Hi,

> Damit kann ich prima ein Polygon zeichnen, aber finde dessen Koordinaten
> nicht und auch keinen Button oder so zum Export der Koordinaten...

Das ist auch etwas versteckt, ich musste auch erst suchen. Im Wiki gibts
glücklicherweise eine Anleitung zum Download eines Layers (allerdings
ausschließlich GeoJSON):

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/UMap/Guide/Export_data_of_a_layer

> Ja, das geht - aber nicht komfortabel (JOSM laden, OSM-Hintergrund, aus
> der DB einen Mini-Ausschnitt ohne Daten laden, Polygon zeichnen, Polygon
> speichern (OSM oder GPX), Datei in Texteditor öffnen, Überflüssiges
> entfernen, Rest in Mail kopieren...)

Einen Bereich ohne Daten musst du nicht extra laden, man kann auch
einfach so einen neuen, leeren Layer anlegen (Datei -> "Neue Ebene" oder
einfach "STRG+N"). Aber ja, es sind mehr Klicks, die man da machen muss.

Bei beiden Lösungen kriegst du keine rohe Liste an Koordinaten, sondern
immer ein GPX, GeoJson, OSM, ... Format. Reine Koordinaten Listen sind
mir bisher auch noch nicht begegnet (kenne daher leider kein Tool, was
ein solches Format ausspuckt).

Grüße
Hauke