> Sascha Wilde wrote:

> Ich würde gerne meinen PC als Gateway für ein lokales Netzwerk
> einrichten.
> Ich hab dazu alle Kerneloptionen aktiviert (IP-Forwarding,
> Masquerading usw...).

du musst dir ein lokales netz (ip-adressen, möglichst 192.168er
Adress-bereich) einrichten, und dieses dann im YAST eintragen für
Masquerading.

> Ich bin schon soweit gekommen, daß wenn ich auf einem W95 PC eine
> Internetadresse im Internetexplorer eingebe, sich der Linuxrechner ins
> Internet einwählt.

klaro. der zieht die leitung hoch, sowie datenpackete nach draussen
anfallen ;)

> Leider routet er die Pakete nicht an den W95 Pc weiter! :-(
> Was muß ich denn noch alles einstellen bzw. beachten, damit das
> funktioniert ?

und das deutet auf einen fehler in der masquerading-config hin. wenn
gewünscht kann ich hier ja mal ein beispiel script für
firewalling/masquerading in verbindung mit kernel 2.2.x und IPchains auf
die liste hierher posten.

> Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
> ciao

Mfg. Joerg

--
Henner & Bullinger, Datentechnik GbR     | Tel.:  +49 (7 11) 2 85 19 05
Linux, Netzwerke, Webhosting & Authoring | D2:    +49 (1 72) 7 35 31 09
Geschäftsleitung, Perl/CGI, Support      | http://www.star.bawue.com