Hallo,

>So ideal ist das nicht, im Gegenteil. Denn was macht man beim
>Ortsausgang? Noch ein place-Tag ist sicher falsch, denn liefert der
>namefinder zweimal Hintertupfing und der Ortsname wird zweimal gerendert.

Wie Du schon schreibst:

>PS: Ich persönlich setze place nur als node, nicht als area ein,

Genau das ist es. Hier geht es um eine area. Und solange sie nicht
geschlossen ist soll sie bitte von den Renderern ignoriert werden. Die
Anzeige eines Ortsnamen sollte sich nach einem Node richten.

>Pi mal Daumen eine area zu basteln und der den place-tag zu geben ist
>IMHO nur eine Notlösung.

Die Stadtgrenzen sollten meiner Meinung nach gemappt werden, und dafür kommt
nur place=city (town...) als area in Frage.

>Dann lieber landuse

Was hat landuse mit dem Ortsschild zu tuen? Es gibt unbebaute Gebiete in
Städten und bebaute außerhalb. Das Ortsschild sagt nur etwas rechtliches
aus, nichts über die Bebauung.

>Wenn die administrativen Grenzen des Ortes bekannt und gemappt wären, ok,

Genau darum geht es doch.