Gesendet: Mittwoch, 10. Januar 2018 um 16:08 Uhr
Von: "Friedrich Volkmann" <b...@volki.at>
An: talk-at@openstreetmap.org
Betreff: Re: [Talk-at] Zugriff auf seit Monaten DE:Howto_Map_A extrem langsam
On 10.01.2018 15:27, norbert baldia wrote:
> Ich möchte gefundene/getrackte Forstraßen/Wirtschaftswege nicht
> "modellieren" sondern neu einzeichnen?
> Wie macht man das?

Mit "modellieren" hat er eh einzeichnen (und taggen) gemeint. Das geht mit
einem Editor. Ich bevorzuge Merkaartor, aber es gibt auch JOSM, ID, Potlatch...

Pass am Anfang vor allem auf, dass du keine bestehenden Daten veränderst,
außer wenn du dir 100% sicher bist. Im Zweifelsfall schau dir in der History
(Versionsgeschichte) des Objekts an, wer es angelegt bzw. bearbeitet hat,
und schreib diese Leute an. Tu das auch, wenn ein Editor oder Validator eine
Warnung ausgibt, die nicht von dir selber angelegte Objekte betrifft. Diese
Warnungen stimmen nämlich nicht immer. Letztlich bist für deine Edits du
verantwortlich, nicht dein Editor.

Bei Forststraßen gibt es vor allem 2 Tags, die wichtig sind: highway=track +
tracktype=*. Man kann auch Berechtigungen angeben, aber das ist komplizierter.

Die Frage, in welcher Weise du bisher einen Kontakt gesucht hast, hast du
noch nicht beantwortet. Wie auch immer, im südlichen NÖ bin auch ich viel
unterwegs. Evtl. können wir uns austauschen. Es ist auch leicht möglich,
dass du in deiner Geged von mir erstellte Daten vorfindest, und dann hoffe
ich sehr, dass du behutsam damit umgehst.

--
Friedrich K. Volkmann http://www.volki.at/