Ich hatte unlängst eine unangenehme Begegnung mit einem Waldbesitzer.

Die Geschichte:

Ich habe einen Weg gefunden, der von einem Wanderweg abzweigt und der
noch nicht auf der OSM eingezeichnet ist.

Also bin ich dem Weg gefolgt, da keinerlei Verbotstafel oder Zaun
vorhanden war. Am Ende des Weges war dann ein Elektrozaun.

Soweit ok.

Dann bin ich dem Waldbesitzer begegnet, der mich zur Rede stellte, was
ich denn da mache, also habe ich es ihm erklärt.

Darauf hin hat er sich zuerst fürchterlich aufgeregt. Er meinte, er will
nicht, daß der Weg eingezeichnet wird, denn wenn der Weg auf der Karte
ist, dann sehen die Leute, daß er kürzer ist, als der Wanderweg und
werden den Weg auch benützen.

Es folgte eine durchaus sachliche Diskusion, in der ich ihm zu erklären
versuchte, daß ich den Weg einzeichnen werde, allerdings mit den
entsprechenden Attributen (Privatweg, Zäune, etc.).

Wie ist das eigentlich aus rechtlicher Sicht? Kann ein Grundbesitzer
darauf bestehen, daß seine Wege nicht auf eine Karte aufscheinen?

Haben wir als OSM'ler das Recht, Wege einzuzeichnen? (z.B. vom Luftbild
oder nach GPS-Daten)

Wie ist da die Gesetzeslage in Österreich?

LG,
Christian