Robert Kaiser wrote:
> Ich persönlich bevorzuge Tagging am Gebäude, wenn das Gebäude nur eine
> Hausnummer hat (am Hauptgebäude des Grundstücks/Anwesens, wenn es
> Nebengebäude gibt), und Tagging auf einer separaten Node, wenn es
> mehrere Hausnummern am Gebäude gibt oder ein Grundstück ohne Gebäude
> eine Hausnummer hat. Das ist auch das Schema, das in Wien größtenteils
> verwendet wird.

+1, so mache ich es auch.

Für Nichtwiener sei angemerkt, daß es in Wien keinesfalls eine 1:1-
Entsprechung zwischen Gebäude und Hausnummer gibt:

* Einerseits haben oft, besonders in den Innenbezirken, Eckhäuser 2 oder
  mehr Hausnummern. Es gibt auch Extremfälle, wo ein ganzer Block nur aus
  einem einzigen Gebäude besteht, das also an allen 4 Seiten verschiedene
  Hausnummern hat. Ein prominentes Beispiel ist das Wiener Rathaus:
  https://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=Rathaus%2C+Wien
  Es ist auch von außen nicht zu erkennen, ob bei einem gegebenen Gebäude
  die Gebäudeteile mit den verschiedenen Adressen innen verbunden sind, oder
  ob man über den jeweiligen Eingang hineingehen muß. Deshalb halte ich es
  für wenig hilfreich, alle Hausnummern auf das Gebäude zu taggen.

* Umgekehrt gibt es auch riesige Gebäudekomplexe (üblicherweise
  Gemeindebauten in den Außenbezirken), wo alle Häuser dieselbe Hausnummer
  tragen, nur mit verschiedenen "Stiegen". An der Adresse alleine ist nicht
  ersichtlich, ob sich zwei Stiegen in ein- und demselben Haus befinden oder
  nicht. (In den Innenbezirken gibt es die "Stiegen" in getrennten Gebäuden
  zwar auch hin und wieder, dort sind es allerdings meistens nur 2.) Ein
  Extrembeispiel ist Am Heidjöchl 14:
  https://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=Am+Heidj%C3%B6chl+14%2C+Wien
  Auch in dem Fall ist ein Taggen des Gebäudes nur mit der Hausnummer nicht
  oder zumindest nicht alleine (ohne getaggte Eingänge mit Stiegennummer)
  sinnvoll, denn es ist wichtig zu wissen, welche Stiege wo ist (und jedes
  Gebäude hat mehrere.)

Die Lage ist hier nicht so einfach wie bei den Einfamilienhäusern am Land.
:-)

        Kevin Kofler