Ich möchte kurz auf das Proposal
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/gross_weight
aufmerksam machen [für jene, die nicht die tagging-Liste abonniert haben], da es auch für Österreich relevant ist.

Kurze Problemdarstellung in Deutsch:
In Österreich sind zwei Formen von gewichtsbezogenen Beschränkungen sehr häufig: 1) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/Vorschriftszeichen_9c.svg 2) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/Vorschriftszeichen_7a_Gewicht.svg

Dazu kommen noch Gewichtsangaben auf Zusatztafeln, wie zB hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Speed_limit_of_60_for_HGV_with_weight_more_than_7.5t.jpg
oder in Textform als "höchst zulässiges Gesamtgewicht" bzw. "zulässiges Gesamtgewicht", manchmal hingegen nur "Gesamtgewicht".

In der Vergangenheit war das Tagging nicht ganz einheitlich, es ist zu vermuten, dass 'maxweight' in all diesen Situationen fallweise benutzt wurde (manchmal auch maxweight:hgv, wobei nur 200 Verwendungen weltweit darauf schließen lassen, dass Schild (2) bisher nicht ganz korrekt getaggt wurde).

Leider hat Zeichen (1) eine ganz andere Bedeutung wie (2): Bei (1) darf das *aktuelle* Gewicht des Fahrzeugs die gegebene Grenze nicht überschreiten, wobei Anhänger + Zugmaschine getrennt gewertet werden (d.h. ich kann bei (1) mit 5t LKW + 3t Anhänger passieren!).
Zudem gilt (1) für alle Fahrzeuge, d.h. auch Busse oder Wohnmobile.

(2) gilt nur für Lastkraftwagen (keine Busse, Wohnmobile, etc.), wobei sich die Gewichtsangabe auch das "zulässige Gesamtgewicht" von LKW plus Anhänger bezieht. Die Werte sind in der Zulassung zu finden (d.h. entladen hilft nicht). Obwohl ebenfalls 5.5t, kann es sein, dass ich mit einem leeren LKW und Anhänger bei (2) nicht passieren darf, nur weil er laut Papiere mehr Gewicht transportieren *kann*.

[Nebenbemerkung: Das Schild (ohne Gewichtsangabe) gilt übrigens auch für Kleintransporter unter 3.5t, wenn sie als LKW zugelassen sind (Klasse N1) und muss in Österreich mit goods=no getaggt werden. Ich habe allerdings in meiner Umgebung nur Schilder mit der zusätzlichen Angabe 3.5t oder 7.5t gesehen, wodurch hgv=no und maxweight:hgv-Varianten OK sind, denn HGV beginnt bei 3.5t]

==> Für Datenverwerter stellt sich nun die Frage, ob mit maxweight=5.5 ein Limit (1) oder ein (nicht ganz korrekt getaggtes) Limit (2) gemeint ist/war. Bei Conditionals [@weight>x] wird es noch unklarer, was mit 'weight' gemeint war, weil auf Zusatztafeln Gesamtgewicht und zulässiges Gesamtgewicht bunt gemischt werden werden. Da es bisher keine unterschiedlichen Eigenschaften gab - und "normalen Autofahrern" die verschiedenen Gewichtsangaben und Bedeutungen gar nicht bewusst sind, weil nie benötigt (so ging es mir bis ich mich damit beschäftigt habe) - ist hier auch anzunehmen, dass 'weight' in :conditional ebenfalls für beide Arten von Gewicht benutzt wurde (was wiederum von beschränktem Wert für die Auswerter ist).

Das Proposal schlägt nun klar definierte Gewichts-Schlüssel vor, die Beispieltabelle sollte die gängigsten Verkehrszeichen abdecken.

Meinungen und Diskussion erwünscht *bevor* ich mit der Benutzung der neuen Tags in Österreich beginne.

martinq

_______________________________________________
Talk-at mailing list
[email protected]
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at

Antwort per Email an