Hm, interessant. In Wikipedia findet sich im Artikel "Ampelmännchen" Dokumentation zu internationalen Beispielen besonderer Fußgängerampelgestaltung - Berlin natürlich, Dresden, Prag, Dänemark, und auch die Wiener Ampelpärchen sind dort schon dokumentiert. [1]

Der Link zur englischsprachigen Version führt zu einer Seite mit dem Titel "Ampelmännchen", wo allerdings nur auf die Berliner Situation eingegangen wird. [2] Ich lese das als Hinweis darauf, dass es keine englische Übersetzung für den Begriff gibt bzw. dass das Phänomen unterschiedlicher Gestaltung von Fußgängerampel-Ikonographie im englischsprachigen Raum unbekannt ist (?)

Verwandte Konzepte wären noch die animierten "Xiaoluren" in Taiwan, bzw. auch die an manchen Fußgängerampeln angebrachten Countdowns (in Wien z.B. auf der Schmelz afair)

Wenn man einen neuen Tag einführt, dann vielleicht

ampelmaennchen=male_couple
ampelmaennchen=female_couple

oder, falls man die nicht trennen will

ampelmaennchen=gay_couple (wobei für mich die nicht zwingend gay sein müssen, nur weil sie händchenhalten, aber egal)

in anderen Städten mit Besonderheiten könnte man dann eigene values einführen. Oder ist es besser alle zusammenzufassen, zu ampelmaennchen=special o.ä.?

Animationen und countdowns wären wohl in separaten tags besser aufgehoben, animated=yes/countdown=yes etc.

LG, Flo


[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Ampelm%C3%A4nnchen#Besonderheiten
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Ampelm%C3%A4nnchen


Am 19.05.2015 um 07:13 schrieb Stephan Bösch-Plepelits:
Hi!

Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass in Wien jetzt an manchen
Fußgänger-Ampeln spezielle Motive angebracht wurden: Pärchen, teilweise
hetero- oder homosexuell.

Seit gestern ist bekannt, dass diese Motive sogar permanent bleiben werden:
http://derstandard.at/2000016005136/Vassilakou-Ampelpaerchen-bleiben

Ich würd' die Ampeln gerne in der OpenStreetMap speziell taggen - die Frage
ist nur, wie? Hat jemand eine Idee, welches Tagging da passend wäre?

gruesse,
        Stephan



_______________________________________________
Talk-at mailing list
[email protected]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at

Antwort per Email an