgebung

2012-02-13 Thread Roland Ramthun
Hallo Leute,

es gibt eine neue regionale Mailingliste für Trier und die Region.

Wir haben schon einige aktive Leute auf der Liste und freuen uns, wenn auch Du 
dazu kommst.

Anmeldung unter http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/trier

Viele Grüße,
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Listenadmin FOSSGIS-Server

2012-01-30 Thread Roland Ramthun
Hallo Leute,

wer bearbeitet eigentlich im Moment die Mailinglisten-Queue im OSM Teil des 
FOSSGIS OTRS? Da laufen z.B. Anfragen für neue MLs in Deutschland auf.

Das hat ja früher Sven gemacht, wenn ich das richtig sehe.

Viele Grüße,
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] (neue) Lizenz

2010-10-31 Thread Roland Ramthun
On Sun, 31 Oct 2010 07:38:19 +0100
Norbert Wenzel norbert.wenzel.li...@gmail.com wrote:

 Rein interessehalber. Ist die CC-BY-SA auf deutsch beglaubigt oder
 einfach nur übersetzt?

Die CC-Lizenzen werden/wurden ins Deutsche übertragen, d.h. es gibt sogar 
inhaltliche Anpassungen an unser Rechtssystem.

Dabei ist aber zu beachten, dass OSM bei der Anmeldung, wenn ich mich recht 
erinnere, immer die englische Variante angezeigt hat. Insofern stehen wir mit 
dem aktuellen CC-Lizenzmodus auch in diesem Punkt nicht besser da.

Viele Grüße,
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wissenschaftliche Untersuchung von OSM

2010-06-25 Thread Roland Ramthun
On Fri, 25 Jun 2010 09:05:58 +0200
Stephan Knauss o...@stephans-server.de wrote:

 Jochen Topf wrote:
  Standardfragebogen wo Erfassens von Geodaten per Suchen und Ersetzen
  eingebunden wurde?
 Vermutlich genau das. Mit dem hier wurde der Fragebogen erstellt: 
 http://www.globalpark.com
 [...]

Genau, der Fragebogen ist mit der Globalpark Software erstellt (für Unis unter 
dem namen Unipark).

Der Fragebogen ist für mehrere Communities gleich, wobei die Fragen extra so 
bearbeitet worden sind, dass es inhaltlich auch wirklich bei allen passen 
sollte.

Warum der Fragebogen im  Ergebnis dermaßen schlecht ist (die Fragen waren in 
der mir bekannten Planungsphase einwandfrei...) muss Daniel klären und wird das 
dann sicherlich schnell beheben.

Viele Grüße
-- 
Roland Ramthun

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Wissenschaftliche Untersuchung von OSM

2010-06-24 Thread Roland Ramthun
Hallo talk-de Teilnehmer,

die Universität Trier hat OpenStreetMap als besonders geeignetes Exemplar einer 
innovativen Online-Community für ein Forschungsprojekt ausgewählt und wird OSM 
nun etwas näher untersuchen.

Zu diesem Zweck stand ich in den vergangenen Wochen mit Daniel Mühlhaus von der 
Uni Trier, der die Untersuchung durchführt, in Kontakt.

Herausgekommen ist ein interessanter Fragebogen, der gut auf die Situation von 
OSM eingeht und einige zentrale Punkte, die dem einen oder anderen im Projekt 
sicherlich schon aufgefallen sind, aufgreift.

Nehmt also bitte rege an der unten beschriebenen Umfrage teil, es kann uns nur 
nützen, wenn die Mechanismen einer Community, wie unserer, besser verstanden 
werden.
Wir kriegen die Kernergebnisse aufbereitet, was nicht selbstverständlich ist, 
und können die dann für uns verwerten.

Die Teilnahme ist anonym (Mailadresse braucht man) und gewinnen kann man auch 
was ;-)

Sagt bitte auch anderen Mapper in eurem Umfeld Bescheid, wenn ihr wisst, dass 
die nicht auf talk-de sind.

Viele Grüße
Roland

Hier Daniels Anschreiben:
--
Im Rahmen meiner Doktorarbeit, die Teil eines unabhängigen Forschungsprojektes 
der Universität Trier ist (kein Drittmittel- oder Kooperationsprojekt mit 
etwaigen Sponsoren), führe ich eine Untersuchung zum Thema „innovative 
Online-Communities“ durch. 
Dabei geht es im Kern darum, herauszufinden, (1.) wie solche Communities 
funktionieren, d. h. festzustellen, warum und wie sich die Mitglieder an der 
Community beteiligen und wie deren Motivation gesteigert werden kann. 
Zusätzlich dazu möchte ich (2.) herausfinden, wie Aktivitäten von kommerziellen 
Unternehmen wahrgenommen werden, also ob und wann welche Maßnahmen der 
Integration von Seiten der Mitglieder als sinnvoll eingeschätzt werden.
Um diese Fragen beantworten zu können, die für den Aufbau und Erhalt 
erfolgreicher Communities von zentraler Bedeutung sind, benötige ich Ihre Hilfe 
und möchte Sie bitten, an der folgenden Befragung teilzunehmen, was ca. 15-20 
Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen wird:

Link zur Befragung: http://www.unipark.de/uc/COI/?a=3 

Befragungsende ist der 05.07.2010, d. h. Sie können innerhalb der nächsten 10 
Tage an der Befragung teilnehmen. Die Daten werden in anonymisierter Form 
ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet und nicht an Dritte 
weitergegeben. Gerne sende ich Ihnen bei Interesse die Kernergebnisse meiner 
Untersuchung zu. 
Als kleines Dankeschön werde ich 5 Preise im Wert von je 30€ unter den 
Teilnehmern der Befragung auslosen. Dabei können Sie als Gewinner wählen 
zwischen: (1.) einer Spende in Ihrem Namen an die OSMF, (2.) einer 
Barüberweisung auf Ihr eigenes Konto oder (3.) dem Buch „OpenStreetMap von 
Ramm/Topf, 3. Aufl. 2010“.

Für Fragen und Hinweise können Sie mich jederzeit unter 
daniel.muehlh...@uni-trier.de oder via Telefon 0651-201 2615 kontaktieren. 
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie auf meiner 
Universitätshomepage: http://www.uni-trier.de/index.php?id=17538

Vielen Dank vorab und viel Spaß bei der Befragung! 

Ihr Daniel Mühlhaus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-at] Wissenschaftliche Untersuchung von OSM

2010-06-24 Thread Roland Ramthun
Hallo talk-at Teilnehmer,

die Universität Trier hat OpenStreetMap als besonders geeignetes Exemplar einer 
innovativen Online-Community für ein Forschungsprojekt ausgewählt und wird OSM 
nun etwas näher untersuchen.

Zu diesem Zweck stand ich in den vergangenen Wochen mit Daniel Mühlhaus von der 
Uni Trier, der die Untersuchung durchführt, in Kontakt.

Herausgekommen ist ein interessanter Fragebogen, der gut auf die Situation von 
OSM eingeht und einige zentrale Punkte, die dem einen oder anderen im Projekt 
sicherlich schon aufgefallen sind, aufgreift.

Nehmt also bitte rege an der unten beschriebenen Umfrage teil, es kann uns nur 
nützen, wenn die Mechanismen einer Community, wie unserer, besser verstanden 
werden.
Wir kriegen die Kernergebnisse aufbereitet, was nicht selbstverständlich ist, 
und können die dann für uns verwerten.

Die Teilnahme ist anonym (Mailadresse braucht man) und gewinnen kann man auch 
was ;-)

Sagt bitte auch anderen Mapper in eurem Umfeld Bescheid, wenn ihr wisst, dass 
die nicht auf talk-at sind.

Viele Grüße
Roland

Hier Daniels Anschreiben:
--
Im Rahmen meiner Doktorarbeit, die Teil eines unabhängigen Forschungsprojektes 
der Universität Trier ist (kein Drittmittel- oder Kooperationsprojekt mit 
etwaigen Sponsoren), führe ich eine Untersuchung zum Thema „innovative 
Online-Communities“ durch. 
Dabei geht es im Kern darum, herauszufinden, (1.) wie solche Communities 
funktionieren, d. h. festzustellen, warum und wie sich die Mitglieder an der 
Community beteiligen und wie deren Motivation gesteigert werden kann. 
Zusätzlich dazu möchte ich (2.) herausfinden, wie Aktivitäten von kommerziellen 
Unternehmen wahrgenommen werden, also ob und wann welche Maßnahmen der 
Integration von Seiten der Mitglieder als sinnvoll eingeschätzt werden.
Um diese Fragen beantworten zu können, die für den Aufbau und Erhalt 
erfolgreicher Communities von zentraler Bedeutung sind, benötige ich Ihre Hilfe 
und möchte Sie bitten, an der folgenden Befragung teilzunehmen, was ca. 15-20 
Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen wird:

Link zur Befragung: http://www.unipark.de/uc/COI/?a=3 

Befragungsende ist der 05.07.2010, d. h. Sie können innerhalb der nächsten 10 
Tage an der Befragung teilnehmen. Die Daten werden in anonymisierter Form 
ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet und nicht an Dritte 
weitergegeben. Gerne sende ich Ihnen bei Interesse die Kernergebnisse meiner 
Untersuchung zu. 
Als kleines Dankeschön werde ich 5 Preise im Wert von je 30€ unter den 
Teilnehmern der Befragung auslosen. Dabei können Sie als Gewinner wählen 
zwischen: (1.) einer Spende in Ihrem Namen an die OSMF, (2.) einer 
Barüberweisung auf Ihr eigenes Konto oder (3.) dem Buch „OpenStreetMap von 
Ramm/Topf, 3. Aufl. 2010“.

Für Fragen und Hinweise können Sie mich jederzeit unter 
daniel.muehlh...@uni-trier.de oder via Telefon +49-(0)651-201 2615 
kontaktieren. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie auf meiner 
Universitätshomepage: http://www.uni-trier.de/index.php?id=17538

Vielen Dank vorab und viel Spaß bei der Befragung! 

Ihr Daniel Mühlhaus
-- 
Roland Ramthun

___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


[OSM-talk] Price for OSM survey

2010-06-15 Thread Roland Ramthun
Dear talk@,

at some point in the future there may be a survey on OSM topics, which
is free to take for any OSM member.

You don't need to have any special knowledge or skills to answer the
questions, just to get down to work and fill it out.

To motivate you, there shall be non-cash prizes with a value of approx.
50 Euro.

Do you know of any non-cash prize, ideally related to OSM, which would
motivate you?
Or would you rather take the cash, if possible?

Please tell me on or off list if you have any thoughts on this topic.

Kind regards,
Roland


___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


Re: [OSM-talk] Price for OSM survey

2010-06-15 Thread Roland Ramthun
Am Dienstag, den 15.06.2010, 15:54 -0400 schrieb Richard Weait:
 [...]
 Wow. Every respondent will be getting $50-equivalent?  I sure
 misunderstood the original announcement.

Right, this was somewhat unclear.

The survey is part of a university thesis about online communities and
there will be 1-2 prizes with a value of around 50€ each or maybe 50€ in
cash.
By answering the survey you take part in a draw of these two prizes.

If we hold this survey I'll give you more details, but decided to ask
for good prizes already, so we can plan this better.

Regards,
Roland


___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


[Talk-de] Preise für OSM-Umfrage

2010-06-15 Thread Roland Ramthun
Hallo Leute,

ich überlege gerade etwas und ihr könnte mir helfen.

Es soll demnächst vielleicht eine (einfache) Umfrage zum Thema OSM
geben, an der jeder OSM-Teilnehmer mitmachen kann, der möchte.

Man muss Nichts spezielles wissen, sich nur die Arbeit machen, die
Umfrage komplett auszufüllen.

Um die Leute etwas zu motivieren, werden dafür wahrscheinlich Sachpreise
ausgelobt werden, im Wert von etwa 50€.

Was für Sachpreise fallen euch denn ein, die euch motivieren würden und
idealerweise noch einen OSM-Bezug haben? Oder wäre euch gar Bargeld
lieber?

Mit der Bitte um eure ganz persönlichen Meinungen,
Roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] Revert of changeset

2010-06-05 Thread Roland Ramthun
Am Freitag, den 04.06.2010, 18:45 -0500 schrieb Ian Dees:
 It appears that User:grossing
 (http://www.openstreetmap.org/user/grossing/edits) sporadically
 removes TIGER node duplicates throughout the US.
 
 
 I thought we had decided *not* to do this without careful inspection?
 Can someone with better German than I try to explain to him why what
 he's doing is a bad thing?

Sure, done.

Regards,
Roland



___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


Re: [OSM-talk] Revert of changeset

2010-06-05 Thread Roland Ramthun
Am Samstag, den 05.06.2010, 10:40 +0200 schrieb Roland Ramthun:
 Am Freitag, den 04.06.2010, 18:45 -0500 schrieb Ian Dees:
  It appears that User:grossing
  (http://www.openstreetmap.org/user/grossing/edits) sporadically
  removes TIGER node duplicates throughout the US.
  
  
  I thought we had decided *not* to do this without careful inspection?
  Can someone with better German than I try to explain to him why what
  he's doing is a bad thing?

He replied and acknowledges he has done some damage, though most of his
actions tackled the problem of 2-7 duplicate imports of the sama data at
the same point.

However, he said he will not touch the data in the US in the future, to
avoid further damage and redirect his energy in more productive things.

I think this resolves the issue for you.

Regards,
Roland


___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


Re: [Talk-de] Notaufnahme-Frisör

2010-05-27 Thread Roland Ramthun
Am Donnerstag, den 27.05.2010, 10:37 +0200 schrieb Klaus Hanauer:
 Hallo liebe Mitmapper,
 
 beim mappen eines Klinikums bin ich auf einen Frisörsalon mit dem
 Namen Notaufnahme gestoßen.  Falls es sich weder um eine med.
 Einrichtung noch um ein Friseurgeschäft in einem Krankenhaus handeln
 sollte,  gehe ich von einer groben Irreführung aus.  Ich will nicht
 mit einem verletzten Kind anstatt in einem Krankenhaus bei einem
 Friseur landen (suche nach Notaufnahme). 
 
 http://www.openstreetmap.org/?lat=49.745121lon=6.634704zoom=18layers=B000FTF
 
 Kann sich da jemand mit Ortskenntnissen in Trier um die Sache kümmern.
 Viele Friseurgeschäfte in meiner Gegend sind einfach mit dem Namen
 Friseur oder Frisör versehen.

Hallo Klaus,

wie Dir die Kollegen ja schon beschrieben haben, ist es tatsächlich eine
ganze Friseur-Kette, die das Wort Notaufnahme als Namen trägt.

Als in Trier Ansässiger kann ich auch bestätigen, dass auf den Laden
tatsächlich so referiert wird ;-)

Das ist wieder ein Fall, der zeigt, dass man sich auf das Tagging
verlassen muss und nicht auf den Namensbezeichner, das geht öfter
schief.
Denn der Laden ist als Friseur getaggt und die echte Notaufnahme, ein
paar hundert Meter weiter, ebenfalls als solche.

Daher besteht hier kein Änderungsbedarf.

Viele Grüße
Roland



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Garmin-Karten bei Ebay

2010-04-12 Thread Roland Ramthun
Am Montag, den 12.04.2010, 19:14 +0200 schrieb Christian Hartnick:
 Hallo liebe Mitstreiter,
 
 da wir Pressefuzzis unsere Telefonnummern im Web veröffentlicht haben, 
 bekommen wir auch immer wieder kuriose Dinge zu hören. Was mir der Herr 
 Döhrn (s.u.) mitteilte ist allerdings eher kriminell.

Nun ja, wie man das moralisch bewertet muss man selber wissen, aber
kriminell ist es sicherlich nicht. Lizenz ist genannt, OSM Daten können
kommerziell verwendet werden.

Da eben auch die Lizenz und OSM als Projekt klar in der Auktion genannt
werden, finde ich es nichtmal moralisch besonders verwerflich: Der
Käufer kann ja selber gucken, was das alles ist und stößt dann auch
schnell mit dem Stichwort Garmin z.B. im OSM-Wiki auf Gratiskarten.
Eien Irreführung ist für mich nicht erkannbar.

Auch ist der besagte eBay-User kein böser Unmensch: Er versteht das wohl
als Nebengeschäft und war erstaunt, als ich ihn unlängst warnte, dass
sein Finanzamt diese Verkäufe als Gewerbe einstufen könnte.
Es kam eine sehr schnelle und nette Reaktion und er will eine ggf.
nötige Gewerbeanmeldung berücksichtigen.

Sollte also alles ok sein.

Viele Grüße
Roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nochmal Supermärkte

2010-03-01 Thread Roland Ramthun
Am Montag, den 01.03.2010, 15:02 -0800 schrieb 1248:

 PS: Der Aldi ist auch noch als public_building getaggt. Frage an alle: Ein
 Supermarkt ist doch nicht mit public Building gemeint, oder? Darunter stelle
 ich mir eher das Einwohnermeldeamt oder das Finanazamt vor...

Das sind Gebäude öffentlicher Einrichtungen im juristischen Sinne.
Supermärkte also nicht.

Grüße
Roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Mapper in Esslingen gesucht

2010-02-16 Thread Roland Ramthun
Hallo,

falls ein Mapper in Esslingen hier mitliest, möge er sich mal bitte bei
mir per Mail melden.

Es geht um ein paar Infos zu lokalen Gegebenheiten, Details per E-Mail.

Viele Grüße
Roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie sicher ist Openstreetmap vor Ausbeutung?

2010-01-25 Thread Roland Ramthun
Am Montag, den 25.01.2010, 13:53 +0100 schrieb Jonas Stein:

 Welche Abhaengigkeiten bestehen? 

Welcher Form?
Die Frage ist ungenau.

OSM hängt nicht klassisch von einer Firma o.ä. ab, sondern wird von dem
englischen Äquivalent eines e.V. verwaltet.

 Falls Stadtplandienst die OSM Server kauft,

Man kann keine Server kaufen.
OSM wird verwaltet von der OSM-Foundation, die die Server betreibt.

Man könnte versuchen die OSM Foundation zu übernehmen.
Dagegen kann man sich wehren, indem man der Foundation als Mitglied
beitritt und damit Stimmrechte erwirbt.

 koennte eine neue Gruppe den letzten Datenstand auf eigene Server 
 hochladen und weiter machen?

Ja.

Grüße
Roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Legende in Karten

2010-01-19 Thread Roland Ramthun
Am Dienstag, den 19.01.2010, 17:51 +0100 schrieb Lothar Emmerich:
 Hallöchen,
 
 ist es möglich, eine Legende z.B. in Mapnik einzublenden?
 Benutzer der Karten ohne OSM-Wissen fragen sich sicherlich, was diese oder 
 jene Farbe bedeutet.

Ja, z.B. indem man auf Legende auf der linken Seite des Bildschirms
klickt ;-)

Zugegebenermaßen guckt man gerne über den Link drüber, weil man eine
inhaltliche Fortsetzung von Hilfe, Wiki und Shop erwartet.

Grüße
Roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neue Lizenz und abgezeichnete Daten

2010-01-14 Thread Roland Ramthun
Am Donnerstag, den 14.01.2010, 13:31 +0100 schrieb Thomas Ineichen:
 Hallo Frederik,
 
  Thomas Ineichen wrote:
  Lohnt es sich, die Stellen jetzt anzufragen, ob sie ihre Luftbilder in OSM
  abgezeichnet haben wollen, oder sollte man warten, bis die neue Lizenz da
  ist (- falls sie denn kommt)?
 
  Wenn die betr. Stelle Dir sozusagen einen Blankoscheck ausstellt, auf 
  dem steht: Unsere Bilder duerfen fuer die Verwendung in OpenStreetMap 
  abgezeichnet werden, dann ist alles gut.
 
 Bist Du Dir sicher? Für mich würde ein solcher Satz eher unter der im
 Moment der überlassung bestehenden OSM-Lizenz implizieren.

Wenn nur eine Zweckbindung vereinbart wurde (wie Markus ja in seiner
Endfassung mit der Bayerischen Vermessungsverwaltung exemplarisch drin
hat), können wir uns da ziemlich sicher sein.

Grüße
Roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neue Lizenz und abgezeichnete Daten

2010-01-13 Thread Roland Ramthun
Am Mittwoch, den 13.01.2010, 21:02 +0100 schrieb Thomas Ineichen:
 Hallo zusammen,
 
 Ich habe eine Frage zu folgendem Beispiel:
 
 Firma F übergibt OSM Luftbilder nach der alten Lizenz. Mapper M zeichnet
 ein paar der Wege ab.
 
 F möchte aber die Bilder nicht nach der neuen Lizenz freigeben.

Die Bilder kann man vermutlich nicht unter ODbL stellen, das ist ja eine 
Datenbank-Lizenz :-)
Unter CC-BY-SA standen die vorher vermutlich auch nicht.

 M möchte hingegen möchte gerne der neuen Lizenz zustimmen.
 
 
 Darf er das? Muss er erst die abgezeichneten Daten löschen? Was, wenn er
 selber nicht mehr genau weiss, welche Strassen er abgezeichnet hat?

Die Nutzung der Bilder kann der Rechteinhaber jederzeit untersagen, die
alte Vereinbarung gilt dann aber weiterhin, bis zum Termin der
Untersagung.

Falls in der Vereinbarung steht, dass die aus den Bildern abgeleiteten
Daten nur unter CC-BY-SA stehen dürfen, müsste man wohl löschen, ist der
Fall nicht explizit geregelt, weiß ich es nicht, würde aber vermuten,
dass man die Daten behalten kann.

Es kommt also wohl eher auf den ganz konkreten Vertrag für die Nutzung
der Luftbilder an.

Grüße
Roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Podcast zur Lizenz (Arbeitsgruppe)

2009-12-08 Thread Roland Ramthun
Hallo,

für alle Leute, die des Englischen mächtig sind, hier ein ca.
45-minütiger Podcast über die Arbeit der License Working Group.

http://www.opengeodata.org/casts/2009/LWG.mp3 [1]

Die Leute, die sich für die Lizenzänderung interessieren, sollten ihn
sich meiner Meinung nach, als weiteres Fragment zur eigenen
Meinungsbildung, anhören.

Grüße
Roland

[1]: Entnommen aus dem Blog-Post
http://www.opengeodata.org/2009/12/08/license-working-group-podcast/



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lizenz zum Überlagern von geografisc hen Informationen/flosm.de wieder Online

2009-02-20 Thread Roland Ramthun
Am Freitag, den 20.02.2009, 14:25 +0100 schrieb Det Reiners:
 Hi! 
 
 Nachdem wir nun von Microsoft die notwendige Lizenz erworben haben,
 konnten wir vorgestern http://www.flosm.de wieder aktivieren. Diese
 Lizenz erlaubt uns die Überlagerung von geografischen Daten
 verschiedener Server am Client, ein Verfahren, auf das Microsoft ein
 Patent hält.

Unter welchen Nummern sind diese Patente denn wo registriert?
Vermutlich geht es lediglich um EP0845124B, das sogenannte Multimap
Patent?

Mir scheint es sich hierbei eher um eine Microsoft - 123Map GmbH
Werbung/Pressemeldung zu handeln, wofür meiner Meinung nach auch die Art
der Berichterstattung spricht.
Microsoft hat sicherlich ein Interesse daran, am wachsenden Markt mit
Online-Geo-Services mitzuverdienen, am einfachsten über Lizenzen für
Patente.

Grüße
Roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lizenz zum Überlagern von geografisc hen Informationen/flosm.de wieder Online

2009-02-20 Thread Roland Ramthun
Am Freitag, den 20.02.2009, 17:39 +0100 schrieb Detlev Reiners:
 Roland Ramthun schrieb:
  Unter welchen Nummern sind diese Patente denn wo registriert?
  Vermutlich geht es lediglich um EP0845124B, das sogenannte Multimap
  Patent?
 
 Genau um das Patent gehts. Ich würde gerne von Dir wissen, was Du mit 
 lediglich ausdrücken möchtest.

Zunächst einmal, dass es sich vermutlich um lediglich ein Patent handelt
und nicht um zwei oder drei. 
Eine genaue Bewertung des Patents kann und möchte ich selber nicht
vornehmen. 

Allerdings ist es vielleicht interessant zu wissen, dass dieses Patent
vor einigen Jahren für große Unruhe in der Geoszene gesorgt hat und des
öfteren, auch von Juristen, angezweifelt worden ist, dass der Anspruch
durchsetzbar ist bzw. zu Recht erteilt wurde, denn offenbar gilt hier
Prior Art.

Siehe z.B.
http://portal.opengeospatial.org/files/?artifact_id=28360
sowie 
http://www.cambridgeconference.com/previous_conferences/2003/camconf/papers/4D-2B.pdf

Trotzdem: Das Patent ist erteilt und solange sich niemand findet, der es
anfechtet, gilt es erst einmal.

Insofern ist zu überlegen, ob man als Firma dann lieber zahlt oder das
Patent doch endlich angreift (kosten wird beides, bei Variante zwei
könnte man sich ggf. zusammenschließen).

Die 123Map GmbH hat sich entschieden zu bezahlen, was halt einer der
beiden Wege ist (vom Dritten, das Patent zu ignorieren, sehe ich mal,
für kommerzielle Anwender, ab).

Im Zweifelsfall muss man da sicher, am Besten unter Verweis auf die
existierende Literatur, den Juristen seines Vertrauens nach dem
optimalen Weg befragen, denn das Obige ist nur meine Laienmeinung.

Grüße
Roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] SV und Statistiken (Rheinland-Pfalz)

2009-02-14 Thread Roland Ramthun
Am Samstag, den 14.02.2009, 16:13 +0100 schrieb Tim Bordemann:

 Da die Daten ja schon vorliegen, brauchen wir von dir nur eine Relation
 mit dem (ungefähren) Verlauf.

Warum unbedingt eine Relation?
Gerade bei kleineren Orten besteht dafür eigentlich keine Notwendigkeit,
weswegen auch Ways ausgewertet werden sollten, oder übersehe ich etwas?

Grüße
Roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Thread Roland Ramthun
Frederik Ramm schrieb:

 Sollte man vielleicht die Schraffur erst dann anzeigen, wenn Daten von 
 der API geladen wurden?

Ich würde darum bitten, das alte Verhalten wieder einstellbar zu machen, 
herausgezoomt (z.B. weil heruntergeladene OSM-Ways über die bbox 
hinausgehen) ist diese Schraffur nur schwer ohne BTM zu ertragen.

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] openstreetmap.org - Adminmails als SPAM

2008-11-11 Thread Roland Ramthun
Tobias Wendorff schrieb:
 Hey Community,
 
 E-Mails, die von [EMAIL PROTECTED] geschickt werden, kommen
 über einen fremden Mailserver und werden daher von vielen Diensten,
 wie GMX, als SPAM gekennzeichnet.

Damit man helfen kann, poste bitte die Mail inkl. vollständiger Header. 
Im Body kannst Du sensible Informationen entfernen/ersetzen.

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wo kann ich ggf. Tiles der Stufe 14 als ZIP Archiv runterladen ?

2008-09-09 Thread Roland Ramthun
[EMAIL PROTECTED] schrieb:
 Hi,
 
 wo kann man den die OSM-Tiles als ZIP-Archiv runterladen?

Soweit ich weiß, gar nicht.

 Das Herunterladen einzelner Tiles per http, zB ueber
 http://tah.openstreetmap.org/Tiles/tile/ ... habe ich schon
 versucht, braucht aber ewig bei Zoom-Level 14, (trotz
 automatisierten PHP-Script Download).

Das ist kein erwünschtes Verhalten, oder möchtest Du den Traffic 
bezahlen? Vermutlich wird man auch bald gesperrt.

Grundsätzlich gilt in so einem Fall, dass bitte das Planetfile (von 
einem Mirror) heruntergeladen wird und dann kann man damit selber rendern.

Sollte das die individuellen Fäigkeiten übersteigen, könnte man mal im 
IRC fragen, ob man ein Tile-Archiv bekommen kann, was ich allerdings 
nicht glaube.

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wo kann ich ggf. Tiles der Stufe 14 als ZIP Archiv runterladen ?

2008-09-09 Thread Roland Ramthun
[EMAIL PROTECTED] schrieb:
 Klar, natuerlich lade ich mir 4.6 GB von einem Server runter (und 
 verursache dabei
 gar keinen Traffic (-(:  ), um mich dann durch eine relativ 
 vollstaendige Dokumentation
 zum Thema Mapnik durchzukaempfen, diese Mail-List mit Fragen dazu 
 vollzuknallen,
 um am Ende weder Tiles noch ein Vorstellung darueber zu haben, wieso das 
 herunter-
 laden eine 4.6 GB Datei weniger Traffic verursachen sollte, als der 
 verteilte Zugriff
 auf eine bestehende Tile-Base.

Die 4,6GB sind viel, aber weniger als die Summe aller z14 PNGs.
Außerdem haben wir für das Planetfile Mirror.

Es ist auch möglich mit Osmarender statt Mapnik zu rendern, vllt. ist 
das etwas einfacher, wenn man vorher das Planetfile in kleine Kacheln 
zerlegt (sonst reicht der RAM nicht).

Idealerweise würde man wahrscheinlich, das hast Du schon erkannt, Mapnik 
benutzen.

Etwas Arbeit, wozu natürlich auch Doku lesen gehört, ist das in jedem 
Fall, ja.

 Und zum Thema individuellen Faehigkeiten (Arroganz im Hals geparkt), 
 gibt es bei
 einem Gemeinschaftsprojekt, wo jeder etwas an GPS-Daten hinzugefuegt hat,
 wohl sicher auch noch differenzierte Meinungen, als eine pauschale 
 Vorverurteilung
 in Bezug auf das 'absaugen' von Daten ... (Nutzer = Schaedling Gedankengut)

Wenn Du dich angegriffen fühlen willst, bitte.

Trotzdem ist das Herunterladen großer Mengen von Tiles nicht die feine 
Art, es sind ja nicht nur die Bild-Daten, sondern auch noch der 
HTTP-Overhead.

Reg dich erstmal ab, es war nicht böse gemeint, und dann schau mal, ob 
Du es nicht vllt. doch mit einem eigenen Rendering versuchst.

Dann könntest Du bei Interesse auch direkt das Aussehen anpassen.

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hundeverbot

2008-09-07 Thread Roland Ramthun
Birgit Nietsch schrieb:

 Nun zur eigentlichen Frage:
 Gibt es bereits einen Tag in Verwendung den ich übersehen habe, wenn
 nicht würde ich ihn vorschlagen sofern niemand eine bessere Idee hat.
 
 Ich würde zwischen im Regelfall verboten und wirklich unbetretbar
 unterscheiden. Für Blindenhunde gibt es zahlreiche Ausnahmeregelungen.

BOS dürfen sich ggf. auch über einige Verkehrsregeln hinwegsetzen.
Trotzdem ist es nicht sinnvoll, das zu taggen, weil es eine seltene 
Ausnahme ist, über die der Befugte bereits selbst informiert ist.

 Es gibt aber auch Wege, da schickst du keinen Hund drauf, weil's da zu
 gefährlich wäre, oder schmerzhaft für den Hund.

Das mag sein, aber das Tagging bildet ja die Realität ab.
Irgendwelche Huckelpisten taggt man ja auch nicht mit bicycle=no, weil 
dort Schlaglöcher sind und man sich vermutlich ohne MTB alle Knochen bricht.

Insofern würde ich vermuten, dass dog(s)=yes/no/leashed durchaus in 
Ordnung ist.

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Thread Roland Ramthun
Daniel Vogelbacher schrieb:

 Hier meine Fragen:
 
 1. Wer von euch hätte ohne das ich es erwähne erkannt, dass oben rechts
 der Rhein fliest? (den hab ich übrigens nicht gemappt, vielleicht ist
 das mit riverbank falsch, dennoch wurde in den Versionen 6** bis 7**
 riverbank ordentlich blau angezeigt).
 2. Die selbe Frage zu dem Hafenbecken oben rechts. In 854 ist das auch
 nicht mehr zu erkennen.
 3. Dass da ein Dom in der Mitte des Bildes steht lässt sich überhaupt
 nicht mehr erkennen da die Umrandung fehlt.
 4. Bei dem Gebäude am Kreisel genauso.
 5. Dadurch dass auch bei den landuse Flächen die Umrandung fehlt kann
 man  die roten Nodes kaum noch den Flächen zuordnen - die sehen
 eher aus wie alleinstehende Nodes die nirgendwo dazu gegehören und
 verwirren beim Zeichnen.

Punkt 1-5 beziehen sich alle auf die fehlende Umrandung.

Ich wäre auch dafür, diese wieder zu aktivieren, denn es erhöht die 
Sichbarkeit von Flächen doch stark.

 6. Die Beschriftungen werden wohl neuerdigns geglättet. Das sieht aber
 bei hohen Auflösungen (hier 1680x1050) verschwommen aus - lässt sich
 das abschalten?

Ja.

Hast Du eigentlich überhaupt mal selber geguckt?

Es steht in den Optionen direkt auf der ersten Seite und hat die Worte 
smooth und antialiasisng drin.
Mehr geht doch wirklich kaum noch.

 7. Die Kreuze auf den Nodes - sind mal da und mal nicht. Also manche
 Nodes haben kein Kreuz, andere hingegen schon. Wiso?

Was für Kreuze auf den Nodes?

Du meinst wahrscheinlich zwischen den Nodes.

Bei kurzen Wegstücken fehlen sie, weil es sonst sehr unübersichtlich würde.

 8. Generell - was bedeuten die Kreuze - und wie schaltet man sie ab?

Wenn man auf ein solches Kreuz (virtual node) klickt, dann wird an 
dieser Stelle ein Node eingefügt. Das ist nützlich, wenn man den groben 
Verlauf des Weges weiter verfeinern möchte und spart dann den Modus-Wechsel.

Auch dies kann man auf der ersten Config-Seite abschalten.

  nachdem Potlatch lange als Sündenbock herhalten musste, heute mal zur
  Abwechslung was zu JOSM.

Irgendwo muss man immer zeigen wes Geistes Kind man ist, gell?

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM - Waypoints und Audio

2008-08-19 Thread Roland Ramthun
Bodo Meissner schrieb:

 Wenn ich den Code richtig verstehe, wird nur ein XML-Tag time
 ausgewertet, nicht die Zeitangabe in cmt oder desc. Außerdem muß die
 Zeitangabe dem Format -MM-dd'T'HH:mm:ss entsprechen.
 
 Du brauchst also ein Programm, das beispielsweise
 ~  cmt18-AUG-08 13:33:03/cmt
 umwandelt in
 ~  time2008-08-18T13:33:03/time

Wenn man die Änderungen entsprechend vornimmt funktioniert es.
Danke also soweit schonmal, dann ist klar wo das Problem liegt.

  Vielleicht könnte man in JOSM den Parser für GPX-Dateien erweitern, so
  daß er diese Zeitangaben in cmt und desc auch versteht.

Das cmt-Attribut ist für Kommentare gedacht, exklusiv dort die Uhrzeit 
reinzuschreiben ist nicht sinnvoll.
Den Parser zu erweitern wäre also sehr komfortabel für den Benutzer, 
aber im Grunde lt. Standard unnötig.

Es wird doch noch jemand ein Garmin GPS mit Audio und JOSM benutzten?!
Wie macht ihr das?

Ich hole die GPS-Datei über
gpsbabel -t -w -i garmin -f /dev/ttyUSB0 -o gpx -F track.gpx

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM - Waypoints und Audio - Patch beiliegend

2008-08-19 Thread Roland Ramthun
Bodo Meissner schrieb:

 Das cmt-Attribut ist für Kommentare gedacht, exklusiv dort die 
 Uhrzeit reinzuschreiben ist nicht sinnvoll.
 
 Hallo Roland,
 
 da kann ich Dir nur zustimmen, aber das liegt wohl an Garmin. Wenn ich 
 die Daten mit MapSource aus meinem Gerät hole, bekomme ich auch kein 
 time-Feld, sondern die Zeit steht auch nur in cmt und desc.
 MapSource versteht das time-Feld auch
 
 Ich habe mal probeweise mit einer von MapSource erzeugten GPX-Datei 
 experimentiert.
 MapSource ist ziemlich unflexibel beim Auswerten, da kommt es auf die 
 Reihenfolge der Tags an. (vermutlich kein richtiger XML-Parser) Wenn die 
 time-Zeile nach der cmt-Zeile kommt, kann MapSource die Datei nicht 
 einlesen. NH-TopTrans kommt damit klar. Wenn ich dass aus NH-TopTrans 
 wieder eine GPX-Datei schreibe, ist MapSource mit dem Ergebnis 
 zufrieden, nur fehlen dann Garmin-spezifische Erweiterungen. Da steht 
 dann time zwischen ele und name. Wenn ich in der von MapSource 
 erzeugten GPX-Datei die time-Zeile an der gleichen Stelle einfüge, 
 kann MapSource die auch wieder lesen.
 JOSM ist die Reihenfolge der XML-Tags egal.

Danke fürs Testen, das konnte ich nämlich nicht ohne Windows bzw. die 
passende Software.

 Zusätzlich zu dem Problem, daß JOSM die Zeitangaben bisher nicht 
 auswerten kann, verwendet JOSM wohl ein zu kleines Limit für die 
 erlaubte Abweichung der Waypoints von den Trackpoints.
 
 Ich habe das mal für den ersten Punkt 001 überprüft. JOSM erlaubt eine 
 Abweichung von 10.0e-7 (= 1.0e-6) mit einem Kommentar about 25m. Laut 
 GPS-Track-Analyse beträgt der Abstand ca. 0,4m. (Keine Ahnung, ob das 
 Programm richtig rechnet.)
 Die größte Abweichung gibt es bei Punkt 036 mit ca. 2.9e-5, laut 
 GPS-Track-Analyse ca. 3,2m.
 
 Durch experimentelles Verändern des Limits habe ich festgestellt, daß 
 bei 4.0e-4 nur noch Punkt 036 nicht zugeordnet wird, bei 5.0e-4 werden 
  sämtliche Punkte zugeordnet. (Weitere Zwischenwerte habe ich nicht 
 ausprobiert.)
 
 Wenn ich die unterschiedliche Abweichung in x- und y-Richtung und die 
 Abhängigkeit von der geografischen Breite ignoriere, würde wohl ein 
 Limit von 3.5e-3 etwa 25m entsprechen.
 
 Ich habe mal das Limit auf 1.0e-3 geändert und Code zum Parsen der 
 Garmin-Zeiteinträge in cmt und desc eingebaut.

Das würde ich ähnlich sehen, auch wenn ich die Nebenwirkungen dort nicht 
so gut wie bei den anderen Änderungen abschätzen kann.

 Die unterschiedlichen Zeitzonen müssen aber außerhalb von JOSM 
 korrigiert werden. (keine Ahnung, ob gpsbabel das kann)

Da das dann nur noch Suchen-und-Ersetzen ist, sollte das für fast jeden 
Benutzer machbar sein.

Vielen Dank auch für den Patch, den habe ich mit meinem Schnell-Patch 
aus der heutigen Mittagspause zusammengeführt und an die josm-dev-Liste 
gemailt, mal sehen was die zu den Änderungen sagen.

Und hoffentlich commited es dann auch einer der Leute mit Schreibzugriff.

Viele Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] JOSM - Waypoints und Audio

2008-08-18 Thread Roland Ramthun
Hallo,

ich wollte gerade ein kombiniertes GPX-Log mit Way- und Trackpoints und
den dazugehörigen Audio-Track in JOSM laden.

Dabei sprang er in folgende Stelle des Codes:

/trunk/src/org/openstreetmap/josm/gui/preferences/AudioPreference.java

if (untimedMarkersOmitted) {
  JOptionPane.showMessageDialog(Main.parent, tr(Some waypoints which
were too far from the track to sensibly estimate their time were
omitted.));
}

Das Resultat ist, dass nur an ca. 1/3 aller Waypoints ein
Audiofähnchen ist. Eine Systematik erkenne ich so nicht.

Leider habe ich zu diesem Problem auf die Schnelle nichts finden können.

Der erste Waypoint sieht so aus:

wpt lat=49.751007641 lon=6.685312260
   ele274.580200/ele
   name001/name
   cmt18-AUG-08 13:33:03/cmt
   desc18-AUG-08 13:33:03/desc
   symFlag, Blue/sym
/wpt

Diese Zeit ist die lokale Zeit.

Der erste Trackpoint sieht so aus:

trkpt lat=49.750884930 lon=6.685242439
   ele275.074463/ele
time2008-08-18T11:32:31Z/time
/trkpt

Diese Zeit ist UTC.

Kann das ein Problem sein?

Grüße
Roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM - Waypoints und Audio

2008-08-18 Thread Roland Ramthun
Dirk Stöcker schrieb:

 Ja. ich glaube nicht, dass er mit der ersten Zeitangabe etwas anfangen 
 kann. Vielleicht hilft Dir gpsbabel beim Konvertieren (auch wenn ich 
 jedesmal fast verrückt werden, wenn ich gpsbabel irgendeine 
 Kommandozeilenoption übergeben will).

Ich habe an den Zeiten etwas herumgespielt, aber geholfen hat es nichts.

Mein GPX-File liegt unter 
http://tmp.roland-ramthun.de/srv.php?file=track.txt

Wenn man dazu eine beliebige WAV-Audio-Datei lädt, die lang genug ist, 
kommt der Hinweis.

Normalerweise sollten dann ja an allen Waypoints die klickbaren Marker 
sein, sind sie aber nicht.

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] 1. OSM Treffen Trier und Umland

2008-07-31 Thread Roland Ramthun
Hallo,

am nächsten Sonntag, 03.08.2008 13:00, treffen sich OSM-Interessierte 
aus Trier und der Umgebung zum ersten Mal zum gemütlichen Plausch.

Es sind alle Interessenten herzlich eingeladen teilzunehmen.

Es geht um 13:00 los, Ort ist das Cafe Lübke Sounds.

Anmeldung ist nicht nötig, wer möchte kann sich auf 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Trier eintragen.

Bis Sonntag.

Viele Grüße
Roland Ramthun

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Navigationsgerät für OSM Karten

2008-06-29 Thread Roland Ramthun
Vitu schrieb:

 und suche ein Navigationsgerät , das auch OSM Karten verarbeiten kann

Hallo,

Geräte, die mit OSM-Daen routen können und keine Computer sind, gibt es 
bis dato noch nicht, die Gerätehersteller verdienen ja auch ganz gut an 
den Karten.
Man wird sehen ob sowas in Zukunft trotzdem kommt.

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Zu viel Traffic!

2008-06-23 Thread Roland Ramthun
Jacques Nietsch schrieb:

 Mein Incoming Ordner ist so voll, so das ich andere wichtige Mail kaum
 wieder finde. Gut, ich könnte auch einen Filter setzen, aber das
 bringt nicht so viel, da die meisten Postings irgendwelche
 idiologischen Schlachten beinhalten, die mich nur am Rande
 interessieren.

Als ersten Schritt würde ich alle Mails der Liste in einen eigenen 
Ordner schieben, damit die Dir nicht den Eingang belegen.

 Eine andere ernst gemeinte Frage an die 'alten Haasen' hier: warum
 gibt es zu diesem Thema eigentlich keine Gruppe im Usenet? Oder gibt
 sie es doch?

Soweit ich weiß nicht.
Das würde ja auch nich viel ändern, dann würde die Gruppe dort unlesbar.

 Das würde manche Probleme die ich oben angesprochen habe deutlich
 entschärfen.

Du kannst auch meinen Weg versuchen und Nachrichten bestimmter Leute 
einfach ungelesen in den Müll leiten.
Der überwiegende Teil der Mails sind von wenigen Leuten.

Das mache ich sonst nirgendwo, aber hier gibt es halt Leute die, trotz 
gegenteiliger Beteuerungen, immer wieder einfach drauflos blubbern und 
da es keinen Ignore-Modus gibt, fährt man wohl so am besten, oder meldet 
sich direkt ab.

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Routingfaehige Garminkarten

2008-06-04 Thread Roland Ramthun
Frederik Ramm schrieb:

 osm-Dateien nach .mp konvertieren und daraus dann binaere Kartendaten 
 herstellen.
 
 Vermutlich aber nur mit diesem Payware-Programm, oder seh ich das falsch?

Das siehst Du richtig.

Eine Lösung mit freier Software ist leider noch nicht in Sicht.

Ggf. ist das aktuelle Vorgehen sogar illegal, jenachdem was die Lizenz 
von cGPSmapper zur Verteilung der generierten Daten sagt.

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED]: Mitglieder von OpenStreetMap aus Rheinland-Pfalz]

2008-05-31 Thread Roland Ramthun
Jochen Topf schrieb:
 Möchte jemand dem Herrn Ebert helfen?
  [...]

Ich würde das grundsätzlich machen, oder hat sich schon jemand anders 
gemeldet?

Ansonsten würde ich den Herrn dann wohl direkt anschreiben?!

Grüße
Roland, Trier

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie mappe ich, ohne unangenehm aufzufallen?

2008-05-06 Thread Roland Ramthun
Dirk-Lüder Kreie schrieb:

 Wer den Eindruck hat, er dürfe das eigentlich nicht, was er da grad tut,
 ist auch schnell Opfer falscher Verdächtigungen.

Wohl wahr.

 Alles was dann einen offiziellen Schein geben kann, wird dagegen helfen,
 also T-shirts mit OSM-Aufdruck, Flyer, und in vielen Fällen auch die
 Warnwesten, wenn man sie eben wie selbstverständlich trägt.

Das war ja auch der Tenor im Warnwesten-Thread.

Da möchte ich doch darauf hinweisen, dass Profis (also z.B. Polizei 
oder echte Vermessungsingenieure) schnell erkennen werden, dass das 
keine Gegenstände für den Dienstgebrauch sind und dich dann unter 
Umständen noch verdächtiger finden, weil sie das für Tarnung halten können.

Persönlich kann ich bestätigen, dass Flyer, Demos auf dem Laptop (GPRS 
sei dank) und Erklärungen für interessierte Zeitgenossen sehr helfen.
Auch das Desinteresse in Innenstädten kann ich nachvollziehen.

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] Statistics and lists of common errors per region

2008-03-17 Thread Roland Ramthun
Andy Robinson schrieb:

 I'll point out that it has been common practice almost since the
 project began for some of us to use two or more nodes at the end of a
 stub way to denote unfinished work. For instance I use this method a
 lot to denote a footpath going off a road that I haven't walked yet.
 Mostly I don't bother to tag those nodes. I certainly would not want
 these markers deleted.

I see.
You can't solve this perfectly, as someone always could find it by 
chance and delete it.
So you always have to hope someone uses his brain, especially before 
deleting something.

But I have changed the behaviour so that nodes more recent than 90 days 
are not displayed in red, but in green and have a stronger warning message.

Regards
Roland

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk


Re: [Talk-de] Packstation

2008-02-09 Thread Roland Ramthun
Karl Eichwalder schrieb:
 A.g.A. ;) möchte ich gern diese Packstation (DHL) mappen.  Spontan
 würde ich amenity=packstation vorschlagen.  Gibt es andere Ideen?

Bis jetzt sind einige Packstationen in der Form amenity=post_box mit 
name=Packstation XXX getaggt.

Falls es ein neues Schema geben sollte, kann man post_boxes mit 
Packstation im Namen ja mal heraussuchen und dann ggf. umschreiben.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-TShirt (war ... Trikot)

2008-02-01 Thread Roland Ramthun
Frederik Ramm schrieb:
 Hallo,
 
 was wäre denn eine faire spende am osm pro aufgedrucktest logo? es geht 
 alles von 0 -15 ?.
 
 Ich bin tendenziell eher gegen Fundraising in der Community. Wir
 alle machen viel Arbeit fuer OSM, Arbeit, die uns weder jemand
 bezahlt, noch jemand bezahlen koennte. Das ist unser Beitrag - wir
 brauchen nicht auch noch Geld hinterherzuwerfen. Das Projekt hat mehr
 davon, wenn wir eine Stunde mappen, als wenn wir eine Stunde arbeiten
 und dann das Geld dem Projekt schenken.
 
 Mein Votum waere also am ehesten die 0.

Da wäre ich auch stark für.

Einmal wegen des von Frederik genannten Grundes, andererseits aber 
auch,weil unsere humorlose Rechtsprechung dann jede Werbung für den Shop 
(und Werbung ist teilweise schon wenn man im Blog schreibt, Hier gibt 
es nun OSM T-Shirts) den Werbenden aus seinem privaten Status 
herauszerrt und sein Webauftritt dann ein gewerbliches Angebot darstellt 
und sich daraus dann wieder div. Nachteile beim Impressum usw. ergeben.
Dabei ist es egal, ob er selbst etwas an der Werbung verdient, oder 
jemand anders.

Bis zu einem gewissen Grad (zur Zeit will uns ja keiner ärgern), macht 
man sich dadurch also wahrscheinlich angreifbar, wenn man eine Provision 
nimmt.

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Erster OpenGeoDB Import in OpenStreetMap ist durchgelaufen.

2008-01-20 Thread Roland Ramthun
Was haltet ihr davon einen Link aus 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:OpenGeoDB#FAQ in ein Tag 
der aus der OpenGeoDB gezogenen Orte/Bereiche reinzuschreiben?

Ich denke kaum jemand, der hier nicht mitliest weiß, was das plötzlich 
ist und wie er z.B. mit den Duplikaten oder falschen Daten korrekt 
umgehen soll (teilweise ist ja sogar für Mitlesende der Traffic dermaßen 
hoch dass man nicht alles lesen will) .

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Erster OpenGeoDB Import in OpenStreetMap ist durchgelaufen.

2008-01-20 Thread Roland Ramthun
Martin Trautmann schrieb:
 Roland Ramthun wrote:
 Was haltet ihr davon einen Link aus
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:OpenGeoDB#FAQ in ein Tag
 der aus der OpenGeoDB gezogenen Orte/Bereiche reinzuschreiben?
 
 Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst. Am einfachsten wäre aber, 
 den Link zum opengeodb-Eintrag direkt anzugeben - der setzt sich 
 zusammen aus
 http://fa-technik.adfc.de/code/opengeodb.pl?c=DE;locid=
 und der locid.

Das ist auch eine gute Idee, aber nicht das was ich meinte.

Vorhin war mir einfach folgendes passiert: Ein Bekannter fragte mich 
woher denn plötzlich die ganzen Orte kommen, was das für komische Tags 
sind und ob er falsche Daten direkt im OSM-Bestand löschen könne und 
seine Änderung dann automatisch in die OpenGeoDB übernommen würde, usw.

Halt einiges was in der FAQ steht.

Deswegen frage ich mich ob man nicht die vom Bot angelegten Daten mit 
einem Link zur FAQ versehen könnte, z.B. in Form eines Tags, in dem die 
URL steht.

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de