Moin,
diese Frage aus einem anderen Thread:

> Huh? Du brauchst lediglich ein halbwegs aktuelles jre.

... veranlasst mich, mal nach der Lösung eines Luxus-Problems zu fragen.

Ich starte JOSM in meinem Ubuntu bisher so:

Gnome "Orte" (Nautilus)
Lesezeichen OSM
Dort liegt die josm-latest.jar
Darauf Contextmenü (Rechtsklick)
 Öffnen mit >
 > Java 1.4              (NEIN!)
 > Sun Java 5.0 Runtime  (ja)
 > Sun Java 6.0 Runtime  (ja)

Mit welchem *Kommando* könnte ich JOSM starten?
Das könnte ich dann auch als Desktop-Verknüpfung, Startmenü-Eintrag usw.
verwenden.
Das publizierte Kommando [1] funktioniert wahrscheinlich nicht, weil
"java" in meinem System auf die 1.4er-Version zeigt. Ich brauche diese
Version für Plugins im Firefox (glaube ich).

bash:
[EMAIL PROTECTED]:~$ cd osm
[EMAIL PROTECTED]:~/osm$ java -jar josm-latest.jar
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError:
org/openstreetmap/josm/gui/MainApplication (Unsupported major.minor
version 49.0)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
        at ....

[EMAIL PROTECTED]:~/osm$ java -version
java version "1.4.2-02"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build Blackdown-1.4.2-02)
Java HotSpot(TM) Client VM (build Blackdown-1.4.2-02, mixed mode)

Was kann ich statt "java -jar josm-latest.jar" angeben, um die 5.0er
Java-Version zu starten?

[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM#Linux_and_.2ABSD_systems

--
Frank Jäger