Hi talk-at! Heute (28. Juli) um 10:46 hat Holger Schoener geschrieben: > Hallo Franz, >> Ich habe mittels JOSM unter Verwendung von geoland.at WMS-Daten als >> Hintergrund, einige Gemeindegrenzen abgezeichnet und in OSM >> eingetragen (versehen mit dem Copyright-Hinweis von geoland.at) >> > Wie du sagst, sollten die von dir hinzugefügten Daten im allgemeinen > wieder gelöscht werden. > > ... Datenbanken, Skripts ... > Ich denke, bei Gemeindegrenzen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand herumgezupft haben. Warum soll Franz nicht einfach seine Werke kommentarlos löschen? Nodes, die mit anderen ways gemeinsam sind bleiben ja erhalten.
Das wäre etwas anderes mit Straßen, da wäre schon die Möglichkeit gegeben, dass jemand das 'illegale' Material derart umgearbeitet hat, dass es als neues, ungeschütztes Material betrachtet werden müsste. Im Übrigen finde ich, dass es eigentlich im öffentlichen Interesse wäre, dass die Gemeindegrenzen in Referenzwerken - und in ein paar Jahren wird OSM eines sein - richtig abgebildet sind. Ich kann verstehen, wenn die Landesregierungen sich zieren, uns ihr teurer erstelltes digitales Wegenetz zur Verfügung zu stellen, aber administrative Grenzen sind meines Gefühls nach ohnehin öffentliches und somit gemeinfreis Gut. Aber ich bin kein Jurist... -- Mit besten Grüßen, Boris _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
