Hi,

dies sind in der Tat etwas schlecht dokumentierte Eigenschaften von JOSM :-)

1.) Benutzt mal die mittlere Maustaste über Daten. Es erscheint ein Menu
mit allen darunter liegenden Wegen und  Punkten.

2.) Problem ist das dieses Menu verschwindet wenn man die Miteltaste los
lässt.
Lösung: Strg halten und Taste los lassen.
Nun kann man einzelne Teile des Menus mit der linken Maustaste selektieren.

Viel Spass,

Damian