Hallo zusammen!
Ich kann mir kaum vorstellen dass es so etwas noch nicht gibt, habe aber bisher nichts derartiges gefunden. Vielleicht weiß ja jemand etwas.
Es geht um folgende Situation:
Immer wenn ich ein Geschäft auf der Karte sehe dessen Öffnungszeiten fehlen juckt es mich in den Fingern diese in OSM zu ergänzen (und manchmal habe ich dies auch schon getan). Was jedoch meines Erachtens nach deutlich schlimmer ist als fehlende Öffnungszeiten sind falsche Öffnungszeiten. Das ist dann richtig ärgerlich wenn man vor verschlossenen Türen steht. Aber auch für Unternehmen können falsch ausgeschriebene Öffnungszeiten schwere Schäden anrichten (gab es glaube ich auch mal einen TED Talk zu). Deshalb habe ich mich oft auch nicht getraut, denn wer sorgt dann dafür dass das aktuell bleibt? Am sinnvollsten wäre es, wenn das der oder die betroffene Ladenbesitzer(in) selber machen. Schließlich wissen sie es als ersten wenn sich da etwas ändert und haben auch das größte Interesse daran dass diese speziellen Öffnungszeiten stimmen. Aber muss ich jetzt in jedes Geschäft reingehen (sofern es denn gerade offen ist), nach dem Chef fragen (also auch evtl mehrmals erscheinen um den mal anzutreffen) und ein ausführliches Gespräch inkl. Benutzungseinweisung zu OSM halten? Das will und kann ich nicht leisten. Genau dafür wäre ein kleiner Flugzettel praktisch (DIN A5 oder Visitenkarte oder ...) der kurz und präzise informiert was man getan hat (Öffnungszeiten zu OSM hinzugefügt, evtl auch Firmennamen, Informationen zur Speisekarte etc., vielleicht alles weitere mit einem kleinen Freitextfeld), was OSM eigentlich ist und ein netter Hinweis darauf dass er/sie diese Informationen am Besten selber pflegt inkl. Link zu einem speziellen Wiki Artikel in dem es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nur dieser Problematik für genau diese Zielgruppe (also Leute die sonst rein gar nichts mit mappen am Hut haben und auch evtl gar nicht haben wollen, und im schlimmsten Fall keinerlei technisches Verständnis besitzen sowie sich kaum mit Computern auskennen) gibt. Dazu dann am Besten noch ein einfach zu benutzen des Tool (ich benutze vorwiegend, da ich es einfach genial und super simpel finde und man es super toll "mal eben so" unterwegs machen kann StreetComplete, aber das wäre hierfür ja nicht die Lösung. Ich hoffe jemand kann mich auf so etwas hinweisen. Das muss es doch geben! Oder funktioniert das bisher frei nach dem Motto "map & forget"?! Wie handhabt ihr das?
Viele Grüße,
Alex