mallok schrieb:
> Hallo,
> ich habe gemaess dem Beispiel im wiki versucht mit POIs in einer Textdatei
> und openlayers, diese in OSM zeichnen zu lassen.  Habe auch brav die lat lons
> in mercator umgerechnet (ebenfalls wie im wiki beschrieben). Meine POIs
> landen allerdings in Italien und nicht in Muenchen, wo sie hingehoeren.
> Ich habe die letzten 6 Stunden mit suchen im Netz zugebracht aber keine fuer
> brauchbaren beispiele gefunden. Eine Umrechnung der im wiki angegebenen
> Punkte transportiert die weit in den Norden und nicht nach Muenchen. Ich bin
> [...]

Ja des ist ne zimlich seltsamme Sache, bin damals auch dran gescheitert.
Die von OSM auf der Seite benutzte OpenLayers Variante benutzt intern
keine Koordinaten, sondern Meter zwischen -20037508 und 20037508.

Aber in deren JavaScripts gibts auch ne Funktion die die normalen
Lat/Lon Koordinaten entsprechnd umwandelt, wie man z.B. bei der
Centerfunktion sieht:

var centre = lonLatToMercator(new OpenLayers.LonLat(10.688571882011752,
48.87896240236462));

oder bei der Funktion hier:

   function setPosition(lat, lon, zoom) {
     var centre = lonLatToMercator(new OpenLayers.LonLat(lon, lat));

     map.setCenter(centre, zoom);

     if (marker)
       removeMarkerFromMap(marker);

     marker = addMarkerToMap(centre, getArrowIcon());
   }

Ich hoffe, das ich weiter helfen konnte, ansonsten zeig einfach mal
deinen Code.

MfG Andreas Hubel