Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-18 Diskussionsfäden Ronnie Soak
Garmin repariert wegen Serienfehler nach wie vor alte Etrex Geräte auch
nach der Garantiezeit auf Kulanz.
Man bekommt kein repariertes, sondern ein neues Gerät zurück. Sogar als
Upgrade, da immer ein Vista HCx
zurück kommt, auch wen z.B. ein Legend HC eingeschickt wurde.

Es wird aber geprüft, ob es ein Gerät für den deutschen Markt war. Also
Vorsicht bei eBay-Käufen.

Der Austausch dauert allerdings 2-4 Wochen.

Ich kann natürlich keine Garantie geben, diese praxis wurde mir aber
letzten Sommer noch von mehreren Garmin-Mitarbeitern bestätigt.
(Sie tun das allerdings ungern öffentlich.)

Ich konnte noch nie so lange auf mein GPS verzichten und lebe deshalb mit
einem unverklebtem Gummi (nach ca. 2 Jahren zieht es sich aus
Alterungsgründen zusammen und sitzt dann auch ohne Kleber).
Bekannte haben aber inzwischen ihr 4tes Etrex.

Gruss,
Chaos


Am 18. Mai 2013 07:55 schrieb Carsten Schwede computerte...@gmx.de:

 Hallo Manuel,


 Am 17.05.2013 17:56, schrieb Manuel Reimer:

 zufrieden. Empfang scheint gut und die Kartendarstellung passt. Komisch

 nur das meine noch recht vollen Eneloop schon als knapp leer angezeigt
 werden.


 Hast Du den richtigen Batterietyp eingestellt?




 --
 Viele Grüße
 Carsten


 __**_
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.**org/listinfo/talk-dehttp://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-18 Diskussionsfäden Heinz-Jürgen Oertel
Am Freitag 17 Mai 2013, 16:09:08 schrieb Philipp Klaus Krause:
 Aktuell ist 3.40, die ist auf neuen Garmin-Geräte drauf, aber leider
 kann man die bei Germin nicht herunterladen (mit 3.30 das selbe). Früher
 tauchten die Firmwares schon nur mit etwas Verzögerung auf der
 Garmin-Seite uaf, aber inzwischen wird di wohl gar nicht mehr aktualisiert.
 
 Philipp

Philipp,
und wo bekommt man die dann her ?
Und lohnt es von 3.20 auf 3.40 aufzurüsten?

 Heinz



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-18 Diskussionsfäden Ulrich-Dieter Standt

Am 17.05.2013 17:56, schrieb Manuel Reimer:


Wenn das Gerät ansonsten solide ist, dann dürfte ich damit leben können.

Und wenn es wirklich schlimm wird, dann kann man sowas wohl durchaus 
reparieren:


http://rubysrudel.de/2009/11/01/gummirand-beim-garmin-etrex-vista-hcx/#comment-133 



Zudem bin ich relativ günstig an das Ding gekommen. Nach ein paar 
erfolglosen Geboten hatte ich es endlich für unter 100 EUR inklusive 
Versand. Geht erstaunlicherweise nach wie vor sehr teuer raus.


Ich wollte ein Fahrrad-Navi mit einem Empfänger, der auch mal zum 
Loggen taugt und mit brauchbarer Software (so manches neues Gerät 
scheint da wohl massive Probleme zu haben). So bin ich auf das etrex 
VISTA HCx gekommen.


Habe mir jetzt mal die Freizeitkarte draufgemacht und bin erstmal 
zufrieden. Empfang scheint gut und die Kartendarstellung passt. 
Komisch nur das meine noch recht vollen Eneloop schon als knapp leer 
angezeigt werden.


Der Härtetest kommt dann wenn ich demnächst Radtour mache. Hoffentlich 
hört dann endlich mal das ständige kilometerweite Rumirren auf und 
hoffentlich verträgt das Gerät auch mal einen starken Regenguss.


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Ich nutze das etrex Legend HCX seit Jahren für Radtouren. Mit 2 
stinknormalen uralten NiCd-Akkus (1,7 Ah)
reicht die Batteriekapazität für 2 Tage bei 8 Std. Fahrt pro Tag, dann 
kommt die Anzeige: Batterie schwach.

Wenn Du jeden Tag neu lädst, dann bist Du auf der sicheren Seite.-
Meines hatte vor über 2 Jahren 150 € ohne Karte gekostet, aber dafür 
gibt es ja Open Street Map.-

Man irrt nicht mehr herum. Das Navi ist wasserdicht (erprobt!).
Allerdings muss man sich mit der Bedienung auch auskennen:
Wenn man eine Route einprogrammiert hat, dann führt das Navi nicht mehr 
auf dem kürzesten Weg zum Ziel,
sondern führt Dich immer wieder auf die Route zurück! In diesem Falle 
musst Du - wenn Du wegen schlechten
Wetters abkürzen willst - die Route löschen, fahre statt dessen im 
Modus: Wegpunkt finden.

Doof ist das Navi nachts. Am besten ist es , wenn Du im Hellen ankommst.
Noch ein letzter Tipp: Wenn Du in einer großen Stadt bist und schnell 
ins Hotel oder in die Jugendherberge
fahren möchtest (die haben auch manchmal Termine, zu denen man da sein 
muss), dann führt das Navi in der
Einstellung Fahrrad gnadenlos über Nebenwege, das sind dann oft 
Umwege. Wenn man eine Hauptstraße
mit Radweg fahren möchte und damit zufrieden ist, dann muss man die 
Routen-Einstellung auf Auto/Motorrad

ändern, damit geht es oft schneller und kürzer.


--
mit freundlichem Gruß

Dr. Ulrich-Dieter Standt
Wittenacker 5, 38527 Meine
Telefon (Festnetz) 05304-9186768 oder -2932
Telefon (mobil) Neue Nummer: 01763-4481938
Email   ulrich2...@gmx.de
Fax 03222-1581483
Skype:  ulrich2912
Internethttp://ulrich2912.npage.de, schaut mal rein!


Zitat des Jahres:
Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein.
Die öffentlichen Schulden müssen verringert, die Arroganz der Behörden muss 
gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen 
müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen soll.
Die Leute sollen wieder lernen zu arbeiten, statt auf öffentliche
Rechnung zu leben.  (Marcus Tullius Cicero, 55 v. Chr.)

Diese Nachricht kann vertrauliche Informationen enthalten.
Sollten Sie eine Nachricht erhalten, die nicht für Sie bestimmt war,
löschen Sie diese Nachricht bitte!



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden Manuel Reimer

Hallo,

ich habe mir bei EBay ein etrex VISTA HCx ersteigert, welches gerade bei mir 
angekommen ist.


Drauf ist aktuell die Firmware 2.90. Ich will nun einmal auf den aktuellsten 
Stand.

Und zwar ohne Webupdater und vor allem ohne Windows! Schade, dass einem Garmin 
die nötigen Infos für so eine einfache Problemstellung vorenthält.


Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich weiß das man irgendwo eine Datei 
runterladen und die dann irgendwo auf eine SD-Karte packen muss. Bitte um Hilfe...


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden malenki
On  17.05.2013 15:04, Manuel Reimer wrote:

 Drauf ist aktuell die Firmware 2.90. Ich will nun einmal auf den
 aktuellsten Stand.
 [...]
 Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich weiß das man irgendwo eine
 Datei runterladen und die dann irgendwo auf eine SD-Karte packen
 muss. Bitte um Hilfe...

http://www.klettergurke.de/geocaching/2013/05/garmin-gps-linux-update/

hth
Thomas



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden Carsten Schwede

Hallo,

hier ist die Liste aller verfügbaren Software für die Geräte, für das 
Vista Hcx ist die Version 3.20 aktuell. Wichtig: Nach Update möglichst 
einen Firmwarereset machen und alles löschen, dann laufen die Geräte 
deutlich besser/schneller/absturzlos


http://www8.garmin.com/support/blosp.jsp



--
Viele Grüße
Carsten

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden Carsten Schwede

Hallo,

Mir fällt grad ein, daß das bei den alten Geräten ja gar nicht so 
einfach geht, aber immerhin geht es ohne den Webupdater. Da mein Vista 
nicht hier ist, kann ich leider nicht ausprobieren, ob der Updater 
selber mit Wine funktioniert.


--
Viele Grüße
Carsten

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden Philipp Klaus Krause
Am 17.05.2013 15:49, schrieb Carsten Schwede:
 Hallo,
 
 hier ist die Liste aller verfügbaren Software für die Geräte, für das
 Vista Hcx ist die Version 3.20 aktuell. Wichtig: Nach Update möglichst
 einen Firmwarereset machen und alles löschen, dann laufen die Geräte
 deutlich besser/schneller/absturzlos
 
 http://www8.garmin.com/support/blosp.jsp
 
 
 

Aktuell ist 3.40, die ist auf neuen Garmin-Geräte drauf, aber leider
kann man die bei Germin nicht herunterladen (mit 3.30 das selbe). Früher
tauchten die Firmwares schon nur mit etwas Verzögerung auf der
Garmin-Seite uaf, aber inzwischen wird di wohl gar nicht mehr aktualisiert.

Philipp

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden Manuel Reimer

Carsten Schwede wrote:

Mir fällt grad ein, daß das bei den alten Geräten ja gar nicht so einfach geht,
aber immerhin geht es ohne den Webupdater. Da mein Vista nicht hier ist, kann
ich leider nicht ausprobieren, ob der Updater selber mit Wine funktioniert.


Befürchte ich auch gerade. Was ich bekomme, wenn ich das .exe mit unzip 
bearbeite, ist:


$ ls -l
total 3956
-r--r--r-- 1 manuel users 3323655 Nov 23  2009 069401000320.rgn
-rw-r--r-- 1 manuel users3261 Dec  3  2009 B0694000N_update.txt
-rw-r--r-- 1 manuel users  720896 Aug  6  2004 Updater.exe

Und zu diesem .rgn finde ich im Netz rein garnichts...

Das einzig positive: Da das Gerät ja schon etwas älter ist, wird mir diese 
Update-Katastrophe nicht allzuoft anstehen. Möglicherweise sogar nur einmalig. 
Dumm nur, dass ich frühestens am Sonntag jemanden treffe, der mir das unter 
Windows machen kann.


Ist das das einzige Problem, das ich mit Linux bekommen werde, oder kann ich das 
Teil gleich wieder bei EBay einstellen?


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden Carsten Schwede

Hallo Manuel,

Am 17.05.2013 16:13, schrieb Manuel Reimer:

Ist das das einzige Problem, das ich mit Linux bekommen werde, oder kann
ich das Teil gleich wieder bei EBay einstellen?


Gibt sonst eigentlich kaum Probleme, Du solltest die GPX-Tracks 
automatisch auf der Speicherkarte speichern lassen, dann kannst Du sie 
per Massenspeichermodus herunterkopieren. Bei Routen und POIs mußt Du 
aber wahrscheinlich QLandkarteGT bemühen, das sollte aber eigentlich 
klappen. Karten gehen am Besten per Kartenlesegerät auf die Speicherkarte.


Das schlimmste was ansonsten passieren kann ist, daß sich der Gummi ablöst.


--
Viele Grüße
Carsten

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden Manuel Reimer

Carsten Schwede wrote:

Gibt sonst eigentlich kaum Probleme, Du solltest die GPX-Tracks automatisch auf
der Speicherkarte speichern lassen, dann kannst Du sie per Massenspeichermodus
herunterkopieren.


Das ist doch schonmal positiv.


Bei Routen und POIs mußt Du aber wahrscheinlich QLandkarteGT
bemühen, das sollte aber eigentlich klappen.


Geht sowas auch mit gpsbabel? Mir geht es vor allem um die POIs, die ich 
unterwegs erfasse. Irgendwie muss ich die ja dann im Nachgang noch in die GPX 
reinbekommen.


Wobei ich gerade sehe, dass Viking auch eine Option zum Lesen vom Garmin hat. 
Mal sehen ob das klappt.



Das schlimmste was ansonsten passieren kann ist, daß sich der Gummi ablöst.


Hmmm... Noch sieht das Gerät gut aus. Ich hoffe doch, dass das nicht die Regel 
ist, dass sich der Gummi löst...


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am 17.05.2013 16:37, schrieb Manuel Reimer:
 Ich hoffe doch, dass das nicht die Regel ist, dass sich der Gummi löst...

Doch, nach allgemeinem Stimmungsbild hier ist es eher die Regel als die
Ausnahme. :)

Meinen eTrex hab ich recht selten benutzt und dennoch ist das Gummi
mittlerweile an vielen Stellen locker.

Gruß,
Bernd



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden malenki
On  17.05.2013 16:37, Manuel Reimer wrote:

 Carsten Schwede wrote:

  Bei Routen und POIs mußt Du aber wahrscheinlich QLandkarteGT
  bemühen, das sollte aber eigentlich klappen.
 
 Geht sowas auch mit gpsbabel? Mir geht es vor allem um die POIs, die
 ich unterwegs erfasse. Irgendwie muss ich die ja dann im Nachgang
 noch in die GPX reinbekommen.

Beim GPSMap 60 CSx verwendete ich dieses Script:
http://malenki.ch/soft/wpt
Vermutlich musst du das kernelseitige Garmin-Modul blacklisten, da
gpsbabel (und  die anderen Anwendungen) ein eigenes mitbringt.



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden NopMap
Manuel Reimer wrote
 Das schlimmste was ansonsten passieren kann ist, daß sich der Gummi
 ablöst.
 
 Hmmm... Noch sieht das Gerät gut aus. Ich hoffe doch, dass das nicht die
 Regel 
 ist, dass sich der Gummi löst...

Das ist eigentlich fast sicher. Ist aber nicht so tragisch: Einfach ganz
abziehen, läßt sich in einer Viertelstunde mit dem richtigen Superkleber
wieder montieren und bleibt dann für immer. :-)

bye
Nop

PS: Für einmalige Firmwareupdates hab ich mich auch schon einfach an einen
Kollegen gewandt, der die richitige HW hatte mit der es problemlos
funktioniert. Braucht insgesamt am wenigsten Zeit. :-)





--
View this message in context: 
http://gis.19327.n5.nabble.com/Wie-neue-Firmware-fur-etrex-VISTA-HCx-finden-und-aufspielen-tp5761501p5761525.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden Manuel Reimer

On 05/17/2013 04:48 PM, Bernd Wurst wrote:

Doch, nach allgemeinem Stimmungsbild hier ist es eher die Regel als die
Ausnahme. :)

Meinen eTrex hab ich recht selten benutzt und dennoch ist das Gummi
mittlerweile an vielen Stellen locker.


Wenn das Gerät ansonsten solide ist, dann dürfte ich damit leben können.

Und wenn es wirklich schlimm wird, dann kann man sowas wohl durchaus 
reparieren:


http://rubysrudel.de/2009/11/01/gummirand-beim-garmin-etrex-vista-hcx/#comment-133

Zudem bin ich relativ günstig an das Ding gekommen. Nach ein paar 
erfolglosen Geboten hatte ich es endlich für unter 100 EUR inklusive 
Versand. Geht erstaunlicherweise nach wie vor sehr teuer raus.


Ich wollte ein Fahrrad-Navi mit einem Empfänger, der auch mal zum Loggen 
taugt und mit brauchbarer Software (so manches neues Gerät scheint da 
wohl massive Probleme zu haben). So bin ich auf das etrex VISTA HCx 
gekommen.


Habe mir jetzt mal die Freizeitkarte draufgemacht und bin erstmal 
zufrieden. Empfang scheint gut und die Kartendarstellung passt. Komisch 
nur das meine noch recht vollen Eneloop schon als knapp leer angezeigt 
werden.


Der Härtetest kommt dann wenn ich demnächst Radtour mache. Hoffentlich 
hört dann endlich mal das ständige kilometerweite Rumirren auf und 
hoffentlich verträgt das Gerät auch mal einen starken Regenguss.


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden Michael Krämer

Hallo,

Am 17.05.2013 17:56, schrieb Manuel Reimer:

Der Härtetest kommt dann wenn ich demnächst Radtour mache. Hoffentlich
hört dann endlich mal das ständige kilometerweite Rumirren auf und
hoffentlich verträgt das Gerät auch mal einen starken Regenguss.
Zum Radfahren kann ich aus eigener Erfahrung velomap.org bzw. 
openmtbmap.org empfehlen. Mit den Karten auf dem Vista waren wir letztes 
Jahr recht viel unterwegs gewesen. Damit funktioniert auch das 
Fahrradrouting ziemlich gut. So wurden wir ein paar Mal davor bewahrt, 
uns zu verfahren.


Auch was den Regenguss angeht brauchst Du Dir an sich keine Sorgen 
machen. Meins hat auch schon die Kombination aus Sand, Salzwasser und 
Regen klaglos überstanden. Nur der erste Gummi hat aufgegeben, das war 
zum Glück aber noch innerhalb der Garantie. Der Gummi mag aber eher die 
Hitze nicht, aber das ist aktuell ja kein Problem.


Viel Spaß,
Michael


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden Wilhelm Spickermann
Am Fri, 17 May 2013 17:56:42 +0200
schrieb Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de:

 Und wenn es wirklich schlimm wird, dann kann man sowas wohl durchaus 
 reparieren:
 
 http://rubysrudel.de/2009/11/01/gummirand-beim-garmin-etrex-vista-hcx/#comment-133

Wenn sich das Gummi löst, dann ist der Kleber wieder zähflüssig
geworden. Aus den Ecken geht er auf die Finger und dann auf das Glas.
Man bekommt es wieder weg, aber das ist das eigentlich Störende an der
Sache.

Ich habe -- da ich nicht gut darin bin, Sachen auf Anhieb an die
richtige Stelle zu bekommen -- einen gut korrigierbaren dauerhaft
elastischen Kleber genommen (von Uhu: Kleben, Montieren, Dichten) und
das Ergebnis ist gut. Den alten Kleber hab ich mit einem
Schraubenzieher abgeschabt und danach Isopropanol zum Reinigen benutzt.
Die Plastikfolie bleibt dabei drin! In der Nähe der Aussparungen ist
man mit dem Kleber sparsam und überall woanders kann man rausquellendes
ohne Hektik bequem entfernen.

 Zudem bin ich relativ günstig an das Ding gekommen. Nach ein paar 
 erfolglosen Geboten hatte ich es endlich für unter 100 EUR inklusive 
 Versand. Geht erstaunlicherweise nach wie vor sehr teuer raus.

Das Ding ist auch einfach gut -- bis auf den Gummikleber.

Die POIs mache ich nur noch per Digitalkamera, weil das auch während
der Fahrt geht. Die Kamera muss nicht viel können. Vor oder während der
Tour fotografiert man einmal die Uhrzeit auf dem GPS-Gerät und hat so
die genaue Zeitabweichung der Kamerauhr. JOSM unterstützt diese Art der
Kalibrierung gut.

frohes Mappen
Wilhelm (Weide)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie neue Firmware für etrex VISTA HCx finden und aufspielen?

2013-05-17 Diskussionsfäden Carsten Schwede

Hallo Manuel,

Am 17.05.2013 17:56, schrieb Manuel Reimer:

zufrieden. Empfang scheint gut und die Kartendarstellung passt. Komisch
nur das meine noch recht vollen Eneloop schon als knapp leer angezeigt
werden.


Hast Du den richtigen Batterietyp eingestellt?






--
Viele Grüße
Carsten

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de