Hallo,

 > Ich brauche
> im Vergleich zum "alten" JOSM (v0.4-API) die dreifache Zeit, um
> irgendwas zu erledigen und knabbere mittlerweise regelmäßig an
> meiner Schreibtischkante :-).

Das gibt sich. Irgendwann ist die Kante durch ;-)

> Gerade aktueller Fall: ein Radweg, der teilweise mit einigem
> Abstand und teilweise direkt neben einer Fahrbahn verläuft. Ich
> möchte einen Node direkt neben die Fahrbahn setzen, JOSM fasst
> das aber als "Einfügen eines Nodes in die Fahrbahn" auf. Um das
> zu umgehen, muss ich extrem ranzoomen, den Node setzen, wieder
> rauszoomen, um die Übersicht zu bekommen, scrollen, an der
> nächsten Node-Position wieder reinzoomen usw.

Oder du drueckst beim Klicken die Ctrl-Taste dazu (siehe kleine
Hilfezeile am Fusse des JOSM-Fensters), dann wird das Einfuegen in
bestehende Wege unterlassen.

> Weiterer aktueller Fall: an einem Punkt gabelt sich ein Weg
> mehrfach und die Eigenschaften der einzelnen Wege unterscheiden
> sich, sprich, ich möchte nicht, das JOSM daraus einen Weg macht,
> sondern mehrere. Zeichne ich den ersten Weg, wird er automatisch
> an den vorhandenen Weg angehängt, also muss ich wieder splitten
> und die durch das automatische Anhängen zugewiesenen Attribute
> wieder löschen.

Oder Du drueckst beim Setzen des ersten Nodes des neuen Wegs die
Alt-Taste dazu (siehe kleine Hilfezeile am Fusse des JOSM-Fensters),
dann wird die Weiterverwendung eines bestehenden Weges unterlassen.

 > Hänge ich nun vom Splittungspunkt einen neuen Weg
> an, macht JOSM daraus wieder eine Verlängerung des ursprünglichen
> Weges, also wieder Node selektieren, Shift, Weg selektieren,
> Splitten, fehlerhafte Attribute löschen. Beim dritten neuen Weg,
> der von dieser Node ausgeht, wieder das gleiche.

Oder Alt.

> Ebenso finde ich es unpraktisch, dass ein Weg nun immer vom
> letzten selektierten Node aus gezogen wird und ich nicht ad hoc
> einen Weg zwischen zwei beliebige Nodes setzen kann, sondern dazu
> erst mit dem Selektions-Werkzeug einen Node markieren muss, dann
> auf das Draw-Werkzeug umschalten muss und anschließend erst den
> Weg ziehen kann.

Jemand hat vorgeschlagen, dass, wenn gerade nichts markiert ist, der
Klick mit dem Draw-Werkzeug auf einen Node diesen dann selektieren soll;
das wuerde Deinem Problem evtl. auch abhelfen.

> Ebenso finde ich es sehr störend, dass man nicht mehr mehrere
> Nodes (z.B. für Kindergarten, Schule, Spielplatz) nacheinander
> setzen kann, weil JOSM dabei automatisch einen Weg zwischen ihnen
> anlegt.  Um das zu umegehen, muss ich nach dem Setzen eines
> einzelnen Nodes erst das Selektionswerkzeug aktivieren, irgendwo
> ins "Leere" klicken, damit der letzte Node nicht mehr aktiviert
> ist, dann wieder das Draw-Werkzeug auswählen und den nächsten
> Node setzen. Für einen weiteren Node das Ganze dann nochmal :(.

Oder Du drueckst beim Setzen des Nodes die Shift-Taste dazu (siehe
kleine Hilfezeile am Fusse des JOSM-Fesnters), dann wird die
automatische Verbindung zum vorher gesetzten Node unterlassen.

> Bin ich der Einzige, dem das so geht? Sehe ich vielleicht den
> Wald vor lauter Bäumen nicht und bediene den "neuen" JOSM einfach
> falsch?

Naja, Du hattest halt das mit den "Modifier Keys" noch nicht raus.
Zugegeben, es ist nicht auf den ersten Blick intuitiv; wenn jemand eine
bessere Idee hat, immer her damit. Dennoch finde ich, dass es im grossen
und ganzen effektiveres Arbeiten ermoeglicht, als wenn man staendig
zwischendurch einen Modus wechseln muss (zum Teil ging das ja mit der
Tastatur, aber wenn man dann zwischen "Add node" und "Add node into way"
wechseln wollte, musste die Maus doch wieder nach linksaussen fahren).

> Funktioniert hier nicht - vermutlich fängt der Windowmanager das
> ab, weil Alt+Klick bzw. Alt-Drag eine Fenster-Operation ausführt,
> d.h. die Anwendung sieht das Event gar nicht.

Ja, das ist ein bisschen bloed bei diesen Modifier-Tasten. Mac-User
haben Probleme mit dem Ctrl (weil Ctrl+Klick beim Mac = Rechtsklick);
Windows-User und einige Linux-Windowmanager benutzen Alt zum Fenster-
verschieben (ich musste es bei meinem Gnome auf "Meta" umstellen) und so
weiter. Eventuell muessen wir die Modifier irgendwie konfigurierbar machen.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'