From: Philipp Morger [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Sent: Friday, August 22, 2003 10:27 AM
To: [EMAIL PROTECTED]
Subject: [swinog] RBLs und MTAs

Kleine Frage in die Runde: Benutzt jemand von euch RBLs für eure MTAs?

Ich hab' auf einem System folgende RBLs drin:

relays.ordb.org
dnsbl.njabl.org
blackholes.mail-abuse.org
relays.mail-abuse.org
list.dsbl.org
multihop.dsbl.org
dsn.rfc-ignorant.org
postmaster.rfc-ignorant.org
abuse.rfc-ignorant.org
sbl.spamhaus.org
dun.dnsrbl.net
spam.dnsrbl.net

und ich musste feststellen, dass ip-plus (pollux.ip-plus.net) und freesurf
(freesurfmta0[1-6].sunrise.ch) multi-hop open relays sind....

was ich allerdings viel erschreckender finde ist, dass sunrise.net in der postmaster
list drin ist - selbst getestet: [EMAIL PROTECTED] kommt mit einer HTML(!) Meldung
zurück, dass der Empfänger nicht zustellbar sei:

did not reach the following recipient(s):<BR>
<BR>
[EMAIL PROTECTED] on Thu, 21 Aug 2003 08:33:48 +0200<BR>

bei der ganzen Angelegenheit ist mir aufgefallen, dass zahlreiche MTAs keine PTR
Records im DNS haben, wo dies doch seit 1996 im RFC1912 dokumentiert ist, dass es so
sein sollte.

--
     _;\_    Philipp Morger / PHM2-RIPE     System & Network Administrator
    /_.  \   Dolphins Network Systems AG    Phone +41-1-847'45'45
   |/ -\ .)  Email:                         <[EMAIL PROTECTED]>
 -'^`-   \;  Don't send mail to:            [EMAIL PROTECTED]

[EMAIL PROTECTED] Maillist-Archive: http://www.mail-archive.com/swinog%40swinog.ch/