Liebe Liste!

  Ich habe in den letzten Wochen ein paar Österreichische Regionen
gemappt. Ich finde nämlich, dass diese in der Gesellschaft bekannten
Bezeichnungen wichtig sind in OSM. Wenn eine Karte nicht "weiß", wo oder
was das Waldviertel ist, dann ist das peinlich.

  Dabei habe ich bemerkt, dass 1) es verschiedene Regionstypen gibt, die nicht
einfach kategorisierbar sind und 2) kein eindeutiges Tagging-Schema dazu
etabliert ist.

  Bevor ich weitermache (oder währenddessen), wollte ich Feedback von euch
einholen.

  Einleitung: Es gibt verschiedene Regionstypen:
  Regionen können begrenzt sein durch Grenzen einer oder mehrerer
Kategorien. Politische, geografische, wirtschaftliche, klimatische, kulturelle,
landschaftliche, ...

  a) "Viertel": zB Weinviertel, Waldviertel oder Mühlviertel: Die sind
landschaftlich unterscheidbar, durch ihre Geologie, ihre landwirtschaftliche
Nutzung, ihr Klima. Sie haben auch Grenzverläufe entlang politischer
Grenzen (Staatsgrenze zu Tschechien, Grenze zw NÖ und OÖ). Die
Regionen selbst haben keine politische Wirksamkeit (es gibt in NÖ zwar 5
"Hauptregionen", wovon das Wald- und das Weinviertel welche sind, aber diese
Hauptregionen wollte ich nicht eintragen. In den Hauptregionen gibt es
nämlich Unterschiede zu den klassischen Vierteln, weil wenn eine Gemeinde
Teile im Wein- und Teile im Waldviertel hat, dann zählt das nur zu einer
Hauptregion).

  Ich habe Fall a) als place=region und region:type=natural_area gemappt (Anm.:
OpenTopoMap rendert Regionen, sobald es ein region:type gibt). Mit dem
region:type-key bin ich nicht 100% zufrieden, wollte aber vorerst nichts neues
erfinden. Es gibt bei region:type bis auf mountain_area noch keine
Wiki-Empfehlungen. Vielleicht region:type=landscape, weil das Aussehen wird
sehr vom Menschen (durch die Landwirtschaft und die Siedlungsstruktur)
geprägt, ist also nicht "natürlich".

  b) "Ebenen": zB Tullnerfeld, Eferdinger Becken, Marchfeld, Machland: Diese
Gebiete haben meistens einen Gebirgszug am Rand, aber nicht immer (zB das
Marchfeld ist durch die Donauauen im Süden begrenzt) und werden intensiv
landwirtschaftlich genutzt. Ich habe das getrennt in "Grenze ist rein
topografisch" (Fall b1) und "die Grenze setzt sich zusammen aus topografischen
und anderen Grenzen" (Fall b2).

  Ich habe Fall b1 als place=region und region:type=basin und Fall b2 als
place=region und region:type=natural_area (also wie Fall a) getaggt. Auch hier
gefiele mir region:type=landscape besser

  Und jetzt habe ich entdeckt: natural=plain, zum Beispiel genutzt beim Wiener
Becken und natural=basin (einige Male genutzt in der Slowakei).

  --> Was meint ihr: Ist Fall b1 eher natural=plain / natural=basin als
place=region? Ich finde: Wenn mountain_area ein place=region ist und kein
natural (so stehts im Wiki) dann ist auch ein Becken ein place_region.
  Anmerkung: zum mountain_area gab es eine Diskussion im deutschen Forum:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16094 und es ist auch
natural=mountain_range in Verwendung.

  c) Gebiete, die aus wirtschaftlicher Betrachtung zusammengefasst werden, zB
das Fragnerland. Diese Regionsbezeichnung habe ich auf ein paar Schildern
(Wegweiser, Betriebe-in-der-Region-Tafeln) entdeckt und mich dann erkundigt,
was das ist. Das Fragnerland ist eine Bezeichnung von ein paar Gemeindem am
Rand des Wienerwalds, von denen aus früher Händler ("Fragner") nach
Wien gezogen sind. Der Begriff wird jetzt von einem Verein weitgeführt,
der die Zusammenarbeit dieser Gemeinden stärken soll.
  Ich habe das als place=region gemappt, aber mir ist kein region:type
eingefallen. Vielleicht "economic"?

  d) Die Wachau: Die hat den Sonderfall, dass sie Unesco-geschützt ist und
dort explizit "Kulturlandschaft" heißt. Ich habe sie als place=region und
region:type=culutral_landscape getaggt.

  Zusammenfassend:
  Ich habe alles als place=region getaggt
  Ich habe teilweise region:type Werte erfunden bzw. noch keine eingetragen.
  Für rein topografisch begrenze Regionen gibt es mit natural=basin bzw.
natural=plain bereits (selten) genutzte Alternativen

  Hilfreiche Links:
  Taginfo place=region
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/place=region#overview
  Taginfo region:type
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/region%3Atype#values
  Taginfo natural=mountain_range
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/natural=mountain_range#overview
  Taginfo natural (basin, plain könnten passen)
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/natural#values
  Overpass natural=plain https://overpass-turbo.eu/s/WPW
  Overpass natural=basin https://overpass-turbo.eu/s/WPY
  OpenTopoMap als Beispiel, wie Regionen gerendert werden können:
https://opentopomap.org/#map=9/48.3955/15.5017

  Habt ihr Kommentare dazu?

  lg
  Florian

  ps: Ich habe es als Relationen oder Polygone gemappt, je nach
Größe und Vorhandensein von Linien.
  pps: Weil die Opentopomap nicht so oft neu rendert, sind noch nicht alle
Regionen, die ich zuletzt gemappt habe, dargestellt. Das Tullnerfeld gibt's
schon.