Moin,

ich hab mir im Rahmen des Schwerpunktes der Woche [0] mal die
Flussrelation der Ems [1] angeschaut und mir sind zwei Fragen gekommen:

Welche Segmente gehören in die Relation?

Es sind weite Teile des Dortmund-Ems-Kanals auch in der Relation samt
Schleusen. Diese Liniensegmente sind aber definitiv nicht natürlichen
Ursprungs und nicht Teil des Flusses Ems. Zumindest nach meinem
intuitiven Verständnis her dürften sie daher nicht Teil der Relation
sein oder gibt es gute Argumente es doch zu tun?
Ich würde den Dortmund-Ems-Kanal in eine eigene Relation packen. Das
sind für mich zwei unterschiedliche Wasserwege.

Ist eine Reihenfolge der Liniensegmente wichtig?
Nach meinem Verständnis nein.

Ist das in einer waterway-Relation relevant? Zumindest die "main_stream"
Segmente würde ich in eine Reihenfolge bringen, damit es ordentlich
aussieht.
Ich habe die main_stream Segmente in der Relation immer fortlaufend in
der Reihenfolge des Flusses eingeordnet, side_streams am Ende nach den
main_stream Segmenten. Dann sieht man im Relationseditor sofort, ob
main_stream Segmente in der Relation fehlen.

Aber Nebenströme? Würde ich möglichst an die Stelle in der Liste der
Segmente packen an der sich der Nebenstrom auch befindet. Oder gibt es
dazu Gegenargumente?
Bin mir nicht sicher, was Du unter Nebenströmen verstehst. In die
Relation kann man side_streams packen, das sind Nebenarme, die vom
main_stream abgehen und später wieder zurück in den main_stream münden.
Nebenflüsse (tributaries) nehme ich nicht in die Relation auf.

Das Wiki sagt dazu leider nichts, hat jemand Meinungen?

Viele Grüße
Hauke

[0] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schwerpunkt_der_Woche
[1] https://www.openstreetmap.org/relation/370068