Am 25.01.2014 13:22, schrieb Timo Giesen:
Da stimmt doch auch etwas nicht, oder ?
Also ich würde vorschlagen du fängst noch mal von vorn an und gehst
genau die Schritte durch die hier angegeben sind:
https://github.com/w3llschmidt/1wirevz
Gruß
Udo
Am 25.01.2014 14:24, schrieb Timo Giesen:
dass 1wirevz.c in à /etc/1wirevz.c kommt??
nein, nach Anleitung kommt git in /usr/local/src/1wirevz.
Die kompilierte 1wirevz kommt dann in /usr/local/sbin/. Das passiert
aber beim kompilieren automatisch wenn du die vorgegebene Befehlszeile
Am 25.01.2014 14:21, schrieb Daniel Lauckner:
Hm, mal warten was Udo dazu schreibt.
Sorry, aber da fällt mir auch nicht viel zu ein.
Segmentation faults waren eigentlich schon ausgerottet. Suche mal in
den Mailing-Listen danach.
Mal den vzlogger von Peter Evertz ausprobiert?
Am 26.01.2014 08:32, schrieb Timo Giesen:
Hallo, leider bekomme ich 1 wire nicht zu laufen.
Hallo Timo,
es tut mir Leid zu hören, dass du es nicht installiert bekommst.
Selbstverständlich nehme ich die Erweiterung zurück.
Gruß
Udo
Hallo Sebastian,
Am 18.02.2014 22:41, schrieb Sebastian Vitt:
speziell die GPIO Konfiguration
Das verstehe ich jetzt nicht. Weil die hat nichts mit 1-Wire zu tun.
Gruß
Udo
Hallo Mark,
Am 21.02.2014 11:57, schrieb Mark:
Habe nach selbigen Problemen ein neues Image von Rainer Gauweiler
installiert
https://www.energie-und-it.de/raspi/2013-08-25-raspbian-vz-04-3G.img.zip
leider ist in dem Image, als auch auf der Github-Seite von Henrik immer
noch die alte Version
Am 02.03.2014 17:46, schrieb Daniel Lauckner:
Ich hab hier einen einphasigen 20€ Zähler von Velleman dessen S0
mit 12-27V angegeben ist.
Wohingegen der dreiphasige eltako mit 5-30V zurecht kommen soll.
Es gibt eine Norm dazu: EN 62053-31
http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle
Gruß
Udo
Am 12.03.2014 11:00, schrieb peble:
Sitzt dein Schreibleskopf richtig auf dem Zähler (nicht verdreht)?
ich denk schon mit dem Kabel nach unten
Das ist so richtig.
Stimmen die Anschlüsse des IR-Kopfs an der Erweiterung? Wenn man von
vorn auf die Erweiterung schaut, von Links nach Rechts:
Am 13.03.2014 22:11, schrieb Patrick Eble:
einfach USB Stecker an den Lesekopf geht nicht oder?
Nein, das geht nicht.
Eigentlich bin ich kurz davor mir einen zweiten Zähler mit S0
Schnitstelle zuzulegen zum auslesen.
Als ich beim Versorger nachgefragt habe ob der Zähler
Passwortgeschützt
Moin,
Am 17.03.2014 13:08, schrieb Rainer Gauweiler:
Hat damit jemand Erfahrung, insbesondere wie gut Udos Erweiterungen in
das Gehäuse passen?
Ist schon auf dem Weg zu mir. Werde ich mal testen.
Gruß
Udo
Am 17.03.2014 17:51, schrieb Rainer Gauweiler:
Braucht noch jemand was im Image
1wirevz? Kannst das aus dem Git nehmen.
Gruß
Udo
Am 17.03.2014 18:01, schrieb Rainer Gauweiler:
Die Erweiterung braucht ja 1.5-3A, das Netzteil hat 2.5. zu wenig?
Nein, 2,5A ist schon ok. Größer wäre nur Energieverschwendung. Es sei
denn es möchte jemand eine 3,5-Festplatte betreiben.
Gruß
Udo
Hallo Heiko,
Am 17.03.2014 21:45, schrieb Heiko Baumann:
Kann ich die D0-Daten überhaupt in meinen vz einlesen?
Ja.
Es reicht für dein Vorhaben auch dieser:
Hallo Patrick,
Am 20.03.2014 08:17, schrieb Patrick Eble:
als erstes mit hterm
sende /?! Antwort ist /ISk5MT171-0222\r\n
Wenigstens schon mal ein Lebenszeichen :)
Stell Hterm mal beim Senden auf hex-Mode und achte darauf, dass nicht
automatisch ein CR/LF gesendet wird. Lässt sich unten im
Hallo,
Am 22.03.2014 14:34, schrieb Florian Ahnen:
Dass die Daten mit einem Passwort geschützt sind glaube ich eher
nicht, da mit dem Tool unter
http://www.meter-test-equipment.com/download/pdf/en/Test1107pack.exe (Windows)
Daten übertragen werden.
Zeig mal das Ergebnis des Auslesens mit dem
Hallo Can-Carlo,
Am 22.03.2014 18:32, schrieb Can-Carlo Dörtbudak:
identifier : power
Der identifier ist falsch. Der kann bei dem ACE3000 nur 1.8.0 oder
2.8.0 sein.
Gruß
Udo
Am 22.03.2014 20:50, schrieb Can-Carlo Dörtbudak:
Was genau habe ich dann an Daten vorher geschrieben?
Keine Ahnung. Vielleicht kamen irgendwelche Impulse über USB herein.
Gruß
Udo
Hallo Patrick,
Am 23.03.2014 19:15, schrieb Patrick Eble:
Ok jetzt siehts so aus:
Der Zähler antwortet nicht.
Ich kann dir nur empfehlen dich an den VNB zu wenden. Dazu hatte ich ja
schon etwas geschrieben. Vielleicht ist der Zähler ja wirklich defekt.
Die sollen den einfach mal austauschen.
Hallo Jakob,
Am 27.03.2014 10:10, schrieb Jakob Hirsch:
oder hast du
den Chip inzwischen gewechselt?
Richtig. Da sitzt jetzt ein Silabs CP2104 drin.
Gruß
Udo
Hallo Josef,
Am 31.03.2014 18:05, schrieb Josef Bichlmeier:
mit den Einstellungen im Screenshot sollte es klappen.
Genau die Einstellungen führen hier bei mir zu dem Fehler.
Gruß
Udo
Hallo Sebastian,
Am 03.04.2014 15:24, schrieb Sebastian Vitt:
Warum steigen beide Köpfe gleichzeitig aus? Ist doch sehr
unwahrscheinlich dass ein Hardwaredefekt vorliegt…
Würde ich auch mal so sehen.
Da es USB-IR-Köpfe sind könntest du sie auch an einen PC oder Laptop
anschließen und dann
Hallo Heiko,
Am 06.04.2014 18:00, schrieb Heiko Baumann:
Woran könnt das liegen,
Welche Software benutzt du? s0vz wurde letztens wegen dieser Problematik
upgedatet. (grausiges Wort...).
Gruß
Udo
Hallo Michael,
die Easymeter haben die IR-Schnittstelle oben auf dem Zhler. Deshalb bentigst du die Adapterplatte:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf_easymeter-adapter
Die wird in die Aussparungen oben auf eingeschoben und darauf hlt dann der IR-Kopf
Am 07.04.2014 22:54, schrieb Heiko Baumann:
Meine config-Dateien etc. werden damit aber nicht überschrieben,
oder...? Ich kann das also alles aus dem laufenden Betrieb machen, ja?
(bin ja vorsichtig
Das Zauberwort heißt Backup ;)
Aber es reicht auch wenn du dir nur die s0vz.c in das /tmp
Hallo Michael,
Am 23.04.2014 21:30, schrieb Michael:
*/ich soll mir dann den Reedkontakt selbst besorgen (Z61 und nicht den
Z31 kam noch als Hinweis). /*
*//*
Die Dinger sind teuer. Günstiger geht es hier:
https://www.flukso.net/content/gas-probe
Gruß
Udo
Hallo Michael,
Am 23.04.2014 22:24, schrieb Michael:
abe ich mich für den bei Reichelt entschieden:
http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/MK-471B/3/index.html?ACTION=3LA=5000GROUP=C31GROUPID=3291ARTICLE=27681START=0SORT=-rankOFFSET=16
Ok, das sieht gut und günstig aus. Berichte bitte ob der
Am 27.04.2014 15:27, schrieb joise...@mac.com:
gibt es hier was neues?
Hallo Martin,
die Funktionen von vzlogger wurden um eine pullsequenz erweitert. Am
Besten das neue Image für den RPi runter laden.
https://www.energie-und-it.de/raspi/2014-03-22-raspbian-vz-05-3G.img.zip
Am 01.05.2014 15:25, schrieb joise...@mac.com:
da dieser Zähler im vergleich zu meinem (TD-3511 von siemens) nicht gepollt
werden muss und daher auch diese Sequenz nicht schickt (schicken muss)
ups, sorry, hatte ich übersehen.
Schick doch mal deine jetzige vzlogger.conf, aber bitte als Datei,
Hallo Ralf,
steht eigentlich auf der Seite:
udo.vol...@gmail.com
Gruß
Udo
Am 03.05.2014 18:08, schrieb Krause, Ralf:
Raspi Erweiterung mit Schaltausgängen für S0/Impulse
Hallo zusammen,
wäre an der von Udo beschrieben Hardware interessiert.
Wiekann ich Ihn erreichen?
Sorry, aber die
Am 06.05.2014 21:19, schrieb News:
Dann sind aber meine kompletten Daten weg, oder?
Vorher sichern, z.B. mit phpmyadmin.
Gruß
Udo
Hallo Rudolf,
Am 07.06.2014 18:34, schrieb Rudolf Reuter:
Ich habe einen elektronischen Sensor am Wasserzähler:
Ok, da prellt natürlich nichts :)
Aber woher kommen dann die Spitzen im Diagramm?
Gruß
Udo
Hallo Rudolf,
Am 08.06.2014 11:09, schrieb Rudolf Reuter:
Ich sehe da einen maximale Wasser Durchfluss von 1 Liter in 6 Sekunden.
Ok, so aus der Nähe betrachtet scheint das ok zu sein.
Was mich wundert ist diese Begrenzung bei 600l/h was rein rechnerisch
einen Durchfluss von 1l/6sek ergibt.
Hallo Lars,
Am 08.06.2014 13:36, schrieb Lars Rosenberg:
aber sag mal muss ich nicht auch 1w gpio anmachen?
es gibt kein 1w gpio, 1Wire läuft über I²C, das ist in der .config aktiv.
S0 läuft über die GPIOs, da ist auch alles in der .config aktiv.
Gruß
Udo
Hallo Lars,
Am 08.06.2014 18:49, schrieb l...@rosenberg-home.de:
aber mit dem image was auf dem vz wiki ist bekomme ich immer error -71
und er erstelt den node ttyUSB0 nicht.
Habe gerade mal das Image vom Wiki herunter geladen, entpackt und per
System/Backup/Firmware update auf den YPORT+
Am 08.06.2014 19:56, schrieb Lars Rosenberg:
dannach geht die Paketverwaltung.
Nö, will er nicht:
root@YPORT:~# opkg install libc_0.9.33.2-1_ar71xx.ipk
Installing libc (0.9.33.2-1) to root...
Collected errors:
* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies
for libc:
*
Hallo Albert,
Am 10.06.2014 18:38, schrieb Albert Dahmen:
Gibt es irgendwo eine Beispiel-Config für die Einbindung? Sind
irgendwelche speziellen Treiber zu installieren?
Nein und nein.
Für die kleine Erweiterung brauchst du nur s0vz für die S0-Eingänge und
1wirevz für den 1wire-Eingang, wenn
Hallo Rudolf,
Am 20.06.2014 11:25, schrieb Rudolf Reuter:
weil der HEF4093
etwas schwach im Ausgangsstrom ist.
zumal er ja auch noch die LED sourcen muss. Das hätte ich auf 2 Gatter
verteilt.
Gruß
Udo
Hallo Albert,
Am 22.06.2014 11:18, schrieb Albert Dahmen:
Kann es an einem zu schwachen Netzteil liegen? Welches kann mir hier
empfohlen werden?
Von meiner Seite kann ich nur empfehlen ein Netzteil zu verwenden das
2-2,5A liefern kann, z.B. das hier:
Am 22.06.2014 12:34, schrieb Albert Dahmen:
Kann denn die Stromversorgung damit zusammenhängen, ob vzlogger als
daemon korrekt startet?
Eine zu schwache Spannungsversorgung kann für alle möglichen und
unmöglichen Fehler verantwortlich sein.
Was hast du denn bis jetzt daran angeschlossen und
Am 22.06.2014 12:42, schrieb Andreas Goetz:
Das geht letztlich auch ohne Udo's Erweiterung über die richtigen Pins
der Pfostenleiste.
Das ist richtig. Mein Hinweis bezog sich darauf, dass er ja die kleine
Erweiterung hat. Der Spannungsversorgungsanschluss an der kleinen
Erweiterung ist gegen
Hallo Albert,
Am 22.06.2014 13:30, schrieb Albert Dahmen:
also, ich habe nur den IR-Kopf direkt angeschlossen (ohne HUB) und
dann die kleine Erweiterungsplatine (wo dann ein einzelner
Reed-Kontakt hängt). Mehr nicht ...
Meine Frage bezog sich mehr auf das Netzteil.
Wo ist das angeschlossen
Hallo Norman,
Am 26.06.2014 22:43, schrieb Norman Lefherz:
Sind diese (und wenn ja wann) mit der Raspi Erweiterung von Udo
zusätzlich notwendig,
Versuch es erst mal ohne.
Gruß
Udo
Hallo Albert,
Am 30.06.2014 21:26, schrieb Albert Dahmen:
Ist sowas hier eigentlich zu empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/DS18b20-Waterproof-model-temperature-Sensor-Wasserdicht-Modelltemperatur-Senso-/121292850584
Natürlich sehr günstig, aber du wartest 4 Wochen.
Ansonsten, etwas teurer:
Am 30.06.2014 22:50, schrieb Albert Dahmen:
Ist ein solcher Fühler denn auch geeignet, die Aussentemperatur zu
messen oder ist er zu träge?
Zu träge sicher nicht.
wenn die Qualität okay ist
das siehst du wenn er da ist. Aber bei dem Preis...
Gruß
Udo
Am 01.07.2014 18:40, schrieb Oliver Regehr:
/* Hostname, FQDN or IP of your VZ - normaly this should be 'localhost' */
vzserver = localhost;
/* Path to the VZ middleware.php script, WITHOUT preposed and trailing slash */
vzpath = middleware.php;
Das wäre richtig.
Sorry, hatte nicht gesehen,
Hallo Frank,
Am 01.07.2014 19:31, schrieb Frank Steenblock:
Hier, wie gewünscht die Bilder.
also ich bin mir sicher, dass der keinen Magnet eingebaut hat. Aber..was
passiert den hinter/in diesem Loch , links neben m³? Wechselt da was
die Farbe oder so?
Gruß
Udo
Am 01.07.2014 20:41, schrieb Oliver Regehr:
Ja, reagiert auch völlig korrekt auf nen reload...
Nochmal alles wie hier beschrieben kontrolliert?
https://github.com/w3llschmidt/s0vz
Auch die Hinweise in der
https://github.com/w3llschmidt/s0vz/blob/master/s0vz.cfg
Gruß
Udo
Am 01.07.2014 22:51, schrieb Oliver Regehr:
Kann es irgendwie an einer fehlerhaften Erweiterung liegen?
Mal die 15V kontrolliert die vom Stepup-Wandler erzeugt werden?
Ansonsten zeig mal deine /etc/rc.local
Gruß
Udo
Am 01.07.2014 23:11, schrieb Michael:
Übrigens unter:
http://www.energieverbraucher.de/de/Gaszaehler__327/
wird auch auf die 8 Jahres Eichfrist hingewiesen, wann ist Dein Zähler
zuletzt geeicht worden?
Dazu fällt mir noch auf, dass man auf den Bildern gar keinen offiziellen
Eichstempel der
Am 06.07.2014 00:17, schrieb Vitali Fichtner:
In wie fern muss ich beim Zwischenstromzähler auf die Belastbarkeit
achten?
Mach mal ein Foto von deiner Unterverteilung in der Wohnung.
Gruß
Udo
Am 06.07.2014 16:27, schrieb Andreas Götz:
Wäre es evtl sinnvoll vzlogger die Möglichkeit zu geben insbesondere
bei DB Integrity Constraint Fehlern eine bestimmte Anzahl von
Datensätzen zu verwerfen?
Wie soll vzlogger solche DB Integrity Constraint Fehler erkennen? Das
ist doch ein
Am 10.07.2014 21:33, schrieb jus...@justinotherguy.org:
Du bist ganz sicher, dass Dein Netzteil ok ist?
Zusatzfrage: Um was für ein Netzteil handelt es sich? 5V ist klar,
wieviel Strom kann es liefern?
Gruß
Udo
Am 20.07.2014 17:08, schrieb René Schmidt:
Was muss ich noch ändern damit ich Daten erhalte?
Die vzlogger.conf ist falsch. Die sollte so aussehen:
/**
* vzlogger configuration
*
* use proper encoded JSON with javascript comments
*
* take a look at the wiki for detailed information:
*
Am 20.07.2014 20:46, schrieb René Schmidt:
was mache ich falsch?
Da fehlen zwei rechteckige Klammern:
Die vzlogger.conf sollte so aussehen:
/**
* vzlogger configuration
*
* use proper encoded JSON with javascript comments
*
* take a look at the wiki for detailed information:
*
Am 20.07.2014 22:04, schrieb René Schmidt:
und das ist der momentane Code, so wie es Udo gesagt hat:
Aber hoffentlich nicht mit 1), 2) etc
Gruß
Udo
Am 20.07.2014 22:04, schrieb René Schmidt:
Der Error-Code hat sich in folgenden geändert:
Änder mal den Teil:
{
retry : 30, /* how long to sleep between failed
requests, in seconds */
daemon: true,/* run periodically */
foreground : false,
Am 20.07.2014 22:34, schrieb René Schmidt:
ch habe die Datei geändert. Hier ist die vzlogger.log als Datei auf
Dropbox:
Hast du nach der Änderung der vzlogger.conf vzlogger mal beendet und
dann neu gestartet?
Gruß
Udo
Am 21.07.2014 13:43, schrieb René Schmidt:
Was muss noch getan werden?
Änder nochmal den Inhalt der vzlogger.conf in:
/**
* vzlogger configuration
*
* use proper encoded JSON with javascript comments
*
* take a look at the wiki for detailed information:
*
Am 22.07.2014 12:35, schrieb hp.ab...@t-online.de:
Wie stellt man eigentlich die Zeit im YPORT+ ein ?
Mit hwclock .
Gruß
Udo
Hallo Oliver,
Am 24.07.2014 22:02, schrieb Oliver Regehr:
Der Grund dafür war, dass man beim meinem Zähler nicht einfach die
Initialisierungsdaten schicken kann, sondern zuerst die Antwort vom
Zähler abwarten muss.
Sollte die aktuelle Version von vzlogger können.
Beispiel-Konfig:
/**
*
Hallo,
der Ferraris-Zähler-Lesekopf ist fertig. Siehe:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ferrariszaehler_lesekopf
Gruß
Udo
Am 24.07.2014 23:17, schrieb Oliver Regehr:
leider nicht:
Dann versuch mal nur einmal die 0A0D in der pullsequenz zu senden und
evtl. die acksequenz ausblenden.
Gruß
Udo
Am 24.07.2014 23:31, schrieb Udo1:
Am 24.07.2014 23:17, schrieb Oliver Regehr:
leider nicht:
Dann versuch mal nur einmal die 0A0D in der pullsequenz zu senden und
evtl. die acksequenz ausblenden.
Gruß
Udo
0D0A natürlich.
Am 25.07.2014 01:02, schrieb Oliver Regehr:
Ich glaube, es liegt eher noch eine Ebene darunter. Die Probleme bestehen ja
auch beim shell-Script (und auch entsprechend beim Minicom).
Benutzt du das fertige Image ? Wenn du selbst alles installiert hast,
achte auf den Disable Serial Port
Hallo Andreas,
Am 25.07.2014 08:35, schrieb Andreas Goetz:
Da könnte ich ja glatt auf meine selbstgestrickte
OpAmp/TIA/Filter-Konstruktion verzichten.
Ich kann dir gerne ein Muster zum Testen zusenden. Das kannst du auch
mal an deiner Wasseruhr ausprobieren. Sollte bei der Version der
Hallo Michael,
Am 25.07.2014 09:23, schrieb Michael Wulz:
Was sollte ein solches Muster kosten?
wäre auch daran interessiert
lg
Michael
Ich habe hier drei Entwicklungsmuster bei denen das Gehäuse ein Loch
zuviel hat. Die würde ich kostenlos abgeben und würde mich über
Erfahrungsberichte
Hallo Frank,
Am 31.07.2014 07:57, schrieb Frank Steenblock:
Im Leerlauf habe ich am Ausgang 5,02 V. Wenn ich den Raspberry Pi
einsteck, fällt diese kurzfristig auf 4,6 V ab und stabilisiert sich
dann wieder auf 5,01 V.
Wo genau hast du gemessen?
Wie ist das Netzteil am RPi angeschlossen?
Du
Hallo Frank,
Am 03.08.2014 21:09, schrieb Frank Steenblock:
Ich habe das Netzteil über die USB-Buchse angeschlossen.
ja, das kann nicht funktionieren, da da auch noch die PTC-Sicherung des
RPi zwischen liegt, an dem auch noch ein ziemlicher Spannungsabfall erfolgt.
Gemessen habe ich ich an
Hallo Michael,
Am 07.08.2014 11:41, schrieb Michael Wulz:
Muss ich da noch irgendein Modul dazuladen?
Eigentlich nicht. Da sitzt der gleiche USB-Chip drin wie beim IR-Kopf.
Steck den Ferraris-Kopf doch mal an einen Windows-PC und schau was da
passiert.
Gruß
Udo
Hallo Peter,
Am 09.08.2014 19:51, schrieb Peter:
werden die Kabel des S0 Signals
Was für ein S0-Ausgang soll denn angeschlossen werden? Von einem Zähler,
einem Reed-Kontakt...?
Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade zur Wartung.
direkt an die GPIOS angeschlossen, also S0+ zb. an GPIO 17 und
Hallo Peter,
Am 10.08.2014 14:59, schrieb Peter:
- der S0 Ausgang ist von einem Stromzähler
Ok. Welcher? Hersteller, Typ?
- es ist ein Raspberry, GPIO 17 und GND
- soweit unklar, muss was dazwischen?
Die GPIOs des RPi vertragen max. 3,3V. Was schon außerhalb der
Am 10.08.2014 14:59, schrieb Peter:
nur habe ich von all dem nicht die geringste Ahnung.
Deshalb gibt es von mir Erweiterungen für den RPi.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_mit_schaltausgaengen
oder
Hallo Thomas,
Am 11.08.2014 17:41, schrieb Thomas Oeding:
Ist meine Skizze so korrekt?
Grundsätzlich schon.
Die Frage ist,kommt der S0-Ausgang des Zählers mit 5V klar und was
machst du gegen das Prellen des Reed-Kontaktes im IN-Z62?
BTW: der IN-Z62 ist sehr teuer. Da gibt es günstigere
Hallo Oliver,
Am 13.08.2014 18:17, schrieb Oliver Koch:
Wenn ich dagegen das Image 2014-06-20-wheezy-raspbian.img auf die
SD-Karte schreibe läuft der RPi/. /
Das sollte es mit dem neuen RPi-B+.
Installier doch VZ einfach zu Fuß.
Installation middleware und Frontend:
Hallo Oliver,
Am 14.08.2014 13:29, schrieb Oliver Regehr:
ackseq: 3030300d0a,
baudrate_read: 300,
aggtime : 20,
aggmode : AVG,
interval: 20,
Lösch das raus aus der vzlogger.conf.
Der ACE braucht keine ackseq, baudrate_read; und aggtime, aggmode,
Hallo Oliver,
Am 14.08.2014 16:57, schrieb Oliver Regehr:
Stellt sich immer noch die Frage, warum er die Pullsequenz gleich mehrfach pro
Sekunde sendet.
Macht er das immer noch? Auch nachdem du die Sachen gelöscht hast?
Gruß
Udo
Am 14.08.2014 23:23, schrieb Oliver Koch:
Jetzt habe ich das Problem, dass der IR-Lesekopf von Udo nicht als
Device angezeigt wird. Linux hat aber das Gerät erkannt.
Was sagt denn dmesg wenn du den IR-Kopf ansteckst?
Gruß
Udo
Am 14.08.2014 23:49, schrieb Oliver Koch:
Nach Disconnect und connect
[ 1523.064732] usb 1-1.3: USB disconnect, device number 4
[ 2132.580160] usb 1-1.3: new full-speed USB device number 5 using
dwc_otg
[ 2132.684977] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=10c4,
idProduct=ea60
[
Hallo Oliver,
Am 15.08.2014 14:56, schrieb Oliver Koch:
Muss ich den noch durchführen? Den verstehe ich nicht.
nein,wenn bis dahin alles geklappt hat.
Das weitere Vorgehen wie auf Seite
http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image ?
Evtl ab Upgrades. Aber vorher eine Kopie der
Am 15.08.2014 23:22, schrieb Oliver Koch:
{
retry : 30, /* how long to sleep between failed
requests, in seconds */
daemon: true, /* run periodically */
//foreground : true, /* dont run in background (prevents
forking) */
//verbosity : 5,
Am 15.08.2014 23:43, schrieb Oliver Koch:
Aber immer noch keine Daten im Frontend... Eine Idee??
Was für Kanäle hast du im Frontend erstellt?
Ich habe das vorhin auch mal alles auf einem B+ installiert. Hier tuts.
Gruß
Udo
Am 15.08.2014 23:43, schrieb Oliver Koch:
Aber immer noch keine Daten im Frontend... Eine Idee??
Hast du vzlogger auch gestartet?
sudo vzlogger -d
Am besten in die /etc/rc.local eintragen.
Gruß
Udo
Am 16.08.2014 09:11, schrieb Albert Dahmen:
Da kommt 0.3.3 . ich denke mal das ist nicht aktuellste Version, oder?
Nein, die Version, die nach der Anleitung
http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/installation_cpp-version
gestern installiert habe, trägt die
Am 19.08.2014 11:01, schrieb Thomas Oeding:
Hat jemand eine Idee?
Einfach warten. Nach ca. 30 sek versucht der Bootloader es nochmal und
dann wird es in der Regel klappen.
Gruß aus dem Urlaub
Udo
Am 19.08.2014 13:01, schrieb Thomas Oeding:
- der 6-pin Header hat Standardlayout?
Ja.
- Stromversorgung während des Flashvorganges via ISP
Nein, die Spannungsversorgung muss vorhanden sein.
- keine besonderen Fuses
Doch, siehe http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/yport-node
Am 19.08.2014 12:55, schrieb Oliver Regehr:
ja. Zumindest 5 Minuten lang, danach habe ich abgebrochen.
Mal eine Frage zur Konfiguration: Warum wird „interval“ nicht konfiguriert?
Woher weiss vzlogger dann, wann weitere Werte vom Zähler abgefragt werden
müssen?
Ja, sorry, interval sollte drin
Am 19.08.2014 15:25, schrieb Oliver Regehr:
Auch trotz „interval“ auf „20“ wird nur einmal ausgelesen, danach nie wieder.
Zeig mal deine vzlogger.conf
vzlogger mit sudo vzlogger -d gestartet?
Gruß
Udo
Am 19.08.2014 17:10, schrieb Oliver Regehr:
vzlogger.conf
enabled : false,-sollte nicht auskommentiert sein.
pullseq : 2F3F210D0A, /* Pullsequenz in 'hex' , 2x CR+LF bei
ACE3000*/
Also im Wiki steht nach dem Senden der Pullsequenz soll 2x CR+LF
gesendet werden.
Am 19.08.2014 20:53, schrieb Oliver Koch:
noch Ergänzungen:
- vzlogger -V verrät mir, dass die Version 0.3.6 installiert ist.
Das war klar. Du hattest ja neu kompiliert.
daemon: true,
foreground : true,
Das sollte nicht sein. Die beiden Argumente sind von einander Abhängig.
Entweder daemon
Am 21.08.2014 20:29, schrieb Oliver Koch:
Als ich vzlogger frisch auf meinen RPi kompliert und installiert habe,
gab es keine vzlogger.conf im /etc Ordner.
Ja, das ist mir letztens auch aufgefallen.
Weiß jemand warum?
Gruß
Udo
Am 24.08.2014 16:09, schrieb Peter:
/etc/rc.local.
Für mich steht da nichts drin aber es wird trotzdem nichts bzw. nur
ein fester Wert angezeigt im frontend.
Mach mal ein sudo cat /etc/rc.local und zeig mal das Ergebnis.
Anscheinend läuft vzlogger aber auch nicht bei dir, weil sudo killall
Hallo Michael,
Am 25.08.2014 07:15, schrieb Michael Wulz:
Evtl. hab ich was falsch konfiguriert?
Ja.
Du kannst nicht einfach die vzlogger.conf so übernehmen. Die musst du
auf deine Anforderungen anpassen.
Hast du noch deine alte .conf ?
Dann poste mal die.
Gruß
Udo
Hallo Michael,
Am 25.08.2014 08:39, schrieb Michael Wulz:
Die hab ich leider nimma
Dann nimm mal diese hier. Die alte .conf umbenennen in .conf_old und
eine neue vzlogger.conf editieren.
Die musst du aber auch noch ergänzen/anpassen.
/**
* vzlogger configuration
*
* use proper encoded
Am 25.08.2014 12:07, schrieb Michael Wulz:
37}],
Hier ist das Komma zuviel.
War in meiner Vorgabe aber nicht drin
Gruß
Udo
Am 25.08.2014 12:18, schrieb Udo1:
Am 25.08.2014 12:07, schrieb Michael Wulz:
37}],
Hier ist das Komma zuviel.
War in meiner Vorgabe aber nicht drin
Gruß
Udo
Zeig mal deine jetzige komplette .conf. Möglichst als Datei.
Gruß
Udo
Am 25.08.2014 09:44, schrieb Udo1:
identifier : 1-0:1.8.1 /* alias for '1-0:1.8.1', see 'vzlogger -h'
for list of available aliases */
},
Es könnte höchstens hier fehlen.
Gruß
Udo
Hallo Michael,
Am 25.08.2014 12:52, schrieb Michael Rose:
erhalte ich auch datenmüll zurück. Aber warum nichts vom Zähler?!
das Ergebnis ist mit 7E1 und 300 baud das gleiche unter windows mit hterm und
HW virtual serial port.
Also mit Hterm unter Windows erhältst du auch Datenmüll?
Gruß
Udo
Am 25.08.2014 13:28, schrieb Michael Wulz:
extra data
after end of configuration
Dann musst du schauen, da hat sich evtl. irgendwas am Ende eingefügt.
Muss kein ASCII-Zeichen sein.
Gruß
Udo
Am 25.08.2014 13:35, schrieb Michael Wulz:
allerdings schickt mein Zähler nix von haus aus - der muss eine
Pull-Sequenz bekommen. Nur die hamma ja auskommentiert?
mmh, einkommentieren?
Schau dir doch mein Beispiel an. Da siehst du welche Möglichkeiten du hast.
Gruß
Udo
Am 25.08.2014 13:53, schrieb Michael Rose:
Also ich habe gerade nochmal geschaut.
Also du guckst mit Hterm auf dem NetIO nach?
Lt. Wiki
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskra_mt174
sendet der Iskra mit 300bd, 7E1.
Braucht eine Aufforderungssequenz und
1 - 100 von 998 matches
Mail list logo