Hallo,

> 1. Alle Tags sind in englischer Sprache und stark UK-lastig: Wurde schon
> einmal daran gedacht, nationale Tags einzuführen, die über ein Dictionary
> (sorry - Entschuldigung: Wörterbuch) auf die internationalen Bezeichnungen
> abgebildet werden? Auch wenn ich bisher glaubte, ganz gut englisch zu
> verstehen ist mir ein so zentrales OSM-Wort wie 'amenity' noch nie
> untergekommen, und ein 'hospital' oder eine 'police' als 'Annehmlichkeit'
> zu bezeichnen (taggen) ist mir auch noch nie in den Sinn gekommen.

das halte ich ehrlich gesagt für nur eingeschränkt sinnvoll. Denn das
hätte zur Folge, dass die Tools (Editoren, Renderer) entweder nicht mehr
universell einsetzbar sind oder an x-beliebig viele nationale tag-sets
angepasst werden müssen, war auch den technischene Aufwand für das
Rendering erhöhen dürfte. Da ist es IMHO sinnvoller, englisch auf
techischer Ebene als "lingua franca" zu nutzen und die Übersetzung im
Wiki bereitzustellen.

Gruss
florian