Hallo!

Ich verfolge gerade das Ziel, das ländliche Straßennetz der Steiermark ein
bisschen auf Vordermann zu bringen. Ich mach das halbmanuell mit Hilfe der
OGD-Steiermark-Daten
(https://github.com/species/OGD-stmk-daten/tree/master/Stra%C3%9Fennetz
<https://github.com/species/OGD-stmk-daten/tree/master/Stra%C3%9Fennetz>).

Ich stoße da relativ häufig auf das Problem, dass ich Straßen nicht eindeutig
einem Typ (unclassified, service/driveway, residential) zuordnen kann. Meist
sind das längere Zufahrtsstraßen, die zu einem oder einer handvoll weiter
auseinander liegenden Höfen oder Häusern führen und beim letzten Haus aufhören.
Ein klassisches Beispiel dafür ist der hier (noch nicht gemappt, daher mal auf
“Bearbeiten” gehen, um das Satellitenbild anzusehen):
<https://www.openstreetmap.org/#map=18/46.92256/15.87819>

Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dunclassified
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=unclassified> sind
highway=unclassified-Wege nur solche, die Siedlungsziele erschließen, wobei die
Definition für “Siedlungsziele” auf genannter Seite folgendermaßen lautet:
"Siedlungsziele sind öffentlich zugängliche Ziele (z.B. Gebäude), die
regelmäßig nicht nur von den ortsansässigen Hausbewohnern, sondern auch von
ortsfremden Verkehrsteilnehmern aufgesucht werden und somit nicht land- und
forstwirtschaftlichen Straßenverkehr (Siedlungsverkehr) verursachen.” Somit
fällt unclassified theoretisch weg, weil da (nehmen wir das zumindest mal an)
keine öffentlich zugänglichen Gebäude sind.

highway=track und tracktype=grade1 fällt für mich irgendwie auch weg, weil der
Weg nicht (oder zumindest nicht nur) landwirtschaftlich genutzt wird. Oft sind
da auch Familienhäuser ohne Höfe.

Unter highway=service
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=service>) verstehe ich eher
kurze Zufahrtswege oder befahrbare Wege innerhalb von z.B. Parkflächen,
Tankstellen, Einkaufszentren usw. Bei highway=service und service=driveway
steht "Ein Zufahrtsweg zu einem Wohnhaus, Grundstück oder einem Geschäft”. Im
o.g. Fall sind es halt einige Grundstücke, die darüber angefahren werden. Passt
also auch nicht so ganz. Weiter oben auf der Seite steht "Ist der Weg breiter
(1,5- bis knapp 2- spurig) und führt zu mehreren Zielen, sollte er besser als
normale Freilandstraße highway=unclassified markiert werden.”. Das spricht
wieder eher für highway=unclassified.

highway=residential könnte irgendwie auch passen: "Dieses Tag wird für Straßen
benutzt, die den Zugang zu Wohngebieten ermöglichen, aber nicht zu den
klassifizierten oder highway=unclassified Straßen gehören.” Ich verstehe aber
darunter eher innerörtliche Wohngebiete, nicht ein paar zerstreute Häuser auf
dem Land.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
Danke
Thomas