On Montag 15 Oktober 2007, Andreas Volz wrote:
> Hallo,
>
> wie macht ihr das so mit, im strengen Sinne, nicht-öffentlichen
> Parkplätzen? Ich habe bisher Parkplätze von Supermärkten und
> Kaufhäusern immer getaggt. Wäre es empfehlenswert hier eine
> access-Beschränkung zu setzen, weil der Parkplatz ja höchstens
> permissive ist?

Ich bin immer ein Fan davon so viel Information, Detailreichtum  und
Realitätsnähe wie möglich in die Tags zu legen. Das würde in dem Fall
bedeuten amenity=packing, permissive=yes, und dann irgendwas, wann und warum
man dort parken kann.

> Unsicher bin ich auch bei Parkplätzen auf großen Firmengeländen. Soll
> man die auch taggen und mit access=private markieren?

Ich persönlich denke schon. Denn nur so lassen sich recht leicht auch mehr
Daten unterbringen und wieder aus den Rohdaten extrahieren, als man anfangs
vielleicht gedacht hat.

> Es wäre
> verwirrend, wenn die Karten das als normalen Parkplatz anzeigen würden.

Meines Erachtens sollte man das Thema Rendern immer versuchen möglichst
getrennt zu sehen. Das erhöht die Flexibilität und Anwendungsmöglichkeiten.

> Vielleicht wäre ein rotes P-Schild oder so geeignet.

Man kann das dann je nachdem ob man eine Karte mit Parkplätzen oder nicht
haben will unterschiedlich darstellen. Das mit einem roten P Schild zu
versehen ist sicher keine schlechte Idee. Wenn man aber als Fußgänger
unterwegs ist interessieren die Parkplätze vermutlich weniger. Daher reicht
es für Fußgänger diese Flächen als (evtl. geteerte) Fläche zu markieren. Wenn
man hingegen einen Platz sucht, auf dem man am Sonntag sein Modellauto fahren
lassen kann(was auf den meissten öffentlich zugänglichen Parkplätzen erlaubt
ist, dann würden die Zusatzinfos wieder helfen. Daher denke ich ist dein
Vorschlag mit dem "roten P" für die Standardkarte sinnvoll.
Also mach doch einfach bei den map-icons neben das Parkplatz Schild
http://svn.openstreetmap.org/applications/share/map-icons/classic.big/vehicle/restrictions/parking.png
ein parking-restricted und die entsprechende mapnik Regel als map-proposal.

-

Joerg