Musiclover;674103 Wrote:
> Netzwerk würde ich immer mit fixed IPs einrichten; spart eine Menge
> Stress bei der Fehlersuche. Besonders der (Musik)Server sollte auch
> immer eine feste IP haben, damit sichere Anmeldung funktioniert. DHCP
> für 2 oder 3 IPs öffnen, wenn Freunde kommen und das Netzwerk benutzen
> möchten; ansonsten gibt es keinen Grund/Vorteil für DHCP.
> Nebenbei: es gibt keinen Grund die Standard IPs zu nehmen; man sollte
> hier auch an die Sicherheit denken und den Zugang etwas schwieriger
> machen.

Der Musikserver soll natürlich eine fixe IP haben und ein
Netzwerkdrucker oder ähnliche Geräte auch, das ist klar. Wer sich sehr
gut auskennt, kann natürlich jeden Client individuell konfigurieren, im
allgemeinen funktioniert DHCP aber sehr gut und normale Clients sind mit
DHCP sehr gut bedient, vor allem treten Konfigurationsfehler seltener
auf.

--
Friedl58

1 x SqueezeBox Controller + 4 x Receiver + 6 x Boom + 2 x iPod
Touch(iPeng)
SqueezeBox Server 7.6.1 auf Ubuntu Server 9.1
AMD XP1800+ 2GB RAM 3Ware RAID 5
CD--->PleXWriterPremium II---dBpoweramp---> FLAC
Wired Ethernet Gbit + WLAN 802.11n/g/b/a

Ciao
Friedl