Am Sonntag, den 21.10.2018, 03:17 +0200 schrieb Robert Kaiser:

> OK, Wien ist anders. Zur Kenntnis genommen.

Ich hab Neuigkeiten zu berichten.

Nachdem es mir natürlich auch seltsam vorgekommen ist, dass bei den
Wiener Linien, im Stadtplan etc. nach wie vor die alte Schreibung
verwendet wird, hab ich via Feedback zum Stadtplan (also
Ansprechpartner war die MA 14) diese Frage an die Stadt herangetragen.

Die MA 14 hat die Frage an die zuständige MA 21 weitergeleitet und nach
einigen Wochen und zwei Nachfragen habe ich nun die Antwort erhalten,
dass "eine[] Präzisierung des Gemeinderatsbeschlusses von 1999 durch
den Gemeinderat für die erste Jahreshälfte 2019 zu erwarten" ist.

Keine Ahnung ob wir die Stadt Wien in dem Fall darauf aufmerksam
gemacht haben, dass es da einen Gemeinderatsbeschluss gibt, den sie
nicht umsetzt – oder ob sowieso eine Präzisierung geplant war und die
zeitliche Nähe reiner Zufall ist.

Wie auch immer. Jedenfalls ist wohl damit zu rechnen, dass die
Schreibung des bestehenden Namensguts so bleibt wie sie vor dem
Gemeinderatsbeschluss im Jahr 1999 war. Sonst bräuchte es schließlich
keine "Präzisierung", sondern lediglich eine Umsetzung bestehender
Beschlüsse. Wir werden sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist wohl jedenfalls sinnvoll, die
betroffenen Namen (wie z.B. Nußdorfer Straße) bis zu der angekündigten
Präzisierung so zu belassen wie sie sind. Dann wissen wir mehr.

Beste Grüße,
Stefan.

--
E-Mails signieren & verschlüsseln · https://emailselfdefense.fsf.org/de/