Friedrich Volkmann wrote:
> Im Blogpost ist eine Grafik und darin steht ein Link, der tatsächlich zu
> so einer Karte der NASA führt. Wenn ich dort die Messung für Mattersburg
> (= näheste für Wien) anklicke, wird eine Bewegung von 21.726 mm nach O und
> 15.942 mm nach O angezeigt. D.h. 27 mm ungefähr nach NO. Nach 37 Jahren
> sind alle Koordinaten um 1 m falsch. Das mag manchen wie ein langer
> Zeitraum erscheinen, aber die Zeit vergeht schneller, als man denkt. Seit
> ich zum Mappen angefangen habe, sind schon 10 Jahre vergangen. Also
> immerhin schon mehr als ¼ m Drift seither.

So genau sind die Koordinaten, die wir eintragen, doch in der Regel gar
nicht.

1. Viele Features werden auf Sicht gemappt, d.h., der Mapper schaut
ungefähr, auf welcher Höhe einer Referenzlinie (z.B. Häuserfront) ein POI
ist und klickt dann im Editor ungefähr dort hin.

2. Ebenfalls häufig ist das Abpausen von einer Hintergrundkarte. Auch das
ist gewissermaßen "auf Sicht". Und außerdem sind die Hintergrundkarten auch
nicht immer ganz exakt.

3. Selbst, wenn tatsächlich eine GPS-Messung vorgenommen wird, ist diese mit
einem Meßfehler behaftet.

D.h., ±1m ist ein relativ kleiner Fehler.

        Kevin Kofler