On Tue, Aug 28, 2018 at 7:33 AM <gppes_...@web.de> wrote:

> Meiner Erinnerung nach wollte geocodec in Wien ein eigenwilliges
> Adressschema einfuehren, hier scheint es sich jetzt um einzelne
> Mappingfehler zu handeln - die ich schon zu Hauf von anderen Usern gesehen
> habe.

Dass es einen Unterschied zu Wien gibt und ein Massenrevert hier überzogen
und kontraproduktiv wäre sehe ich aktuell auch so, das unabgesprochene
Drüberfahren mit dem persönlich bevorzugten Schema gibt es hier aber auch,
wenn auch weniger drastisch in seiner Auswirkung: alleine in dem einen
Changeset wurden bei 200 Gebäuden die vorhandenen Adressen bei den Gebäuden
gelöscht und stattdessen ein Node gesetzt. Kann man jetzt argumentieren
beim Mergen von Adressnodes mit Gebäuden macht man das gleiche nur
umgekehrt und das könnte auch irgendjemand nicht passen, aber das kommt
halt auch auf die lokalen Konventionen an. Großflächiges Umtaggen, ohne das
vorher besprochen zu haben, oder einem klaren Konsens, dass eine Variante
eindeutig besser/schlechter ist, halte ich jedenfalls für eine ziemliche
Unart.

Die Aussage, "Was dem amtlichen BEV genügt, sollte einstweilen auch für OSM
ausreichend sein", finde ich einigermaßen originell, nachdem er an anderer
Stelle auch schon selbst festgestellt hat, dass die BEV-Daten in manchen
Gegenden auch oft ungenau und falsch sein können und während man das beim
Eintragen zum Teil noch ganz gut entdecken kann, würde ich ja gerne wissen,
wie er diese Nadeln dann noch zu finden gedenkt, "sobald er mit seinem
Heuhaufen fertig ist".

LG
  Andreas