Re: [Talk-de] CleanMap neuer Layer - Aufgabe

2012-03-01 Diskussionsfäden Simon Poole
Natürlich, wieso löscht man wohl normalerweise etwas? Aber es gibt genügend Fälle bei denen es noch verwendbare Informationen in den gelöschten Daten hat. Kopf einschalten wenn man da was davon verwendet (deshalb hab ich auch keinen Undelete Knopf eingebaut, obwohl natürlich möglich). Simon Am

Re: [Talk-de] Mal wieder: Remapping - was darf, was nicht

2012-03-01 Diskussionsfäden tumsi
Original-Nachricht Betreff: Re: [Talk-de] Mal wieder: Remapping - was darf, was nicht Von: Stephan Wolff s.wo...@web.de An: talk-de@openstreetmap.org Datum: 01.03.2012 02:36 Moin! Am 29.02.2012 15:04, schrieb Ronnie Soak: Ein Nicht-Zustimmer hat eine Strasse angelegt, also

Re: [Talk-de] Defibratoren - weitere Standorte

2012-03-01 Diskussionsfäden Michael Neumann
Am 25.02.2012 12:04, schrieb Jan Tappenbeck: hi! zur Fortführung der Defi-Karte (http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1029zoom=13lat=53.54971lon=10.00834layers=BFTTlang=de) Hallo, habe gestern mal die Defis an der TU Dortmund eingetragen:

[Talk-de] Foursquare schwenkt von GMaps zu OSM

2012-03-01 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Wer es noch nicht mitbekommen hat: http://blog.foursquare.com/2012/02/29/foursquare-is-joining-the-openstreetmap-movement-say-hi-to-pretty-new-maps/ Interessant m.E. die verschiedenen Kommentare, leider auch einige weniger Zufriedene... Gruß Martin

Re: [Talk-de] Defibratoren - weitere Standorte

2012-03-01 Diskussionsfäden tumsi
Original-Nachricht Betreff: Re: [Talk-de] Defibratoren - weitere Standorte Von: Michael Neumann michael.neum...@uni-dortmund.de An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org Datum: 01.03.2012 09:35 Hier gibt es auch zwei Defis, die in nicht oeffentlichen

Re: [Talk-de] CleanMap neuer Layer - Aufgabe

2012-03-01 Diskussionsfäden Chris66
Am 01.03.2012 08:50, schrieb Simon Poole: Das ist einfach die letzte Version von gelöschten Objekten die von Zustimmern erstellt wurden. Das heisst, dass z.B. die Straßennamen die man dort sieht von Zustimmern eingegeben wurden und deshalb wiederverwendet werden dürfen ? Chris

Re: [Talk-de] Defibratoren - weitere Standorte

2012-03-01 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Am 01.03.2012 09:48, schrieb tumsi: Original-Nachricht Betreff: Re: [Talk-de] Defibratoren - weitere Standorte Von: Michael Neumann michael.neum...@uni-dortmund.de An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org Datum: 01.03.2012 09:35 Hier gibt es auch

Re: [Talk-de] CleanMap neuer Layer - Aufgabe

2012-03-01 Diskussionsfäden Simon Poole
Nein, die Aussage ist, dass man Tags die von Zustimmern hinzugefügt wurden, z.B. ev. den Namen, übernehmen kann. Deshalb ja auch der Link zu osm.mapiki.com/history, so dass man das jeweils im Einzelfall überprüfen kann. Simon Am 01.03.2012 10:18, schrieb Chris66: Am 01.03.2012 08:50, schrieb

Re: [Talk-de] Foursquare schwenkt von GMaps zu OSM

2012-03-01 Diskussionsfäden Andreas Trawoeger
Am 1. März 2012 09:47 schrieb Martin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com: Wer es noch nicht mitbekommen hat: http://blog.foursquare.com/2012/02/29/foursquare-is-joining-the-openstreetmap-movement-say-hi-to-pretty-new-maps/ Interessant m.E. die verschiedenen Kommentare, leider auch einige

Re: [Talk-de] Mal wieder: Remapping - was darf, was nicht

2012-03-01 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 1. März 2012 02:36 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de: b) Weg loeschen und durch eigenen Weg ersetzen, Zusatzinfos kopieren Möglich, aber die Historie geht verloren und bei ways, die Teil einer oder mehrerer Relationen sind, ist es mühsam. das ist doch der Sinn des Remappens, dass die

[Talk-de] OSMI Lizenz-View mit Relationen

2012-03-01 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo, ich hab einen begrenzten Relationen-Support in die OSMI-Lizenz-Anzeige eingebaut. Details sind hier auf Englisch beschrieben: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2012-March/062137.html). Im wesentlichen wird dort ein Node/Way immer dann eingefaerbt, wenn er von einem

Re: [Talk-de] openlayers - attributation bei Lizenzwechsel

2012-03-01 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hi, On 03/01/12 08:21, Jan Tappenbeck wrote: wenn am 1.4. die neue Lizenz aktiv wird - paßt sich das attribution-tag dann automatisch für die OSM-Karten in OpenLayers an wenn dieses nicht manuell überschrieben wurden ? Falls Du OpenLayers lokal bei dir hast, musst Du Dich selber drum

Re: [Talk-de] CleanMap neuer Layer - Aufgabe

2012-03-01 Diskussionsfäden Norbert Kück
Hallo, die Bezeichnung UNDELETE_IT habe ich als Aufforderung gelesen, die Objekte in jedem Fall wiederherzustellen. Glücklicherweise habe ich in einem großen Bereich, der absolut CLEAN ist, festgestellt, dass das nicht stimmt. Jetzt warte ich darauf, dass hier jemand übereifrig den alten Mist

Re: [Talk-de] CleanMap neuer Layer - Aufgabe

2012-03-01 Diskussionsfäden Simon Poole
Und die Konzequenz davon wäre? P1, P2 und JOSM erst nach nach OSM-Führerscheinprüfung und psychologische Begutachtung freizugeben? Es gibt genau eine Alternative ... nämlich -keine- Tools anzubieten. Dazu brauch ich keine 10 Sekunden, wenn es die recht ist. Simon Am 01.03.2012 13:53, schrieb

[Talk-de] Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt gibt Bilder unter CC-BY 3.0 frei - Nutzen für OSM?

2012-03-01 Diskussionsfäden Philip Gillißen
Hallo zusammen! Wie ich gerade auf heise[1] gelesen habe, gibt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt seine Bilder unter der Creative Commons Lizenz CC-BY 3.0 frei. Da hierunter auch diverse Luftbilder fallen, frage ich mich, ob wir diese Nutzen dürfen, um sie in OSM-Daten zu verwerten. Ich

Re: [Talk-de] CleanMap neuer Layer - Aufgabe

2012-03-01 Diskussionsfäden Norbert Kück
Hallo Simon, am 01.03.2012 14:00 schrieb Simon Poole: Es gibt genau eine Alternative ... nämlich -keine- Tools anzubieten. Tut mir Leid, ausgerechnet Dir das sagen zu müssen: Dieser Satz ist dummes Zeug. Die Alternative ist eine Bezeichnung, die nicht als Aufforderung zu im Ergebnis falschem

Re: [Talk-de] Fwd: Do you know who killed Ulf?

2012-03-01 Diskussionsfäden Chris66
3 Tatverdächtige wurden gefasst: http://www.merkur-online.de/nachrichten/muenchen/mord-drei-verdaechtige-gefasst-meta-1629623.html Chris ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] Mal wieder: Remapping - was darf, was nicht

2012-03-01 Diskussionsfäden Ronnie Soak
das ist doch der Sinn des Remappens, dass die Nichtzustimmer aus der Historie verschwinden, d.h. zwangsläufig Löschen und neu Zeichnen, um auf der sicheren Seite zu sein --- zumindest las man das bisher immer. Der Sinn ist, dass der Nichtzustimmer aus der History fliegt. Bei der

Re: [Talk-de] Aio, Adressindex

2012-03-01 Diskussionsfäden fla...@googlemail.com
Danke !!! ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] Aio, Adressindex

2012-03-01 Diskussionsfäden Fabian Schmidt
Von mir auch vielen Dank! Das hab ich zum Anlass genommen, mich vom Garmin routen zu lassen und ich war überrascht, wie hartnäckig beim Fahrradrouting Straßen vermieden werden und man vom service auf den parallel verlaufenden Reitweg geschickt wird oder einen Umweg über einen path, um ein

Re: [Talk-de] Mal wieder: Remapping - was darf, was nicht

2012-03-01 Diskussionsfäden Stephan Wolff
Moin! Am 01.03.2012 09:20, schrieb tumsi: Richte zunächst alle Nodes, deren Koordinaten noch vom Ersteller des ways stammen, nach dem Luftbild neu aus. Schön und gut, aber werden die von Nichtzustimmern erstellten Knoten nicht komplett gelöscht? Nach meinem Kenntnisstand bleiben Knoten ohne

Re: [Talk-de] Mal wieder: Remapping - was darf, was nicht

2012-03-01 Diskussionsfäden Stephan Wolff
Am 01.03.2012 11:49, schrieb Martin Koppenhoefer: Am 1. März 2012 02:36 schrieb Stephan Wolffs.wo...@web.de: b) Weg loeschen und durch eigenen Weg ersetzen, Zusatzinfos kopieren Möglich, aber die Historie geht verloren das ist doch der Sinn des Remappens, dass die Nichtzustimmer aus der

[Talk-de] Freigabe von DLR-Luftbilder

2012-03-01 Diskussionsfäden Sonny Greiner
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Raumfahrtzentrum-gibt-Bilder-frei-1446303.html Wäre das nicht was für das OSM-Projekt? gruss Sonny ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] Freigabe von DLR-Luftbilder

2012-03-01 Diskussionsfäden Manuel Reimer
Sonny Greiner sonny.greiner at googlemail.com writes: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Raumfahrtzentrum-gibt-Bilder-frei-1446303.html Hatten wir hier in der Liste gestern schon (ein Posting vor deinem). Wäre das nicht was für das OSM-Projekt? Eventuell. Wobei ich mich schon frage, in

[Talk-de] Noch 18 Tage: Die FOSSGIS-Konferenz naht

2012-03-01 Diskussionsfäden kai . behncke
Sehr geehrte Damen und Herren, Neuigkeiten und Hintergründe zu Technologien des Geo-Webs / GIS-Applikationen mit Freier Software und Freien Daten werden dieses Jahr auf der FOSSGIS 2012 präsentiert. Die FOSSGIS und deutschsprachige Open Street Map Konferenz 2012 – die größte deutschsprachige