Hallo zusammen,

da ich noch nicht soooo lange bei OSM dabei bin, kenne ich mich in der
Entwicklung des Datenmodells etc. nicht aus ... aber vielleicht kann
mir dennoch jemand meine Fragen beantworten:

Als erst kuerzlich (vor meiner Zeit :-) die Relationen als neuer Teil
des Datenmodell verabschiedet wurde, las und lese ich, dass damit auch
zusammengehoerende Tags als "Composite Tags"
(http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Composite_Tag)
erschlagen werden sollen.

Aber bislang gibt es (a) noch keinen brauchbaren Vorschlag und (b) mir
straeubt sich alles, eine Relation zwischen einem Element (siehe
OSM-Wiki 'Elements') und einer Menge an Attributen zu definieren, um
bspw. einem 'Way' ein Speed-Limit und ein zeitlich eingeschraenktes
Speed-Limit verpassen zu koennen.  Die Relation waere hier ja eine
_unaere_ Relation, also im strengen Sinne keine.

Je laenger ich darueber nachdenke (und mit meinem GDF-Hintergrund der
dort vorhandenen Simple- und Composite-Attributes) waere es fuer mich
das "natuerlichste", wenn man die bisherige einfache Tag-Struktur
(flache, ungeordnete Menge) zu einem Element einfach mit einer
Gruppierungsebene versehen koennte.  Also statt dem nicht moeglichen

<way ...>
  <tag k="maxspeed" v="120" />
  <tag k="maxspeed" v="100" />
  <tag k="hour_on"  v="22" />
  <tag k="hour_off" v="6" />
</way>

mit einer Gruppe eine moegliche Darstellung als

<way ...>
  <tag k="maxspeed" v="120" />
  <taggroup>
    <tag k="maxspeed" v="100" />
    <tag k="hour_on"  v="22" />
    <tag k="hour_off" v="6" />
  </taggroup>
</way>

Waere aufwaertskompatibel und sicher im JOSM sehr viel einfacher zu
realisieren als Composite-Tags per Relation einzufuehren.

Oder uebersehe ich hier etwas?

Gruss,
  -bernd