Hallo Hermann,

Am Mon, 24 Sep 2007 09:50:57 +0200 schrieb Hermann Schwaerzler:
> leider komme ich erst jetzt dazu, die zu antworten, aber am wochenende
> war nix mit mails lesen geschweige denn antworten. :-)

Kein Grund zur Eile, die Bilder laufen ja nicht weg und ich stehe eh
immer noch am Anfang. ;-)

> wenn du also zusätzlich zu meiner ultrakurzanleitung im mail von ein
> paar wochen noch fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

Danke, auf das Angebot werde ich zurückkommen.

> und dann habe ich auch noch ein paar fragen:
> hast du die luftbilder selbst gemacht?

Die Bilder, die ich im Moment habe sind Faksimiles von freigegebenen
Militäraufnahmen. Auf den ersten Blick scheinen sie bereits
orthorektifiziert zu sein, georeferenziert sind sie nicht.
Grundsätzlich könnte ich aber auch Bilder machen (lassen), um die Ecke
ist ein Sportflugplatz und jede Menge Flieger in der Nachbarschaft, die
froh sind einen Grund zum Fliegen zu bekommen ;-)

> ich habe gesehen, dass man mit GRASS bilder orthorektifizieren kann.
> machst du es damit?

GRASS und Quantum GIS waren die Anwendungen über die ich gestolpert bin
und mit deren Hilfe ich mich wohl auch "durchbeissen" werde. Aus grauer
Vorzeit meine ich mich zu erinnern, dass ich zur Bergtourenplanung mit
einem Programm gearbeitet habe, das die Möglichkeit hatte gescannte
Karten einzubinden und dabei die Projektion mit Hilfe von
Referenzpunkten anzupassen. Keine Ahnung was das war, ich erinnere mich
nur noch schwach an die Motif Oberfläche und, dass es auf einer SUN
lief. Fugawi, bzw. TTQV dürften das heutzutage ja aber auch können
(oder?), laufen nur leider unter Windows.

Grüße, micha