Andreas Semt ([EMAIL PROTECTED]) wrote:

> Hallo,
>
> wie kann ich einem Befehl einen anderen Namen zuordnen - also einen
> Aliasbefehl in der .bashrc erstellen - der dann immer für root zugänglich
> ist? Leider finde ich die .bashrc nicht im root-Homeverzeichnis unter /root.
> Wo finde ich die .bashrc und wie muß ich sie editieren? Bitte um Rettung.
>
> Andreas

Hallo Andreas,
da diese Datei nicht existiert lege sie einfach mit vi ~/.bashrc (oder
den Editor Deiner Wahl) an. Füge eine Zeile ein die z. B. so aussehen
kann:
        alias ll='ls -lsia'
Nachdem Du die Datei gespeichert hast mußt Du Dich entweder neu anmelden
oder ein . .bashrc absetzen.

mfg
--
Andreas Weinert                       mailto: [EMAIL PROTECTED]