Hallo Leute!

Wartet jemand die Radwege in der Steiermark?

Normalerweise behebe ich Fehler selber, so sie mir auffallen. Bei diesem
Radweg gibt es aber eine Besonderheit:

•       kurze, alternative Wegabschnitte wurden zu ganzen Routen kombiniert

Beispiel: eine Hauptroute HR hat 2 alternative Wegabschnitte A1 und A2. Das
ergibt 4 ganze Routen:
1.      Route 1 = HR
2.      Route 2 = HR‘ mit A1
3.      Route 3 = HR‘‘ mit A2
4.      Route 4 = HR‘‘‘ mit A1 und A2

Mir gefällt diese Struktur aus mehreren Gründen nicht:
•       hoher Wartungsaufwand bei Korrekturen im gemeinsamen Teil
•       Risiko der Inkonsistenz –Relationen können übersehen werden
•       skaliert nicht – unmöglich bei langen Wegen mit vielen alternativen
Abschnitten

Meine Vorstellung für den R11:
•       Hauptroute ist Route Nr 1
•       Alle Alternativen in Route Nr 2
•       Zusammenfassen in Route Nr 3 als Super-Relation

Link: R11 Relation 2516376, https://www.openstreetmap.org/relation/2516376
Link: Wanderwege: Varianten in Relationen,
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65696

Wenn ich korrigiere, würde ich die Struktur dahingehend ändern. Muss aber
nicht sein, daher meine Frage:

•       wer ist mit der jetzigen Struktur glücklich
•       UND
•       wartet die Radwege

Bitte um ein kurzes „Ich“ oder mit der Strukturänderung einverstanden sein.

Liebe Grüße
Robert

P.S.: Wir können auch gerne die Vor-/Nachteile der Lösungsvarianten
diskutieren. Vorzugsweise im Forum.