> Blöder weise bringe ich zurzeit kein Script zum Laufen.

Ah, ich glaube in der Dokumentation war noch ein alter Prototyp
verlinkt, das aktuelle Script befindet sich hier und sollte
durchlaufen:

https://github.com/mapbox/mapping/blob/master/JOSM/scripts/combine-highways/index.js

(Habe auch schon einen Pull-Request erstellt um die Doku zu aktualisieren [1].)

Du musst für deine Bedürfnisse das Script noch etwas anpassen.
Folgende Schritte sollten genügen:
* Zeile 58 auskommentieren, damit das Script auch noch nicht
hochgeladede Elemente schluckt.
* In Zeile 54 das "highway" durch den entsprechenden tag-key ersetzen
und in preserve_type (Zeile 13) die erlaubten tag-values setzen.
Alternativ: Die Zeile auskommentieren, dann werden überhaupt alle Ways
im Layer zur Zusammenfassung herangezogen.

Grüße
Martin

[1] https://github.com/mapbox/mapping/pull/146