Toni Erdmann wrote:

> Das wäre prima, wenn's nicht zu viel Arbeit macht.

Hallo Toni,

ich schnuer's dir zusammen.

> Da ich aber selbst ein Perl-ianer bin, könnte ich's
> auch selber rausfiltern, wenn das machbar ist.

Oh, fein. Sven hat mir schon ein Script zusammengebaut, um die OSM-Daten
passend zu konvertieren. Manche Aufgaben kann man vielleicht gleich in
Perl auslagern, wo ich eine lahme Datenbank missbrauche.

> Wie läuft denn der Vergleich vom Verfahren her ab?

Ich nehme die Mittelwertkoordinaten einer Strasse, berechne die
Entfernung jeder passenden Strasse mit solchem Namen zu den Koordinaten
der Gemeinde und vermute dann, die Strasse gehört zu der Gemeinde, wo
die Entfernung am kürzesten ist. Das ist die Phase 1. Die ging
beispielsweise in Unterhaching etwas schief, weil die alten
opengeodb-Koordinaten im Zehntelminutenraster Unterhaching nicht
zwischen Taufkirchen und München platzierte, sondern seitlich neben
Taufkirchen. Damit wurden namensgleiche Strassen in Unterhaching falsch
Taufkirchen zugeordnet. Die Phase 1 läuft automatisch durch, sobald die
Rohdaten passend konvertiert wurden.

In Phase 2 gehe ich halbmanuell verbliebene Einträge durch, ob ich den
passenden Straßennamen finde. Das betrifft vor allem alles mit
highway=residential.

Phase 3 ist der Vergleich der neuen Straßeninfos, um daraus bessere
Ortskoordinaten abzuleiten (Gemeinde), wie auch bessere
Ortsteilkoordinaten. Dann kann nochmal der Abgleich erfolgen und die
ersten Fehler wieder korrigiert werden - das habe ich aber noch nicht
gemacht.

> Ich dachte, ich hätte schon fast alle (bis auf 4-5) Straßen
> getagged ... aber ... denken ist ja bekanntlich Glücksache.

Schau's dir einfach mal an - vielleicht wurden etliche Strassen falsch
der Nachbargemeinde zugewiesen. Es gibt einige Kandidaten wie
Rotkehlchenweg, Waldstr. oder Ringelnatzweg, wo Koordinaten bzw.
Entfernung überdurchschnittlich gross abweichen.

Von daher soll es vor allem der Information dienen, wo man nochmal
nachprüfen kann.

Schönen Gruß
Martin