Ich habe auch so eine ähnliche Situation. Providerseitig ist so ein
PRGAV4202N installiert. Dem habe ich aber alle Sonderfunktionen
genommen, der arbeitet lediglich als DSLModem und sonst als gar nichts
nichts.
Hat also die typische 10.0.0.138, dann kommt mein Router ein LANCOM
1811n mit 140.0.0.10 der routet in ein typisches 192.168.x.x Netz und
hat als Gateway 192.168.x.1.
Der DHCP Adressbereich beginnt irgendwo darüber, weil in einem Netz
immer einige Geräte sind, die besser eine fixe IP bekommen, z.B. der
Router als gateway, Netzwerkdrucker, FritzRepeater, Spielkonsolen,
Satreceiver und ähnliches.

--
Friedl58

1 x SqueezeBox Controller + 4 x Receiver + 6 x Boom + 2 x iPod
Touch(iPeng)
SqueezeBox Server 7.6.1 auf Ubuntu Server 9.1
AMD XP1800+ 2GB RAM 3Ware RAID 5
CD--->PleXWriterPremium II---dBpoweramp---> FLAC
Wired Ethernet Gbit + WLAN 802.11n/g/b/a

Ciao
Friedl