Hallo Sven,

> also ich grenze solche Altwasserflächen ab und setze nur natural=water +
> water=oxbow...
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:water%3Doxbow

Habe das dort mal etwas präzisiert.

Ja, Altwasser kann man ab einem fortgeschritteneren Alter als "See"
betrachten - auch wenn sie ursprünglich ein Fluss waren.

Altarme sind hingegen immer noch Teil des Flusses und werden bei hohen
Wasserständen wieder reaktiviert. Hier würde ich Riverbank entsprechend
fortsetzen.

> wobei ich nach bestem Wissen und Gewissen alles, was ein am Hauptlauf
> angeschlossenes Restgewässer, das von Lage und Form in irgend einer Form als
> solches erkennen und einschätzen kann, ich entsprechend erfasse...

Ja, solche Altarme kann man meist gut erkennen-

> waterway=riverbank benutze ich mittlerweile gar nicht mehr...

Ja, bei alten Altwassern kann man das wahrscheinlich weglassen
(100 Jahre und älter)

Aber das im en:Wiki beschriebene wahlweise und wohl willkürliche tagging
von Flussufern ist datentechnisch unsinnig.

Gruss, Markus