Sven Grüner schrieb:
> Evtl. könnte man ja bei dir so eine Art Mirror betreiben, der nur für
> die Ausgabe an die Renderer zuständig ist während der Mutterserver in
> London nur Daten an JOSM ausgibt und die Änderungen annimmt. Wäre so
> eine Idee, aber eigentlich habe ich von Servern und so keine Ahnung.

Ich denke es wäre sicherlich zunächst das Einfachste und Effektivste für
alle beteiligten unseren Server als Mirror zu verwenden. Er ist ja kein
reiner OSM-Server.
Derzeit schöpfen wir unser Trafficvolumen nicht annähernd aus und auch
Speicherplatz ist ausreichend vorhanden.
Ich habe gehört es sei möglich ganze Datenbanken gespiegelt zu verwenden.
Ginge ein Request an einen von bspw. zwei Servern ein, so wird dieser an
beide geschickt und auf die jeweilige Datenbank angewendet. Die Ausgabe
von Daten geschieht allerdings nur von dem einen Server, der vom Client
kontaktiert wurde.
Sollte einer der beiden Server einmal offline sein, so werden alle
Anfragen auf Änderungen in der Datenbank gespeichert, bis der
Partner-Server wieder online geht.

> Feste Mitgliederbeiträge, mit denen man rechnen kann sind ja auch immer sehr
> gut.

Ich bevorzuge die Unterstützung durch meine Zeit und habe derzeit
weniger Interesse daran (nur) Geld zu geben. In anderen Worten: Ich
möchte OSM lieber durch einen ohnehin laufenden (und mich auch etwas
kostenden) Server, meine Tracklogs und von mir gezeichnete Karten
bereichern.

Viele Grüße,
Torsten