Hallo,

> Im Moment komme ich nicht weiter. Es existieren Nodes (die Ways
> dazwischen sind aus mir nicht bekannten Gründen kaputt gegangen) und
> ich kann keine ways einfügen. Weder mit shift, alt noch ctrl.

Das ist im Moment eine der Sachen, die etwas schlecht erklaert sind,
aber wenn man erstmal den Anfang hat, ist es kinderleicht ;-) Du
musst naemlich erst mit dem Select-Tool einen Node markieren und dann
mit dem Zeichen-Tool auf den anderen Node klicken. Dabei wird dann
kein neuer eingefuegt (JOSM recycled den, der schon da ist), und das
Segment eingezeichnet. Falls Du von da aus dann weiterzeichnen willst,
einfach von Node zu Node huepfen (und die alt-taste dazudruecken, wenn
ein neuer Weg beginnen soll).

Weiteres Wechseln in den Select-Mode sollte dann aber unnoetig sein;
falls Du zu einem anderen Node huepfen willst, Shift dazu druecken, um
das Linienzeichen zu unterbinden.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'