Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2019-01-02 Diskussionsfäden gmbo

Am 02.01.19 um 19:56 schrieb Markus

Norberts Anregung folgend, will ich gern etwas experimentieren...
Was wäre eine sinnvolle Verzeichnisstruktur?

Passt das so? oder gibt es etwas Sinnvolleres?
- Arbeitsverzeichnis
-- Leaflet
--- images
-- Beispiel 1
-- Beispiel 2
-- Beispiel x




Wie muss ich die Pfade z.B. "leaflet/leaflet.css" anpassen?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS: warum heissen die HTML-Dateien immer "index.html"?
Wenn man mehrere offen hat muss man höllisch aufpassen...


index.html ist die default-Seite in einem Standard-Webspace. Würde also 
aufgerufen wenn du www.meine-seite.de aufrufst.


Du kannst aber mit www.meine-seite.de/Beispiel_1.html auch die Seite 
direkt aufrufen, dann wäre index.html außen vor.


du kannst die Beispiele nennen wie du willst. Wenn die Seite die Endung 
.html hat wird sie der Standartbrowser laden.

Beispiel_1.html
Beispiel_2.html
Beispiel_x.html
Wenn die im Arbeitsverzeichnis stehen brauchst du die Pfade eben nicht 
anpassen.

Wenn du für jedes Beispiel ein neues Verzeichnis anlegst musst du
z.B. "../leaflet/leaflet.css" anpassen

Gruß

Gisbert




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2019-01-02 Diskussionsfäden Markus
Hallo Gisbert,

danke für Dein zweites Beispiel und die Doku.
Habe ich noch etwas ergänzt/formatiert:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_mit_Leaflet/Vorbereitung

Norberts Anregung folgend, will ich gern etwas experimentieren...
Was wäre eine sinnvolle Verzeichnisstruktur?

Passt das so? oder gibt es etwas Sinnvolleres?
- Arbeitsverzeichnis
-- Leaflet
--- images
-- Beispiel 1
-- Beispiel 2
-- Beispiel x

Wie muss ich die Pfade z.B. "leaflet/leaflet.css" anpassen?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS: warum heissen die HTML-Dateien immer "index.html"?
Wenn man mehrere offen hat muss man höllisch aufpassen...


Am 01.01.2019 um 18:08 schrieb Markus:
> Ich habe den Code für das "Minimal-Beispiel" noch etwas verschlankt,
> damit er wirklich "minimal" wird, und das Ergebnis auf bplaced kopiert.
> Funktioniert bestens:
> http://markus-b.bplaced.net/mini-1-marker/
> 
> Nächster Schritt wäre nun, unter
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_mit_Leaflet/HTML-Datei#Marker
> das Mini-Beispiel in "ausführlich" zu schreiben, also so, dass man auf
> dem Code aufbauend alle weiteren Schritte machen kann.
> 
> Also Leaflet auf dem eigenen Server speichern, *
> Variablen in einem Block definieren,
> vor jedem Aufruf einen Kommentar,
> jede Zeile unten in Prosa beschreiben, und Alternativen zeigen.
> 
> Ziel ist, dass auch Laien die angewendete Struktur intuitiv verstehen,
> und dadurch in die Lage versetzt werden, die entsprechenden Blöcke
> "zusammenzukopieren".

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2019-01-02 Diskussionsfäden Norbert Kück

Danke für die Info.
Wie schön, dass die Browser wieder unterschiedliche "Standards" haben. 
Dabei sollten doch gerade  (das nutzt das 
Leaflet-Beispiel) etc. nicht beschränkt werden.

Gruß
nk

Am 02.01.2019 um 19:14 schrieb Martin Koppenhoefer:

Am Mi., 2. Jan. 2019 um 17:25 Uhr schrieb Norbert Kück :


mit lokalen Dateien hat mein Browser das immer blockiert wegen der
CORS directive.

Missverständnis? Wenn die Dateien des verlinkten Beispiels auf deiner
Festplatte liegen, gibt es kein cross origin.





bei Safari und Chrome werden die lokalen geojson Dateien bei mir nur
geladen, wenn ich einen Webserver starte, sonst geht es nur im Firefox, die
bei ersteren bekomme ich "Cross origin requests are only supported for
HTTP." (allerdings mit mapbox-gl-js), bei dem oben verlinkten
Leaflet-Beispiel bekomme ich "Origin null is not allowed by
Access-Control-Allow-Origin" und "Cross-origin script load denied by
Cross-Origin Resource Sharing policy.", aber nur, wenn ich die Datei lokal
ausführe, bei der Datei auf dem leaflet Server gibt es keine Probleme.

Gruß,
Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2019-01-02 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am Mi., 2. Jan. 2019 um 17:25 Uhr schrieb Norbert Kück :

> > mit lokalen Dateien hat mein Browser das immer blockiert wegen der
> > CORS directive.
> Missverständnis? Wenn die Dateien des verlinkten Beispiels auf deiner
> Festplatte liegen, gibt es kein cross origin.




bei Safari und Chrome werden die lokalen geojson Dateien bei mir nur
geladen, wenn ich einen Webserver starte, sonst geht es nur im Firefox, die
bei ersteren bekomme ich "Cross origin requests are only supported for
HTTP." (allerdings mit mapbox-gl-js), bei dem oben verlinkten
Leaflet-Beispiel bekomme ich "Origin null is not allowed by
Access-Control-Allow-Origin" und "Cross-origin script load denied by
Cross-Origin Resource Sharing policy.", aber nur, wenn ich die Datei lokal
ausführe, bei der Datei auf dem leaflet Server gibt es keine Probleme.

Gruß,
Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2019-01-02 Diskussionsfäden Norbert Kück

Hallo Martin,

am 02.01.2019 um 17:06 schrieb Martin Koppenhoefer:

On 2. Jan 2019, at 10:40, Norbert Kück  wrote:


Doch, geht. Leaflet-Beispiel zeigt, wie:
https://leafletjs.com/examples/geojson/


mit lokalen Dateien hat mein Browser das immer blockiert wegen der
CORS directive.
Missverständnis? Wenn die Dateien des verlinkten Beispiels auf deiner 
Festplatte liegen, gibt es kein cross origin.


Gruß
nk

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2019-01-02 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer


sent from a phone

> On 2. Jan 2019, at 10:40, Norbert Kück  wrote:
> 
> Doch, geht. Leaflet-Beispiel zeigt, wie:
> https://leafletjs.com/examples/geojson/


mit lokalen Dateien hat mein Browser das immer blockiert wegen der CORS 
directive. Am einfachsten ist es, man startet einen simplen webserver in dem 
directory, um das fürs lokale Testen zu umgehen.


Gruß, Martin 
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2019-01-02 Diskussionsfäden gmbo

Am 02.01.19 um 10:53 schrieb Norbert Kück:
Ok, dann wünsche ich viel Erfolg. Ein Projekt mit dem Ansatz 
"Leaflet-Karte als Lego" kann meins nicht sein.


Den Ansatz Lego sehe ich da aber nicht direkt,  auch wenn gerade Leaflet 
durch das Konzept mit vielen Plugins schon an ein zusammenstecken erinnert.


Aber eine Deutsche Anleitung mit lauffähigen Beispielen wäre schon eine 
gute Sache um den Einstieg zu erleichtern.


Habe da wenig gut lauffähiges gesehen. Noch schwerer ist einen passenden 
Ansatz mit dem Umgang mit OSM-Daten oder anderen externen Daten zu finden.


Wenn dann mal ein gutes Beispiel im Netz auftaucht, fehlt da einiges an 
Erklärung oder es wurde mit einer zu alten Version gebaut.


Das Versionsproblem ist bei OpenLayers aber größer.

Von daher werde ich schon versuchen das ganze zu unterstützen.

Gruß

Gisbert



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2019-01-02 Diskussionsfäden Norbert Kück

Hallo Markus,

am 01.01.2019 um 21:15 schrieb Markus:

Die Idee, sich eine Karte aus entsprechenden Blöcken
> "zusammenzukopieren", halte ich für verwegen.

Ich hoffe, dass wir, wenn hier einige Erfahrene ihr Wissen einbringen,
die Idee realisieren können.
Ok, dann wünsche ich viel Erfolg. Ein Projekt mit dem Ansatz 
"Leaflet-Karte als Lego" kann meins nicht sein.


Gruß
Norbert


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2019-01-02 Diskussionsfäden Norbert Kück

Hallo,

am 02.01.2019 um 01:03 schrieb Martin Koppenhoefer:

einfach die html Datei im Browser öffnen. Wenn Du Geojson aus
weiteren Dateien laden willst geht das so allerdings vermutlich
nicht

Doch, geht. Leaflet-Beispiel zeigt, wie:
https://leafletjs.com/examples/geojson/

Gruß
Norbert

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2019-01-01 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer


sent from a phone

> On 1. Jan 2019, at 21:15, Markus  wrote:
> 
> Lokal zu testen wäre vermutlich effizienter? Dann müsste man nicht jede
> Änderung erst hochladen, um den Erfolg zu prüfen. Wie geht das?


einfach die html Datei im Browser öffnen. Wenn Du Geojson aus weiteren Dateien 
laden willst geht das so allerdings vermutlich nicht (Sicherheitsfeature), dann 
müsstest Du z.B. lokal einen Webserver starten.
Gruß, Martin 
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2019-01-01 Diskussionsfäden Markus
N'Abend Norbert,

> Kann es sein, dass du eine Anleitung erstellen möchtest

Ja - wobei: eigentlich wollte ich nur ein paar Karten erstellen und
veröffentlichen. Also hatte ich mich auf die Suche nach einem
deutschsprachigen HowTo gemacht, aber keines gefunden. Zwar gibt es
viele Beispiele und man kann auch deren Quellcode sehen, aber ich bin
kein Programmierer. Und als Anwender erschliesst sich mir die interne
Logik des Codes nicht wirklich, und noch weniger kann ich im Vergleich
der verschiedenen Lösungen die verbindenden Schnittmengen erkennen und
den für mich passenden Teil herausarbeiten und nutzen.

Und da ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin, sondern noch
viele andere einen Bedarf haben, Geodaten zu visionakisieren, habe ich
beschlossen, einen Teil meiner Zeit in die Doku im Wiki zu investieren.

> ohne je selbst mit Leaflet experimentiert zu haben?

Ich glaube, es ist effizienter, Synergien zu schaffen,
statt jeden das Rad neu erfinden zu lassen.
Und ja, ich werde vermutlich noch oft experimentieren, bis wir gemeinsam
eine 80/20 Lösung für die wichtigsten UseCases gefunden haben

> unbedingt auf einen Server hochgeladen

Das ist eine Möglichkeit, Karten zu teilen.

Lokal zu testen wäre vermutlich effizienter? Dann müsste man nicht jede
Änderung erst hochladen, um den Erfolg zu prüfen. Wie geht das?

>> Entwicklung von Standardlösungen 
> 
> Kartenanwendungen, unterschiedliche Arten von Datenquellen
> Daten unterschiedlich darstellen
> https://osm.nkbre.net

Danke, gefällt mir.
Der Code sieht (wie bei vielen anderen auch) recht individuelle aus.

Den meisten Anwendern würde /eine/ Musterlösung reichen,
bei der sie nur Variablen füllen und Codeblöcke kopieren müssten.

> Wenn du dich mit dem Prototypen befassen willst, bekommst du Zugang zu
> einem ZIP-File, das auch etwas Erläuterung enthält.

Vielleicht kannst Du das ja auch im Wiki veröffentlichen?

> Die Idee, sich eine Karte aus entsprechenden Blöcken
> "zusammenzukopieren", halte ich für verwegen. 

Ich hoffe, dass wir, wenn hier einige Erfahrene ihr Wissen einbringen,
die Idee realisieren können.

> Möglich wäre wohl eine bessere Kapselung einzelner Module.

Vielleicht wissen die anderen, was Du damit meinst?
Falls nicht: hast Du mal ein Beispiel?

> Ich bevorzuge funktionierende Prototypen, die nur Anpassungen
> in der Oberfläche, Starteinstellungen und Daten im
> passenden Formaten benötigen.

Klingt gut!

Mit herzlichem Gruss,
Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2019-01-01 Diskussionsfäden Norbert Kück

Hallo Markus,

am 31.12.2018 um 18:04 schrieb Markus:

Ist es so besser?

Ja, so ist es besser.

Hoffentlich ist mein Eindruck falsch: Kann es sein, dass du eine 
Anleitung erstellen möchtest, ohne je selbst mit Leaflet experimentiert 
zu haben? Dann würde ich empfehlen, zunächst eigene Erfahrungen zu sammeln.


Die Beschreibung erweckt den Eindruck, Anwendungen auf Basis von HTML, 
JavaScript und CSS müssten unbedingt auf einen Server hochgeladen werden 
um lauffähig zu sein. Tatsächlich funktioniert das auch auf dem lokalen 
Rechner (zumindest bei Windows-Maschinen mit gängigen Browsern), ohne 
dass man einen Webserver installieren müsste. Alle meine Karten wurden 
lokal entwickelt. Onlinezugang braucht es dann nur für externe Quellen 
(Kartenkacheln sowie ggf. Leaflet, andere externe Scripte, Daten). FTP 
nutze ich erst für die Veröffentlichung.



Wenn Du magst bist Du natürlich gern eingeladen, bei der Entwicklung von
Standardlösungen mitzuhelfen.
Vielleicht schaust du dir mal folgende Seite an. Sie enthält Links zu 
Kartenanwendungen, die drei unterschiedliche Arten von Datenquellen 
ansprechen und die Daten unterschiedlich darstellen. Das ist ein 
Ausschnitt aus meinem Portfolio. "Normale" Marker wirst du dort 
allerdings nicht sehen, weil sie m.E. zu sehr den Kartenhintergrund 
verkleistern.

https://osm.nkbre.net

Daraus abgeleitet gibt es ein paar Prototypen. Aus dem folgenden Modell 
wurden von Personen ohne Leaflet-Kenntnis bereits funktionierende Karten 
erstellt:

https://osm.nkbre.net/x/rm_media/nk-rm_media.html
Übrigens: Der eingebundene Ton deutet NICHT auf meine Vorliebe für 
Militärkapellen. Die Europahymne gespielt von US-Soldaten ist Publik 
Domain. :-)
Wenn du dich mit dem Prototypen befassen willst, bekommst du Zugang zu 
einem ZIP-File, das auch etwas Erläuterung enthält.


Die Idee, sich eine Karte aus entsprechenden Blöcken
"zusammenzukopieren", halte ich für verwegen. Es bestehen immer einige 
Abhängigkeiten, die bei Nichtbeachtung den Showstopper geben. Möglich 
wäre wohl eine bessere Kapselung einzelner Module. Das ist aber 
(derzeit) nicht mein Weg. Ich bevorzuge funktionierende Prototypen, die 
nur Anpassungen in der Oberfläche, Starteinstellungen und Daten im 
passenden Formaten benötigen.


Gruß
Norbert

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2019-01-01 Diskussionsfäden Markus
Hallo Gisbert, Norbert und Harald,

Willkommen im Neuen Jahr :-)

Und willkommen im Team "HowTo: OSM-Karte mit Leaflet selber bauen"!

> ohne JavaScript-Kenntnisse wird das schwer.
> Leaflet stellt sogar größere Anforderungen an JS da das
> objektorientierte Modell dazu benötigt wird.
> Du brauchst also zusätzlich Kenntnisse in Objektorientierung und der
> Klassen der LeafletAPI.

Oha - da bin ich ja mal gespannt, ob ich das mit Eurer Hilfe so
verstehe, dass am Ende ein HowTo rauskommt...

> Werde das Projekt gerne mit unterstützen

:-)

Ich habe den Code für das "Minimal-Beispiel" noch etwas verschlankt,
damit er wirklich "minimal" wird, und das Ergebnis auf bplaced kopiert.
Funktioniert bestens:
http://markus-b.bplaced.net/mini-1marker/

Nächster Schritt wäre nun, unter
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_mit_Leaflet/HTML-Datei#Marker
das Mini-Beispiel in "ausführlich" zu schreiben, also so, dass man auf
dem Code aufbauend alle weiteren Schritte machen kann.

Also Leaflet auf dem eigenen Server speichern, *
Variablen in einem Block definieren,
vor jedem Aufruf einen Kommentar,
jede Zeile unten in Prosa beschreiben, und Alternativen zeigen.

Ziel ist, dass auch Laien die angewendete Struktur intuitiv verstehen,
und dadurch in die Lage versetzt werden, die entsprechenden Blöcke
"zusammenzukopieren".

Mit herzlichem Gruss,
Markus

* wie geht das:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_mit_Leaflet/Vorbereitung#Leaflet_herunterladen


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2018-12-31 Diskussionsfäden gmbo

Hallo Markus,
ich finde deinen Ansatz im Wiki gut, da ich auch zu denen gehöre, die 
eine deutsche Beschreibung befürworten, denn die kommt inzwischen in 
vielen Bereichen zu kurz.

Aber ich muß auch sagen ohne JavaScript-Kenntnisse wird das schwer.
Leaflet stellt sogar größere Anforderungen an JS da das 
objektorientierte Modell dazu benötigt wird.
Du brauchst also zusätzlich Kenntnisse in Objektorientierung und der 
Klassen der LeafletAPI.


Werde das Projekt gerne mit unterstützen

Gruß
Gisbert


Am 31.12.18 um 13:27 schrieb Norbert Kück:

Hallo Markus,

am 30.12.2018 um 23:13 schrieb Markus:

ich habe mal etwas "Gerüst" gebaut:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_mit_Leaflet
Der Satz "Kenntnisse in JavaScript werden nicht vorausgesetzt..." auf 
der Seite ist m.E. sehr mutig. Trotz (oder wegen?) einiger Jahre 
Erfahrung mit Leaflet kann ich mir nicht vorstellen, wie das stabil 
funktionieren soll.


GeoJSON, das du nutzen möchtest, *IST* JavaScript. Beispielsweise die 
Füllung von Popups und die individuelle Initialeinstellungen der Karte 
bedeuten zwangsläufig Umgang mit JavaScript. Die Chance zu scheitern 
und der Betreuungsbedarf verhalten sich reziprok proportional zum 
Umfang der JavaScript-Kenntnisse – auch dann, wenn der Karten-Prototyp 
als Korsett (gibt Halt und engt ein) gebaut ist.


Gruß
Norbert

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2018-12-31 Diskussionsfäden Markus
Hallo Norbert,

> GeoJSON, das du nutzen möchtest, *IST* JavaScript. Beispielsweise die> 
> Füllung von Popups und die individuelle Initialeinstellungen der
Karte> bedeuten zwangsläufig Umgang mit JavaScript.
Herzlichen Dank für den Hinweis!
Ist es so besser?

Wenn Du magst bist Du natürlich gern eingeladen, bei der Entwicklung von
Standardlösungen mitzuhelfen.

Ich wünsche Dir und allen hier einen guten Start ins Neue Jahr :-)
Frieden hier und anderswo, und viele bereichernde Begegnungen...

Mit herzlichem Gruss,
Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2018-12-31 Diskussionsfäden Norbert Kück

Hallo Markus,

am 30.12.2018 um 23:13 schrieb Markus:

ich habe mal etwas "Gerüst" gebaut:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_mit_Leaflet
Der Satz "Kenntnisse in JavaScript werden nicht vorausgesetzt..." auf 
der Seite ist m.E. sehr mutig. Trotz (oder wegen?) einiger Jahre 
Erfahrung mit Leaflet kann ich mir nicht vorstellen, wie das stabil 
funktionieren soll.


GeoJSON, das du nutzen möchtest, *IST* JavaScript. Beispielsweise die 
Füllung von Popups und die individuelle Initialeinstellungen der Karte 
bedeuten zwangsläufig Umgang mit JavaScript. Die Chance zu scheitern und 
der Betreuungsbedarf verhalten sich reziprok proportional zum Umfang der 
JavaScript-Kenntnisse – auch dann, wenn der Karten-Prototyp als Korsett 
(gibt Halt und engt ein) gebaut ist.


Gruß
Norbert

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2018-12-30 Diskussionsfäden Markus
Hallo Harald,

ich habe mal etwas "Gerüst" gebaut:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_mit_Leaflet

Da wo ich nicht weitergekommen bin, habe ich einen Kommentar geschrieben...
Vielleicht kannst Du - oder andere - ja das eine oder andere ergänzen?

Mit herzlichem Gruss,
Markus



Am 29.12.2018 um 17:38 schrieb Markus:
> Hallo Harald,
> 
>> muss es eine "deutsche" Anleitung sein? 
> 
> Ja, denn die meisten Anleitungen sind nur in Englisch.
> Und gerade wenn jemand IT-mässig nicht so bewandert ist, hilft eine
> deutsche Anleitung unnötige Missverständnisse zu vermeiden.
> 
>> die Leaflet Tutorials [1]
> 
> könnten ja eine Grundlage für die Doku bieten.
> 
> Mir schwebt eine Art "Baukasten" vor.
> Verschiedene Use Cases sollen damit abgedeckt werden können.
> Vom Einfachen zum Komplexen, Schritt für Schritt :-)
> 
>> wie dynamisch die "Daten" sein sollen.
> 
> Wenn es nur die Wanderwege oder Sehenswürdigkeiten oder so einer
> Gemeinde sein sollen, reicht eine statische GeoJSON (die man zu Beginn
> der Wandersaison jeweils neu macht).
> 
> Wenn jemand die Brückendurchfahrtshöhen in DE oder EU zeigen will,
> braucht man vermutlich eine andere Lösung.
> 
> Weitere Use Cases:
> - alle Dart-Sport Vereinigungen oder Flughäfen weltweit anzeigen
>   (da braucht man dann noch eine Suche nach Orten)
> - Änderungen in der OSM-DB überwachen
> - ...
> 
>> overpass Anbindung bedeutet ein bisschen mehr Arbeit (es gibt
>> zwar ein Plugin, das geht aber nicht wirklich ressourcenschonend mit
>> den Anfragen zu overpass um und man wird dann ziemlich schnell für
>> minuten geblockt, da bei overpass nur zwei gleichzeitige Abfrage pro IP
>> zulässig sind)
> 
> Für weit Fortgeschrittene könne man später auch noch ergänzen, wie man
> Wikidata abfragt, oder Wikipedia, oder Commons.
> Oder wie man spezifische Popups macht (Layout), oder Kombi-Popups mit
> Bildern aus Commons.
> 
>> Wenn die Daten aber eher "statischer" Natur sind, die Daten einfach als
>> GeoJSON exportieren und das direkt über das entsprechende Plugin (siehe
>> Tutorials) einbinden, inkl. Popups usw.
> 
> Also erst mal HTML-Gerüst, dann die einzubindenden Skripte, Variablen,
> CSS, dann wie man die Daten findet und einbindet und Popups macht, Menüs
> und Doku in der Karte, ...
> 
> Mit herzlichem Gruss,
> Markus
> 
>> [1] https://leafletjs.com/examples.html
> 
> 
> 
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
> 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2018-12-29 Diskussionsfäden Markus
Hallo Harald,

> muss es eine "deutsche" Anleitung sein? 

Ja, denn die meisten Anleitungen sind nur in Englisch.
Und gerade wenn jemand IT-mässig nicht so bewandert ist, hilft eine
deutsche Anleitung unnötige Missverständnisse zu vermeiden.

> die Leaflet Tutorials [1]

könnten ja eine Grundlage für die Doku bieten.

Mir schwebt eine Art "Baukasten" vor.
Verschiedene Use Cases sollen damit abgedeckt werden können.
Vom Einfachen zum Komplexen, Schritt für Schritt :-)

> wie dynamisch die "Daten" sein sollen.

Wenn es nur die Wanderwege oder Sehenswürdigkeiten oder so einer
Gemeinde sein sollen, reicht eine statische GeoJSON (die man zu Beginn
der Wandersaison jeweils neu macht).

Wenn jemand die Brückendurchfahrtshöhen in DE oder EU zeigen will,
braucht man vermutlich eine andere Lösung.

Weitere Use Cases:
- alle Dart-Sport Vereinigungen oder Flughäfen weltweit anzeigen
  (da braucht man dann noch eine Suche nach Orten)
- Änderungen in der OSM-DB überwachen
- ...

> overpass Anbindung bedeutet ein bisschen mehr Arbeit (es gibt
> zwar ein Plugin, das geht aber nicht wirklich ressourcenschonend mit
> den Anfragen zu overpass um und man wird dann ziemlich schnell für
> minuten geblockt, da bei overpass nur zwei gleichzeitige Abfrage pro IP
> zulässig sind)

Für weit Fortgeschrittene könne man später auch noch ergänzen, wie man
Wikidata abfragt, oder Wikipedia, oder Commons.
Oder wie man spezifische Popups macht (Layout), oder Kombi-Popups mit
Bildern aus Commons.

> Wenn die Daten aber eher "statischer" Natur sind, die Daten einfach als
> GeoJSON exportieren und das direkt über das entsprechende Plugin (siehe
> Tutorials) einbinden, inkl. Popups usw.

Also erst mal HTML-Gerüst, dann die einzubindenden Skripte, Variablen,
CSS, dann wie man die Daten findet und einbindet und Popups macht, Menüs
und Doku in der Karte, ...

Mit herzlichem Gruss,
Markus

> [1] https://leafletjs.com/examples.html



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2018-12-29 Diskussionsfäden Harald Hartmann
hmm, muss es eine "deutsche" Anleitung sein? Ansonsten würde ich als
erstes auf die Leaflet Tutorials selbst verweisen [1].

Was du nicht geschrieben hast, wie dynamisch die "Daten" sein sollen.
Klar, eine overpass Anbindung bedeutet ein bisschen mehr Arbeit (es gibt
zwar ein Plugin, dass geht aber nicht wirklich ressourcenschonend mit
den Anfragen zu overpass um und man wird dann ziemlich schnell für
minuten geblockt, da bei overpass nur zwei gleichzeitige Abfrage pro IP
zulässig sind)

Wenn die Daten aber eher "statischer" Natur sind, die Daten einfach als
GeoJSON exportieren und das direkt über das entsprechende Plugin (siehe
Tutorials) einbinden, inkl. Popups usw.

[1] https://leafletjs.com/examples.html

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

2018-12-29 Diskussionsfäden Markus
Liebe Profis,

ich - und vermutlich viele andere auch - hätte gern eine Karte, die ich
individuell mit Layern ergänzen kann :-)

- eigener GPX-Track
- eigene POI-Liste als GesJSON
- alle  in  über Overpass dynamisch
- alle  in  über Overpass statisch
- ...

Vermutlich kann man sowas als kopierbare Code-Blöcke anbieten, und recht
simpel individuell zusammenstellen?

Hier habe ich nichts in deutscher Sprache gefunden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Leaflet

Viele Beispiele sind veraltet und funktionieren nicht mehr, und die
funktionierenden sind nicht so dokumentiert, dass man als Laie daraus
die Code-Blöcke ableiten und anders zusammenstellen und anpassen könnte.

Vielleicht können wir ja gemeinsam sowas zusammenstellen?
Ich helfe gern mit, das im Wiki zu dokumentieren :-)

Was könnte ein passender Seitentitel fürs Wiki sein?

Use case könnte sein:
Provider: Bplaced
Code und Doku: im Wiki
Basiskarte: OSM
Layer 1: alle Sitzbänke, mit Ref-Nr als Popup
Layer 2: alle Wanderwege mit Wegzeichen, Popup mit Länge und
Kurzbeschreibung
Gebiet: Simmelsdorf https://www.openstreetmap.org/relation/35117
Layout: Kartentitel, Layerauswahlmenü, Permalink, ...

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Beispiele:
http://maxheight.bplaced.net/overpass/map.html?zoom=16=50.93688=6.96337=B000TFFF=T=line=70
http://osmstreetlight.bplaced.net/#17/49.59864/11.00446

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de