boxowl;290228 Wrote:
> Der Unterschied zwischen UPnP und SB ist grundsätzlich. Bei UPnP-Geräten
> steck die Intelligenz in den Geräten, während bei SB/SC diese im Server
> liegt. Vom Server aus kann jederzeit alles was auf den Clients (SB)
> passiert gesteuert werden. Und der Clou ist dabei, dass der Server (und
> damit auch alle SBs) von einem Pc im Netz fern gesteuert werden kann.
> Ich hatte selbst vor der SB einen Noxon. Sowohl in Sachen Qualität als
> auch in der Bedienung ist die SB dem Noxon himmelweit überlegen.

Nicht zwingend. UPnP sieht durchaus auch sogenannte "Control Points"
vor, mit denen aich dann ein Player fernsteuern ließe, der Unterschied
im Konzept ist dann eher, dass der Client die notwendigen Daten an die
"Fernsteuerung" liefern muss. Einen prinzipiellen Grund, diese nicht
auch mit dem Server kommunizieren zu lassen, sehe ich aber nicht.

Der Unterschied ist eher: Die meisten UPnP-Lösungen sin, dagen wir mal,
kostenoptimiert, d.h. den ganzen Kram unterstützt so gu wie niemand
(Linn hat, glaube ich, sowas am Laufen, aber die spielen in noch einer
höheren Preisklasse als SlimDevices).

Also: gängige UPnP-Clients kannst Du nur über sich selber steuern, das
ist LÄSTIG! Gängige UPnP-Server (z.B. Twonky) sind dafür oft sehr viel
schneller als SC, was unter anderem an der Software-Architektur liegt
(Perl ist jetzt nicht SOOO der Renner), größtenteils aber daran, dass
sie schlicht nicht viel tun.

Für mich ist die Wahl klar: Ich habe noch einen Noxon 2, den ich ein
Jahr lang verwendet habe, der steht jetzt als Radio in der Küche und
wird nur noch dazu verwendet, mir von meiner Freundin oder meiner
Mutter anhören zu können, das Dingen sei unbedienbar... die
Formulierung ist typischerweise allerdings "funktioniert nicht!", was
meiner Ansicht nach aber das selbe ist.

--
pippin

---