On 15.05.2012 10:32, Flaimo wrote:
In meiner Gegend hat Google Maps bereits aktuellere Geoimage-Bilder im Einsatz als jene, die über den WMS-Dienst ausgeliefert werden (wms:http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=...)? Die Neuen stammen der Bebauung nach von Ende 2011.
Sogar auf http://www.intermap1.noel.gv.at/ gibt es aktuellere Karten aus auf geoimage.at. Links bei "Karten Center..." auf "Orthofoto (Luftbild)" oder "Geländehöhe (Laserscan)" klicken, dann kann man im Menü drunter aus "Luftbild (Aktuellste Daten)", "2007-2009" und "1999-2005" auswählen. Die Karten aus 2007-2009 sind die selben wie auf geoimage.at.
D.h. der WMS wurde irgendwann mal mit den Karten von 2009 befüllt, und seither hat sich keiner dazu bequemt den Datenbestand am WMS zu aktualisieren.
In manchen Gebieten sind die alten Karten etwas heller, so dass man von ihnen besser abzeichnen kann. Aber was nützt das, wenn die Daten nicht mehr stimmen. Ideal wäre es, wenn am WMS die verschiedenen Kartengenerationen nebeneinander verfügbar wären. Das könnte mit einem Parameter in der URL gesteuert werden.
Und überhaupt super wäre es, auch die Laserscans verfügbar zu machen (wie in Tirol). Dann hätte die Raterei bei Waldwegen, Felswänden, Steinbrüchen und Bachverläufen endlich ein Ende.
-- Friedrich K. Volkmann http://www.volki.at/ Adr.: Davidgasse 76-80/14/10, 1100 Wien, Austria _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
